Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Diskutiere Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich ahbe mir auf empfehlung Wüstenheuschrecken(SChistocerca gregaria) besorgt.Kann mir jemand etwas über die Fortpflanzung erzählen? mfg Pate
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #1
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2
Hallo ich ahbe mir auf empfehlung Wüstenheuschrecken(SChistocerca gregaria) besorgt.Kann mir jemand etwas über die Fortpflanzung erzählen?
mfg Pate
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Moin Moin!

Eigentlich nicht viel anders als bei Heimchen und Grillen auch!

Männchen poppt Weibchen, sie legt Eier, die kleinen Schlüpfen...


Oder wolltest du was bestimmtes wissen???

Greetz, Kevin

Ps. Du hast nen Rechtschreibfehler in deiner Überschrift, es muss Schistocerca gregaria heißen! ;)
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Moin,
wenn du nicht Interesse an den Wüstenheuschrecken selber hast, sondern sie nur zur Futtertierzucht dienen, dann würde ich dir abraten. Ist sehr aufwendig.
Ansonsten das übliche: Als Futter Weizen und/oder Grasbüschel, Brombeer- und Himbeerblätter.
Die brauchen erhöhte Temperatur (mind.35°C) und dann, wüstentypisch, eine Nachtabsenkung um 15°C, also etwa 20°C. Und dass die so trocken wie möglich gehalten werden sollten, weißt du wahrscheinlich auch.
MfG
Jan
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #4
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hallöchen,

ich habe den übriggebliebenen Schrecken es jetzt in einer großen Plastikbox zurechtgemacht. Bodengrund trockenes Kleintierstreu, Eierkartons und trockenes Laub sowie Äste zum Verstecken und Klettern. Wasser in einem seperatem Napf und Steine - so stehen sie nun im Halbschatten.

Aber was kann ich zu fressen anbieten, was nicht schwierig zu bekommen ist? Ich habe Feldsalat und Rucola angeboten - wurde auch angeknabbert, aber begeistert war was anderes.

Danke für Tipps!

LG
Katrin
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hallo ich ahbe mir auf empfehlung Wüstenheuschrecken(SChistocerca gregaria) besorgt...

Hallo Pate,
wer hat dir die Viehcher empfohlen?Wie Zizou schon sagt, sind die aufwendig zu pflegen.
Nimm Locusta migratoria, die lassen sich einfacher halten/vermehren.

......Aber was kann ich zu fressen anbieten, was nicht schwierig zu bekommen ist? Ich habe Feldsalat und Rucola angeboten - wurde auch angeknabbert, aber begeistert war was anderes.....

Hallo Callysta,

kauf ne Tüte Weizenkörner.(Bio nehm ich immer, 0,63€ - 500g)
Aussähen,wachsen lassen,verfüttern.
Täglich soviel gefressen wird.Als Trockenfutter zusätzlich Weizenkleie, in nem kleinen Gefäß, ständig !
Kein Wasser,kein Gel,kein Sprühen.

Bis dahin

MfG
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #6
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hallo Marcel und danke,

ich werde das am Dienstag besorgen - kann ich sie solange mit dem Rucola alleine lassen. Und das Wasser besser rausnehmen?

Sind ja schon hübsch, die Kleenen. Ich hab jetzt nicht vor, die zu züchten o.ä., aber die sollen es schon guthaben, bis sie zu einer Spinne kommen oder aber eines natürlichenTodes sterben.

LG
Katrin
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

hi,
brauchen die kein wasser -.-?
Oder nehmen die alls über die Körnerauf (wäre m.E. nach sehr wenig)
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Nabends.


Also wenn ich adulte HS hole (ägyptische Wanderheuschrecken) kirgen die immer einen Colaflaschen-Deckel voll mit Wasser und ein trockenes Vollkornbrötchen oder Vollkorntoast, der trocken und hart ist. Da halten die sich im Schnitt 6 Wochen bei mir (Temp. im Fauna bei ca. 30 °). Vermehrung hatte ich aber noch nie (will ja auch net züchten)


Grüße
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

hi,
brauchen die kein wasser -.-?

Hallo Rammstein,

nö brauchen die nicht.Haben die bei mir auch noch nie bekommen und leben und vermehren sich trotzdem.Nehmen die Feuchtigkeit alleine über den Weizen auf.(gekeimter Weizen,keine Körner !!)

Bis dahin

MfG
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #10
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hallo,

Ne Freundin von mir versucht hin und wieder, Heuschrecken zu züchten. Der Erfolg hält sich in Grenzen; was bei einem Zuchtansatz hervorragend klappt, geht beim nächsten total in die Hose (also selbe Parameter und so..).

Wichtig bei Heuschrecken ist übrigens, erstmal KEIN Feuchtfutter anzubieten, da die beim Großzüchter nur Trockenfutter kriegen. Auf Futterumstellung reagieren Heuschrecken sehr heftig.. das muss man langsam angehen lassen ;).

Wenn du leicht zu vermehrende Futtertiere suchst, würde ich dir die gemeine Argentinische Waldschabe empfehlen. Die haben sich sogar vermehrt, als ich die einige Monate in der Abstellkammer (wo es echt kalt ist) vergessen habe. Außerdem sind Schaben sehr hochwertig - quasi das Vollkornbrot unter den Futtertieren. Argentinische Waldschaben sind auch nicht sehr flink auf den Beinen, da braucht man eigentlich keine Angst haben, dass die abhauen.
Wir hatten mal Grauschaben für unsere Jemenchamäleondame, weil die nicht mehr so recht gefressen hat. Die Fiecher sind echt der Horror, sau schnell und dazu noch recht klein. Sowas kommt mir nie wieder in die Wohnung, da muss man echt Angst haben sich ne Plage einzufangen.

Liebe Grüße,
Jonas
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Ne Freundin von mir versucht hin und wieder, Heuschrecken zu züchten. Der Erfolg hält sich in Grenzen; was bei einem Zuchtansatz hervorragend klappt, geht beim nächsten total in die Hose (also selbe Parameter und so..).

Wichtig bei Heuschrecken ist übrigens, erstmal KEIN Feuchtfutter anzubieten, da die beim Großzüchter nur Trockenfutter kriegen. Auf Futterumstellung reagieren Heuschrecken sehr heftig.. das muss man langsam angehen lassen.

Hallo JoeNo,

das ist der größte Schwachsinn der Weltgeschichte,was du da schreibst.
Trockenfutter immer anbieten, Feuchtfutter soviel täglich gefressen wird.

Wenn du DEINE TIPS immer so weiter gibst,dann brauch sich dein Freundin nicht wundern, dass ihre HS-Zucht nix wird.

Bis dahin

MfG

ps: Großzüchter füttern ausschließlich Keimweizen, Luzerne und Löwenzahn.Kein Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Nabends.


Hmm ich habe am Anfang die ägyptischen HS auch immer mit Salat o.ä. versucht zu füttern. Resultat: Nach drei - fünf Tagen alle HS verreckt (trotz hoher Temps. wegen der Verdauung). Einen Züchter gefragt, dieser meinte, trocken Brot und ein bisschen Wasser sowie hohe Temperaturen wären gut. Resultat: Nach 6 Wochen springen die Viecher noch quietschlebendig herum...Was ist nun Schwachsinn und was nicht???


Grüße
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hi,
das mit dem Trockenfutter habe ich auch schon gehört. Bei mir ist es allerdings so das meine HS immer leben bis sie verfüttert werden. Egals ob ich trocken oder feucht füttere. Allerdings weis ich nicht ob man das bei mir so werten kann, da die Futtertiere nach einer Woch dank der Bartagame weg sind.

Gruß Julian
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #14
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Hallo JoeNo,

das ist der größte Schwachsinn der Weltgeschichte,was du da schreibst.
Trockenfutter immer anbieten, Feuchtfutter soviel täglich gefressen wird.

Wenn du DEINE TIPS immer so weiter gibst,dann brauch sich dein Freundin nicht wundern, dass ihre HS-Zucht nix wird.

Bis dahin

MfG

ps: Großzüchter füttern ausschließlich Keimweizen, Luzerne und Löwenzahn.Kein Trockenfutter.

Hallo,

mein Verstand sagt mir, dass es keinen Sinn hat, sich über den hier angeschlagenen Ton aufzuregen, deswegen lasse ich es auch bleiben :confused:

Zitat aus Futtertierzucht: Lebendfutter für Vivarientiere (4. Auflage) von Ursula Friederich und Werner Volland, erschienen im Ulmerverlag 2005, Stuttgart, Seite 102:

".. Man fragt uns immer wieder, wie eine Heuschreckenzucht eingentlich funktioniert. Die Betroeffenden haben sich schon zum x-ten Mal Zuchtpaare gekauft, aber immer sind ihnen die Tiere nach kurzer Zeit gestorben, obwohl sie meinten, alles richtig gemacht zu haben. Oft wird der Fehler gegangen, nur ausgewachsene Tiere zu kaufen, die der Großzüchter ausschließlich mit Keimweizen oder im Sommer mit Luzerne und Löwenzahn füttert. Der Privatmann gibt meist nichts anderes als Salat. Diese plötzliche Futterumstellung nach dem Transport, der die Tiere ohnehin schwächt, vertragen die Heuschrecken nicht. Es gilt auf Foldendes bei neu gekauften Tieren zu achten: Man gewöhnt sie allmählich, etwa einen Tag lang, an die Vorzugstemperatur und setze ihnen nur Trockenfutter vor. Am nächsten Tag füttert man Buchen- oder Eichenlaun (im Sommer) und geschabte Karotten (im Winter) als Frischfutter. Das Trockenfutter darf nicht ausgehen [...] Erst vom dritten Tag an gewöhnt man sie allmählich an Salat oder anderes.."

Wir hatten also irgendwie beide Recht und Unrecht ;)
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Huhu,

ja...ist vielleicht eine komische Frage, aber wie lange dauert bei Heuschrecken eigentlich der Paarungsvorgang?
Frage ich deshalb, weil seit gestern eine Heuschrecke sich von der anderen durch die Faunabox tragen lässt, aber ich sie bisher nicht so wirklich "in flagranti" erwischen konnte. Es ist schon ein witziger Anblick, zumal sich der ?Kerl? auch wirklich durch nichts aus der Fassung bringen lässt. Kommt ihm eine andere Heuschrecke zu nahe, bewegt er die Hinterbeine (bis sie ihn nicht mehr belästigt) und bleibt sogar auf der anderen sitzen, wenn die Auswerwählte selbst mal hochschreckt. Sie hat heute mit ihm auf dem Rücken gefressen...
ist das normal? Und ist es überhaupt eine Paarungsvorbereitung? Das sehe ich zum ersten Mal, da ich die Tiere vorsorglich an die Heizung gestellt hab...Möglichkeiten zur Eiablage hätten sie schon mal. Und Grünzeug und Trockenfutter auch...

lg
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Der ist auf der Alten eingepennt! Hab`ich mal bei See-Elefanten gesehen - das Männchen hat den ganzen Tag wahllos See- Elefanten-Weiber übern Pflock gezogen und ist bei der Letzten dem Schlaf ins Garn gegangen...da ist die Alte leider unter dem fetten Sack erstickt.... oO Männer sind eben Kacke!!^^
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #17
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Vielleicht hat die Alte ihn auch an die kurze Leine gelegt weil er vergessen hat den Müll rauszubringen.^^
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt mal den (zu 99,9 % selbsterzeugten) Müll rauszubringen - ODER?! Deshalb muss man noch LANGE nicht gleich sein (liebendes!!!!!) Weib erdrosseln! (just my fucking two cents oO)
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Tja, er gibt einfach nicht auf.
Vielleicht fällt er ja auch einfach in den nächsten Tagen tot um...oder sie, vor Erschöpfung...oder beide...von jetzt an heißen die Romeo und Julia. Bin mal gespannt, wie lang die das durchhalten ^^ Im Moment sitzen sie in ihrer Höhle mit ein paar Spannern hinter sich.
 
  • Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Verfüttere das Männchen - JETZT! (dipp es in Nutella und iss es selbst! - Manchmal müssen Frauen einfach zusammen halten!)! ^^
 
Thema:

Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung???

Wüstenheuschrecken(Schistocerca gregaria) Fortpflanzung??? - Ähnliche Themen

Kühlschrank für 2 Griechische Landschildkröten: Hallo und guten Abend, Kann mir jemand einen guten Kühlschrank für zwei Griechische Landschildkröten empfehlen der eine maximale Höhe von 70 cm...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Schildkröten neuling bittet um hilfe: Schönen guten abend alle miteinander :) Ich habe dieses aquarium umsonst bekommen. Ein "sogenanntes" schildkröten aquarium.. Ich würde gerne...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Oben