Ab welcher KL Futtermäuse?

Diskutiere Ab welcher KL Futtermäuse? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich habe eine Acanthoscurria geniculata (Weibchen). Sie hat nach ihrer letzten Häutung vor 4 Wochen nun eine KL von ca. 6,5 cm und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #1
B

blacky79

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Acanthoscurria geniculata (Weibchen). Sie hat nach ihrer letzten Häutung vor 4 Wochen nun eine KL von ca. 6,5 cm und ich überlege, wie es da mit Futtermäusen aussieht, weil diese Art mehr als verfressen ist, und Heimchen (10er Pack) spätestens nach 2 Wochen gefressen sind.

Mäuse ab der Größe schon sinnvoll?

Ich habe zudem anscheinend eine der wenigen Exemplare, die absolut zahm sind, aber in Sachen Beute macht sie keine Kompromisse :)



Gruß

Blacky


 
  • Ab welcher KL Futtermäuse?

Anzeige

  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Hi ,

meine geni ist auch mehr als gierig... aber Mäuse????? NIEMALS nich ;) Wozu??? Lass die Mäuse weg und hol dir nen paar Schaben, meine ist schon grösser und wird prima satt davon .

MfG

PS: Anbei hören die meissten genis meiner Meinung net auf zu fressen wenn sie satt sind, also überfüttere sie net, da hat das Tier nix davon....


EDIT : ne zahme geni ? :D Allgemeine nen zahmes wildes Tier... sowas gibts nicht. Meine geni ist auch sehr ruhig, ich kann bei ihr im terri hantieren ohne das eine Reaktion kommt... und trotzdem.... Sie hat meinen vollen Respekt .
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

am besten gar keine Futtermäuse!
Futtermäuse können mit milbengift behandelt sein, Milben=spinnentiere=Vogelspinne!
Außerdem kann es sein, dass die VS die maus ungünstig erwischt und die Maus sich wehrt, dabei kann das Opisthosoma verletzt, ein bein abgetrennt und in extremen fällen die VS umkommen.
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Hallo,

das verfüttern von Wirbeltieren an Vogelspinnen ist überhaupt nicht nötig - es gibt genug andere Futtertiere. Wie wäre es mit argentinischen Schaben, oder großen Heuschrecken.
Benutze einfach mal die Suchfunktion, dann wirst du genug Beiträge zur Verfütterung von Mäusen finden - und dann auch feststellen, das es nicht nötig ist!

Gruß
Jürgen
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Mahlzeit!

Lass die Mäuse. Fütter Heuschrecken oder große Schaben. Klar, dass so eine Spinne mit Grillen nicht mehr satt wird.

Hintergrund: Abgesehen davon, dass es mehr als brutal ist, da das Spinnengift nur sehr langsam auf die Maus wirkt, kannst du nie sicher sein, ob die Mäuse nicht gegen Milben behandelt wurden. Das kommt relativ häufig vor. Unpraktischerweise sind Milben Spinnentiere...

Abgesehen davon dürften da Futterreste im Terrarium reichlich stinken. Bei lebenden Mäusen kanns auch passieren, dass sich die Maus wehrt.

edit: Da waren einige schneller.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Salle


Du kannst auch große heuschrecken verfütten. Die sind auch locker 5cm groß und machen auch eine ausgewachsene spinne ne weile satt.
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #7
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Off topic:
2Qt2bSTR8, ich konnte grad erst die bedeutung deines Nicknamen deuten^^
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Morgen

Mal ganz davon abgesehen, dass es laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt ist Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern.

Kauf dir alle 2 Wochen 2 Heuschrecken oder züchte ein paar Schaben (arg. Waldschaben, Fauchschaben, Totenkopfschaben) und du bekommst ne geni locker satt.


P.S: liest es sich nur für mich so oder kann es wirklich sein, dass er zuviel füttert?
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #9
B

blacky79

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Danke für die Infos, aber....

ich dachte auch an TK - Mäuse, die kann man ja extra holen in der Tierhandlung. Lebend auf keinen Fall. Zumal eine Maus würde sicher für 6 Wochen reichen und Heimchen machen so viel Dreck im Terra und ich mag den Geruch von denen nicht :( Wegen Überfüttern ist auch klar, habe sie schon über ein Jahr, bestens erforscht ;)


Naja mit zahm meine ich, das sie auch auf die Hand geht und sich nicht zusammenzieht, also eine die keine Angst zeigt und sich an die Hände gewöhnt hat. Finde ich klasse, weil ich Angst hatte, eine aggressive Variante zu erwischen.
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Du magst den Dreck und den Geruch nicht? Haste schonmal die Überreste einer Maus in einem Spinnenterra gerochen?????

Glaub mit, dagegen sind Heimchen o.ä. gar nix.

Und eine Spinne nimmt man NICHT auf die Hand und sie werden schon gar NICHT zahm!!!
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Morgen


P.S: liest es sich nur für mich so oder kann es wirklich sein, dass er zuviel füttert?


Naja meine Rosea frisst, SEIT sie wieder frisst, alle 3 tage ein mittleres heimchen. Manchmal sogar 2 und ihr abdomen wird nicht größer.

Also nur mit heimchen bekommst du eine spinne nicht preiswert satt ^^.
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #12
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Hi,

Heimchen machen doch gar nicht so viel dreck, und der Geruch ;) hmmmm.....
Also erste regel beim Spinnenkauf ist doch, dass man sich im Klaren sein sollte, keine abneigung vor Futtertieren zu haben :D ( peter Klaas) ....

Keine Mäuse da Spinnen dadurch schnell von drinnen verfetten und somit langsam vor sich her sterben.

Bleib doch lieber bei insekten, es ist auch einfach eine Quälerrei mit Mäusen ( für die Mäuse ) .

( Persönliche Meinung!! )

greetz Sven
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Man füttert keine Spinne, egal wie groß, alle 3 Tage!
Alle 2 Wochen kommt eher hin, egal welches Futter. Ich empfehle sogar alle 4 Wochen nur zu füttern.
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #14
B

blacky79

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Ich denke das ist ok. solange...

wenn es für das Tier ok ist. Und wenn sie sich auf der Hand niederlässt weil es warm ist und ihr gefällt, warum sollte ich sie dann davon fernhalten. Zudem kann ich so sicher sein, das ich auch im Terrarium stets ohne Probleme arbeiten kann. Optimal. Habe da schon ganz andere Exemplare gesehen :).

Naja und wegen der Maus, ich denke das würde relativ zügig gehen und von daher ist eher die Frage interessant ab welche KL das Sinn macht, denn ich weiß schon sehr gut, wie ich sie halten muss, ihr geht es prima und die typischen auf den Tisch gehaue Sprüche bei "Neuen" imponieren mir schonmal gar nicht. Und Heimchen sind nunmal Dreckmacher, zumal je größer die Dame wird, desto mehr an Heimchen möchte Sie, ich bin manchmnal erstaunt, wenn es nach der Häutung teilweise 5 Stück zur gleichen Zeit sind, danach ist dann natürlich für 4 Wochen Pause, aber da kommen einen Gedanken zu Futtermäusen unweigerlich.

Ich bin des Lesens durchaus mächtig und weiß schon ganz gut bescheid :)
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #15
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

wenn es für das Tier ok ist. Und wenn sie sich auf der Hand niederlässt weil es warm ist und ihr gefällt, warum sollte ich sie dann davon fernhalten. Zudem kann ich so sicher sein, das ich auch im Terrarium stets ohne Probleme arbeiten kann. Optimal. Habe da schon ganz andere Exemplare gesehen :).

Naja und wegen der Maus, ich denke das würde relativ zügig gehen und von daher ist eher die Frage interessant ab welche KL das Sinn macht, denn ich weiß schon sehr gut, wie ich sie halten muss, ihr geht es prima und die typischen auf den Tisch gehaue Sprüche bei "Neuen" imponieren mir schonmal gar nicht.

Ich bin des Lesens durchaus mächtig und weiß schon ganz gut bescheid :)

und warum fragst du dann überhaupt??
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Hi
Futtermäuse ? Niemals.
Ich hab gehört es ist Verboten Wirbeltiere zu Verfüttern , außerdem verfettet die Spinne wenn man Mäuse verfüttert außerdem ist es total unnötig , es gibt eine große auswahl von Insekten , Schaben ,Heimchen ,Grillen ,Wüstenheuschrecken und Mehlwürmer von denen ich abrate, in ganz vielen Größen.
Gruß Nix;)
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

hi,

@ blacky: sorry aber ich versteh dich gerade überhaupt nicht, du stellst hier eine frage, erzählst was von spinne auf die hand nehmen usw., dann bekommst du tips von erfahrenen haltern und sieht es dann trotzdem nicht ein das du fehler machst bzw. bereit bist fehler zu machen? wenn du sowieso alles besser weist und nicht auf andere hören magst, dann brauchst du auch keine fragen zu stellen.
sorry aber dafür habe ich zuminedst kein verständniss :confused:

Grüße
jule
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #18
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Wenn es dir nur am Dreck liegt könnte man sicher auch Schaben als Frost-Futter verwenden ... Hab das bis jetzt aber nur mal mit Heimchen für meine Ameisen-Kolonie gemacht, der ich sowieso nur tote Tiere füttere.

mfg
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #19
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Hallöchen
Eine Frage:
Warum willst du Mäuse verfüttern??
Ich hatte mal eine Geni die ihr Leben lang mit Mäusen gefüttert wurde und sie ist Gestorben!
Sie war über 5 Monate in meinem Besitz und in der Zeit hat sie nie abgekotet und auch nix gefressen!
Sie ist mir eingegangen:crying:
Deswegen kann ich nur davon Abraten Mäuse an VS zu verfüttern!!!!
Auch wenn sie MAL in freier Natur ne Maus oder ähnliches Erbeuten....
Deswegen muss das nicht in der Gefangenschaft so sein oder???

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Ab welcher KL Futtermäuse? Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Ab welcher KL Futtermäuse?

Na super eine Dumpfbacke und einer der zwar fragt, aber eh das macht was er will.

Warum zum Teufel fragt ihr überhaupt noch so was, was schon hundert mal diskutiert wurde, immer davon abgeraten wurde und im Endeffekt macht ihr doch alle was ihr wollt?

Vorallem, wenn man nicht mal rafft, dass Mäuse für ne Spinne auf Dauer pures Gift sind.


Da wären wir dann wieder bei dem Thema alte Hasen. Ja, sowas regt mich auf und ja da bekomm ich nen Hals :envy:

Sorry, aber das musste jetzt raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab welcher KL Futtermäuse?

Ab welcher KL Futtermäuse? - Ähnliche Themen

Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
tapinauchenius gigas - seltsames Verhalten: Hallo, eine meiner T. gigas benimmt sich seit ein paar Tagen sehr seltsam. Sie hat eine KL von 5cm und die letzte Häutung war am 18. Januar. Ich...
Oben