Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Diskutiere Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Welches Futtertier für Vogelspinnen kann man am einfachsten Züchten? gruß Onkel-Kirle
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #1
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Welches Futtertier für Vogelspinnen kann man am einfachsten Züchten?

gruß Onkel-Kirle
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi
Kakerlacken , Argentinisch Waldschaben sind am besten zu halten , Vermehren sich gut , aber können nicht so schnell zu viele werden , sei denn man kauft sich gleich 100 St, dann geht es natürlich schnell, sie Stinken nicht.
Gruß Nix;)
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hi,
könntet ihr vielleicht noch ein bild dazu tun. ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, was eine argentinische waldschabe sein soll. ich fütter schon seit beginn (ca. 3-4 jahre) mit heimchen.
gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi,

Frag doch mal google!
Gibt den Namen des Tieres ein welches Du sehen willst, und klicke oben auf Bilder - fertig ;)
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #5
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hi,
ich hab mir die argentinische waldschabe gerade angeschaut. würde mir eigentlich ganz gut gefallen. züchtet die hier irgendjemand oder hat die schon mal irgendjemand gezüchtet?
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Wenn ich das lesen...
Erstens schreibt man es Kakerlak oder Kakerlake und zweitens ist das der Ausdruck für Schaben mit Schädlingspotential. In der Regel wird damit die Blatta orientalis bezeichnet...

Kann mich aber sonst nur anschließen. Je nach Verwendungszweck Blaptica dubia oder für größere Happen Blaberus craniifer.
Beide lassen sich problemlos züchten, haben in der Wohnung keine langfristigen Überlebenschancen und können auch keine glatten Flächen erklimmen. Außerdem kommen sie mit normaler Luftfeuchtigkeit zurecht und brauchen kein Substrat - B. craniifer zumindest nicht unbedingt.
Eine sehr gute Zucht-Anleitung findest du hier: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604
edit: @Onkel-Kirle: Ich züchte beide Arten selbst; Kann sie wirklich nur sehr empfehlen!

mfg
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #7
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo,

ja ich züchte die schon seid einiger Zeit (auch diverse andere Schaben).
Schau dich am besten mal hier um...
http://schabenforum.de/
Da findest du alles was du wissen musst und kannst auch nach nem Zuchtansatz fragen.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Der Wissenschaftliche Name ist übrigens Blaptica dubia
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #8
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hi,
wie groß sind diese blaptica ausgewachsen bzw. frisch geschlüpft. ich habe nämlich sowohl spiderlinge als auch adulte vs. kann man die an beides verfüttern?
gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Ausgewachsen sind sie bei mir ziemlich genau 4cm lang und etwa 1,5(Männchen)-2cm(Weibchen) breit.
Die Jungtiere in L1 sind 5 mm lang.

mfg
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #10
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hallo xero,

hast du diese blaktipa dubia?

gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Ja, Blaptica dubia züchte ich selbst, neben anderen Arten. Musste ja gerade rüber gehen und nochmal genau nachmessen. ^^

mfg
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #12
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #13
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Eine Faunabox entsprechender Größe ist optimal.
Leider werden sie für größere Zuchten zu teuer, daher wird da gerne auf billige Plastik-Boxen zurück gegriffen, in die mit Metall-Fliegengitter Lüftungsflächen eingeschweißt werden.

Ließ dir folgendes durch, da wird eigentlich alles Wichtige erwähnt: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604

mfg
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #14
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hi,
das hab ich mir schon durchgelesen. ich brauch jetzt nur noch die schaben, die ich bei gelegenheit kaufen werde. ich fass mal nochmal alles wichtige zusammen und du korrigierst mich bitte, wenn ich falsch liege:
Ich richte meine Faunabox mit Eierkartons ein und lass am Boden noch ein bisschen Platz für Wasserschale und Futterschale. Die Eierkartons stelle ich senkrecht auf. Dann kauf ich mir adulte Tiere und stell sie rein. Die gesamte Box stell ich auf mein Aquarium, wo ich tagsüber um die 28 Grad und Nachts Zimmertemp. haben. Dann müsste es doch eigentlich klappen, oder?

gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #15
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Wunderbar. Nur statt ner Wasserschüssel würde ich dir auf jeden Fall zu so einer Docht-Tränke raten! Nimm einfach eine alte Plastik-Irgendwas, steche ein Loch in den Deckel und verwende ein altes Tuch oder sonst irgendeinen Fetzen als Docht. Wasserschüsseln müsstest du täglich wechseln, da sie dauernd zugesch*** werden.

mfg
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

moin,

ich züchte ebenfalls b. dubia. wie schon gesagt, dochttränke und futterschale sind zu empfehlen. stelle aber die dochttränke so auf, dass da noch die kleinen schaben drankommen. die können wie gesagt keine glatten wände erklimmen.
ansonsten kannst du auch reines frischfutter wie biogurke (ist halt unbehandelt) oder ähnliches nehmen, was genügend wasser enthält. dadurch entfällt auch die tränke komplett. nachteil ist, mann muss nach zwei bis maximal drei tagen die reste entfernen weil sonst schnell fruchtfliegen auftauchen und deren maden können durchaus einen gesunden bestand schädigen (krankheiten, etc.) und fördern dann geruchsbildung.

ich würde vom faunarium ebenfalls abraten. hier im forum findest du ne bauanleitung für dein eigenes ikea-faunarium. ich hab nur grad den link net zur hand. müsstest mal mit der suchfunktion suchen. ;)

gruß,
chris
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #17
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hallo,

die sufu spukt nichts aus. vielleicht bin ich auch zu blöd zum suchen, aber ich hab wirklich nichts geunden. was ist eigentlich an einem herkömlichen faunarium schlecht?

gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #18
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #19
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hallo,

Ich hätte jetzt noch eine Frage: Was ist, wenn mir so eine Schabe abhaut? Sind die schädlich?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #20
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo,
Ich halte meine B. dubia im Badezimmer, wo ich eigendlich nur so 22 Grad habe. Tag/Nachts keine Ahnung, die stehen halt da ganz einsam in einer Faunabox rum. Allerdings reicht diese 'Kleinzucht' die ich habe von ca. 30 Schaben, dass meine (Siehe Signatur) Spinnen die ganze Zeit sich von Ihnen ernähren können. Begonnen hatte ich mit ca. 20. Also selbst bei so tiefen Temperaturen (Achtung - Manchmal wirds halt doch 25 Grad, weils draussen heiss ist!) vermehren die sich! Zumindest bei mir ;-p:evilgrin:

Edit: Nein Schädlich sind B. dubia nicht. Ich weiss nicht wies ausschaut wenn die abhauen, ICH behaupte die könnten sich theoretisch vermehren. Da ich selbst weder Heizplatte noch sonnst was verwende (Winter=Bodenheizung). Somit glaube ich was ich auf dem Schabenlink gelesen habe, irgendwie nicht so ganz!

Grüsse
 
Thema:

Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Oben