Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Diskutiere Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Onkel, also ich würde das Thema an Deiner Stelle nicht wirklich andenken denn bei gerade mal 4 Spinnen macht keine Zucht Sinn - ich halte...
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo Onkel,

also ich würde das Thema an Deiner Stelle nicht wirklich andenken denn bei gerade mal 4 Spinnen macht keine Zucht Sinn - ich halte rd. 40 Spinnen und noch nicht mal da macht's Sinn selbst zu züchten....

LG, Ferdinand
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #22
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo Ferdinand,

es bleiben hoffentlich keine 4. Ich versuche derzeit, meine g. aureostriata zu verpaaren. Und wenn das klappt, habe ich meiner Ansicht nach, genügend Spinnen, damit sich eine Zucht von Futtertieren lohnt.

gruß
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #23
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo!!

Also ich finde, die Zucht rentiert schon bei 4 oder 5 Spinnen!

Wir halten etwa 20 Spinnen, 2 Baragamen (mit Nachwuchs im Frühling/Sommer) und 3 Buschkrokodile. Für diese Tiere haben wir 8 (!!!) grosse
Boxen gefüllt mit Schaben, welche sich explosionsartig vermehren. Es gibt enormen Überschuss, aber der lässt sich verkaufen, und zwar sehr gut!!!

So hat man Futtertiere für die eigenen Tiere und verdient sogar noch nen Zustupf dazu :)


Noch kurz was zum Futter:
Wie machen das so, dass wir die Boxen mit WC-Rollen und Eierkartons füllen, darüber steuen wir eine gute Menge an Trockenfutter (Gemisch aus Fischflocken, Hundeflocken, Weizenkleie, Haferfocken uvw.). Jeden Tag legen wir dann einen Schnitz Gurke oder Orange oder so in die Box. Das denkt den Wasserbedarf komplett ab. Das "Nassfutter" wechseln wir jeden Tag aus. Wenn es vom trockenen Futtergemisch nicht mehr so viel hat: Box auf, reinschütten, Box zu.
Wir haben übrigens 30W Heizmatten, auf welche wir je 2 Boxen stellen.

Grüessli Mele
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #24
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #25
S

SvensoNic

Gast

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

hi , ich hab nur zwei spinnen und züchte auch selber , jedes futter das man nicht bezahlen und abholen muß spart geld und zeit , die nachzucht kostet im prinzip sogut wie nichts also es lohnt sich :wait: , tschö svenson
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #26
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo!

Es gibt da einige Aspekte die das selber züchten sehr befürworten.

Da wäre zum einen das man weiss woher die Tiere kommen.
Wenn man mal gewisse Tiere in seinem Bestand hat und das auch mit einem gewissen Wert verbunden passt man schon bisschen besser auf was füttert und woher es kommt.

Zum Anderen ist auch die verfügbarkeit.Viele Halter wohnen am A*** der Welt und müssten Kilmometerweit für eine Heimchenbox fahren was ja dann noch den Aufwand und Benzinkostenzuschuss hinzukomen lässt.

Dann wäre da noch der Preis.
Es sei gesagt das ich seit gut 2 Jaren nicht mehr im "herkömmlichen" Handel kaufe weil die Preise für eine Dose Heimchen ,Heuschrecken etc in schwindelerregende Höhen geschossen ist.
Durch die Eigenzucht und günstige Anschaffung eins Zuchtsatzes von Privat spart man auch ne Menge Geld.

Ich pers. züchte 5 verschiedene Schaben"arten"
Hole mir aber meine Grillen ,Heimchen und Zophobas von einer ca 60 km entfernten Zuchtstation von Privat für super Konditionen und man kann sich die Futtertiere nach Grösse und Menge selbst aus den jeweiligen Zuchtboxen aussuchen.auch ist die Zuchtanlage jederzeit frei Zuganglich (für Käufer und solche die es werden wollen natürlich) und man kann sich die Verhältnisse anschaun und sich selbst ein Bild machen.

Soviel von mir...

LG
Jürgen
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Also ich finde, die Zucht rentiert schon bei 4 oder 5 Spinnen!
Wir halten etwa 20 Spinnen, 2 Baragamen (mit Nachwuchs im Frühling/Sommer) und 3 Buschkrokodile. Für diese Tiere haben wir 8 (!!!) grosse Boxen gefüllt mit Schaben
naja, wenn man Bartagamen hat dann relativiert sich der Bedarf schon ein bissl denn die fressen ja EINIGES weg; nur mit Spinnen würdest Deine 8 Dosen ganz sicher nie verbrauchen können !?

Also Schaben (B.dubia) kann man auch bei weit weniger "Verbrauchern" gut züchten.
stimmt schon, ist nur blöd wenn man fast nur noch baumbewohnende VS hat die mit Waldschaben so garnix anfagen....:itwasntme:

hi , ich hab nur zwei spinnen und züchte auch selber , jedes futter das man nicht bezahlen und abholen muß spart geld und zeit ,
find' ich nicht - der Zeitaufwand ist gerade mal bei Schaben noch relativ gering, sobald's daran geht Heimchen oder gar Heuschrecken zu züchten kann mir niemand einreden dass das keinen Zeitaufwand bedeutet !

Jürgen hat mit seien für und wider schon recht - wenn man aber, wie ich, in einer Grossstadt wohnt und das volle Angebot hat dann kann man auch recht günstig einkaufen.
Die Qualität der Futtertiere ist natürlich entscheidend, d.h. wenn man mal einen Futtertierhändler "seines Vertrauens" hat dann sollte man den auch nicht mehr wechseln nur weil ein anderer ein paar Cent billiger anbietet.

Aber jeder soll machen wie er möchte - mir wär's zuviel Aufwand nach wie vor nicht wert.

LG, Ferdinand
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #28
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo!!

@ Ferdinand:

find' ich nicht - der Zeitaufwand ist gerade mal bei Schaben noch relativ gering, sobald's daran geht Heimchen oder gar Heuschrecken zu züchten kann mir niemand einreden dass das keinen Zeitaufwand bedeutet !

Ich schon :)

Wir züchten auch Steppengrillen (10 Boxen voll). Und mein täglicher Zeitaufwand für diese Tiere beträgt durchschnittlich 10 Minuten. Heuschrecken weiss ich nicht, aber ich hab gehört, die sollen schon nen grossen Aufwand bereiten. Aber Grillen... nööö


Ja klar, Bartagamen fressen so einiges :eek:, aber wenn jemand mit 4 Spinnen EINE box voll Schaben hat, rentiert das! Der Überschuss (wir haben übrigens manchmal auch grossen Überschuss und haben schon Kiloweise verkauft)
Der Überschuss kann verkauft werden. Mit diesem Geld sind die Zuchtkosten schon längstens abgedeckt, und man macht sogar Gewinn :clapping::evilgrin:


Grüessli Mele
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo ferdinand , sorry war mein fehler - ich versuch nur schaben nachzuzüchten alles andere liegt nicht in meinem interressenbereich

Lg svenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

wie gesagt - ich bin da wirklich völlig wertfrei und jeder soll das für sich entscheiden. Mir(!) wär's den Aufwand halt nicht wert denn bei den 10 Minuten täglich bleibt's ja ned wenn man dann eventl. Überschuss auch noch an den Mann/Frau bringen möchte denn da muss man die Viecher eindosen, verpacken, zur Post tragen etc. etc. - alles Zeit die ich(!) nicht habe bzw. auch noch was anderes in meinem Leben machen möchte was nicht mit diesem Hobby zu tun hat.

Blaptica duba (wahrscheinlich die anderen gr. Arten auch aber ich hab' selbst nur mit dieser Art praktische Erfahrungen gemacht) sind aber sicher sehr einfach und mit wenig Aufwand nachzuzüchten bzw. kann man die Zuchtrate durch Absenken oder Erhöhen der Temperatur recht leicht steuern, ABER eben nur für bodenbew. VS-Arten geeignet; da ich auch das so gut wie nicht mehr habe....

LG, Ferdinand
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #31
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo,

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Zucht von zophobas gemacht.
Leicht nachzuziehen und nicht sonderlich Plegeintensiv.Meine Mäuse und meine Schildkröten nehmen die zophobas auch gerne an.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht den Ich bisher sammeln konnte bei meinen Zophobas

Die Zophobas kann man sehr gut in einer Plastikwanne mit Kleintierstreu halten.
Ab und zu wird gesprüht und jeden Tag Salat in Form von Gurke und Blattsalat eingeworfen,ab und an auch etwas Hundefutter..
Bisher wurde alles Prima verwertet,denn es ist bisher am nächsten morgen nie was über.

Da es der erste Zuchtsatz ist kann ich noch nichts über die Zeit bis zur Verpuppung sagen ausser das nun nach knapp einer Woche die ersten sich entschlossen haben es zu tun.

Die Puppen werden von mir umgesiedelt in einen anderen Behälter,indem sich als Bodengrund Blumenerde
befindet und ein stück Rinde als Versteck.

Die Haltung der adulten Schwarzkäfer unterscheidet sich bis auf den gewählten Bodengrund nicht von der der Larven.

In allen Entwicklungsstadien ist es ratsam die Tiere etwas über Zimmertemperatur zu halten.

LG
Sandra
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #32
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hallo zusammen,
wollte für meine Frage keinen Extra-Thread eröffnen, deshalb poste ich mal hier rein, weil dieser sich ja ursprünglich auch mit allen möglichen Futtertieren beschäftigt.

Und zwar würde mich interessieren, welche Futtertiere die geringste bzw. möglichst gar keine Geruchsbelastung verursachen. Muss insoweit Rücksicht nehmen auf Nachbarn/Mitbewohner.
Ich habe jetzt teilweise so rausgelesen, dass Schaben, aber auch Heimchen/Grillen "riechen" oder sogar stinken. Wie doll ist das?
Sieht das z.B. bei Heuschrecken besser aus? Wobei die wiederum ja wohl nicht ganz so gut als Futter sind...
Fragen über Fragen...

Grüße, Stefan
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #33
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi!
Und zwar würde mich interessieren, welche Futtertiere die geringste bzw. möglichst gar keine Geruchsbelastung verursachen.
Ich züchte ab und an Steppengrillen. Riecht gar nicht, wenn man jeden Tag das alte Futter rausnimmt und evtl. tote Tiere entsorgt...
Steppengrillen kann man einfach mit Haferflocken, Salat, Guken, Karotten, Katzentrockenfutter glücklich machen.

Sieht das z.B. bei Heuschrecken besser aus? Wobei die wiederum ja wohl nicht ganz so gut als Futter sind...
Ich finde Heuschrecken riechen schon etwas streng. Außerdem stellen die noch andere Ansprüche ans Futter.

Viele Grüße
Fred
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #34
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi
Argentinische Waldschaben stinken auch nicht , wenn man die toten rausmacht.
Ich habe eine Ganze Box voll nit Argentinischen Waldschaben und mache nie was , packe jede 2 Tage neues Fressen rein und nehme das alte wieder raus und die stinken überhaupt nicht , eigentlich geruchsneutral.
Gruß Nix:)
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #36
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi,
erstmal danke für die prompten Antworten!
Werde dann wohl mal die Waldschaben antesten, die für mich grundsätzlich den weiteren Vorteil fehlender Musikalität haben ;-)

MfG Stefan
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #37
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Hi Fred & Stefan!

@ Fred: Welche Anforderungen stellen deiner Meinung nach Heuschrecken am Futter??

Ich züchte selbst Wanderheuschrecken und wenn du Wiesengras und Haferflocken als anspruchsvoll siehst weiß ich auch net!
Ich hab schon Heimchen und Steppis selbst gezüchtet und bin bei Heuschrecken hängen geblieben da es wirklich kein Kunst ist die zu vermehren.
Hab vor 8 Wochen mit 10 Adulten Heuschrecken angefangen und bin jetzt bei mehr als 300 Nachkommen!
Was den Geruch angeht hält sich das in Grenzen!

Ciao Daniel
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #38
R

reni5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Kann ich die schaben auch an eine gramostola rosea verfüttern?
Die sehen sehr gross aus und meine spinne ist noch nich soo gross
 
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #39
P

pokerfan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Heuschrecken zucht

Hallo.
Ich bin neu hier und werde mich demnächst auch mal vorstellen...:hi:
ich selber züchte Heuschrecken uns habe mir die infos von dieser Seite geholt.
http://www.reptil4all.de/zuchtbox%20zwerge.htm wie gesagt...nur die Infos.
habe mir dann was eigenes Gebastelt.
1 Plastikkasten mit Deckel (BTH ca.50x30x40 cm Elch-möbel 3,99 €)
1 Glühlampe 25 Watt (kabel mit fassung Elch-möbel 2,99 €)
1 Heimchendose mit feuchter Erde
tägl. frisches gras
ab und zu Hundefutter (sind sonst Kannibalen)vom opa aldi(Marke Rufus)
Habe 2 spiderlinge 3 adulte und 1 Chamäleon. (und eine Katze die Heuschrecken liebt...).
...und alle Tiere können versorgt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? Beitrag #40
C

Commander M

Gast

AW: Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Morgens.


Ist es nicht so, dass ich das Futter der Größe der VS anpasse? Ist ja alles dabei, von Fruchtfliegen über große Heuschrecken bis hin zu Hamstern (wobei da die Wirbellosen/Wirbeltiere-Disku wieder losgeht). VS sind in der Lage, auch ein größeres Futtertier zu überwältigen, man sollte ihnen vielleicht ab und an Abwechslung anbieten. Ob das unbedingt notwendig ist, bleibt die Frage (ich denke nicht). Ich wechsele trotzdem bei meinen nur zwischen Schrecken und Schaben und schenke mir den ganzen Zuchtaufwand, hole mir halt eine gute Schale beim Fressn.. für 2 oder 3 € im Monat und damit hat es sich. VS sollten die € an Futter schon wert sein, die man pro Monat dafür ausgibt.

Natürlich ist es klar, wenn ich 100 VS habe, dann brauche ich pro Woche Futtermenge X (Anzahl Tiere) für Y €. Da ist dann die Berechnung, was brauche ich, um Futtermenge X auf die gewünschte Größe zu bringen (Betrag Z) und dann verfüttere ich Z € / Futtermenge X, die ich großgezogen habe (pro Fütterungsvorgang). Da muss ich dann einen Vergleich ziehen zu Y (den Betrag, den ich für Menge X an Futtertieren im Laden gezahlt hätte). Einfach mal durchkalkulieren, habe meinem Händler damals nur gesagt "Wenn sie bei mir verrecken (die Futtertiere) dann habe ich ein Problem (Verlust). Wenn du sie hältst, hast du den Verlust und es ist dein Problem (Outsourcing)"...Aber ab einer gewissen Anzahl (abhängig von Art und Größe und Geschlecht) VS lohnt sich wahrscheinlich die Zucht. Das zu kalkulieren, überlasse ich den FH-lern in BWL oder VWL...Die Zeiten habe ich hinter mir (was ein Glück)...Kurzum: Ich würde meine Futtertiere auch noch im Laden holen, wenn ich XYZ Anzahl an VS hätte.


Grüße


P.S.: Dabei enthält Z auch die Strom-/Wärme-/Wasser-/Verpflegungskosten
 
Thema:

Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten?

Welches Futtertier kann man am einfachsten züchten? - Ähnliche Themen

Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Oben