Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Diskutiere Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich verfüttere Heimchen. Zuerst immer die Damen, obwohl die Herren lärmen *grins*. Ich halte sie auf Haferflocken als Bodengrund. Sie...
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich verfüttere Heimchen.
Zuerst immer die Damen, obwohl die Herren lärmen *grins*.

Ich halte sie auf Haferflocken als Bodengrund.
Sie bekommen bei mir Grünzeug und Fischfutter.

Mehrfach ist mir schon aufgefallen, dass die Damen ihre Nachkommenschaft im Bodengrund ablegen wollen und bearbeiten diesen kräftig, indem sie ihre Legeröhre hineinstechen und sich echt abrackern.

Das scheint nicht zu funktionieren, da der Bodengrund ja trocken ist. Zum Glück, denn ich möchte diese nicht züchten. Habe nur 7 VS.

Wenn ich sie verfüttere, achte ich darauf, dass die Damen in den trockenen Terrarien verfüttert werden.
Eine hat seit gestern Abend bis heute in der Früh versucht, im B. emilia-Terra abzulegen.

Wenn mir mal in der Faunabox Heimchen sterben, dann sind es immer die dicken drallen.

Wie kann ich sie am besten zum Legen bewegen?
Sollte ich ein feuchtes Stück Blumensteckschwamm in die Faunabox legen?
Wie lange sollte dieses drinnen bleiben?

Ich möchte es dann so frühzeitig wie möglich herausnehmen, damit ich keinen Nachwuchs habe.

Was mache ich dann mit dem feuchten Blumensteckschwamm?
In eine Gefriertüte und für ein paar Stunden einfrieren?

Ich kann ihn ja nicht einfach in den Müll werfen. Wenn es heiß ist, schlüpfen die dann im Müllcontainer und verbreiten sich dann in der Natur.

Wie macht Ihr das?
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hallo,

also ich machs immer so dass ich einen Nutelladeckel mit feuchter Erde reinlege, da legen die Mädels dann fleissig die Eier rein und dann ab damit ins Gefrierfach, über Nacht lass ichs dann drin und morgens dann ab in den Biomüll oder zu meinen Assel-Reservisten, die ich in HDs habe, die freuen sich drüber......natürlich erst auftauen lassen.....

Musst nur kucken dass die Weibchen nicht zu viel Erde rausbuddeln aus dem Deckel, aber meistens haben sie eh so viel "Druck" beim legen dass sie froh sind wenn sies loswerden..... Mir sind auch viele eingegangen weil sie ihre eier nicht legen konnten..... Ahh ja und nochwas, die Mädels legen schneller hab ich den eindruck wenns etas wärmer ist, bei mir stehen sie auf dem Schlangenterra also hat sich das erledigt, aber du kannst ja ne Schreibtischlampe drüberstellen, das macht ihnen Beine!!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse
Sally
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hallo,

das hört sich gut an.
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Nabend,

also, ich wäre an den Micros brennend interessiert.


MFG,
Lukas
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hallo,

@Ömmel: ich werde sie nicht züchten.


Hab ich ganz vergessen zu fragen:
Muss ich die Erde gut festdrücken, oder reicht es wenn sie etwas feucht ist?
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Können Heimchen wirklich an "Legenot" sterben? Dass immer nur die dicken Alten sterben ist ja logisch...

mfg
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Können Heimchen wirklich an "Legenot" sterben? Dass immer nur die dicken Alten sterben ist ja logisch...

mfg

Hallo Xero,
Also bei mir sind schon viele Weibchen gestorben die einen dicken "Eierbauch" hatten, deshalb hab ich dann das so gemacht mit dem Nutelladeckel. Ist ja schade um die schönen grossen Weibchen. Zum weiterzüchten is es auch praktischer, da legt man den Nutelladeckel einfach in eine Tupperdose mit ner Strumpfhose als Deckel und stellt sie an einen warmen Platz und wupps hat man Micros......

@fischtante: ich würd die Erde schön festdrücken, sonst buddeln die alles raus, und wenns geht, wo hinstellen wos warm ist oder warmes wasser zum befeuchten nehmen, dann legen sie schneller!
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hallo,

danke für den Hinweis.
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Also bei mir sind schon viele Weibchen gestorben die einen dicken "Eierbauch" hatten, deshalb hab ich dann das so gemacht mit dem Nutelladeckel.

Hi,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass die dicken Weibchen wenn sie in Legenot geraten
nur noch ca. drei Tage leben. Kannst Du das bestätigen?
Gruss Axel
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hi,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass die dicken Weibchen wenn sie in Legenot geraten
nur noch ca. drei Tage leben. Kannst Du das bestätigen?
Gruss Axel

Hallo Axel,

also ich zähle die Tage nicht, aber es dürfte wie bei allen Tieren, die befruchtet wurden, und ihre Eier ablegen müssten recht schnell gehen mit dem sterben. Ich denke die 3 Tage kommen hin. Vielleicht ne Woche.... länger nicht. Aber ich glaube dass die Bezeichnung Legenot hier auch nicht ganz richtig ist, Legenot ist ja nicht legen zu können, die Heimchen legen aber nicht weil sie nicht können sondern weil der Platz für den Nachwuchs ungeeignet ist. Bestimmte Insektenarten können das Legen auch verschieben, aber ich bin ja kein Heimchenexperte. Bei mir sind sie immer gestorben, und dass muss ja nicht sein, deshalb mach ichs jetzt immer so...

LG

Sally
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #11
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Guten Abend,

ich möchte auch nicht züchten und lasse die Weibchen trotzdem die Eier legen. Ich habe eben Walderde in die Faunabox meiner Heimchen gedrückt, da schon viele dicke Weibchen dabei sind. Ich möchte es einfach nur mal ausprobieren und schauen was passiert.

Das ein oder andere Micro werde ich sicherlich an meinen Avi.versi.-Sling verfüttern, den Rest dann wohl beobachten, abgeben und/oder irgendwann einfrieren oder frei lassen (Würde das überhaupt was bringen?).

Ich fütter meine Heimchen übrigens mit Gras, Löwenzahn und habe eben auch mal ein Stück Apfel in die Faunabox gelegt. Weiße Asseln werde ich demnächst auch in die Faunabox werfen.

Auch wenn das der Ein ode Andere verwerflich finden möchte, so ist die Neugier doch größer. Auf dem Foto sieht man auch, dass ich alles andere als eine perfekte Zuchtstation habe. Ich weiß wie die eigentlich aussehen sollte. Einfach mal schauen was dabei raus kommt.

Grüße, Tim
 

Anhänge

  • erster_versuch.jpg
    erster_versuch.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

oder frei lassen (Würde das überhaupt was bringen?).

Hi,
das würde ich nicht mach. Es ist nämlich illegal und man sollte in der heimischen Natur keine Schädlinge (Ja Heimchen sind das) freilassen.

Gruß Julian
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #13
F

fischtante

Gast

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Hallo,

lass sie auf gar keinen Fall frei.

Warum werden wohl die heimischen roten Eichhörnchen von den dunkleren verdrängt?
 
  • Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen Beitrag #14
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Guten Morgen,

daran habe ich garnicht gedacht. Ich dachte die Viecher gäbe es bei uns eh. Wir haben ja schließlich auch Grillen. ;) Außerdem entwischen so viele den Züchtern. :spiderconfused:

Nun gut! Dann werde ich sie einfrieren, wenn es denn so weit kommen sollte. Ich hoffe nicht, da ich mich vergriffen habe und die Grillen ganz schön nerven.;) Meine Heimchen damals haben nicht so einen Krach gemacht.

Ich werde die Erde wohl wieder rausnehmen und einfrieren bevor irgendwas passieren kann und den Versuch bei meiner nächsten Heimchen-Dose wiederholen.

Liebe Grüße, Tim
 
Thema:

Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen

Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen - Ähnliche Themen

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben