Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Diskutiere Heuschrecken krank oder normaler Tod? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ICh hatte ca. 10 ausgewachsene Schistocerca Gregaria(WÜstenheuschrecken).Ich hielt sie in einem Faunarium mit Grillus assimiles(Jungtiere)...
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #1
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ICh hatte ca. 10 ausgewachsene Schistocerca Gregaria(WÜstenheuschrecken).Ich hielt sie in einem Faunarium mit Grillus assimiles(Jungtiere) zusammen..Da die Schistocerca schon ausgewachsen waren habe ich nicht an eine lange Lebenszeit gedacht.Nahc ca 1,5 Wochen verendeten 2 von ihnen....ich war nicht da habe es deshalb nicht geshen.als ich noch ein paar verfüttert hatte und nurnoch 2 überblieben,sah ich wie eine von ihnen sich auffällig rot,also etwas rötlicher panzer,färbte...ich dahcte mir viel. altersschwäche als sie dann irgendwann in der ecke lag..aber sie zuckte (anscheinend voller schmerz) hin und her sprang noch ein bischen...dies zog sich ca. 1nen tag hin.EInen tag später verreckte die andre auch noch...auf die gleich art und weise.Nun wollte ich wissen ob die der "normale" Sterbeprozess ist oder ob sie eventuell krank waren?Die Grillus assimiles waren noch jungtiere als ich sie von meinem kumpel bekam^^sie wuchsen nicht viel und verendeten auch (nach staunen meines freundes,da es ja noch jungtiere waren und diese eingentlich größer werden)an zuckungen^^...Ich hatte die Schistocerca gregaria in ein andres "artengerechters" Faunarium umgesetz....nach dem die Grillus assimiles alle tot waren.Und setzte zu den schon beschriebnenem schistocerca's qaaaaaaaanz kleine Baby Wüstenheuschrecken(weis leider nicht den genauen namen).Kann ich diese kleinen;) nun noch verfüttern?Oder könnten sie sich mit der eventuellen krankheit infiziert haben?...Vielleicht war es ja auch keine Krankheit sondern ganz normal..das hoffe ich;)
mfg Pate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Mahlzeit , also von heuschrecken bin ich nicht so begeistert weil die immer so schnell sterben und dann so übel riechen :puke: , im moment füttere ich überwiegend schaben ( princisia vanwerebecki ) weil die sich lange halten und pflegeleicht sind . Oft genug sind mir die Hs schon in der heimchenbox gestorben obwohl ich sie in einem großen zoogeschäft als gekauft habe , nun züchte ich meine eigenen schaben und hab dieses problem nicht mehr zumal die schaben sehr gut angenommen werden, grußle svenson
 
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Hi
Pate wollte wissen ob es vielleicht eine Krankheit ist , er wollte keine Futterratschläge .
Gruß Nix:)
 
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

hi!

also, alle futtertiere die mit den seltsam gestorbenen hüpfern in kontakt gekommen sind, würde ich nicht mehr verfüttern.
das die heuschrecken rötlich oder dunkel werden, ehe sie sterben, hab ich auch schon mal gehabt..aber da ich die selten bis nie verfüttere und meine grillen und schaben selbst züchte, war das einmalig.

wenn du schreibst, daß auch die grillen seltsame zuckungen hatten, ebenso wie die hüpfer..wäre mir das risiko, den spinnen damit zu schaden, zu groß.

also, ich würde sie entsorgen..NICHT freilassen!!!..und neue holen.
die faunabox natürlich mit heißem wasser auswaschen und vielleicht sogar desinfizieren..sicher ist sicher.

aber vielleicht gibts ja hier noch jemanden, der sich damit auskennt, und entwarnung geben kann...???????????????????

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #5
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Gregäre Phase

Hallo!

Schistocerca gregaria haben in ihrer solitär lebenden Phase eine weißlich-gelbe, Männchen eher eine dunkelgelbe Färbung. Wenn die Tiere eng beieinander hocken, d.h. der Tierbesatz sehr dicht ist, und die Heuschrecken sich gegenseitig an den Sprungbeinen berühren, ändert sich die Farbe der Tiere in rosa, bzw. rot, und und auch das Verhalten. Dies ist die gregäre Phase, in der die Tiere riesige Schwärme bilden und alle in die gleiche Richtung wandern. Das gibt es nachzulesen in der Geo special- Ausgabe mit dem Thema "Insekten". Ich schätze, daß die Besatzdichte in deinem Faunarium genug groß war, daß die Heuschrecken von der solitären in die gregäre Phase wechselten.

Wüstenheuschrecken benötigen eine sehr hohe Temperatur von 35-40 Grad Celsius, um sich wohlzufühlen. Wenn es kühler ist, können sie zwar fressen (und sie tun dies dann nur wie im Zeitlupentempo), aber ihr Körper kann das Futter nicht mehr verdauen und die Tiere verenden.
Da Grillen eine weitaus niedrigere Temperatur benötigen, würde ich die beiden Arten nicht zusammen in einer Box halten, wenn du die Grillen nicht "dampfzüchten" möchtest. Auch wegen der Gefahr, daß sich die beiden Tierarten gegenseitig mit Krankheitskeimen oder Parasiten anstecken, würde ich sie getrennt lassen.
Wenn Heuschrecken sterben, weil sie zu kalt gehalten werden, bewegen sie sich immer langsamer, bis sie sich irgendwann nicht mehr auf den Beinen halten können und umkippen. A propos, was genau meinst du mit "artgerechteres Faunarium"?

Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #6
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Hey, und danke für eure Antworten.
Also mit Artegrechtem Terrarium meinte ich eher die assimiles also dies kleine schwarzen ViecherxDHatte etwas sand+erde einen stock quer durch etwas gras äpfel und ahferflocken als futter.Aber die Schistocerca Gregaria habe ich...ich weis nich quut..beim zoogeschäft gekauft...dort wurde ca. 10 stück in einer eher kleinen heimchenboxgehalten...Bei mir zu Hause kamen sie sofort in ein Faunarium..soe ca 30*20*20 länge-breite-höhe..zu den kleinen schwarzen:pIch weis zu kühl..knapp 27°celsius..Und die schistocerca wurde erst kurz vor dem tot "rot" ca. 2Tage....Habe mir aber jetzt sowieso überlegt ich züchte meine EIgenen Argentinischen Waldschaben.Kann mir jemand sagen wo ich diese am besten her bekomme...meine jetzt nicht zoogeschäft(sehr schlechte erfahrungen).Trotz alledem interessiert mich immernoch ob dies eine Krankheit oder normal war??Hoffe auf Antworten
mfg Pate
 
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

hi!

argentinische waldschaben, bekommst du entweder auf börsen oder beim futtertierversand.
kauf dir am besten gleich mehrere dosen (5-6) als grundstein für die zucht..

und ernähren lassen die sich auch gut, ebenso ist die fütterung nicht schwer.
hier mal ein link, der dir sicher viel wissenswertes bietet:

http://schabenforum.de/index.php?sid=2a92d00316464b70e28e68a452252e7d

ne trinkmöglichkeit und wärme sind allerdings sehr wichtig!!
ich züchte auch selbst..und es klappt toll.

gute nacht und viele grüße, nicole
 
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Hi
Pate wollte wissen ob es vielleicht eine Krankheit ist , er wollte keine Futterratschläge .
Gruß Nix:)


Hi nix , ich wollte keine futterratschläge geben sondern lediglich einen einfachere lösung vorschlagen in bezug auf die futtertier haltung :wait: , da eben die hs so empfindlich sind finde ich das schaben die unkompliziertere lösung sind ;) gruß svenson
 
  • Heuschrecken krank oder normaler Tod? Beitrag #9
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Also nun sind auch die kleinen ganz schnell an "rotsucht" verreckt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Heuschrecken krank oder normaler Tod?

Oben