was ist das?

Diskutiere was ist das? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe heute eine Schabe an meine kleine verfüttert. Als ich später nachgeschaut hatte ob sie gefangen wurde, lag noch etwas neben der...
  • was ist das? Beitrag #1
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe heute eine Schabe an meine kleine verfüttert. Als ich später nachgeschaut hatte ob sie gefangen wurde, lag noch etwas neben der Spinne. Nun frage ich mich was das ist.



Für mich schaut das ja aus wie irgend eine Larve, allerdings wüsste ich nicht wo sie herkommen könnte.
Klar Fotobestimmung ist so eine Sache aber vllt. hat jmd. von euch das ja schonmal gesehen. (hab notfalls noch Bild aus anderem Winkel)
Bin erstmal gespannt obs Bild angezeigt wird ^^

Danke für Antworten.
Gruß.
 
  • was ist das?

Anzeige

  • was ist das? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: was ist das?

Hallo trudi , so ein teil hatte ich auch schon ein paarmal wenn ich schaben verfüttert habe , mir fehlt grad der name aber darin sind die eier der schabe oder die jungen . Also es ist kein wurm oder so ;) , verflixt wie heißt das teil ? :envy: , soviel ich weiß ist das eine art legebatterie aber festlegen will ich mich nicht

gruß svenson
 
  • was ist das? Beitrag #3
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: was ist das?

Hi,

ja das ist ein Eipaket von der Schabe.

Seit ich das bei meiner G. alticeps gesehen habe, verfüttere ich die Schaben Weibchen nicht mehr so gerne. Sieht irgendwie brachial aus. :(

Grüße, amie
 
  • was ist das? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: was ist das?

Hi,

ja das ist ein Eipaket von der Schabe.

Seit ich das bei meiner G. alticeps gesehen habe, verfüttere ich die Schaben Weibchen nicht mehr so gerne. Sieht irgendwie brachial aus. :(

Grüße, amie


- ja schon irgendwie , bei mir wurden die eierpackete meist dann miteingesponnen und verzehrt

grüßle s
 
  • was ist das? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: was ist das?

Hallo!

Das "Ding" nennt sich Oothek.

Wird mitgefressen oder liegen gelassen.Konnte in meinen Becken schon beides beobachten...

LG
Jürgen
 
  • was ist das? Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: was ist das?

In dem Ding, der Oothek, befinden sich in Zweier-Reihe angeordnet die Eier. Es kommt recht oft beim Verfüttern von adulten Schaben-Damen vor, dass sie heraus gedrückt oder abgeworfen. Aber keine Angst, bei Schaben die sich ovovivipar vermehren, wie die scheinbare B. dubia (ist doch eine B. dubia oder) die deine Spinne da gerade gepackt hat, schlüpft aus einer abgeworfenen Oothek nichts mehr. Kann man dann liegen lassen, wegschmeißen, oder den anderen Schaben zum Fressen vorlegen.

mfg
 
  • was ist das? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: was ist das?

hi!

dieses "ding" ist die Oothek der schabe.
abgeworfen bzw rausgedrückt durch stress..ähnlich wie ne fehlgeburt.
ach, ich seh grad, daß steht hier schon...

ich hab allerdings neulich gelesen, daß , wenn man die Oothek feucht und warm hält..auf küchenpapier z.B., kann es wohl durchaus sein, daß daraus noch was schlüpft.

wenns tatsächlich stimmen sollte, hat es bei mir nicht geklappt..die dinger sind bei mir immer vertrocknet oder geschimmelt.

lbgr.nicole
 
  • was ist das? Beitrag #8
T

Trudi3

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: was ist das?

vielen Dank, vorallem für die flotten Antworten =)

dann legen Schaben aber verdammt schnell so ein großes Paket von Eiern. o_O
mal schaun was draus wird.

Gruß
 
Thema:

was ist das?

was ist das? - Ähnliche Themen

51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Poecilotheria???: Liebe Gemeinde, Ich habe das Tier aus unserer kleinstädtischen Zoohandlung gerettet, da die kleine Schönheit keinerlei Schutz hatte. Ausgewiesen...
Europäische Schwarze Witwe?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben