Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Diskutiere Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Sorry das ich schon wieder ein Thread eröfne , aber ich frag mich , wie man Fauchschaben hält und ob sie als Futter geeignet wären? Freu mich...
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi
Sorry das ich schon wieder ein Thread eröfne , aber ich frag mich , wie man Fauchschaben hält und ob sie als Futter geeignet wären?
Freu mich auf jede Antwort von euch , Wie viel kosten sie , kann man sie gut züchten.
Gruß Nix:)
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hallo!

>>Klick<<

Achso ob sie zur Spinnenfütterung geeignet sind wird da wohl nicht beantwortet...aber ja, das sind sie ;)


LG
Jürgen
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hi Danke
Dachte nur wegen der größe , dass sie sie vieleicht nicht fressen.
Gruß Nix:)
Edit , wie groß muss as Terra für sie sein?
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hi,

meine geniculata hatte eine bekommen die war so groß wie die Spinne.
Ohne ein Anzeichen von Angst oder Unsicherheit ist sie drauf losgestürmt :D:D:D
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hi
Sorry ich meine eine andera Art lateinischer Name Princisa vanwaerebeki ( Fauchschabe?) . Meine frage , wie groß muss Terra sein ?, wie groß werden sie hab gehört 7-9cm stimmt das?, kann man sie als Futter für Spinnen nehmen ( wegen der größe) ?
Danke für eure Antworten .
Gruß Nix:)
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

hi!

klar, kann man die als spinnenfutter nutzen..grad für große spinnen, wie adulte blondis sind die geeignet.
doch die meisten halten diese schaben aus spaß an der freud und verfüttern sie nicht.

da ich aber nur arg.waldschaben züchte, hab ich von den fauchis nicht viel ahnung..bezügl.terrigröße usw..
vielleicht findest du hier ein paar tips:

http://schabenforum.de/index.php?sid=0aaef71545e20ae90908fc40ad74ad8f

viele grüße, nicole
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

>>Klick<<

Achso ob sie zur Spinnenfütterung geeignet sind wird da wohl nicht beantwortet...aber ja, das sind sie ;)

Ach was. Ein Blick in die Rubrik "Andere Tiere" und man sieht schnell, dass die Schaben ganz nebenbei auch Futter für Allerlei sind. - bin selbst Mitglied.

Fauchschaben sind sicherlich gut als Futter zu gebrauchen. Wegen der Größen-Bedenken: Es gibt auch kleinere Exemplare, die kommen nicht groß zur Welt.
Sie eignen sich auch für Baumbewohner (besser als B.dubia oder B. craniifer), da sie Nachts oft umher klettern...

Das einzige Problem ist die relativ geringe Vermehrungsrate bedingt durch die langsame Entwicklung der Tiere.

Als Terrarium würde ich ein Spinnenbecken für Bodenbewohner ansetzten: 30x40x30. Muss aber absolut dicht sein. Die Jungtiere können sich verdammt dünn machen und passen durch jeden Schlitz!
Besser geeignet zu Haltung sind div. Plastik Aufbewahrungsboxen, in die man mit Metallgaze Lüftungsflächen ein-schweißt. Als Ausbruch-Schutz wird der obere Rand der Box mit Vaseline eingeschmiert und zusätzlich muss der Deckel absolut dicht sitzen, da diese Art problemlos glatte Flächen erklimmen kann. Ist der Deckel dicht, kann kein Tier entkommen. Ist eine Schicht Vaseline kurz unterm Deckelrand geschmiert, können die Tiere erst gar nicht bis zum Deckel, bzw. können auch nicht flüchten wenn man den Deckel abnimmt um in der Box zu hantieren.

mfg
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hi
Also nicht in einer Faunerbox? kommen sie dort durch die ritzen?
Gruß Nix:)
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Hi
Wie viel kosten sie denn ?
Fals sie aus einer Faunabox rauskommen , darf ich sie nicht , dann macht meine Mutter Streß .
Gibt es noch andere große Schaben?
Gruß nix:)

Hi
Hab bei einem in meiner Nähe in Seesen angerufen, er meinte das sie aus einer Faunerbox raus kommen , die dann wohl eher nicht.
Was haltet ihr von Totenkopfschaben? Vermehren sie sich schnell ?
Terra größe? Preis?
Gruß Nix:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Moin!

Wenn du Blaberus craniifer meinst, dann ja. Sollen wohl ganz gut gehen.
Ich steh selbst erst am Anfang der Zucht, kann deswegen noch nicht soviel sagen.

Aber was mir schon länger auf den Nägeln brennt : Es heisst Faunabox, nicht Fauner.
Kommt von Fauna = Tiere... Als Gegenstück dazu : Flora = Pflanzen.. (Vereinfacht ausgedrückt).

Grüße,

Aaron
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Blaberus craniifer vermehren sich sehr gut, können nicht an glatten Flächen hochklettern und brauchen keine erhöhte LF - daher optimale Futterschabe. Allerdings für Baumbewohner nur bedingt geeignet.

Zur Haltung gibts viel am Forum.

mfg
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Danke
Dann nehme ich wohl eher Totenkopfschaben.
Wie groß muss die Faunabox sein das Terra sein ?
Kann man sie genau so halten wie Agentinische Waldschaben , (lateinischer Name entfallen ) mit Eierpapen?
Gruß Nix:)
 
  • Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? Beitrag #13
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

also das Terra maß für Totenkopfschaben sollte schon so 30x20x20 haben.
Haltung wäre am besten so ne art waldterra,füttern kann man sie gut mit Obst.
Ich denke im schabenforum bekommst du diesbezüglich gute Infos.

LG
Sandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter?

Gromphadorrhina portentosa (Fauchschabe) als Futter? - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Krebse und Garnelen: Guten Tag, Ich würde mir gerne Krebse und/oder Garnelen zulegen. Da wollte ich mal fragen welche Tiere sich da einfach halten lassen ( zB. Kein...
Oben