P.Vanwerebecki nachwuchs

Diskutiere P.Vanwerebecki nachwuchs im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ad1) Für 1.2 reicht das Terrarium leicht Das kommt drauf an, wie du deine Tier zukünftig halten willst. Ich halte meine Tiere trocken. Da fällt...
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #21
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

ad1) Für 1.2 reicht das Terrarium leicht

Wäre es von vorteil mein neues terra mit walderde auszustatten samt moos und ästen ?
Gibt es probleme wenn ich asseln einsetze ?
Das kommt drauf an, wie du deine Tier zukünftig halten willst. Ich halte meine Tiere trocken. Da fällt das mit den Microogranismen sowieso flach...auch heimische Asseln halten sich nicht, da sie, ganz bewusst, nicht an die Dochttränke kommen.
Moos und Äste sind sicher optisch ganz nett. Bei größerem Besatz ist das Moos allerdings schnell wieder weg.
Mein Tipp für ein hübsches Schauterrarium: Eine paar cm billige Blumenerde, ein paar schönere, größere, event. raue Steine zu einem zentralen Hügel, einige flache Rindenstücke und einen Haufen Eichenblätter. Bei trockener Haltung wird aus den Eichenblätter schnell Eichenlaub, das von den Tieren genauso gerne gefressen wird, wie die grünen Blätter. Dazu noch zur Versorung eine Futterschale und eine Dochttränke.
Wenn dir eine feuchte Haltung lieber ist, wozu ich aber keinen Grund sehen kann, wäre wohl Walderde ratsamer als Blumenerde (wobeis eigentlich egal ist - Microogranismen sind in beidem). Dazu kann man dann noch tropische Asseln geben, bzw. wenns nicht ganz feucht ist heimische. Bei größerem Besatz ist aber so oder so nach einem Jahr ein General-Putz angesagt.

Zur "Schädlichkeit" von Asseln. Tropische Asseln sind sicher Unbedenklich. Heimischen sagt man nach, dass sie zuweilen aggressiver vorgehen...kann mir das nicht ganz vorstellen, aber erwähnt sei es...

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs

Anzeige

  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #22
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Guten abend xero ,

Danke vielmals für deine ratschläge und das du noch geantwortet hast , damit kann ich morgen loslegen . 1.2 ist sicherlich zu wenig , werde mir wohl noch ein zwei boxen dazu kaufen damit sich eine gute population entwickeln kann ;) . Das mit dem eichenlaub stelle ich mir sehr gut vor zweckmäßig wie optisch wobei die optik in diesem terra zweitranig ist . Die einheimischen asseln sind aggresiver in ihrem fressverhalten , das hab ich hier auch schon im forum gelesen , zum teil weiden sie auch das moos ab was im regenwaldterra nicht von vorteil ist . Dann laß ich nach dem einrichten alles so wie es ist - auch den kot laß ich dann drinn

Eine gesegnete nachtruhe noch
svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Moin ,

also in der zwischenzeit habe ich mir noch zwei Weiber dazugeholt und habe mitlerweile an die 40 Jungtiere . Sie haben jetzt alle eine kl 2-3cm also schon etwas älter .
Sie häuten sich regelmäßig und zu fressen bekommen sie alles was schmeckt - bevorzugt Eichenblätter , Obst , Fischflocken .
Anbei ein paar Fotos der frisch gehäuteten bzw sich häutenden Jungtiere
 

Anhänge

  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00229.jpg
    DSC00229.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 26
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #24
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

hi Sven

ich wollte mir neulich auch P.Vanwerebecki in einem Zooladen kaufen

nur sagte der Verkäufer da kostet eine Schabe 6€ und da habe ich es lieber gelassen:itwasntme:

die brauchen bestimmt ewig bis die eine Verfütterungsfähige größe ereicht haben....

aber trotzdem einen Glückwunsch an den Schabenpapa
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #25
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

nur sagte der Verkäufer da kostet eine Schabe 6€ und da habe ich es lieber gelassen:itwasntme:
die brauchen bestimmt ewig bis die eine Verfütterungsfähige größe ereicht haben....

Hi ,

ja die kosten im Zooladen soviel aber bei M.Köhler habe ich die schon in der 10er Box für 12 oder 13 euronen gesehen .
Und nochmal ja , sie wachsen vielleicht langsamer wie andere Schaben aber meine Vs fressen aber auch nicht jeden Tag . . .
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #26
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Fauchschaben sollte man nur bei Leuten kaufen, die auch was von den Tieren verstehen. Bei diesen Tieren gibt es ein großes Hybridenproblem sodass man nie sicher sein kann welche Art man wirklich hält. Um den entgegen zu wirken würde ich empfehlen Schaben nur über das Schabenforum :: Index zu kaufen...
Außerdem sind die Tiere dort weit billiger ^^

mfg und schöne Feiertage.
 
Thema:

P.Vanwerebecki nachwuchs

P.Vanwerebecki nachwuchs - Ähnliche Themen

Emydura subglobosa Terrarienbrut: Hallo , hier mal meine erste Terrarienbrut von E.subglobosa ...
Oranger Zwergkrebs (CPO): Cambarellus patzcuarensis sp. Orange/ Oranger Zwergkrebs (CPO) Allgemein Die Cambarellus patzcuarensis stammen aus dem Lago de Pátzcuaro...
Haltebericht-Schmuckhornfrosch: Schmuckhornfrosch Ceratophrys ornata Herkunft: Das Verbreitungsgebiet des Schmuckhornfrosches erstreckt sich über den tropischen Regenwald von...
FAQ Kanarienvogel: FAQ Kanarien KANARIENVOGEL Herkunft Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben