P.Vanwerebecki nachwuchs

Diskutiere P.Vanwerebecki nachwuchs im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen , Meine Fauchschaben 1.2.0 haben vor ca 2 1/2 wochen eier gelegt , ich habe ein paar entnommen und in eine heimchendose gelegt ...
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Hallo zusammen ,

Meine Fauchschaben 1.2.0 haben vor ca 2 1/2 wochen eier gelegt , ich habe ein paar entnommen und in eine heimchendose gelegt , die andern ließ ich an ort und stelle . So mein problem ist jetzt folgendes : ich weiß das sie ca 10-20 tage brauchen und temps von ca 30° um zu schlüpfen und die hab ich , die Hd steht oben aufm terra mit der gleichen temp wie drinnen - diese eier sind unverändert geblieben , die andern sind sogut wie verschwunden und es sind nur noch reste davon übrig , zu sehen sind keine jungtiere und ich wollte wissen ob die eier gefressen wurden . Meinen tieren fehlt es weder an futter noch an sonst irgendwas ( geräumiges waldterra mit moos , höle ect ) . ich wüßte noch gern wie groß die jungen sind und ob sie genauso aussehen wie ihre eltern ?

freu mich auf hilfreiche antworten gruß svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs

Anzeige

  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hallo,

über Dr. Google hätte man herausgefunden, dass Princisia vanwaerebecki (sowie viele andere Fauchschabenarten) ovovivipar sind und somit keine "Eier" ablegen aus denen etwas schlüpft sondern nach der Befruchtung die Oothek wieder in das Abdomen aufnehmen und dort von der Mutter gezeitigt wird.

Wenn man Ootheken im Substrat findet dann wird in der Regel aus diesen nichts schlüpfen.

LG, Robert
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

hallo robert ,
ich habe zwei reihen mit gelben eiern gefunden , keine ahnung was das sonst sein soll ?

Gruß svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #4
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hallo,

kann sich definitiv um eine Oothek handeln aber wie gesagt - im Normalfall entwickelt sich daraus nichts mehr bzw. nur einige Jungtiere bei optimaler Inkubation.

Bei optimaler Haltung von Fauchschaben findet man eigentlich gar keine bis wenige Ootheken da die Weibchen nach erfolgreicher Befruchtung die Oothek wieder in den Körper aufnehmen und die Jungtiere beim Schlupf aus dem Abdomen entlassen.

Liegengelassene/Verworfene Ootheken werden oftmals von Artgenossen gefressen.

LG, Robert
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hey robert ,

Der händler von dem ich die fauchschaben habe sagte mir das diese art eier in zweierreihen legen würde , das mit der Oothek ist mir bewußt - mich haben diese gelben eier die definitiv von den schaben sind irritiert , weiß jemand wie groß die jungen nach der "Geburt" sind ?

Schönen abend svenson ;)
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #6
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hallo Sven,

ehrlich gesagt habe ich etwas Schwierigkeiten zu verstehen was Du meinst.

Es ist nun mal so, dass diese Art (und auch andere Fauchschaben) keine Oothek oder Eier ablegen und dann Jungtiere daraus schlüpfen. In der Regel werden die Ootheken (Eipakete in "Zweierreihen") im Körper des Weibchen gezeitigt und die Jungtiere verlassen diesen beim Schlupf.

Abgelegte Ootheken weisen darauf hin, dass die Haltung nicht optimal ist bzw. die Tiere unter Stress stehen und deswegen eine Oothek verwerfen.

Jungtiere sind nach dem Schlupf ca. 5-7mm groß.

Grüße, Robert
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Ok steffan damit kann ich etwas anfangen , die temperatur liegt bei 30° und an futter mangelt es auch nicht , hab ihnen sogar ein waldterra eingerichtet , weiß erlich gesagt nicht woran es liegen könnte , mal abwarten

Danke dir svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #8
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hi,

Was ich bei solchen Problemen nur empfehlen kann ist das hier.
Im Schabenforum findet man eigentlich auf die meisten Probleme Antworten per Suchfunktion, ansonsten helfen die Leute auch kompetent und gerne weiter ;).

VG
Micha
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hallo micha ,

das schaben .de forum ist mir bekannt aber trotzdem danke ;)
ich habe mich noch nicht so sehr in die materie der schabenhaltung eingelesen . Die meisten nehmen ja eine große tuppa mit lüftung und dazu eierkartons - das wars , meine leben in einem regenwaldterra mit allem was sie auch in freier wildbahn vorfinden aber nicht zu nass versteht sich . Naja , ich wart mal ab was sich ergibt

gruß Mr svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #10
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Meistens, wenn eine Oothek während dem Anlegen abgeworfen wird, liegt es daran, dass die Tiere zu sehr gestresst wurden. Hast du vielleicht viel im Terrarium hantiert?
Eine normale Fauchschaben-Geburt läuft so ab: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=1531

edit: Ich würde die Temperatur ein wenig herab setzten. 28°C wären besser...vielleicht lag es auch an der Temperatur. Schon mal gemessen, wie viel Grad es in den wärmsten Regionen des Beckens hat, wobei zu bedenken ist, dass die Temperatur bei dichtem Besatz zusätzlich aufgeheizt wird.

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hi xero ,

es hat so um die 29°-30° , im schabenforum laß ich das solche temps optimal wären , die schaben sind häufig außerhalb ihres unterschlupfes zu sehen . Die falltür mache ich nur auf umzu füttern oder kotreste zu entfernen von dem genug rumliegt :puke: .

Edit : danke für den link , sind tolle bilder ;)

Grüßle svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #12
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

30°C stellt so die obere Grenze da, wobei man hier schon aufpassen muss, dass es nicht zu heiß wird. 28°C sind genauso gut und man braucht keine Angst haben, dass es schnell zu heiß wird.
Warum genau die Oothek abgeworfen wurde, lässt sich eh nicht mehr nachvollziehen. Ist auch halb so wild, solange es bei der einen bleibt.
Hast du schon mal Nachwuchs gehabt? Falltür-Terrarien sind generell sehr ungeeignet um Fauchschaben zu halten. Die Jungtiere sind sehr klein und dünn und können oben zwischen Deck-Platte und Fallscheibe oft heraus-klettern. Kann da selbst ein Lied von singen. Nicht ohne Grund halte wir daher unsere Schaben hauptsächlich in großen Plastik-Kisten, mit gut schließenden Deckel, in den wir Lüftungsflächen aus Metall-Fliegen-Gitter ein-schweißen.
Welche LF hast du in deinem Becken?

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hi xero ,

das falltürterra hab ich oben schon vorher dicht gemacht :wait: , habe gerade wie es der zufall so will mir in einem baumarkt eine große plastikbox gekauft die ich für geeigneter halte . Die lf müßte so um die 70% liegen - ist das gut so ? Hast du zwei lüftungsgitter seitlich angebracht oder oben ?


Gruß svenson
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Ich halte meine Fauchschaben eigentlich ganz trocken. Zur Wasserversorgung gibts eine Docht-Tränke und hin und wieder Feuchtfutter. Manchmal sprühe ich auch ein wenig, ist aber eher selten. Die Position der Lüftungsflächen ist eigentlich egal. Einziges Kriterium: Wenn auf die Kiste eine andere Kiste kommt, solltest du sie seitlich machen.
Zusätzlich zu einem dicht schließendem Deckel solltest du noch kurz vorm Rand der Kiste eine Schutzschicht mit Vaseline ziehen, damit beim Öffnen und Hantieren in den Boxen keine Tiere heraus-rennen können.

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Servus xero ,

die box aus´m baumarkt die ich gestern kaufte schließt dicht ab , dann werde ich mir mal füftungsgitter besorgen und einbauen . Meinen gebe ich fast nur frischfutter wie äpfel , trauben und rote paprika - auf die sind sie ganz scharf , von den rennmäusenmeiner lebensgefährtin habe ich auch schon ein bißchen futter dazu gegeben wobei sie davon nur an die braunen sticks gegangen sind . Machst du die box als sauber ? Die kotreste können wohl sclecht drinn liegen bleiben oder ?

Lg svenson

Edit : Wie hast du deine kiste eingerichtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #16
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Meine Box beinhaltet eine Schicht Erde, viele Rindestücke, eine Dochttränke und eine Futterschüssel. Nachdem ich meine Fauchschaben recht trocken halte ist das mit dem Reinigen nicht so problematisch. Spätestens einmal im Jahr wechseln die Tiere in eine frische/neue Box. Das Substrat wird mit einem Erde-Sieb nach Jungtieren durchsiebt.

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hi ,

Hab mein terra mit ästen , moos aus´m wald , korkstückchen und einer futterschale ausgestattet , auf´m boden liegen die kotwürstchen rum die ich alle zwei wochen rausnehme , soll ich die box genauso einrichten ?
Walderde ist vielleicht besser wie dieses brikettsubstrat oder ?
Stört die schaben das mit der kotentnahme ?
Ich mein beim füttern muß ich ja auch ins terra greifen . . .

Mfg svenson
Hier noch ein paar bildchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #18
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Du sammelst den Kot händisch raus? Wie bekommst du denn die kleinen Pemmerl zu fassen?
Ich siebe mein Substrat, verwende billige Blumenerde, min. ein mal jährlich.
Vielleicht solltest du die Korkstücke raus nehmen und mit Rinden-Stücke ersetzten. Da wachsen oft Flechten drauf, die für die Schaben giftig sind, aber trotzdem gerne gegessen werden.

mfg
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #19
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hallo!


1. zum Kot, ich lass den im Terra....meine Bodenpolizei erledigt das.
2. das Terra sieht mir etwas klein aus.....evtl täuscht das aber.


Meine leben in nem Terra 50x50x ca 40, Temp. zwischen 26 und 28° LF 70-80%.
Sind ca. 25 - 40st....kann ich nicht sagen, da ich sehr viele Verstecke drin hab - Regenwald eben.
Futter besteht aus Fischflocken(tgl angeboten), alle 2 Tage Salat oder Obst, zwischendurch als "Leckerli" Rosenblütenblätter oder Blüten von Stiefmütterchen.
Flüssigkeit gibt es keine extra....hat sich bei mir so bewährt.
Vermehren sich bei mir prächtig! Hab einmal versucht ein abgeworfenes Eipaket zu inkubieren....das wird nix....ebenso bei B.dubia - anscheinend kriegt nur Mama Schabe das hin.
 
  • P.Vanwerebecki nachwuchs Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: P.Vanwerebecki nachwuchs

Hi ihr zwei ,

Danke erstmal für die tipps . . .

1. Das terra ist 30x30x30 falltür , dachte das genügt für 1.2.?

2. Nein den kot nehme ich nicht mit den fingern raus :puke: , dafür nehme ich dir pinzette ( längs 6cm greiffläche )

3. Wenn ich die kiste einrichte - ne ich nehme das alte aquarium meiner eltern das ist größer;)

4.Das mit den rindenstücken wird erledigt denn morgen lauf ich sowieso in den tiiiiiiefen schwarzen wald

5. Pinhead - du gibst ihnen blumenblätter ? Die werden ja richtig verwöhnt

Wäre es von vorteil mein neues terra mit walderde auszustatten samt moos und ästen ?
Gibt es probleme wenn ich asseln einsetze ?

Bis morgen , muß essen gehn :p

Gruß svenson
 
Thema:

P.Vanwerebecki nachwuchs

P.Vanwerebecki nachwuchs - Ähnliche Themen

Emydura subglobosa Terrarienbrut: Hallo , hier mal meine erste Terrarienbrut von E.subglobosa ...
Oranger Zwergkrebs (CPO): Cambarellus patzcuarensis sp. Orange/ Oranger Zwergkrebs (CPO) Allgemein Die Cambarellus patzcuarensis stammen aus dem Lago de Pátzcuaro...
Haltebericht-Schmuckhornfrosch: Schmuckhornfrosch Ceratophrys ornata Herkunft: Das Verbreitungsgebiet des Schmuckhornfrosches erstreckt sich über den tropischen Regenwald von...
FAQ Kanarienvogel: FAQ Kanarien KANARIENVOGEL Herkunft Ursprünglich auf den Kanaren (daher auch der Name) und den Madeira-Inseln beheimatet, brachten spanische...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben