Futter für Spiderlinge ?

Diskutiere Futter für Spiderlinge ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, sorry wenn die Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde, aber mit der Suche hatte ich nicht wirklich Erfolg. Ich habe seit 3...
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #1
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

sorry wenn die Frage bestimmt schon öfter gestellt wurde, aber mit der Suche hatte ich nicht wirklich Erfolg.

Ich habe seit 3 Wochen 2 Brachypelma emilia Slings. Diese habe ich von den den Filmdöschen in HD´s gesetzt.

Leider fressen die kleinen nicht. Erster Versuch mit Mikroheimchen scheint geklappt zu haben, zumindest war 2 Tage später kein Heimchen mehr zu sehen. 1 Woche Später kein Erfolg, Heimchen teilt sich mit Spinne die Dose, hab jetzt die Heimchen wieder raus und Flugunfähige Fruchtfliegen rein. Diese sitzen leider gern am Deckel wo die Spiunne nicht hinkommt.

Was soll ich machen ? Wieder zurück in die Filmdose ? oder gibt es noch anders Futter ? Hab irgendwo mal was von Angelköder gelesen.

Anbei ein Bild, die Spinnen sin ca. 6-8mm KL.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • emilia1.jpg
    emilia1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 177
  • Futter für Spiderlinge ?

Anzeige

  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Futter für Spiderlinge ?

Moin,


eine Spinne frisst nicht immer dann, wenn es einem passt.
Wenn sie die ersten Micros angenommen haben, versuch es weiter damit. Wenn eine Häutung ansteht, fressen die wahrscheinlich auch nicht.
Du kannst die Micros auch etwas andrücken, sodass sie nicht mehr so schnell sind, aber noch laufen können.
Deine Spinnen werden auf jeden fall nicht verhungern, wenn du es weiter versuchst.



MfG,
Lukas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Futter für Spiderlinge ?

Salle


Wenn es ein emilia Sling ist kann es sein das er oder sie (lol) sich häuten.
Bei slings geht das immer etwas schneller am anfang.
Oder sie ist einfach satt =). Es ist eben keine Blondi oder Parhybana die ohne ende fressen.
Warte einfach noch ein bischen. Sofer alles mit der Spinne ok ist frisst sie wieder wenn sie hunger hat.
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Abgesehen von der Möglichkeit einer Häutung: Bei kleinen Slings verfüttere ich Fliegen. Allerdings nicht selbstgefangen (auch wenns die im Sommer reichlich gibt), sondern aus einer Lage Maden, die ich im Angelgeschäft geholt habe und die sich nach und nach verpuppen.

Da muss ich mir auch keinen Kopf machen wie bei Heimchen, wenn mal eine drin bleibt und die Spinne sich häutet.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #5
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo,

ich glaube weniger, dass ein B. emilia Spiderling in der 2. FH an Vertreter der Sarcophagidae oder Calliphoridae rangeht - die sind einfach viel zu groß. Im Falle der Fleischfliegen sogar doppelt so groß.

Ich würde die Jungtiere in eine etwas kleinere Dose tun und ihnen Microheimchen anbieten. Sollten sie diese nach einem Tag nicht gefressen haben würde ich sie wieder rausholen und später nochmal eine Fütterung versuchen.

LG, Robert
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Man kann die Größe der Fliegen steuern. Wenn die Made keine Nahrung mehr bekommt, verpuppt sie sich früher. Die Fliege ist dann kleiner.

Tatsächlich geht aber sogar mein sehr kleiner G.rosea-Sling (1.FH) problemlos an die Fliegen.

Inwiefern da möglicherweise allerdings verschiedene Fliegenarten (die verschieden groß sind) im Handel sind, kann ich nicht beurteilen. Die Maden, die ich hier bekomme, ergeben Fliegen, die sich problemlos verfüttern lassen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #7
B

badboyswtal

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallöchen
ich hab fast das gleiche Problem mit meinem Emilia-Sling. Sie ist etwa 1 cm gross und ich hab sie seit über einem Monat. In der Zeit hat sie noch nichts fressen wollen. Hab es mit Mikroheimchen und kleinen Mehlwürmern versucht. Vor Lebendfutter läuft sie weg und an Totes geht sie nicht dran. Ihre Farbe war anfangs rosa und nun ist sie grau geworden. Hoffe, dass das an einer bevorstehenden Häutung liegt.
Gruss, Angie
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #8
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo...
ich füttere auch immer diese flugunfähigen. Die gibt es ja auch in verschiedenen "Grössen". Ich habe hier einen "Ansatz" vom 2.9. und die werden von den Brachypelma smithi/emilia/annitha gefressen. Auch von den Grammostola rosea und L. parahybana.

Gruss
Katja
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #9
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo Kahlless,

wenn Du von Pinky Maden aus dem Anglerladen redest dann sind das so ziemlich sicher Vertreter der Calliphoridae (Goldfliegen).

Kannst mir ja per PN/Email ein Bild von diesen "kleingehaltenen" Fliegen mit Maßstab zuschicken damit ich mir das mal anschauen kann.

Bei mir werden aus den Puppen egal ob ohne oder mit Futter immer die gleichen Fliegen +- 1mm. Selbst dann sind die noch viel zu groß für meine B. emilia Spiderlinge (gleiche Größe wie die von Alex da von mir erworbene Jungtiere).

Grüße, Robert
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Wenn ich die nächste Ladung hole, mache ich ein Bild. Momentan habe ich keine da.
Inwiefern da verschiedene Arten unterwegs sind, kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass Angler da wenig Wert drauf legen^^. Ich hoffe auch dass die dort ganzjährig zu bekommen sind (lohnt Angeln im Winter?), den Laden habe ich erst im Lauf des Sommers entdeckt.

Schönen Sonntag
Andreas

ps: Bitte nur ein l
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #11
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo Kahlless,

au ja, da bin ich gespannt.

Sind eigentlich immer die gleichen Arten in Anglerläden die man bekommt. Pinky Maden = Calliphoridae bzw. "Englische Maden" = Sarcophagidae. Wenn sie grünlich glänzen = Calliphoridae, wenn sie größer und schwarz sind = Sarcophagidae.

Grüße, Robert
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #12
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hi,

wow, das geht aber schnell hier. Danke für die vielen Antworten.

Ich denke mit den Fruchtfliegen bin ich auf dem richtigen Weg so wie ich das verstanden hab. Vielleicht sollte ich ein paar mehr reintun, damit die Spinne auch was fängt. Bei einer Häutung geht von den Fliegen keine Gefahr aus oder ?

@ shikan

Hallo Robert, hast Du deine alle noch in den Filmdosen ? Meinst ich sollte sie wieder zurücktun ? Kann mir so ein Spinnchen in der HD verhungern ?

P.S. Den Holothele geht es übrigens prima, sind schon richtig groß geworden und fressen sehr gut die Mikroheimchen.

Viele Grüße

Alex
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #13
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo Alex,

wie ich Dir vorhin schon per PN geschrieben habe sitzen bei mir die restlichen B. emilia alle noch in ihren Filmdosen (aber sonst hätte ich auch Platzprobleme ;) ) und z.T. haben sie sich schon in die 3. FH gehäutet (zudem sind einige in der 2. FH schon deutlich dunkler geworden).

Ich füttere sie in der 2. FH mit Microheimchen - werden problemlos genommen. Meist aber erst nach einiger Zeit und nicht sofort.

Ich denke so schnell verhungert Dir der Spiderling nicht. Probier es weiter mit den Drosophila und schau ob sie vielleicht fressen. Sollten sie auch dunkler sein/werden dann würde ich vorerst nicht mehr füttern.

Viel Spaß mit den Kleinen! Sind super Tiere!

LG, Robert
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #14
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Futter für Spiderlinge ?

Ich hoffe auch dass die dort ganzjährig zu bekommen sind (lohnt Angeln im Winter?)

Ich würde mich nich darauf verlassen.
Im November bis März haben fast alle Fische Schonfrist wegen der Eiablage. In der Zeit haben auch sehr viele Angelladen geschlossen oder bieten keine Natürlichen Köder an.


MfG,
Lukas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Danke @Ömmel. Dann muss ich mir rechtzeitig Alternativen suchen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Tachchens.


Je nachdem wo du wohnst, kannst auch ins Elsass fahren. Im Coop führen sie solche Viecher eigentlich ganzjährig, nicht jeder Fisch hat im Winter Schonzeit, es sind auch bis Ende November und ab Anfang Februar in Frankreich drüben Wettkampffischen, da wird sicherlich nicht jeder Angler seinen eigene Futterbedarf selbst züchten. Und für Eisangeln z.B. findet man kein besseres Lebendfutter als Maden, da diese wesentlich robuster sind als Tauwürmer o.ä.


Grüße


Edit http://www.riesenwurm.de/ <--- ist ein Angelköderversand, nix perverses :D
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #17
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hi Zusammen!
Was ich nicht ganz verstehe, warum ihr euch die Mühe macht und lasst die Maden sich verpuppen und Fliegen schlüpfen?! Ich fütter meine Slings nur mit Pinkymaden und das klappt perfekt.

Ciao Daniel
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Bei Bodenbewohnern klappt das auch mit den Maden so ganz gut. Aber wenn du so eine komplette Dose hast, wirst du die nicht mal eben vollständig los. Die meisten verpuppen sich eben doch, auch wenn man das ganze kühl stellt.

@CommanderM: Der Elsass ist schon relativ weit...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #19
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Spiderlinge ?

Abend!
Also ich hab bei Baumbewohnern auch sehr gute Erfahrungen mit der Verfütterung von Maden gemacht. Ich Lager meine Maden im Kühlschrank und möchte behaupten, dass sich so gut wie keine verpuppt wenn sie im Kühlschrank sind. Die Haltbarkeit im Kühlschrank erhöht sich auf jedenfall ungemein.

Ciao Daniel
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

@Maggy: Wie kalt ist der? Bei mir verpuppen die sich meist recht schnell, allerdings habe ich sie nicht im Lebensmittelkühlschrank stehen, dazu riechen sie mir doch zu unangenehm.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Futter für Spiderlinge ?

Futter für Spiderlinge ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Haltung für Slings?: Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein. Wie dem auch sei, würde ich...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben