Futter für Spiderlinge ?

Diskutiere Futter für Spiderlinge ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Andreas! Hab auch noch einen zweiten Kühlschrank, da der Geruch schon ziemlich abartig ist. Der Kühlschrank läuft glaub ich auf höchster Stufe...
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #21
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hi Andreas!
Hab auch noch einen zweiten Kühlschrank, da der Geruch schon ziemlich abartig ist. Der Kühlschrank läuft glaub ich auf höchster Stufe, ich kann ja mal ein Termostat reinlegen und dir bescheid geben.
Ciao Daniel
 
  • Futter für Spiderlinge ?

Anzeige

  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Thermometer reicht aus...

Ich habe so einen kleinen Getränkekühlschrank (die Sorte, die man für wenige Euro immer wieder mal bei Discountern bekommt) für solche Dinge wie Maden, aber zumindest im Sommer wird der nicht so übermäßig kalt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #23
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Spiderlinge ?

Servus!

Also hab mal ein Thermometer rein gestellt und des zeigt mir ca. 5 °C an!
Die Maden sind alle noch nicht verpuppt bis auf ein paar Ausnahmen .Die Maden stehen mit Sicherheit schon 6 Wochen drinnen!

Ciao Daniel
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #24
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo zusammen,

es lohnt sich hier mal zu lesen ^^
Wie einige wissen bin ich ja auch stolze Besitzerin einer kleinen smithi.
Wenn sie sich mal wieder blicken lässt werd ich es auch mal mit den Maden probieren, wenn nicht die daraus werdenden Fliegen ^^

Danke!!!
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #25
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hi!
Noch ne Alternative um die ganzen Maden los zu werden, wären einfach mehr Spinnen :evilgrin:!
Naja es wird bestimmt aber auch bei dir nicht bei einer bleiben, ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Ciao Daniel
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #26
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo,

um nochmals genauer nach zu fragen, welche Futtertiere könnte ich nehmen?
Meine B. smithi 7mm groß bekommt jede Woche was zu fressen. Aber Heimchen oder Grillen wachsen zu schnell, da müsste ich fast jede Woche neue kaufen...
Kann ich da Fruchtfliegen kaufen oder nicht? Und da ist denn ja auch wieder nen Unterscheid entweder große oder kleine? Aber wie groß sind die kleinen und wie groß die großen? Und sind die wirklich flugunfähig?

Liebe Grüße
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #27
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für Spiderlinge ?

Hallo,

Ich würde mich nich darauf verlassen.
Im November bis März haben fast alle Fische Schonfrist wegen der Eiablage. In der Zeit haben auch sehr viele Angelladen geschlossen oder bieten keine Natürlichen Köder an.


MfG,
Lukas

Auch wenn es etwas verspätet ist, möchte ich hier als aktiver Angler widersprechen. Maden werden ja meist für Cypriniden, d.h. karpfenartige,verwendet. Diese haben entweder keine Schonzeit(je nach Bundesland) oder sind ,bis auf wenige Ausnahmen, Sommerlaicher. Also werden sie im Winter genauso beangelt, ergo sind Maden in den mir bekannten Angelläden ganzjährig zu bekommen.

Gruß,
Julian
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #28
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter für Spiderlinge ?

Servus.

Ich bin Angler und kann euch sicherich einige Fakten zu Maden geben:

- Maden gibt es ganzjährig in jedem Angelladen.
- Maden verpuppen sich im Kühlschrank je nach Haltung und frische der Madenlieferung in ca. 2-6 Wochen.
- Wenn Maden stinken sind sie falsch gehalten. Wenn ich Maden im Haus habe setze ich sie in eine kleine Dose mit Luftlöchern, gibt es in jedem Angelladen für ca. 1€ und gebe ihnen ca 4 cm hoch Sägespäne, einmal in der Woche siebe ich die Maden aus, so das kein Sägemehl mehr vorhanden ist und nur noch Maden, und setze sie in frisches Sägemehl. Der unangenehme Geruch kommt durch den Amoniak den die Tiere ausscheiden... Wenn man sie so hält wie ich beschrieben habe riechen sie nach garnix!
- Maden kann man problemlos verfüttern, ich verfüttere sogar leiber Maden als fertige Fliegen, sie sind einfach für die Spinne leichter zu fangen, man muss nur aufpassen das die Maden sich nicht im Boden verkriechen!

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn man kostenlos Fruchtfliegen haben möchte beachte man folgendes Rezept:

3 Teile Banane
2 Teile Semmelbrösel
1 Teil Zucken
und einen Schuss Essig

das Ganze schön vermischen, in eine Heimchendose kippen, und ans Fenster bzw. in die Küche stellen, nach ca 3 Tagen sollte man genug fliegen beochbachten können, also Dekcel auf die Dose und nach 2 Wochen hat man ziemlich viele junge Fruchtliegen für ca. 4 Cent an Rohstoffen, nur leider riechen die dann nach Essig :itwasntme:.

Grüßle,
Domminic...
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #29
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Futter für Spiderlinge ?

@all

also ich hatte Pinky Madem im Angelgeschäft gekauft und diese jetzt knapp 1 Jahr im Kühlschrank gehalten, da hat sich nix verpuppt, klar sind welche verendet, aber ich konnte noch immer Maden verfüttern.

Gruß Armin
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #30
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Futter für Spiderlinge ?

Moin Moin,

Pinkys sind überhaupt sehr wiederstandsfähig! Die geben nicht so leicht kleinbei!

Grüße,
Dominic.
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Nur sollte man eben bedenken, dass sie sich außerhalb des Kühlschranks schnell verpuppen. Wobei die Fliegen gern von baumbewohnenden Slings gefressen werden.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #32
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Futter für Spiderlinge ?

....außerhalb des Kühlschranks schnell verpuppen.

auch mahlzeit...

deshalb immer nur ein teil der larven aus dem kühlschrank nehmen da man sonst alle auf einen schlag "adult" hat

gruß
 
  • Futter für Spiderlinge ? Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Futter für Spiderlinge ?

Mahlzeit!

Meine lagern jetzt draußen. Das ist zwar nicht auf Kühlschrankniveau, aber immerhin halten sie nen Moment länger. Und bei meinen Lebensmitteln möchte ich sie dann doch nicht haben, mein Zweitkühlschrank hat sich leider verabschiedet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Futter für Spiderlinge ?

Futter für Spiderlinge ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Haltung für Slings?: Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein. Wie dem auch sei, würde ich...
L. Parahybana Grundlagen?: Hallo liebe Spinnen Community, ich bin neu hier und im Hobby Vogelspinnen. Ich habe ein paar fragen zur Lasiodora Parahybana da ich mir bald eine...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben