Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Diskutiere Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Wollte mal für Anfänger diesen Thread eröffnen . - Weches Futter gebt ihr eurem Futter. -Wassernapf , oder Wasseraufnahme durchs Futter . -...
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hi
Wollte mal für Anfänger diesen Thread eröffnen .

- Weches Futter gebt ihr eurem Futter.
-Wassernapf , oder Wasseraufnahme durchs Futter .
- Wie oft Füttert ihr.
( jemand kann noch was ergänzen , nehme ich dann in die Liste auf )



-Ich gebe Äpfel und Weintrauben , manchmal auch Brot.
-Ich nehme Wasseraufnahme durch das Fressen.
-Ich füttere 2mal in der Woche.
Schönen Abend Nix:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hi,
Schaben, Grillen, Heuschrecken bekommen Hundeflocken, Äpfel, auch mal Gurke und Paprika (je nachdem was die Kinder übrig lassen).
Wassernapf ja.

Gruss
Katja
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hi nix ,

meinen schaben (P.Vanwerenbeki ) geb ich äpfel , rote paprika ,trauben und alle paar tage rosenblätter - mir fällt der name nicht mehr ein vom idee-engeber aber sie fressen das mit vorliebe .
Aber auch eichenblätter ob nass oder trocken fressen sie gern

Schön abend noch svenson
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

hi!

die grillen bekommen weizenkleie, haferflocken und wasser(napf)-die adulten..die kleinen ne feuchte küchenpapierkugel.
ich füttere keine gurken oder sonstiges gemüse oder obst mehr..vermeide damit durchfall und hab fast keine ausfälle mehr.
die nachzucht gedeiht prächtig und auch die adulten tiere sterben erst durch die spinnen und nicht mehr in der faunabox.:cool:

die arg.waldschaben bekommen weizenkleie, katzentrockenfutter, fischflocken, apfel, möhre und haben ne dochttränke.

die weißen asseln nur fischflocken und ab und an ne tote grille.

und die wachsmottenlarven leben immernoch mit ihrer ersten portion haferflocken seit februar 08 in meinem kühlschrank..gaaannzzz dicht abgeschlossen in ner haribodose!

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hallo,

meine Heimchen haben als Bodengrund eine hohe Schicht Haferflocken - die fressen sie auch.

Zum Fressen bekommen sie ebenfalls Fischfutterflocken und ab und an gebe ich ihnen von JBL TerraCrick für Grillen mit dazu. Das ist so ein Pulver mit Vitaminen u.a.

Als "Wasserquelle" und weitere Futterquelle bekommen sie Paprikaschotenstückchen und Salatgurke. Damit da nix gammelt wird es jeden Tag gewechselt.

Ich habe diese Futtersorten nach nass und trocken getrennt immer in 2 leeren Deckeln von Fischfutterdosen drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #6
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hallöchen :)

das mit den Haferflocken als Bodengrund würde ich lassen.
Ich zitier da einfach mal das, was Ferdinand bei mir schonmal geschrieben hatte:

@Bine
ich würde an Deiner Stelle gar kein Substrat reintun - die Eierkartons & die Legeschale reichen völlig aus ! Milben wirst Du Dir so zwar nicht unbedingt einhandeln aber wenn erst mal die ersten Lebensmittelmotten aufsteigen wirst das Substrat sicher verfluchen :D

Zu finden in: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=7785

Ich hab vor kurzem durch Cornflakes (aber nicht bei Futtertieren) eine Lebensmittelmottenplage gehabt mit deren Folgen ich jetzt seit Monaten kämpfe. Glaubt mir, dass wollt ihr WIRKLICH NICHT haben! :puke:

Ansonsten verfüttere ich meinen Futtertiere alles was ich an Obst und Gemüse über habe (meistens Äpfel und Tomaten), achte aber darauf die Schale zu entfernen wegen schädlichen Stoffen die drauf sein könnten (aus den Gründen auch kein Salat mehr).
Ich hatte ne Zeitlang ne Dochttränke und finde das Prinzip auch sehr gut. Allerdings hatte ich einen Docht aus ner Art Baumwollseil und das haben sie durchgekaut, mit dem richtigen Seil (Polypropylen) klappt das bestimmt prima. (auch wenn der Link sicher schon bekannt ist: http://schabenforum.de/viewtopic.php?t=604 ) Derzeit hab ich jetzt Flaschendeckelchen mit Schaumstoff drin. Wenn der Schabennachwuchs trinkt kann er dann so nicht absaufen.
Als Bodengrund hab ich nur Küchenrolle und oben eben die Eierkartons. So komisch das klingen mag: Schaben sind irgendwie reinlicher als Grillen &Co. Zumindest sauen die die Eierkartons nicht so zu. Ich mach die auch so alle 2-3 Wochen frisch. Die Grillenzucht hab ich jetzt aufgegeben, die Schaben sind wesentlich pflegeleichter und brauchen keine hohe Temperatur zur Fortpflanzung.
LG
Bine

EDIT: Die Katzenbrekkies hatte ich total vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Morgen

Heuschrecken und Grillen bekomme ich von einem befreundeten Züchter, der füttert hauptsächlich Möhren. Sollte ich mal beim Großhändler kaufen, dann füttere ich bei mir nochmal zu mit Gurke oder was anderem saftigen und zusätzlich Vitamine.

Die Schaben bekommen bei mir zweimal die Woche alles was so anfällt. Gurke, Salat, Möhre, Apfel... alles mögliche halt und zusätzlich Hundesnacks oder Katzentrockenfutter.

Wasseraufnahme erfolgt bei mir hauptsächlich durch das Futter, aber einmal die Woche sprühe ich in einer kleinen Ecke der Boxen. Die Fauchschaben sind zusammen mit meinen A.gigas in einem Terra, da steht zusätzlich noch eine flache Wasserschale drin.
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Moin,

meine Schokos/Fauchis bekommen, was in der Küche als "Abfall" beim Salatmachen abfällt und gelegentlich mal was obstiges.
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Morgen!
Meinen Grillen geb ich auch ma steinhartes Brot und rohe Nudeln, das nehmen sie auch ganz gern..ansonsten das schon erwaehnte Gemuese, Haferflocken, Obstgedoense
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #10
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hallo,
meine Schaben bekommen Haferfloken,Hundefutter Grünzeug ( Gurke,Paprika)
ab und zu Weizenkleie und Schildifutter.
Gleiches gilt für meine Zophobas.
Die Mehlwürmer bekommen bei mir Weizenkleie und ab und an wird bei allen dann mal reingesprüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #11
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hallo...

meine Grillen halte ich in einer grösseren Faunabox.

Die Ausstattung:

Kleintierstreu als Bodengrund
Eierkarton
2 Schalen für Futter (trocken und nass)
Flaschenverschluss mit kleinen Kieselsteinen und Wasser ( da ertrinken auch keine kleinen Grillen)
Ein kleiner Behälter mit feuchter Erde/Sand

Futter:

Frisches Obst
frisches Gemüse
Haferflocken
Fischflocken
Trockenfutter für Hunde

Seitdem ich sie so halte, habe ich keinen Kanibalismus mehr. Selbst die Lütten wachsen zu einer stattlichen Grösse heran *g*

Liebe Grüsse
Suse :rock:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #12
eulenkind

eulenkind

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Huhu,neben dem "üblichen" Grünzeug, habe ich festgestellt dass Haselnussflocken wohl ziemlich lecker für Heimchen sind! Hatte mal welche vom Backen übrig,rein in die Faunabox und ab ging die Post! Richtig gekappelt haben sich die Kerlchen um die Flocken! (und nein,sie standen nicht kurz vorm Hungertod...;))
Gruß eulenkind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #13
C

creech

Gast

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

abend,
ich gebe meinen heimchen trockenkatzenfutter,trockenbrot und gelgentlich karotten usw. das mit dem durchfall ist interessant,da ich das küchenzeug nur noch selten gebe halten mir die heimchen besser(länger).
hab sie übrigens auf der heizung stehen.scheint ihnen nichts aus zu machen.sie häuten sich sogar.heizung ist in betrieb!
grüsse michael
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Nabends.


Subadulte Heuschrecken: Wasser und Vollkorntoast (steinhart)
Große Heuschrecken: Ein trockenes Vollkornbrötchen
Schaben: Apfelschnitz (alle 3 Tage erneuert)


Jeweils ein dutzend der Tierchen überleben damit 10 Tage (außer sie werden vorher verfüttert). Und die großen Schrecken stelle ich immer auf die Heizung, damit sie es um die 30 ° haben.


Grüße
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #15
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Moin,

bei mir bekommen alle Futtertiere eine Mischung aus Haferflocken, zerbröselte Hundeflocken, Vitaminpräparat und Kalzium. Ein mal die Woche ein Stück Apfel oder Birne. Halte die Tiere ohne Wasser.

Saludos
Miguel
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #16
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Moin,
Halte die Tiere ohne Wasser.

Saludos
Miguel

Hallo..

warum das? Heuschrecken pp. brauchen Wasser bzw. Flüssigkeit. Der Apfel 1x in der Woche reicht dafür nicht aus. Wenn du schon kein Wasser anbietest, warum auch immer, dann biete ihnen wenigstens ein Stück Schlangengurke an.

Grüsse
Suse:rock:
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #17
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hallo Suse,

ich persönlich halte es einfach für unnötig. Ich halte und züchte Grillen, Heimchen, Heuschrecken und Schaben. Alles ohne Wasser. Das Wasser ist sofort dreckig, dort liegt meistens tote Tiere (ertrunken) und es ist die reinste Keimschleuder. Ich kann mich nicht täglich um die Futtertiere kümmern und denen das Wasser wechseln. Da die Zucht bei mir funktioniert lass ich das so denn so bin ich bis jetzt sehr gut klar gekommen.

Saludos
Miguel
 
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #18
Daweed

Daweed

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Hi,

Ich gebe meinen Schokoschaben Hundeflocken, Wasser und zwei mall die Woche ein stück Obst „Apfel oder Banane“ oder Gemüse.

Ciao

David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #19
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

@spaniercbr

Hallo...

die Aussage, dass die Zeit fehlt finde ich nicht so prickelnd. Naja..."so long".
Ich "wühle" auch nicht täglich in den Boxen rum. Und was die Zeit anbelangt, für ca. 10 mittelgrosse Faunaboxen benötige ich ca. 5 Minuten.
Bei mir ist das Wasser in keiner Box "verdreckt", und ich wechsel es nicht täglich.
Und zum Thema ertrinken...bei mir ertrinkt kein einziges Heimchen, egal wie gross oder klein es ist.
Ich habe in der Wasserschale Kieselsteine in verschiedenen Grössen, da passiert nichts, und das seit Monaten.

Liebe Grüsse
Suse :rock:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? Beitrag #20
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

@spaniercbr

Hallo...

die Aussage, dass die Zeit fehlt finde ich nicht so prickelnd.

Was soll mir dein Posting jetzt sagen? :yawn:
Ich halte Futtertiere seid einem Jahr so und es funktioniert. Ob die Tiere Wasser bekommen ist mir so ziemlich sch....... egal. Von mir aus können die auch verdursten das ist mir ziemlich egal. Hauptsache die legen Eier und dann werden die verfüttert. Mit dem Obst überleben die und das ist das was ich erreichen will. Ob es denen gut geht oder auch nicht macht mir keine schlaflose Nächte.

Also hör auf mich zu massregeln und halte deine Futtertiere wie du meinst. Bei mir sind es Futtertiere und keine Tiere die ich halte weil ich die mag.

So und nun zurück zum Thema.

Saludos
Miguel
 
Thema:

Welches Futter gebt ihr eurem Futter ?

Welches Futter gebt ihr eurem Futter ? - Ähnliche Themen

Mein Hund schläft auf den Schlafplätzen meines katers, was soll ich tun?: Hallo, wie der Titel schon verrät geht es darum das mein Hund (2 Jahre) erst vor kurzem angefangen hat sich dorthin zu legen wo mein Kater (7...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Ist meine Katze schwanger???: Guten Tag erstmal :), Ich habe eine Katze, die kleine Tokio. Anfang der Corona Zeit war sie rollig. Ja ich weiß man sollte Katzen eigentlich...
Was soll ich bloß füttern?: Hallo Leute, Ja, ich lebe noch ;) Und zwar habe ich momentan folgendes Problem: ich füttere hauptsächlich Trockenfutter, hab jetzt schon viel...
Oben