Der Kokon als Mahlzeit

Diskutiere Der Kokon als Mahlzeit im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe vor einer Weile meine Poeci verpaart und diese hat sich nun seit etwa 2-3 Wochen eingesponnen. Habe sie nach der ersten Woche mal...
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe vor einer Weile meine Poeci verpaart und diese hat sich nun seit etwa 2-3 Wochen eingesponnen. Habe sie nach der ersten Woche mal kurz aus ihrer Höhle gelockt um nach ihrem Zustand zu sehen. Sie war mehr als füllig... Seitdem rührt sich aber nichts in dem Terrarium und es regt sich langsam der Drang nachzuschauen... Was aber ist, wenn sie schon einen Kokon gebaut hat? Habe Gehört, dass es durch Störung dazu kommen kann, dass die Mum ihren Kokon frisst. Nun zu der Frage: Was versteht man unter Störung in Bezug auf eine VS die einen Kokon hat bzw. könnte ein Treiben aus der Höhle dazu führen, dass sie ihn frisst?

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Der Kokon als Mahlzeit

hi!

als störung bei einer spinne, bezeichnet man eben alles, was sie beunruhigen könnte..wie im terri rumfummeln..sie aus der höhle stochern oder locken, sie rauszufangen..am gespinst rumfummeln..eben alles, was nicht unter "in ruhe lassen" steht.

wenn du willst, daß dein weib einen kokon baut und sich entsprechend drum kümmert, ohne ihn aufzufressen oder zu vernachlässigen bzw einfach liegen zu lassen..dann lass sie auch in ruh.

geduld ist eine tugend...besonders als spinnenhalter..auch wenn es schwer ist oder man es nicht abwarten kann.:cool:

wenn du eine NZ haben willst, laß dem tier die zeit und die ruhe und ungestörtheit die es braucht..sonst wird es nix!

viele grüße, nicole
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Nicole.

Danke für die Antwort. But I forgot.., geht nicht nur um die Neugier, sondern weil ich ihn nach einer bestimmten Zeit selbst zeitigen möchte...

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Der Kokon als Mahlzeit

hi!

also, was vielleicht nicht da ist, kann man auch nicht zeitigen..;)

und warum willst du das denn??
solange sich die mutter kümmert, gibt es doch keinen grund dafür.
sie weiß viel besser, wann es zeit ist, den kokon fluffig aufzulockern, damit die kleinen raus können.

wo sind die zwerge denn besser aufgehoben, als in ihrer obhut.

ich hab auch in etwa 2wochen meine irminaweiber verpaart und ebenso die rufilata...doch die kleinen bleiben bis 1.FH bei den müttern.

wenn es nicht wirklich nen grund gibt, mußt du den kokon nicht zeitigen.
ist aber vielleicht auch ansichtssache.

viele grüße, nicole
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Nicole.

Naja, die Mutter ist recht anspruchsvoll, weil sie kein Nachzuchttier ist. Zumindest hat sie sich manchmal recht eigen was die Temperatur betrifft. Hab auch schon von Fehlschlägen bei der Art gehört wo das Muttertier den Kokon einfach in den Wassernapf geschmissen hat. So wirklich habe ich also die Parameter bei denen auch nicht raus, daher würd ich das lieber übernehmen. Bei meiner ornata wäre mir das nicht so wichtig, die habe ich von klein auf und bei der weiß ich was ihr gut tut.

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hi,

@ Patrick..um welche Poeci Art handelt es sich eigentlich,ist aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich...

Würde mich alleine schon darum interessieren:
Naja, die Mutter ist recht anspruchsvoll, weil sie kein Nachzuchttier ist.
Muß dann wohl ne recht seltene Art sein,von den "Standard" Arten wie regalis,striata,pederseni,fasciata usw. gibt es in der Regel keine kommerziellen WF Importe im größeren Stil.
Dies ist unter anderem ein Grund warum vor einigen Jahren der Antrag Poecilotheria Arten unter Schutz zu stellen abgelehnt wurde,sprich sie ins Washingtoner Artenabkommen 2,Anhang B aufzunehmen...also der gleiche Schutzstatus wie Brachypelma Arten.
Grund für das Schwinden einiger Poecilotheria Populationen sind keine Wildfänge,sondern die Zerstörung ihres Lebensraums.

Zu deiner eigentlichen Frage...wenn du sie so häufig störst hat das nur einen Effekt...und zwar sie erfolgreich vom Kokonbau abzuhalten.
Wenn sie doch ein Bällchen baut,können häufige Störungen sie auf jeden Fall dazu bewegen ihren Kokon zu fressen.

Wenn du den Kokon zeitigen möchtest,schreib dir auf wann deine Poeci XY sich eingewebt hat,rechne 7-8 Wochen dazu,wenn du dann den Kokon entnimmst solltest du auf jeden Fall bereits Larven im Kokon vorfinden.

Aber wie Nicole schon schrieb...Poeci Mädels sind gute Mütter und fressen ihren Kokon in der Regel nur wenn er unbefruchtet ist oder sie eben zu häufig gestört werden.
Ein wenig Geduld ist nun mal unabdingbar bei der VS Zucht...;)

Auf gutes Gelingen,
Micha
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Micha.

Ist eine metallica. Eine etwas betagte Dame.

Grund für das Schwinden einiger Poecilotheria Populationen sind keine Wildfänge,sondern die Zerstörung ihres Lebensraums.

welches Tier hat nicht das Glück? ;) Hole mir auch keine WF(mehr) wenn nicht anders möglich.

Wurde der Antrag für die Gattung oder für einige Arten gestellt?

Hmmm... dann werd ich mich mal in Gedult üben (müssen).

Danke euch!

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Patrick,

also eine P.metallica,vermutlich von einem Herrn aus dem Ruhrgebiet...;)

Klar,die Zerstörung der Lebensräume betrifft sehr viel Tiere.
Der Antrag auf Aufnahme ins WA 2 Anhang B wurde für die komplette Gattung Poecilotheria gestellt.

Hmmm... dann werd ich mich mal in Gedult üben (müssen).
Genau...viel Erfolg auch dabei...:)

Gruß Micha
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Micha.

Gut erkannt! ;)

Wurde der Antrag abgelehnt? Da es einige Jahre her ist denk ich mal schon... Wenn ja warum?

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hi Patrick,

war nicht sonderlich schwer,kenne den Marc auch ziemlich gut...;)

Der Antrag auf Aufnahme ins WA 2 Anhang B wurde 2000 gestellt...

Das Washingtoner Arten Abkommen regelt nur den Schutz von Tierarten,die durch Entnahme aus der Natur,also Wildfänge bedroht sind,nicht aber die Gefähdung der Arten durch Zerstörung der Lebensräume.

Gruß Micha
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Micha.

Es ist ein reguläres und anerkanntes Argument Biotope unter Schutz zu stellen, wenn sich darin bedrohte Tiere befinden die z.B. unter WA II Anhang A und B fallen... Was wiederum den Schutz bieten würde.

Was sagt uns das? Exportieren damit wir den Lebensraum + Art erhalten... (Scherz!)

Warum sind ausgerechnet Poecilotheria Lebensräume bedroht, bzw. warum wurde speziell diese Gattung ausgewählt? Um dir Arbeit zu ersparen, mir reicht auch ein link... ;)

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hi Patrick,

Es ist ein reguläres und anerkanntes Argument Biotope unter Schutz zu stellen, wenn sich darin bedrohte Tiere befinden die z.B. unter WA II Anhang A und B fallen... Was wiederum den Schutz bieten würde.

Da hast du natürlich recht,aber im Wash.Arten Abkommen geht es wirklich nur um den Schutz der Tiere gegenüber dem Tierhandel,nicht aber um die Gefährdung der Tiere durch Zerstörung der Habitate.
Das ist Aufgabe des entsprechenden Staates,den Lebensraum gefährdeter Arten zb. als Nationalpark unter Schutz zu stellen und zu sichern.


Warum sind ausgerechnet Poecilotheria Lebensräume bedroht, bzw. warum wurde speziell diese Gattung ausgewählt? Um dir Arbeit zu ersparen, mir reicht auch ein link...

Als besonders gefährdet gelten die Lebensräume von P.rufilata,P.smithi und P.subfusca vor allem durch Holzeinschlag,Rodung zugunsten der Landwirtschaft,etc....einen Link habe ich nicht,aber das Buch von Henrik Krehenwinkel (Ornamentvogelspinnen...Die Gattung Poecilotheria) ist in dieser Beziehung äußerst aussagekräftig...und auch sonst sehr empfehlenswert...;)

Gruß Micha
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo Micha.

Das ist Aufgabe des entsprechenden Staates,den Lebensraum gefährdeter Arten zb. als Nationalpark unter Schutz zu stellen und zu sichern.

Au das wird in Südostasien schwer. Schließlich würde ein Deutscher auch nicht gern auf seine Bratwurst verzichten. ;)

Wieder was dazu gelernt. Danke dir! Das Buch wäre gegen ein geringeres Endgeld schon in meinem Besitz...

Gruß Patrick
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #14
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Schließlich würde ein Deutscher auch nicht gern auf seine Bratwurst verzichten. ;)

Huhu...

was für ein Vergleich. :|
Obwohl ich Deutsche bin, würde ich auf eine Bratwurst ohne Probs verzichten (können). Auch mal ;)

Schönen Abend noch.
Suse :rock:
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Mahlzeit!

Gerade wenn es um Holzeinschlag usw. geht muss man auch fragen warum...wenn die Bevölkerung das Holz benötigt, um damit ihre Nahrung zuzubereiten, bringt es herzlich wenig, das einfach mal zu verbieten ohne Alternativen bereitzustellen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Der Kokon als Mahlzeit Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Der Kokon als Mahlzeit

Hallo.

Da bin ich mal gespannt wie die Mutti ihre Aufgabe erfüllt... Letzte Woche hab ich ihn entdeckt und sie legt ihn etwa jeden oder jeden 2. Tag sobald das Licht ausgeht wie auf dem Bild zu sehen ab. Vielleicht zum Putzen oder Zähnchen entlasten.

[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Gruß Patrick
 
Thema:

Der Kokon als Mahlzeit

Der Kokon als Mahlzeit - Ähnliche Themen

A. geniculata baut kokon nicht!: Hallo Liebe Spinnenfreunde, hab vor ner ganzen weile mein A. geniculata weib verpaart! ca. 9 wochen nach der ersten verpaarung hat sich die Dame...
Chromatopelma cyaneopubescens - Verpaarungsvorbereitungen: Moin! Demnächst bekomme ich wieder zwei frische Chroma-Böcke und werde wieder versuchen sie mit meiner Chroma-Dame zu verpaaren. Bei der letzten...
unbefruchteter Kokon: Hallo, ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Grammostola grossa gekauft. Vor einer Woche hat sie dann einen riesigen Kokon gebaut. Der Vorbesitzer...
Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben