Falter für Avicularia

Diskutiere Falter für Avicularia im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, heute hatte sich ( wahrscheinlich zum letzten mal in diesem Jahr ) wieder einmal eine fette Motte ( lol ) in meine Wohnung verirrt. Konnte...
  • Falter für Avicularia Beitrag #1
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59
Hi,

heute hatte sich ( wahrscheinlich zum letzten mal in diesem Jahr ) wieder einmal eine fette Motte ( lol ) in meine Wohnung verirrt. Konnte sie auch nach einiger Zeit stellen und an meine Avicularia verfüttern, welche diese sehr gerne nimmt. Auch von meiner Psalmopoeus weiß ich, das sie sehr gerne Falter frisst. Sie wird dann besonders aktiv.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und hatte jemand vielleicht schon mal daran gedacht Falter zu züchten ? ( Ist bestimmt mit zu großem Aufwand verbunden ! )

Gruß Christian

PS: Lieber Tierschützer,
jage ja keine Schmetterlinge aktiv und zerlege auch weit mehr mit meinem Auto.
Also kein Stress!
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Falter für Avicularia

Tach,

ich hab bei meiner Porteri letztens nen gigamonster Totenkopfschwärmer reingepackt. Die VS werden dann immer schnell aggressiv und greifen den mehr aus Wut an, weil so ein Jagdbomber mächtig Wind macht, und VS hassen Luft^^

MfG,
Lukas
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Falter für Avicularia

Hi,
heute hatte sich wieder einmal eine fette Motte ( lol ) in meine Wohnung verirrt. Konnte sie auch nach einiger Zeit stellen und an meine Avicularia verfüttern,

Hallo Kim Jong ( :puke: ) ,

Schon mal drann gedacht das diese motte nicht ganz astrein sein könnte ? Zwecks Schadstoffbelastung durch die Lebensweiße in unseren Städten ect ? Ich züchte das Futter für meine spinnen auch selbst aber der stamm kommt vom züchter . . .

Svenson
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Falter für Avicularia

Moin,

mal davon abgesehen dass sehr viele Falter unter Naturschutz stehen und sicher die wenigsten im Kopf haben welche das nun genau sind, würde ich auch noch aus einem anderen Grund davon abraten:

man weiss wirklich nicht mit was das Tier in Kontakt gekommen ist bzw obs nicht irgendwelche Parasiten hat.

Mehmet (meine Katze) jagt nachts leidenschaftlich gerne Falter (zum Glück oft ohne Erfolg), neulich kam sie mitten in der Nacht schreiend mit einem an und hat ihn dann vor meinen Augen gefuttert.
Morgens hat sie mir dann auf den Teppich gekübelt und sass den ganzen Tag mit verdorbenem Magen da. Ich weiss jetzt natürlich nicht genau obs am Falter lag, aber sonst hat sie nur das übliche Katzenfutter gefressen.

Also geheuer sind mir die Viecher net :p

Grüssles
janet
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Falter für Avicularia

Hi Svenson,

kann das natürlich nicht ausschließen sondern nur rein optisch kurz gröbste Ausfallerscheinungen einschätzen. Habe allerdings keine großen bedenken und verfüttere gerade im Sommer öfters selbst gefangene Tiere die sich eignen, speziell Heuschrecken. Und auch bei diesen gehe ich einfach davon aus, dass eine z.B. Schadstoffbelastung nicht so groß ist, dass sie schädlich für die Spinne ist. Weiß ich bei den Tieren aus dem Handel letztlich auch nicht 100 Prozent. Vorsicht ist da meiner Meinung nach höchstens vor schon von Natur aus in den Wildfuttertieren enthaltenen Giftstoffen der natürlichen Abwehr geboten. Halte mich aber für so Vernünftig hier eine geeignete Auswahl zu treffen!

Gruß Christian
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Falter für Avicularia

ist da meiner Meinung nach höchstens vor schon von Natur aus in den Wildfuttertieren enthaltenen Giftstoffen der natürlichen Abwehr geboten. Halte mich aber für so Vernünftig hier eine geeignete Auswahl zu treffen!

Hi kim ,

also wenn du schon Vs hälst dann solltest du auch in der lage sein gescheites und vor allem nicht unter naturschutz stehendes Futter zu besorgen , aber wie unterscheidest Du bei deiner Futterwahl ? Im Winter ist halt nix mit Wald und Wiesenfutter also wieso nicht gleich selber züchten oder im Fachgeschäft kaufen ?

GruSvenson
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Falter für Avicularia

ok ok war mir beim erstellen des Themas schon klar das es so kommt!
Asche auf mein Haupt.

Meine eigentliche Absicht war auch das Thema Baumlebende Arten und ihre Präferenz für Falter!

Aber ihr müsst ja alles tot kritisieren!

Gehe trotzdem mit nassen Haaren ins freie!

 
  • Falter für Avicularia Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Falter für Avicularia

Mahlzeit!

ok ok war mir beim erstellen des Themas schon klar das es so kommt!

Warum hast du es dann erstellt? Nebenbei haben meine Vorschreiber recht.

Asche auf mein Haupt.

Das lässt sich einrichten.

Meine eigentliche Absicht war auch das Thema Baumlebende Arten und ihre Präferenz für Falter!

Das kann man beispielsweise auch mit Wachsmotten (deren "Maden" bekommt man als Futtertiere) ausprobieren. Meine A.versicolor mögen die übrigens recht gern.

Aber ihr müsst ja alles tot kritisieren!

Besser als dein Verhalten. Wenn du etwas so offensichtlich wenig sinnvolles tust, musst du eben damit rechnen und solltest sich vielleicht anschließend nicht aufführen wie ein 6jähriger.

Deine "vernünftige Auswahl" kannst du gern mal erläutern. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du sowohl weißt, welche Insekten geschützt sind als auch dass du in der Lage bist, diese eindeutig zu bestimmen. Und die Schadstoffbelastung durch Pestizide usw. kannst du mit normalen Mitteln überhaupt nicht beurteilen. Aber abgesehen davon, dass deine Spinnen diese Schadstoffe anreichern, können Insekten durchaus Resistenzen entwickeln, weil sie immer wieder damit in Kontakt kommen. Deine Spinnen tun das nicht unbedingt.
Ich möchte nicht wissen, wie viele "unerklärliche" Todesfälle bei Vogelspinnen auf sowas zurüclzuführen sind.

Gehe trotzdem mit nassen Haaren ins freie!

Wenn du das im Winter auch tust, hoffe ich sehr, nicht die Kosten für die Behandlung deiner Erkältung durch meine Krankenversicherungsbeiträge mitzufinanzieren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Falter für Avicularia

Moin,

ok ok war mir beim erstellen des Themas schon klar das es so kommt!
Asche auf mein Haupt.


Hast Du´s deswegen eröffnet? ^^ Ich mein, heute angemeldet, als ersten Post gleich "Heil xy" (den ich übrigens gelöscht habe :p), und als ersten thread den hier ....

Meine eigentliche Absicht war auch das Thema Baumlebende Arten und ihre Präferenz für Falter!

was konntest Du denn sonst so beobachten in Präferenzen auf andere Futtertiere?

Aber ihr müsst ja alles tot kritisieren!

nö wir äussern dazu nur unsere Meinung :p

Gehe trotzdem mit nassen Haaren ins freie!

ähm ja worum gings hier nochmal? :party:

Grüssles
janet^^
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #10
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Falter für Avicularia

Abend,
Das mit dem Naturschutz scheinen hier im Forum sowieso einige nciht so eng zu sehen hab ich in letzter Zeit den Eindruck. An einer Stelle werden Leute beraten wie man Gartenkreuzspinnen am besten hält, der nächste muss auf Wanderschaft gehen um Spinnen auszugraben über die er nichts weiss und hier werden wahllos Falter verfüttert. Interessant ist wiederrum, dass es sich bei eben diesen Leuten stets um recht Belehrungsresistente Leute handelt...

mfg Frank
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #11
C

Chris 1973

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Falter für Avicularia

Hallo zusammen
Allso meiner meinung nach giebt es hier themen,wie zum beispiel,dieses hier,woh man besser Stillschweigen bewaren sollte,um eventuell nicht als buhmann darzustehen,um dann zurechtgewiesen wird
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Falter für Avicularia

Mahlzeit!

Jeder kann seine Meinung äußern, aber wenn man kene Begründungen hat und auf Argumente mit Sätzen wie "Aber ihr müsst ja alles tot kritisieren" antwortet, sollte man sich vielleicht besser nicht beschweren. Man sollte das auch begründen können. Komischerweise können das die Gegner der Wildinsektenverfütterung ...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Falter für Avicularia Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Falter für Avicularia

Hi!

Bezüglich Parasiten und dererlei Getier. Wenn dem so wäre dürfte man erst recht keine Erde aus dem Wald nehmen, denn dort gibt es mit 100%iger Sicherheit Nematoden und Konsorten. Allerdings ist laut Boris Striffler kein Fall bekannt, wo bisher heimische Parasiten, seien es Nematoden oder Bakterien, einer Vogelspinne Schaden zugefügt haben.

Grüße,
Sven
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Falter für Avicularia

Mahlzeit!

@Sven: Um Parasiten gings hier aber gar nicht. Oder ich habs überlesen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #15
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Falter für Avicularia

Abend,
Das mit dem Naturschutz scheinen hier im Forum sowieso einige nciht so eng zu sehen hab ich in letzter Zeit den Eindruck. An einer Stelle werden Leute beraten wie man Gartenkreuzspinnen am besten hält, der nächste muss auf Wanderschaft gehen um Spinnen auszugraben über die er nichts weiss und hier werden wahllos Falter verfüttert. Interessant ist wiederrum, dass es sich bei eben diesen Leuten stets um recht Belehrungsresistente Leute handelt...

mfg Frank

Hallo,

:yes:
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Falter für Avicularia

Hi!

man weiss wirklich nicht mit was das Tier in Kontakt gekommen ist bzw obs nicht irgendwelche Parasiten hat.
Darauf hab ich Stellung bezogen. Ansonsten würd ichs auch lieber sein lassen. Ob es wirklich negative Auswirkungen für unsere Spinnen hat, wird wohl keiner hier mit Bestimmtheit sagen können. Ist wie mit der gedüngen Blumenerde oder Sand der die Buchlungen verstopfen soll.

Grüße,
Sven
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Falter für Avicularia

Mahlzeit!

@Sven: Sorry, habe ich überlesen....*alt wird*

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Falter für Avicularia

ok ok war mir beim erstellen des Themas schon klar das es so kommt!

Hi jong ,

Ist doch alles in Butter , weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst .
Wer Feuer nicht kennt verbrennt sich die Finger :mad:

GruSvenson
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #19
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Falter für Avicularia

hi

also ich weiss jetzt leider nicht wie es bei vs spinnen ist , aba
damals als ich noch bartis (bartagamen) gezüchtet habe , is mir das auch mal passiert mit den parasiten weil ich einfach leichtsinnig war und grashüpper vom feld nebenan eingesammelt habe.
habs aba gott sei dank mit nem pulver von tierarzt wieder hinbekommen.
 
  • Falter für Avicularia Beitrag #20
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Falter für Avicularia

Ich verfüttere meinen Gottesanbeterinnen gezüchtete Wachsmotten und frage mich ob man die auch unserer Poeci verfüttern könnte, wenn die Parasitenrolle in diesem Fall ja keine Rolle spielt?
 
Thema:

Falter für Avicularia

Falter für Avicularia - Ähnliche Themen

Baumlebende Arten und Falter: Hallo, in der Vergangenheit hatte ich bereits einige Male die Gelegenheit eine Motte an meine Spinnen zu verfüttern. Arten der Gattungen...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben