Tk Küken erlaubt?

Diskutiere Tk Küken erlaubt? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; @stefanbbg Hallo, ich kann dir jetzt nicht den genauen Para. sagen, aber das Tierschutzgesetz sagt, dass ich keinem Tier unnötiges Leid zufügen...
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

@stefanbbg

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht den genauen Para. sagen, aber das Tierschutzgesetz sagt, dass ich keinem Tier unnötiges Leid zufügen darf.

Und so etwas ist unnötig.

Wenn du dich darauf ein lassen willst, Digi cam mit nehmen, Foto machen und der zuständigen Behörde melden, oder sogar selbst Anzeige erstatten.

Gruß
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #22
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

ja aber gegen was

man fügt doch in diesem Fall keinen Säugetier unnötigen schmerz zu ?
höchstens Stress
Die Spinne (Wirbellos) fügt dem Wirbeltier schmerz zu

ob der Unnötig seih dahin gestellt


Fakt ist was soll die Polizei da denn machen wenn es kein Gesetz dagegen gibt??????

Also ich hätte schon gerne das irgendwo im BGB zum nachlesen bevor ich mir ne Anzeige wegen verleumdung einfange
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #24
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

Da das Füttern eines anderen Tieres als vernünftiger
Grund für eine Tötung angesehen
wird, erlaubt das Tierschutzgesetz das Töten
von Futtertieren. Nach § 4

ausschnitt


wie gesagt immer noch keine genaue antwort
mich störrt es das es viele hier gibt die sofort schreiben es wär gegen das gesetzt aber scheinbar gibt es da gar keins?

Bayern ist doch nicht mehr Deutschland

lg
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

Mahlzeit!

Über den "vernünftigen" Grund kann man diskutieren. Tatsache ist, dass lediglich bei einigen Schlangen eine Fütterung mit lebenden Wirbeltieren nötig ist (auch wenn viele Tiere an totes Futter gehen). Und dass eben Wirbeltiere als Futter für Vogelspinnen nicht mal geeignet sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Insofern verstehe ich dein Problem nicht. Suchst du krampfhaft nach einer Rechtfertigung, deine T.blondi mit Küken zu füttern? Warum? Im Interesse der Spinne solltest du es lassen, auch wenn es bei tiefgekühlten Küken keine rechtlichen Hindernisse gibt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #26
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

Hi
Hast eine PN
LG
Max:)
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #27
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

Ich möchte nur wissen ob das wirklich verboten ist Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern und wenn ja in welchen § und davon hätte ich gerne den Abs.



du möchtest mir doch nicht ernsthaft sagen das die Begründung ist weil man Wirbellose auch mich mit lebenden Wirbellosen füttern kann.

darf man diese nicht mit lebenden Wirbelltieren füttern????

das klingt irgend wie so Ausgedacht:worried:
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #28
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #29
Z

zappa

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

Ich möchte nur wissen ob das wirklich verboten ist Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern und wenn ja in welchen § und davon hätte ich gerne den Abs.



du möchtest mir doch nicht ernsthaft sagen das die Begründung ist weil man Wirbellose auch mich mit lebenden Wirbellosen füttern kann.

darf man diese nicht mit lebenden Wirbelltieren füttern????

das klingt irgend wie so Ausgedacht:worried:

Hi,

also was willst du denn noch wissen.

Glaube doch einfach, es ist verboten lebende Wirbeltiere zu verfüttern, wenn es auch anders geht, sprich der Pfleger tötet das Futtertier fachgerecht und verfüttert diese. Punkt und aus.

Gruß
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #30
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

ah ich merk schon ich sollte das Thema nicht weiter aufrühren

halt einfach meinen Sappel
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #31
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Tk Küken erlaubt?

  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

Mahlzeit!

Ich gehe mal davcn aus, dass wohl die allermeisten Beutetiere einer Vogelspinne Insekten sind. Wenn Wirbeltiere ein geeigneteres Futter darstellen sollten, frage ich mich, warum Vogelspinnen nicht entsprechende Mechanismen entwickelt haben, um die doch "bessere" Beute effektiver zu töten. Immerhin hatten sie ja ein paar Millionen Jahre Zeit dafür. Das Töten einer Maus dauert ja (wie man in diversen Videos immer wieder sehen kann) bei vielen Arten recht lang und birgt eine höhere Verletzungsgefahr für die Spinne. Was nicht heißt, dass eine wildlebende Vogelspinne nicht alles als Nahrung ansieht, dass ihr nah genug kommt. Egal wie geeignet oder ungeeignet es ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #33
C

Commander M

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?



Nabends.


- Weil sie sich aktiv wehren und eine VS verletzen können (oder töten)
- Weil sie ein nicht genau festlegbares Volumen an Energie der VS liefern (zu deutsch: es ist selten mess- und überschaubar, wie fett eine VS davon wird)
- weil Mäuse/sonstige Wirbeltiere evtl. mit Mitteln behandelt sind, die die VS nicht vertragen
- weil Wirbeltiere verrotten und dabei einen nicht sonderlich angenehmen Geruch absondern
- weil in der Natur VS selten Wirbelteire erbeuten (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- weil so ein Wirbeltier, sofern es nicht gefressen wird, a) die VS evtl. als Fressen ansieht und b) deutlich schwieriger wieder rauszufangen ist aus dem Terra (ne Maus mit ner Pinzette zu kriegen???)
- weil...ich jetzt ins Bett gehe und morgen die Kommentare dazu lese...


Grüe
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #34
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Tk Küken erlaubt?

Hi!
Wenn Wirbeltiere ein geeigneteres Futter darstellen sollten, frage ich mich, warum Vogelspinnen nicht entsprechende Mechanismen entwickelt haben, um die doch "bessere" Beute effektiver zu töten.[...] Das Töten einer Maus dauert ja [...] recht lang und birgt eine höhere Verletzungsgefahr für die Spinne.
Moment, nicht geeignet hast Du gesagt. Auf einmal ist es schon geeigneter (als Insekten, nehm ich mal an).
Und weil Wirbeltiere sich grundsätzlich nur aus bissigen Mäusen zusammensetzen, ist der Verzehr von Wirbeltieren für eine Spinne vollkommen ungeeignet? (Ein Schelm der jetzt rein zufällig an TK Küken denkt, auf sone Idee kommt man ja gar nicht, und selbst die sind ganz schön bissig)
So, warum nun ist ein Wirbeltier als Futter schlecht für eine Spinne?

- Weil sie sich aktiv wehren und eine VS verletzen können (oder töten)
- Weil sie ein nicht genau festlegbares Volumen an Energie der VS liefern (zu deutsch: es ist selten mess- und überschaubar, wie fett eine VS davon wird)
- weil Mäuse/sonstige Wirbeltiere evtl. mit Mitteln behandelt sind, die die VS nicht vertragen
- weil Wirbeltiere verrotten und dabei einen nicht sonderlich angenehmen Geruch absondern
- weil in der Natur VS selten Wirbelteire erbeuten (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- weil so ein Wirbeltier, sofern es nicht gefressen wird, a) die VS evtl. als Fressen ansieht und b) deutlich schwieriger wieder rauszufangen ist aus dem Terra (ne Maus mit ner Pinzette zu kriegen???)
- weil...ich jetzt ins Bett gehe und morgen die Kommentare dazu lese...
Schon wieder bissige TK Küken.
Und Du weisst natürlich genau, wie fett eine Schabe eine Spinne macht. Wieviele Schaben braucht denn eine A. geniculata mit 6 cm KL um nach der Häutung genau richtig dick zu werden?
Mit welchen Mitteln wurden denn Guppies behandelt (Ja, Vogelspinnen fressen auch Guppies und Fische sind Wirbeltiere)? Und meine selbstgezogenen Mäuse erhielten welche Mittel?
Wieso nimmst Du Futterreste von Wirbeltieren nicht aus dem Terrarium und lässt sie dort vergammeln?
Was ist daran so schwer ein TK Küken aus dem Terrarium zu nehmen?
Was hat die Häufigkeit des erbeutens mit der Verträglichkeit zu tun?
Was hat Dein Bett damit zu tun?

Danke für die Antworten!

Tschüss!
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

Mahlzeit!

@SpinnenhalterProfessional: Ich gehe von lebenden Wirbeltieren aus. Tote Mäuse oder Küken dürften einem Lauerjäger unter natürlichen Bedingungen nur selten vor die Taster geraten. Von daher gehe ich mal davon aus, woran die Spinne sich im Lauf der Evolution offenbar angepasst hat. Natürlich stehen im Terrarium auch tote Wirbeltiere zur Verfügung. Werden diese dadurch zu besseren Futtertieren, wenn die Spinne offenbar nicht wirklich an diese Beute angepasst ist?

Ich habe "geeignetere Futtertiere darstellen sollten" geschrieben. Wenn du schon auf sprachliche Details achtest, beachte doch bitte meine Verwendung des Konjunktivs.

Ansonsten mal als Gegenfrage: Deine Fragestellung impliziert, dass du da anderer Meinung bist. Die du ja sicher auch begründen kannst.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #36
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Tk Küken erlaubt?

Hi,

da ist wohl jemand etwas beratungsresistent wa? ;)

Wirbeltiere, egal ob lebendig oder tot sind um einiges ungeeigneter als Insekten
weil:

- Sie nicht komplett gefressen werden und die verwesenden Reste höllisch stinken
- Du den halben Boden damit verseuchst durch die austretenden Flüssigkeiten
- Du nicht abschätzen kannst wie dick die Spinne wird (-> zu dick = enorme Verletzungsgefahr)

Es gab hier schon welche, die nach der Verfütterung von Wirbeltieren den kompletten
Boden austauschen mussten, weil er höllisch nach totem Fleisch gestunken hat.

Bei der Verfütterung von Insekten
- bleibt meißtens nur der Chitinpanzer zurück, welcher nicht verwesen kann
- sie werden oft komplett gefressen (halt bis auch Chitinpanzer) und falls es doch nicht
der Fall ist kann man das tote Heimchen(...) komplett entfernen
- wenn mal ein Heimchen liegen bleibt machts auch nichts, das stinkt nicht/kaum
- lebende Wirbellose an VS zu verfüttern ist weitaus leichter als mit einem toten Küken oder
so vor der Spinne rumzufuchteln und garantiert auch natürlicher und für dich sicherer.
- .... ich könnt noch lange weiter machen

Wenn man es mal betrachtet hat man bei Wirbeltieren nur Nachteile, wenn Du damit
leben willst und Dir die Arbeit machen willst kann dich wohl keiner hier aufhalten.

LG, Julian
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #37
N

Nighthawk75

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

Moin


scheint sich ja alles hier im Kreis zu drehen. Die Diskussion, finde ich zwar sachlich aber völlig sinnfrei.;)

Ich persönlich bleibe bei Insekten und sehe überhaupt keinen Bedarf, was anderes zu füttern.

Schönen Abend
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #38
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Tk Küken erlaubt?

Hi,

gut zu wissen. Ich geh mal davon aus, dass die meißten hier so denken ... aber
Ausnahmen gibts halt immer mal.

LG, Julian
 
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #39
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Tk Küken erlaubt?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tk Küken erlaubt? Beitrag #40
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Tk Küken erlaubt?

oh man ihr Diskutiert ja ganz schön:confused:

hab mir jetzt vorgenommen bei einen Lebensmittelchemiker die rester von Heuschrecken und ausgezogen tk kücken einmal untersuchen zu lassen.

hab da einen bekannten

denkt ihr das die Spinne überhaupt in der lage ist das Fett aufzunehmen
sie spritz ihren Enzymkomplex und verdaut die Nahrung

aber ich glaub die Spinne nimmt nur die Stoffe auf die sie auch benötigt schließlich scheiden sie ja nix aus

ich glaube das Spinnen gar nicht in der lage sind Fett aufzunehmen
 
Thema:

Tk Küken erlaubt?

Tk Küken erlaubt? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Oben