Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; ja mach ich , bin ja noch neu hier :) also fütterst du auch mal im Sommer Grashüpfer von der Wiese ???
  • Das richtige Futter Beitrag #101
N

No_Name_Project

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

ja mach ich , bin ja noch neu hier :)
also fütterst du auch mal im Sommer Grashüpfer von der Wiese ???
 
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #103
N

No_Name_Project

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

hab ich nich aber auch ok :confused:
 
  • Das richtige Futter Beitrag #104
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Ja, der Beitrag ist über 4 Jahre alt und beinhaltet einiges, was mehr als überholt ist, bzw. einfach falsch ist.
Wer kontrolliert in der Natur, ob das Futter nicht belastet ist?

Es spricht nichts dagegen, "Wiesenplankton" zu verfüttern, wenn man die Viecher nicht direkt in der Nähe einer potentiellen Gefahrenquelle sammelt.
Grüße
.................
 
  • Das richtige Futter Beitrag #107
G

Gast12056

Gast

AW: Das richtige Futter

ich verfütter auch alle Insekten, die sich in mein Zimmer verirren...
 
  • Das richtige Futter Beitrag #108
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

na Mahlzeit,

eigentlich hatte ich mich angemeldet um in Ruhe mitzulesen und weil mir bestimmte Beiträge versperrt blieben.
Da dieses Thema hier sehr kontrovers diskutiert wird und ich mich als Besitzer einer B.vagans und einer Schildkröte (früher Taggeckos) auch schon damit beschäftigt habe, schreib ich doch mal dazu was ich von einem Tierarzt erfragt hab.

Im Grunde ist es egal, ob Lebendfutter per Gesetz verboten sein sollte oder nicht, da suchen wir Auskunft in der falschen Richtung.

Fakt ist, WENN wir Tiere halten sind wir verpflichtet ARTGERECHT zu halten. DAS ist der springende Punkt. Tun wir dies nicht, werden wir per Gesetz zur Rechenschaft gezogen und eventuell die Tiere vom Veterinäramt beschlagnahmt. DAS ist unsere Vorgabe.
Halten wir also Jäger, müssen diese zur artgerechten Haltung jagen können um vital und gesund zu sein - benötigen also unbedingt Lebendfutter, um den Jagdtrieb zu befriedigen, möglichst auch noch das was sie in ihrem natürlichen Habitat vorfinden.
Halten wir natürlich Aasfresser bekommen die auch Totfutter und kein Lebendfutter.
Geht man nach dieser Richtlinie vor, wird kein Richter etwas tun können.

Der nächste Diskussionspunkt war hier das einfrieren von lebenden Tieren.
Da unsere Zuchtiere die Wärme brauchen und bei relativ hohen Temperaturen gezüchtet werden, sind diese bereits vor erreichen der 0° Marke derart betäubt das sie das eigentliche (schmerzhafte?) Frosten gar nicht mehr mitbekommen. Sie schlafen quasi in aller Ruhe vorher ein und sind recht schnell bewustlos und damit - wenn nicht vorher schon - schmerzlos. Wesentlich humaner als das tägliche Zertreten von Fliegen, Käfern u.dgl.

OT
Als anderes Extrem fällt mir hierzu ein - ißt hier in diesem Forum eigentlich jemand Krustentiere? Hummer, Garnelen etc.? Ich nicht! Die "Zubereitung" vorher ist bestimmt ebenso schmerzhaft oder auch nicht und der Staatsanwalt ißt bestimmt regelmäßig sowas. Der Fisch muß betäubt und getötet werden - die Garnele kann man gleich kochen. Scheinheilige Gesetze.

sächsische Grüße:sun:


Holli,

Du schreibst meine Gedanken hier nieder.
Damit ist für mich die Frage geklärt.
Im Grunde stand diese Frage für mich NIE zur Debatte, zumal ich davon ausgehe, das die meisten Gesetze die hier vorgetragen werden aus der Region von Jägerei, Schlachterei zu suchen sind.
Diese jedoch dann modifiziert wurden.

LG, Andy
 
  • Das richtige Futter Beitrag #109
B

BenM

Gast

AW: Das richtige Futter

hey..

wenn du auf den button "mit zitat antworten" klickst, dann wird der text, auf den du dich beziehst, in deinem post gelb unterlegt..
so in etwa..

-->>

Holli,

Du schreibst meine Gedanken hier nieder.
Damit ist für mich die Frage geklärt.
Im Grunde stand diese Frage NIE zur Debatte, zumal ich davon ausgehe, das die meisten Gesetze die hier vorgetragen werden aus der Region von Jägerei, Schlachterei zu suchen sind.
Diese jedoch dann modifiziert wurden.

LG, Andy

Upp´s, irgenwie ist dies nicht so geworden wie ich dies dachte, denn den Text dem ich geantwortet habe ist nicht mitgekommen.
Was habe ich falsch gemacht?
Bin neu hier. Peinlich!!! :)

- - - Aktualisiert - - -




Holli,

Du schreibst meine Gedanken hier nieder.
Damit ist für mich die Frage geklärt.
Im Grunde stand diese Frage NIE zur Debatte, zumal ich davon ausgehe, das die meisten Gesetze die hier vorgetragen werden aus der Region von Jägerei, Schlachterei zu suchen sind.
Diese jedoch dann modifiziert wurden.

LG, Andy

wenn du nur auf normal antworten klickst, wird der text, auf den du dich beziehst NICHT mit angezeigt..
 
  • Das richtige Futter Beitrag #110
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Es spricht nichts dagegen, "Wiesenplankton" zu verfüttern, wenn man die Viecher nicht direkt in der Nähe einer potentiellen Gefahrenquelle sammelt.
Doch, der Nabu spricht dagegen;)
NABU | Insekten & Spinnen | Artenliste der Heuschrecken Deutschlands
Da steht gleich im ersten Absatz:
>>>"Auf dem Gebiet der Bundesrepublik wurden bislang 86 Heuschreckenarten nachgewiesen. Mehr als die Hälfte dieser Arten ist so selten oder im Rückgang begriffen, dass sie auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere steht."<<<
Grashüpfer stehen ebenso unter Naturschutz. Und weißt Du, wer Dich gerade beobachtet - bei Deinen Aktionen?
Wer von uns ist ein so guter Entomologe, dass er genau unterscheiden kann, was er da gekeschert hat?

Wer kontrolliert in der Natur, ob das Futter nicht belastet ist?
niemand, da interessiert aber auch niemanden, ob da eine Spinne mehr oder weniger überlebt - solange es nicht zu viele werden und eine Art am Aussterben ist. Bei unseren Terrarientieren sollte da deutlich mehr Interesse am Überleben der Spinne vorhanden sein.

Ja, der Beitrag ist über 4 Jahre alt und beinhaltet einiges, was mehr als überholt ist, bzw. einfach falsch ist.

Richtig, aber nur in der Beziehung, das es eher verschärft als gelockert wurde. Es wurden zusätzliche Arten in die rote Liste aufgenommen. Und diese wird weiter aktualisiert werden.

Wer wissen will, WAS seine Spinne frisst, sollte wissen WAS deren Beutetiere fressen. So kaufe ich auch keine Futtertiere auf Baumärkten.
Ich kaufe einen Zuchtansatz von mir ausgewählter Futtertiere (argentinische Waldschaben eignen sich meiner Meinung nach perfekt zur Zucht) bei einem renommierten Züchter. Und erst die Nachkommen derer werden an meine Spinnen verfüttert. Denn das, was die Futtertiere fressen, fressen indirekt auch die Spinnen. Guten Appetit:)
 
  • Das richtige Futter Beitrag #111
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

hey..

wenn du auf den button "mit zitat antworten" klickst, dann wird der text, auf den du dich beziehst, in deinem post gelb unterlegt..
so in etwa..

-->>



wenn du nur auf normal antworten klickst, wird der text, auf den du dich beziehst NICHT mit angezeigt..


Ben ich danke Dir! :)
 
  • Das richtige Futter Beitrag #112
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Doch, der Nabu spricht dagegen;)
NABU | Insekten & Spinnen | Artenliste der Heuschrecken Deutschlands
Da steht gleich im ersten Absatz:
>>>"Auf dem Gebiet der Bundesrepublik wurden bislang 86 Heuschreckenarten nachgewiesen. Mehr als die Hälfte dieser Arten ist so selten oder im Rückgang begriffen, dass sie auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere steht."<<<
Grashüpfer stehen ebenso unter Naturschutz. Und weißt Du, wer Dich gerade beobachtet - bei Deinen Aktionen?
Wer von uns ist ein so guter Entomologe, dass er genau unterscheiden kann, was er da gekeschert hat?

Also besteht die heimische Fauna nur aus Grashüpfern und Heuschrecken? Und wer sollte mich beobachten? Ich gebe ja keine Anzeige in der Zeitung auf, in der ich Ort, Datum und Zeit preisgebe.
Bei uns hier in den Wäldern gibt es mehr als genug Nemobius sylvestris, die man ohne Aufwand in allen Größen fangen kann.


Richtig, aber nur in der Beziehung, das es eher verschärft als gelockert wurde. Es wurden zusätzliche Arten in die rote Liste aufgenommen. Und diese wird weiter aktualisiert werden.

Wer wissen will, WAS seine Spinne frisst, sollte wissen WAS deren Beutetiere fressen. So kaufe ich auch keine Futtertiere auf Baumärkten.
Ich kaufe einen Zuchtansatz von mir ausgewählter Futtertiere (argentinische Waldschaben eignen sich meiner Meinung nach perfekt zur Zucht) bei einem renommierten Züchter. Und erst die Nachkommen derer werden an meine Spinnen verfüttert. Denn das, was die Futtertiere fressen, fressen indirekt auch die Spinnen. Guten Appetit:)

Und kannst Du zu 100% sagen, was Dein renommierter Züchter alles so an seine Schaben verfüttert? Ich glaube nicht! Wie Du das mit den B.dubia machst, dass Du da nur ganz gezielt die "Nachkommen" verfütterst, ist mir schleierhaft. Sortierst Du regelmäßig aus? Was passiert, wenn im Zuchtansatz eine Schabe war, die von der Größe identisch ist mit Deiner NZ und die verfütterst? :wondering:

Außerdem bezog sich mein Post eigentlich nicht auf die Gesetze etc., sondern darauf, dass viele immer gleich Schnappatmung bekommen, wenn sie hören, dass man garstige kleine Insekten aus der Natur verfüttert, die ja mit Milliarden tödlicher Erregern verseucht sind (angeblich). Wäre dies so, dürfte es außerhalb unserer vier Wände kein Leben mehr geben.

Und der Eröffnungspost ist mit Fehlern behaftet, das wurde aber bereits ausreichend diskutiert und muss jetzt nicht nochmal durchgekaut werden.

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #113
B

BigBen29

Gast

AW: Das richtige Futter

Ich gebe ja keine Anzeige in der Zeitung auf, in der ich Ort, Datum und Zeit preisgebe.

Big Brother is Watching you!


129055937945414595.jpg


Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... bin auch schon wieder still


Gruß Benny
 
  • Das richtige Futter Beitrag #114
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Ich gebe ja keine Anzeige in der Zeitung auf, in der ich Ort, Datum und Zeit preisgebe.
Grüße
Bist Du alleine auf der Welt? Wie viele rennen da draußen rum die Dich sehen könnten? Förster, Jäger, Rentner, Hobbyentomologen.
gibt es mehr als genug Nemobius sylvestris
Die wären meinen Spinnen aber zu klein. Und bei dem was heute auf die Wälder abregnet, sei es Kalk der gestreut wird oder Fuchsbandwurmmittel, saurer Regen, Industrieabgasrückstände udgl. lasse ich sowas auch lieber draußen.
Und kannst Du zu 100% sagen, was Dein renommierter Züchter alles so an seine Schaben verfüttert?
Nein, deshalb verfüttere ich diese ja auch nicht, sondern nehme sie nur als Zuchtansatz.
Wie Du das mit den B.dubia machst, dass Du da nur ganz gezielt die "Nachkommen" verfütterst, ist mir schleierhaft.
Ganz einfach, große Weibchen sind fast schwarz, große Männchen haben Flügel. 20 Weibchen und 5 Männchen in eine große Faunabox rein und warten.
Die Nachkommen sind braun, haben keine Flügel und eine Größe von 5mm bis 4cm. Die werden dann verfüttert. Wer die mit dem Zuchtstamm verwechselt, muss blind sein. Ich habe zwei große Faunaboxen. Wenn die erste gut besetzt ist, wird der Zuchtstamm in die zweite umgesetzt. Spätestens nachdem die jungen dort Geschlechtsreif sind, ist der Zuchtstamm sowieso hinüber. Also keine Verwechselungsgefahr.
Was passiert, wenn im Zuchtansatz eine Schabe war, die von der Größe identisch ist mit Deiner NZ und die verfütterst?
vermutlich nichts, ist ja dann nur eine und nicht ständig. Außerdem passiert das nicht.
Wäre dies so, dürfte es außerhalb unserer vier Wände kein Leben mehr geben.
es spielt in der Natur keine Rolle, die Tiere - sagen wir mal Spinnen - werden eh nicht alt. Und wir würden es nicht mal bemerken wenn sich paar Spinnen an vergifteten Waldgrillen vergiften.
Unsere Vogelspinnen können und sollen aber möglichst alt werden. Und wenn Deine VS, die bis zu 25Jahre alt werden kann, nach einem Jahr abnippelt, würdest Du es sowieso nie auf Dein Futter schieben.
Ich will aber, dass sie möglichst alt werden und gehe daher auf Nummer sicher. Für meine Tiere nur das beste. Und auch meine Schaben sind das gesündeste Futter was sich finden lässt. Wahre Mineral- und Vitaminbomben.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #115
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Ich bin mir durchaus bewußt, wie B.dubia in verschiedenen Entwicklungsstadien aussieht. Nur finde ich es ziemlich übertrieben, welchen Aufwand Du betreibst und was Du da so von Dir gibst.
Hobbyentomologen.... klar doch, die findet man wie Sand am Meer.
Zum Rest spare ich mir jetzt entsprechende Kommentare.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #116
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das richtige Futter

Und auch meine Schaben sind das gesündeste Futter was sich finden lässt. Wahre Mineral- und Vitaminbomben.

Womit fütterst du die damit die besseres Futter abgeben als natürlich ernährte Insekten von draussen?
Wer hat dir die Nährstoffzusammensetzung deiner Schaben bestimmt und dir erzählt das diese das gesündeste Futter sind welches sich finden lässt?
Welche Mineralien und Vitamine benötigen Vogelspinnen,welche können sie überhaupt verwerten?
 
  • Das richtige Futter Beitrag #117
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Wem ein gewisser Aufwand zuviel ist, sollte sich kein Hobby suchen wo er es mit Lebewesen zu tun hat. Die Tiere leiden unter der Faulheit des Besitzers und können sich nicht wehren. Werden ausgesetzt oder verkommen. Genau das ist der Grund, warum Tierschützer immer mehr private Tierhaltung einschränken oder verbieten wollen, bzw. eine Meldepflicht mit regelmäßigen Kontrollen einführen möchten. Bei den heutigen Berichten über mangelhafte Tierhaltung bzw. Animal Hoarding gibts dann bald nur noch Hund und Katzen paar Vogelsorten und einige Fische.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #118
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Wem ein gewisser Aufwand zuviel ist, sollte sich kein Hobby suchen wo er es mit Lebewesen zu tun hat. Die Tiere leiden unter der Faulheit des Besitzers und können sich nicht wehren. Werden ausgesetzt oder verkommen. Genau das ist der Grund, warum Tierschützer immer mehr private Tierhaltung einschränken oder verbieten wollen, bzw. eine Meldepflicht mit regelmäßigen Kontrollen einführen möchten. Bei den heutigen Berichten über mangelhafte Tierhaltung bzw. Animal Hoarding gibts dann bald nur noch Hund und Katzen paar Vogelsorten und einige Fische.

Also unterstellst Du mir schlechte Haltungsbedingungen und Unwissenheit auf dem Gebiet der VS-Haltung und Schabenhaltung?
Ich habe mir gerade mal ein paar Deiner geistreichen Posts durchgelesen, beim Thema Moos aus dem Wald warst Du sehr verhalten. Da gibt es auch verschiedene Moose, die auf der Liste stehen.
Warum hast Du da nichts dazu gesagt? Bist Du einer dieser verkappten, radikalisierten Tierschützerminderheit, die außer Klappe aufreißen nichts können?

Katzen lassen sich also nicht horden? Oder Fische? Oder Vögel? Oder Hunde?

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #119
B

BenM

Gast

AW: Das richtige Futter

Bist Du alleine auf der Welt? Wie viele rennen da draußen rum die Dich sehen könnten? Förster, Jäger, Rentner, Hobbyentomologen.

Die wären meinen Spinnen aber zu klein. Und bei dem was heute auf die Wälder abregnet, sei es Kalk der gestreut wird oder Fuchsbandwurmmittel, saurer Regen, Industrieabgasrückstände udgl. lasse ich sowas auch lieber draußen.
Nein, deshalb verfüttere ich diese ja auch nicht, sondern nehme sie nur als Zuchtansatz.

Ganz einfach, große Weibchen sind fast schwarz, große Männchen haben Flügel. 20 Weibchen und 5 Männchen in eine große Faunabox rein und warten.
Die Nachkommen sind braun, haben keine Flügel und eine Größe von 5mm bis 4cm. Die werden dann verfüttert. Wer die mit dem Zuchtstamm verwechselt, muss blind sein. Ich habe zwei große Faunaboxen. Wenn die erste gut besetzt ist, wird der Zuchtstamm in die zweite umgesetzt. Spätestens nachdem die jungen dort Geschlechtsreif sind, ist der Zuchtstamm sowieso hinüber. Also keine Verwechselungsgefahr.
vermutlich nichts, ist ja dann nur eine und nicht ständig. Außerdem passiert das nicht.
es spielt in der Natur keine Rolle, die Tiere - sagen wir mal Spinnen - werden eh nicht alt. Und wir würden es nicht mal bemerken wenn sich paar Spinnen an vergifteten Waldgrillen vergiften.
Unsere Vogelspinnen können und sollen aber möglichst alt werden. Und wenn Deine VS, die bis zu 25Jahre alt werden kann, nach einem Jahr abnippelt, würdest Du es sowieso nie auf Dein Futter schieben.
Ich will aber, dass sie möglichst alt werden und gehe daher auf Nummer sicher. Für meine Tiere nur das beste. Und auch meine Schaben sind das gesündeste Futter was sich finden lässt. Wahre Mineral- und Vitaminbomben.


warst du damit schonmal beim arzt??
ist ja schon fast militant paranoid was du hier zum besten gibst..
 
  • Das richtige Futter Beitrag #120
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Das richtige Futter

Moin,

@Holli: was ich grade nicht ganz verstehe ist warum Du plötzlich Schaben als "Spitzenfutter" bezeichnest wo einer Deiner letzten Beiträge (vor wohlgemerkt fast 2 Jahren) noch dieser hier war (man beachte die letzte Zeile):http://www.arachnophilia.de/forum/futter/14273-richtige-futter-7.html#post327988
Wie kommt es dass Du pünktlich nachdem DIESER Uraltthread wieder ausgegraben wurde auch wieder "auftauchst" und mitmischst - Zufall? Ein Schelm.... und so...

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben