Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Steffi, Du hast wieder nur die Seite verlinkt, nicht den Beitrag..... ;) Das ist auch völlig natürlich, dass sich die Futtertiere vor dem...
  • Das richtige Futter Beitrag #121
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Steffi, Du hast wieder nur die Seite verlinkt, nicht den Beitrag..... ;)

Moin,

die Fleischstücke spieße ich leicht auf einen 30cm langen Schaschlikstab (Holz - metallene sind zu spitz) lege das Ende mit dem Fleisch vor den Höhleneingang oder ca. 5cm vor die Spinnen wenn sie draußen sind und auf das andere Ende trommle ich leicht mit dem Zeigefinger. Das reicht um für großes Interesse zu sorgen. Manchmal mach ich das aber auch vergebens - dann ist aber meist auch die Häutung ran.

Wenn Schaben oder Grillen zu flink sind oder sich verstecken wollen - eingraben oder die Deko hoch rennen, mach ich folgendes. Insekt in eine Dose mit Deckel (Filmdose o.ä.) und 3-5min in den Gefrierschrank. Ausprobieren - die sollten sich nicht mehr groß bewegen aber auch noch nicht tot sein, nur etwas müde.
Dann das Insekt vor die Höhle oder die Spinne legen. Wenn es munter wird macht es das Gleiche wie wir, es reckt und streckt und rappelt sich. Kann sich aber noch nicht eingraben oder abhauen. Funktioniert bei mir bestens.

Das ist auch völlig natürlich, dass sich die Futtertiere vor dem Versteck einer Spinne aufs Ohr legen und nachts aufwachen und zappeln, um die Spinne zu animieren. :giggle:
Und zum Thema, nur das Beste für die Spinnen..... Warum hälst Du Deine B.dubia, trivial auch WALDSCHABEN genannt, auf Eierpappe? Das spricht ja eindeutig für Dich und tolle Haltungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #122
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Das richtige Futter

Hi,

Dann gehe ich jetzt auf "Nummer sicher", diesen Beitrag meinte ich:
würde ich von Schaben extremen Abstand nehmen. Weiß der Fuchs, wo die sich durch mogeln.

Ich möchte ausserdem kurz drauf hinweisen dass hier auch 2 Jahre später noch Wert auf die gängige "Forennetiquette" gelegt wird, natürlich muss niemand während einer "laufenden Diskussion" dauernd "hallo" und "auf wiedersehen" sagen, aber nach 2 Jahren nichts sagen, dürfte doch ein kurzes "Hallo" zum "Wiedereinstieg" nicht zu viel Aufwand sein, oder?

Grüsse!

Steffi
 
  • Das richtige Futter Beitrag #123
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Also unterstellst Du mir schlechte Haltungsbedingungen und Unwissenheit auf dem Gebiet der VS-Haltung und Schabenhaltung?
Grüße
wo steht das? Aber wenn Dir der Schuh passt ...
warst du damit schonmal beim arzt??
nein, aber einer ist bei uns in der AG - leider nur ein Tierarzt. Reicht das?
Wie kommt es dass Du pünktlich nachdem DIESER Uraltthread wieder ausgegraben wurde auch wieder "auftauchst" und mitmischst - Zufall? Ein Schelm.... und so...
oder einfach nur auf "Thema beobachten" Button geklickt?
Dann gehe ich jetzt auf "Nummer sicher", diesen Beitrag meinte ich:
Zitat von Holli
würde ich von Schaben extremen Abstand nehmen. Weiß der Fuchs, wo die sich durch mogeln.
damals ging es um das Halten von Schaben in Wohnräumen und Mehrfamilienhäusern. In meiner Wohnung halte ich die immer noch nicht - ich hab aber jetzt geeignete Räumlichkeiten dafür. Mehr erspar ich mir dazu - weil völlig übertrieben dieser Aufwand. Ich sehe das zwar anders und diejenigen welche gesunde Tiere von mir kaufen sicher auch - aber hier, naja.
Warum hälst Du Deine B.dubia, trivial auch WALDSCHABEN genannt, auf Eierpappe?
wo steht das?
dürfte doch ein kurzes "Hallo" zum "Wiedereinstieg" nicht zu viel Aufwand sein, oder?
wieso Wiedereinstieg? Ich war nie Ausgestiegen. Nur wegen Geschäftsaufbau und AG nur zum gelegentlichen lesen hier und dafür braucht man sich nicht erst anmelden, das geht auch ohne.
Aber den Ausstieg kann ich ja nachholen
 
  • Das richtige Futter Beitrag #124
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

oder einfach nur auf "Thema beobachten" Button geklickt?
Dann wissen wir ja jetzt, was wir nicht mehr machen werden.....

damals ging es um das Halten von Schaben in Wohnräumen und Mehrfamilienhäusern. In meiner Wohnung halte ich die immer noch nicht - ich hab aber jetzt geeignete Räumlichkeiten dafür. Mehr erspar ich mir dazu - weil völlig übertrieben dieser Aufwand. Ich sehe das zwar anders und diejenigen welche gesunde Tiere von mir kaufen sicher auch - aber hier, naja.

Wie darf man sich das vorstellen? Freilandhaltung oder ein hermetisch abgeriegelter Raum? Mir wäre es neu, wenn sich B.dubia in der Wohnung vermehren würden, aber da Du ja ansonsten so einen reichahltigen Fundus an amüsanten Geschichten hast, traue ich Dir zu, mich da ebenfalls belehren zu können. :giggle:

Vielleicht machst Du mal Butter bei die Fische und sagst uns, wo man so gesunde Futterschaben und Vogelspinnen (die natürlich nur anhand Deiner Ernährungsratschläge 25 Jahre alt werden können) käuflich erwerben kann.
Mich würde es genauso wie Thomas auch mal brennend interessieren, was Du zu folgenden Fragen als Antwort hast:
Womit fütterst du die damit die besseres Futter abgeben als natürlich ernährte Insekten von draussen?
Wer hat dir die Nährstoffzusammensetzung deiner Schaben bestimmt und dir erzählt das diese das gesündeste Futter sind welches sich finden lässt?
Welche Mineralien und Vitamine benötigen Vogelspinnen,welche können sie überhaupt verwerten?

Ich bin mir sicher, Du hast den Post von Thomas nur überlesen und wirst umgehend einige Antworten geben können.

Grüße

PS: Woher ich weiß, wie Du Deine Schaben hälst? Internet, entdecke die Möglichkeiten ;).
 
  • Das richtige Futter Beitrag #126
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Ich bin mir sicher, Du hast den Post von Thomas nur überlesen und wirst umgehend einige Antworten geben können.

Grüße

PS: Woher ich weiß, wie Du Deine Schaben hälst? Internet, entdecke die Möglichkeiten ;).

nö, hab ich nicht überlesen, aber warum soll ich antworten - guck doch doch mal ins Internet Sherlock Holmes, dort findest Du doch alles - sogar das was andere NICHT geschrieben haben. Außer hier hab ich nämlich noch nie was zu Schaben geschrieben.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #127
B

BenM

Gast

AW: Das richtige Futter

nö, hab ich nicht überlesen, aber warum soll ich antworten - (...)

boah, geh´ auf die autobahn, smarts jagen..
dein getröte ätzt langsam..

bist du nur hier um rum zu stänkern nachdem du zwei jahre die schnauze gehalten hast??
 
  • Das richtige Futter Beitrag #129
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das richtige Futter

nö, hab ich nicht überlesen, aber warum soll ich antworten

Damit andere auch in den Genuss des super gesunden Futtertiers kommen.
Es kann doch nicht so schwer sein die vorliegenden Analysedaten und den dazu passenden Futterplan zu zu posten.Oder läuft auch dies unter "Geheimsache" so wie die Details deiner extrem aufwendigen Haltung?
 
  • Das richtige Futter Beitrag #131
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

werde ich hier garantiert nicht mehr machen. Hier werden mir Sachen angedichtet und entgegengesetzt dargestellt die ich so nie geschrieben habe.
Details deiner extrem aufwendigen Haltung?
dies z.Bsp. habe ich nicht geschrieben. Mir wird ein:
völlig übertrieben dieser Aufwand.
unterstellt. Ich schrieb von einem gewissen Aufwand.
Auch wird behauptet ich halte meine Schaben auf Eierkartons. Weiß nicht wo das herstammt, sicher nicht von mir, den meine leben auf einem natürlichen Bodensubstrat. Schaben gelten allgemein als das beste Futtertier für VS und angereichert mit verschiedenen Futterzusätzen, welche unser Tierarzt (selbst Spinnen und Scorpionzüchter) in der AG bereitstellt sind sie nun mal das beste was zu haben ist. Da kommen die Tiere aus Zoohandel, Baumarkt, Internet nicht ran, die würden dann locker das doppelte kosten müssen. Und Tiere aus unserer Schadstoff belasteten Umwelt stehen da noch weiter zurück. Ist mir völlig wurscht wie das andere hier sehen, ich sehe das so.
ich verfütter auch alle Insekten, die sich in mein Zimmer verirren...
ich eben nicht, weil ich nicht weiß, ob die nicht vorher an Bauers Pflanzenschutzmittel oder Kleingärtners Bi58 genascht haben. Und? So what.
Für mich hat sichs hier erledigt, ich hab meinen Account gekündigt, kann meine Zeit sinnvoller verwenden, als hier zu diskutieren was eh nix bringt.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #132
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das richtige Futter

Für mich hat sichs hier erledigt, ich hab meinen Account gekündigt,

Kein Verlust,es gibt noch hunderte wie dich hier deren Fachwissen zusammengenommen keinen Fingerhut füllt die aber trotzdem alles wissen und gern beraten.
Du hast von Anfang an(schon vor 2 Jahren) nur Unsinn erzählt.

kann meine Zeit sinnvoller verwenden,

Mit lesen (und verstehen) von Fachliteratur z.B..
 
  • Das richtige Futter Beitrag #133
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

ich verfütter auch alle Insekten, die sich in mein Zimmer verirren...
Ich eben nicht, weil ich nicht weiß, ob die nicht vorher an Bauers Pflanzenschutzmittel oder Kleingärtners Bi58 genascht haben. Und? So what.
Für mich hat sichs hier erledigt, ich hab meinen Account gekündigt, kann meine Zeit sinnvoller verwenden, als hier zu diskutieren was eh nix bringt.

Interessant, dass in der Natur dann so viele Spinnen als Hemerophile leben....
Aber gut, jemand anderes hat es hier schon auf den Punkt gebracht. Du drehst Dich ständig nur im Kreis und beantwortest keine einzige Frage.

Ich werde Dich sicher nicht vermissen.

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #134
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Das richtige Futter

Der Name von dem Tierarzt in dieser Sagenumwobenen AG würde mcih mal interessieren. Da der Herr ja selbst Spinnen und Skorpione züchtet müsste der Namen ja ein paar bekannt sein.
Das Mega-Futter das die Tiere zu Superschaben macht wüsste ich auch gerne. Ist natürlich auch echt frevelhaft meine Schaben nur mit Obst und Gemüse zu füttern...
 
  • Das richtige Futter Beitrag #135
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Ist natürlich auch echt frevelhaft meine Schaben nur mit Obst und Gemüse zu füttern...

Jo, und dann noch auf so schlechte Tipps vertrauen, von wegen Bodengrund und so...... tssssstsssss.....
Also, in Zukunft nicht mehr auf mich hören.

Apropos, ich würde gerne Wetten darauf abschließen, wann der erste Thread hier auftaucht, "Hilfe, habe aus Versehen Vogelspinnenkebap gemacht"....
die Fleischstücke spieße ich leicht auf einen 30cm langen Schaschlikstab (Holz - metallene sind zu spitz) lege das Ende mit dem Fleisch vor den Höhleneingang oder ca. 5cm vor die Spinnen wenn sie draußen sind und auf das andere Ende trommle ich leicht mit dem Zeigefinger. Das reicht um für großes Interesse zu sorgen. Manchmal mach ich das aber auch vergebens - dann ist aber meist auch die Häutung ran.

Wobei es sich mir als Koch nicht erschließt, warum Metallspieße spitzer als Holzspieße sein sollen, normalerweise ist das genau umgekehrt.
Aber vielleicht gibt es auch dafür eine Antwort.

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #136
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

du hast doch keine Ahnung Schlafsofa...Pappen, nix besseres gibts nicht, zur Not fressen die Viecher die auch wenn man mal vergisst sie zu füttern!
 
  • Das richtige Futter Beitrag #137
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

sag mir mal lieber was ich mit meinen Schaben machen soll, die stinken in letzter Zeit immer mehr :p
Bodengrund werd ich aber trotzdem nicht reinmachen, das is mir zu stressig mitm saubermachen!
 
  • Das richtige Futter Beitrag #138
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Wobei es sich mir als Koch nicht erschließt, warum Metallspieße spitzer als Holzspieße sein sollen, normalerweise ist das genau umgekehrt.
Aber vielleicht gibt es auch dafür eine Antwort.
Grüße
Deswegen bist Du Koch und ich Techniker - Holzspitzen lassen sich nach dem aufspießen von Fleisch ruckzuck ab knipsen. Manchmal ist wissen Geldwerter Vorteil - was man an unser beider Gehälter erkennen kann.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #139
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das richtige Futter

Deswegen bist Du Koch und ich Techniker - Holzspitzen lassen sich nach dem aufspießen von Fleisch ruckzuck ab knipsen. Manchmal ist wissen Geldwerter Vorteil - was man an unser beider Gehälter erkennen kann.

Ja, konnte man ja eindeutig lesen.
Weißt Du was, da kann ich ja froh sein, dass Intelligenz nicht käuflich ist und Du einer von den weniger Bedachten ist, die andere Menschen anhand ihres Einkommens beurteilen. Das spricht wirklich von geistiger Reife. Respekt!
Übrigens liebe ich konsequentes Handeln....
Für mich hat sichs hier erledigt, ich hab meinen Account gekündigt, kann meine Zeit sinnvoller verwenden, als hier zu diskutieren was eh nix bringt.
Oder doch nicht? :giggle:

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #140
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Das richtige Futter

Moin,

kommt bitte zurück zum Thema, weiteres OT Gezanke wird gelöscht.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben