Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; @varg ich komm immer dabei immer wieder zu § 18 abs 1. schliesslich und endlich bin ich im moment des kaufs eines futtertiers dafür...
  • Das richtige Futter Beitrag #21
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

@varg

ich komm immer dabei immer wieder zu § 18 abs 1.

schliesslich und endlich bin ich im moment des kaufs eines futtertiers dafür verantwortlich.


und das mit dem töten ist ja auch so eine auslegungssache: als halter der maus muss ich ja auf die maus achten und keinen schaden/schmerz zufügen. dh. für mich 'ich hätte auch verhindern können die maus in das terri zu setzen', und komm damit wieder zu §18 abs 1

vielleicht sollte doch mal einer einen juristen fragen ...
 
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #22
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

@coolflame:

Ich bin Jurist, ob Du`s glaubst oder nicht, sonst würd ich mich dazu gar nicht äußern :D

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Das richtige Futter

Ich bin Jurist, ob Du`s glaubst oder nicht, sonst würd ich mich dazu gar nicht äußern :D
dann solltest du doch eigentlich wissen von was für faktoren ein urteil beeinflusst werden kann.
z.b. vom kater des anwalts, mestruation der rechtsanwältin, stuhlgang des richters....:party:

gruß karsten
 
  • Das richtige Futter Beitrag #24
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

Okay, noch ein letzter Versuch: Wo das Gesetz eine auslegungsbedürftige Lücke lässt, darf und muss der Richter (nicht der Anwalt, btw) auslegen. Vorliegend lässt der insoweit eindeutige Gesetzestext diesen Raum aber nicht, und gegen das Gesetz kann auch kein Richter entscheiden. Alles andere wird dann sehr philosophisch bzw. auch meinungslastig, aber ich denke, wir müssen hier nicht auch noch den Zustand der Gesellschaft im Allgemeinen und der Justiz im Besonderen diskutieren.

Zum guten Schluss: Ich will und wollte hier niemanden provozieren, sondern nur zu einem Thema, von dem ich berufbedingt deutlich überdurchschnittlich Ahnung habe, etwas Aufklärung leisten, weil ich ja genauso froh bin, wenn zu Themen, von denen ich weniger verstehe, mir ein Fachmann/-frau was sagt. Von diesen Themen gibt es gerade hier genug. Wie schonmal gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen, das, was ich hierzu gepostet habe, für Stuß zu halten. Ich weiß, was ich weiß und werde mich auf diese sinnlose Diskussion mit Leuten die es nicht verstehen können/wollen :headbang: nicht weiter einlassen. Man muss auch wissen, wann man anfängt, seine Zeit zu verschwenden :party:

In diesem Sinne, nichts für ungut und Grüße, Stefan
 
  • Das richtige Futter Beitrag #25
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Das richtige Futter

gruß
na ich wusste doch das die Diskussion weiter geht


punkt es ist nicht verboten da das verfüttern von tieren ein annehmbarer Grund zu dessen Tötung darstellt
das ist das was mir das veterinäramt in berlin momentan sagen konnte sie möchten aber noch weiter etwas überprüfen
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter Beitrag #26
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

na dann bearbeite ich mal die liste ...
 
  • Das richtige Futter Beitrag #27
Z

zappa

Gast

AW: Das richtige Futter

na ich wusste doch das die Diskussion weiter geht


punkt es ist nicht verboten da das verfüttern von tieren ein annehmbarer Grund zu dessen Tötung darstellt

Hallo,

argh, nein nicht schon wieder Hiiiillllffffeeee!

Hier geht es um "Futter für die Vogelspinne"
und mehr nicht.

Sorry, aber kann den nicht mal jemand bremsen?? :devil::devil:

mfg
 
  • Das richtige Futter Beitrag #28
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

hallo zusammen!

bei weitreichenden digitalen ausgrabungsarbeiten in der internet-prärie bin ich in der google-ausgrabungsstätte auf folgendes artefakt gestoßen:

http://www.vetvita.de/experten/reptilienhaltung/beitraege/55.shtml

um es genauer zu untersuchen habe ich es mal hier in unser labor gebracht:

>>>
Hallo,

ob Sie das lebende Mäusebaby an den Skorpion verfüttern dürfen, ist gesetzlich nicht eindeutig geregelt!

Nach §1 des deutschen Tierschutzgesetzes darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen (http://www.vetvita.de/tierrecht/tschg/tschg1.shtml).

In §4 Absatz 1 heißt es weiterhin: "Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden..." und "... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat..." (http://www.vetvita.de/tierrecht/tschg/tschg3.shtml).

Daraus ließe sich schließen, dass die Verfütterung des lebenden Mäusebabys an den Skorpion verboten sei! Sie würden sich strafbar machen, weil Sie gegen die §§ 1 und 4 verstoßen.

Aber: In §2 des deutschen Tierschutzgesetzes heißt es: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,..." (http://www.vetvita.de/tierrecht/tschg/tschg2.shtml).

Würde also der Skorpion, wenn er das lebende Mäusbaby nicht zur Fütterung bekommt, leiden und aller Voraussicht nach sterben, würden Sie sich strafbar machen im Sinne der §§ 1 und 2 des Tierschutzgesetzes.

Wie Sie sehen, ist das ein Dilemma! Wie Sie sich auch entscheiden, so wird ein Tier dabei sterben. Wir können Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen!

Grundsätzlich empfehlen wir die Fütterung mit gekauften, toten (tiefgekühlten) Futtertieren. Diese Futtertiere müssen vor der Fütterung aufgetaut und "körperwarm" dem zu fütternden Tier gereicht werden. Oft hilft es, das tote Futtertier mit einer Pinzette zu bewegen, um dem zu fütternden Tier einen Anreiz zu geben, das Futtertier als Nahrung zu akzeptieren.

Rechtlich gesehen, ist die Verfütterung von lebenden Tieren nicht klar geregelt. Es fehlt vom Gesetzgeber hierzu eine eindeutige Verordnung bzw. ein rechtskräftiges Gerichtsurteil über solch einen Fall! Dies betrifft übrigens alle Halter von fleischfressenden Terrarientieren. Das Thema wird kontrovers diskutiert.

Vielleicht helfen Ihnen folgende Veröffentlichungen des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei Ihrer Entscheidung weiter:

Moritz, Johanna; Kölle, Petra:
Tierschutzrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Haltung, Transport und Verfütterung von Futtertieren in der Terraristik

Moritz, Johanna; Kölle, Petra:
Futtertiere in der Terraristik

Mit herzlichem Gruß

Christine Steinke-Beck (Tierheilpraktikerin) und
Achim Schellenbach (Geschäftsführer von vetvita.de)
<<<

meines erachtens nach ein erhaltenswerter und interessanter fund. vor allem auf die verwiesenen dokumente möchte ich hinweisen, sie enthalten ebenfalls interessantes material.

da ich bei meinen ausgrabungen zu keinem anderen ergebnis gekommen bin (keine, die nennenswert waren) sollten wir das doch als kleinen abschluss dieser leidigen diskussion sehen und jeder für sich selbst entscheiden, wie er es handhabt, ohne das hier zu kund zu tun und so weiterhin öl ins feuer zu schütten.


greez
 
  • Das richtige Futter Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

Ganz abgesehen davon, dass auf jeder größeren Börse entsprechende Tiere (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen) ganz offiziell und unter Aufsicht des anwesenden Amtsveterinärs als Futtertiere verkauft werden, würde ich gerne mal wissen, warum das Verfüttern von Wirbeltieren so verteufelt, während das Verfüttern von Wirbellosen so hingenommen wird.
Eine Maus die an eine entsrechend große Vogelspinne verfüttert wird, ist i.d.R. nach wenigen Sekunden am Ende, während eine Totenkopfschabe mitunter noch nach 12 Stunden in den Chelizeren der Spinne herumzappelt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Das richtige Futter Beitrag #30
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Das richtige Futter

Hallo!


Würde also der Skorpion, wenn er das lebende Mäusbaby nicht zur Fütterung bekommt, leiden und aller Voraussicht nach sterben, würden Sie sich strafbar machen im Sinne der §§ 1 und 2 des Tierschutzgesetzes.
Ich hau mich weg. ( @Sven: wo ist eigentlich der smilie der sich vor Lachen auf´m Boden rumwälzt? Den hab ich schon oft vermißt! )

Was´n Schwachsinn (na gut, wenn man sieht wer´s geschrieben hat, relativiert sich das wieder). Der Skorpion kann auch was anderes fressen und muß nicht sterben, wenn er die Maus nicht bekommt.
Mein Hund muß auch nicht sterben wenns mal kein Chappi im Laden gibt.


Der Frage von HW sind wir eigentlich schon länger auf der Spur, so richtig beantwortet hat das noch keiner.

Vielleicht weil Mäuse niedlich sind und kleinen Nasen haben und Knopfaugen, wohingegen Heimchen und Kakerlaken bekanntermaßen eklige Schädlinge sind, die es nicht anders verdient haben, als einen qualvollen Tod zu sterben.




Gruß
KATRiN
 
  • Das richtige Futter Beitrag #31
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

@HW:

genau das habe ich mich auch schon gefragt...

wobei man sich über das Schmerzempfinden bei Wirbellosen ja auch noch streitet, wenn ich das richtig in erinnerung habe!

mfg zille
 
  • Das richtige Futter Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

wobei man sich über das Schmerzempfinden bei Wirbellosen ja auch noch streitet, wenn ich das richtig in erinnerung habe!

Sicher, aber ich denke dass niemand auch nur ansatzweise das Schmerzempfinden von Wirbellosen beurteilen kann.
Übrigens, wer sich einmal die Haltung von Ratten und Mäusen in den diversen Zuchten angesehen hat, der wird sich wünschen, dass diese von einer Vogelspinne "erlöst" werden.

Vielleicht weil Mäuse niedlich sind und kleinen Nasen haben und Knopfaugen, wohingegen Heimchen und Kakerlaken bekanntermaßen eklige Schädlinge sind, die es nicht anders verdient haben, als einen qualvollen Tod zu sterben.

Pscht, du sollst doch keine Antworten vorwegnehmen, sonst kommt gleich wieder ein Wikipedia-Link zum thema "Moral"

Schönen Gruß

HW

Disclaimer (nur um denjenigen die gerne Zitate aus dem Zusammenhang reissen den Wind aus den Segeln zu nehmen): Nein, ich verfüttere keine lebenden Wirbeltiere - Nein, ich verfüttere keine lebenden Wirbeltiere - Nein, ich verfüttere keine lebenden Wirbeltiere
 
  • Das richtige Futter Beitrag #33
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

@HW

Sicherlich, ich schaue mir die Futtermüse/Ratten auf Börsen/ bei Züchtern auch nicht gerne an.

Ich denke, das man ein schmerzempfinden von Wirbelosen nie beurteilen kann. Genau so, wie das Tabuthema Handling von Spinnen.

mfg Zille
 
  • Das richtige Futter Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

Das Thema scheint Kopfzerbrechen zu bereiten. So schwer eine passende Antwort zu finden?
Damit es nicht langweilig wird und die grauen Zellen nicht einschlafen:
- wie verhält es sich mit Futterechsen und Futterfröschen?
- wie verhält es sich mit Fischen (es gibt tatsächlich Leute die lebende Teichfische in einen entsprechenden Wasserbehälter in das Terrarium der Spinnen schmeißen).

Schönen Gruß

HW
 
  • Das richtige Futter Beitrag #35
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Das richtige Futter

und Zebrafinken, Kanarienvögel ....
Spatzen, angefahrene Amseln .... gibts alles (aber nicht bei mir)


Es heißt doch Vogelspinne. Müssen die dann nicht Vögel fressen, weil wegen artgerecht und so :confused:






Gruß
KATRiN
 
  • Das richtige Futter Beitrag #36
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

hallo hw

tut mir leid wenn dich dieses 'dämliche smiley' stört - ich fand's mehr als passend.

ich habe mich nie zu wertvorstellungen von futtertieren geäußert, desweiteren hab ich mich nicht angesprochen gefühlt (achtung fullquote!):

Ganz abgesehen davon, dass auf jeder größeren Börse entsprechende Tiere (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen) ganz offiziell und unter Aufsicht des anwesenden Amtsveterinärs als Futtertiere verkauft werden, würde ich gerne mal wissen, warum das Verfüttern von Wirbeltieren so verteufelt, während das Verfüttern von Wirbellosen so hingenommen wird.
Eine Maus die an eine entsrechend große Vogelspinne verfüttert wird, ist i.d.R. nach wenigen Sekunden am Ende, während eine Totenkopfschabe mitunter noch nach 12 Stunden in den Chelizeren der Spinne herumzappelt.

Schönen Gruß

HW

woher soll ich also wissen, dass du direkt mich meinst, und nicht eine allgemeine frage stellst!? auch in deinem folgenden post habe ich eine persönliche anrede vermisst, genauso wie in deinem 'sein smiley ist dämlich'-post, aber da hab ich's dann -glücklicherweise- endlich gemerkt.

wenn du den artikel mit den verlinkten pdfs durchliest, wirst du feststellen, dass man wie auch bereits so oft erwähnt zu folgendem schluss kommt:

Rechtlich gesehen, ist die Verfütterung von lebenden Tieren nicht klar geregelt. Es fehlt vom Gesetzgeber hierzu eine eindeutige Verordnung bzw. ein rechtskräftiges Gerichtsurteil über solch einen Fall!

daran habe ich überhaupt nichts auszusetzen und die listing-einträge bereits korrigiert! frage: wo gab's da eine wertung!? ich hab nie behauptet, wirbeltiere seien mehr wert als andere. wie kommst du da drauf? weil ich versehentlich das tschg falsch interpretiert habe? auf diesen fehler wurde ich aufmerksam gemacht und habe ihn korrigiert. ich sehe darin keine wertung.

ausserdem habe ich gehofft, dass ein 'es gibt kein rechtliches urteil' ausreichend ist um wenigstens in diesem thread ruhe einkehren zu lassen. statt dessen spielen hier einige wieder verrückt. schade schade.

ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich mich überhaupt noch zu irgendwas äußere ... aber dazu mehr an anderer stelle.


greez
 
  • Das richtige Futter Beitrag #37
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

woher soll ich also wissen, dass du direkt mich meinst, und nicht eine allgemeine frage stellst!? auch in deinem folgenden post habe ich eine persönliche anrede vermisst, genauso wie in deinem 'sein smiley ist dämlich'-post, aber da hab ich's dann -glücklicherweise- endlich gemerkt.

Ich nicht explizit dich gemeint, aber dein Spam-Smiley hat dich dann als Diksussionspartner (auch gegen deinen Willen) wieder ins Boot geholt.

ausserdem habe ich gehofft, dass ein 'es gibt kein rechtliches urteil' ausreichend ist um wenigstens in diesem thread ruhe einkehren zu lassen. statt dessen spielen hier einige wieder verrückt. schade schade.

Sorry wenn ich dich in die Ecke der militanten Gegner der Verfütterung von Wirbeltieren gedrückt habe, aber dieser Eindruck ist durch dein ständiges Herumreiten auf irgendwelchen Paragraphen entstanden.
Übrigens waren meine Fragen zu Echsen und Fischen auch ernst gemeint.

Wie auch immer, ich vermute auf sinnvolle Antworten von Pseudomoralisten wird man hier vergeblich warten müssen.

Nach dem Eindruck diverser Posting zu diesem Thema würde ich reell eingeschätzt die Wertigkeit von Futtertieren in etwa so beurteilen, wobei 1 die unterste Stufe ist:

1. Insekten wie Schaben und Heuschrecken
2. Insekten und andere Wirbellose mit einem gewissen "Ruf" in der Terraristik, wie z.B. Stabheuschrecken
3. Tiefkühlküken und Hühnerherzen
4. lebende Mäuse
5. Vogelspinnen - die, obwohl wirbellos - die höchste Wertigkeit haben

Anmerkung zu 5.: altersschwache Männchen enden bei mir schon mal als Futtertier im Terrarium. Ob diese Lösung "humaner" ist als das Einfrieren? Ich denke ja, aber sehe(höre) auch schon wieder den Aufschrei.

Schönen Gruß

HW
 
  • Das richtige Futter Beitrag #38
Z

zappa

Gast

AW: Das richtige Futter

Hallo,

auch auf die Gefahr hin jetzt hier wieder einiges zu wiederholen, ich habe folgende Meinung darüber:

Generell halte ich es für falsch im Tierreich mit ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu argumentieren.
Das gibt es in der Natur nicht und die Ernährungsformen, sei es nun bei VS oder anderen Beutegreifern sind grausam, dienen aber dennoch dem Überleben.

Nur wir Menschen sind in der Lage unsere "Beute" und die für die Tiere, die wir ernähren müssen/wollen, Leiden zu ersparen.
Und das finde ich richtig so und sollte jeder so handhaben.
Bei VS muss nicht auf Mäuse (lebend) gegriffen werden, da es auch anders geht und VS keinen Nachteil dadurch haben.
Es spricht nichts gegen Mäuse/Wirbeltier Verfütterung, wenn ich dieses Tier vorher töte.

Gleich zu Beginn meiner Ausbildung, wurde mir gelehrt, Wirbeltiere dürfen nur tot verfüttert werden und lebend halt nur, wenn es nicht anders geht.

Nach der Argumentation einiger, wäre es also dann auch vertretbar, wenn in den Zoos Löwen, Tiger etc. ihre Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Kälber usw. lebend als Futter bekommen dürften, es gehört ja zur natürlichen Verhaltensweise?

Eigentlich sollte ich dann auch sagen: klar warum nicht, weil dieser Passus des Tierschutz Gesetzes wurde nach unserem Empfinden gemacht und diese haben halt in der Natur und ihre eigenen Gesetzen keinen Platz.

Ich habe während meiner beruflichen Arbeit wirklich grausame Ernährungs Formen unter Echsen, Schlangen usw erlebt.
Und es war bestimmt nicht angenehm zu sehen, wie z.B. ein Mäusebaby halt nicht vom Kopf an gefressen wurde, so dass der Tod sehr schnell eintrat, sondern halt auch mal von hinten gefressen wurde und einen sehr qualvollen Tod erlitt.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

schönen Tach noch
Gruß
 
  • Das richtige Futter Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Das richtige Futter

So,

und nun bleiben bitte alle beim Thema und schweifen nicht wieder in Endlosdiskussionen ab!

Ich hätte gern ein bissl mehr OT gelöscht, aber dann werden Beiträge, in denen doch etwas zum Thema zu finden ist, mal wieder total aus dem Kontext gerissen .... also reisst euch bitte zamm!

Gruss
janet
 
  • Das richtige Futter Beitrag #40
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

Gleich zu Beginn meiner Ausbildung, wurde mir gelehrt, Wirbeltiere dürfen nur tot verfüttert werden und lebend halt nur, wenn es nicht anders geht.

Nach der Argumentation einiger, wäre es also dann auch vertretbar, wenn in den Zoos Löwen, Tiger etc. ihre Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Kälber usw. lebend als Futter bekommen dürften, es gehört ja zur natürlichen Verhaltensweise?

Das ist aber schon wieder am Thema vorbei.
Ich bin keineswegs für die Verfütterung von Wirbeltieren, aber müssen andererseits Wirbellose nicht ähnlich behandelt werden - sprich: warum lebende Insekten verfüttern?
Warum muss eine Schabe stundenlang in den Chelizeren einer Vogelspinne herumzappeln?

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben