Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; @HW Hallo, hast du das "stundenlang" schon erlebt, halte ich doch für etwas übertrieben. Ich habe schon gesehen, dass eine Heuschrecke von...
  • Das richtige Futter Beitrag #41
Z

zappa

Gast

AW: Das richtige Futter

@HW

Hallo,

hast du das "stundenlang" schon erlebt, halte ich doch für etwas übertrieben.

Ich habe schon gesehen, dass eine Heuschrecke von einer anderen schon halb weg gefressen wurde und diese trotzdem weiter an Weizenkeimlingen fraß.

Meine Schlußfolgerung wäre daraus, dass diese keine Schmerzen hatte.

Ist übrigens auch am Thema vorbei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #42
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

Hallo,

als meine smithi noch ne Nummer kleiner war hat sie für ihre erste Waldschabe auch 1,5 Stunden gebraucht biss diese nicht mehr gezuckt hat.
Ich kann also bestätigen was HW meint.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Das richtige Futter Beitrag #43
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

Hallo,

hast du das "stundenlang" schon erlebt, halte ich doch für etwas übertrieben.

Ich sauge mir nur selten was aus den Fingern.
Beispiel: Madagaskar Fauchschabe bei einer Poecilotheria spec. = mindestens 12 Stunden noch am Leben.

Schönen Gruß

HW
 
  • Das richtige Futter Beitrag #44
Z

zappa

Gast

AW: Das richtige Futter

@HW

Hi, wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sorry.
Aber habt mich überzeugt.

Auwei bald kommt der Schlappen von Janet :confused:

Gruß
 
  • Das richtige Futter Beitrag #45
H

HW

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi, wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sorry.
Aber habt mich überzeugt.

Kein Thema.
So weit sind wir auch gar nicht voneinander entfernt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Das richtige Futter Beitrag #46
T

TaNgA_BuNnY

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

Hi
bin neu hir
da ich samstag immer in nem Reptilien laden aushelfe "hobby"
habe ich mitlerweile auch skorpione und Vogelspinnen.
Ich hab eben ma gelesen was sie noch alles so fressen dürfen,
und da hab ich jetzt die frage ob Spinnen wirklich gulasch essen ?
Weil davon hatte ich davor noch nie was gehört =)
LG
 
  • Das richtige Futter Beitrag #47
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Das richtige Futter

hi ,
hier handelt es sich wahrscheinlich um eine spinne mit abgebrochenen chelizeren , habe auch schon häufiger gehört das man ihnen rohes fleisch "animiert" anbietet, aber auf keinen fall gewürztes fleisch voran ich denke wenn ich gulasch höre :)


mfg gonzo
 
  • Das richtige Futter Beitrag #48
nulir

nulir

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

nur so mal zum thema "maeuse fuettern"
stammt aus einem anderen forum, aber das Skorpion laesst sich ja auch durch Vogelspinne ersetzen.
kann man vielleicht irgendwo als stikey hinmachen, dann bleibt vielleicht so mache unnoetige diskusion aus ?

Ich habe mich dies bezüglich mal mit dem "Deutschen Tierschutzbund e.V." in Verbindung gesetzt, damit wir mal was offizielles haben, was das Verfüttern von Mäusen an Skorpione angeht.
Als Antwort kam zurück:

Zitat:
Die Lebendverfütterung von Tieren ist grundsätzlich abzulehnen, da hierfür in der Regel kein vernünftiger Grund im Sinne des § 1 TierSchG vorliegt. In speziellen Ausnahmefällen kann die Verfütterung lebender Tiere allerdings zu deren artgemäßer Haltung objektiv gerechtfertigt sein. Als Rechtfertigung kann § 2 TierSchG herangezogen werden. Demnach muss Jeder, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, das Tier „seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen“ (§ 2 TierschG, Satz 1). Ist eine artgerechte Ernährung des Tieres aus biologischen Gründen nur durch die Abgabe von Lebendfutter möglich, so kann dies einen vernünftigen Grund im Sinne des § 1 TierSchG darstellen.


Auf jeden Fall ist der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu beachten, d. h. es muss eine Abwägung zwischen dem Lebensrecht des Opfertiers und dem Recht auf artgemäße Ernährung des Raubtieres stattfinden. In dieser Abwägung muss auch berücksichtigt werden, ob die Verfütterung lebender Tiere zwingend notwendig ist oder ob nicht auch eine Verfütterung frisch-toter Tiere biologisch möglich ist. Bequemlichkeit und Schaulust rechtfertigen nicht die Verfütterung lebender Tiere. Keineswegs zulässig ist die Verfütterung lebender Beutetiere bei vorhandener anderer artgerechter Nahrung (z. B. lebender Mäuse an Hauskatzen oder auch - wie in Ihrem Fall - an Skorpione).




In Kurzform:
Wer eine lebende Maus an einen Skorpion verfüttert, missachtet das Tierschutzgesetz §1, verstößt gegen das Tierschutzgesetz §2, Satz1. und Tierschutzgesetz §4 Absatz 1.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #49
S

surak

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi!

Unabhängig von Sinn und Unsinn der Mäusefütterung: Wie verbindlich ist die Auskunft? Stammt die von einem Juristen?
 
  • Das richtige Futter Beitrag #50
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

Hi nulir,

die von Dir zitierte Information stammt vom Tierschutzbund, der natürlich alles andere als neutral ist, und ich kann Dir versichern, dass die Schlußfolgerung SO nicht stimmt. Ich füge auch hier wie überall, an, dass ich die Verfütterung von Mäusen ablehne und natürlich auch nicht praktiziere, aber die Behauptung, es sei VERBOTEN kann man so nicht stehen lassen, weil es eben nicht wahr ist.

Falls es weiterhilft und weil hier eben nach Juristen gefragt wurde, ich bin einer, wenn auch das TierSchG nicht gerade einen Schwerpunkt der juristischen Ausbildung oder meiner Tätigkeit darstellt. ;)
Ein Urteil über die hier entscheidenden §§ traue ich mir aber durchaus zu.

Für die weitere Argumentation müsstest Du ggf. mal etwas suchen, habe hier vor Monaten schonmal einiges zu gepostet und keine Lust, den ganzen Sermon zu wiederholen.

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #51
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

na Mahlzeit,

eigentlich hatte ich mich angemeldet um in Ruhe mitzulesen und weil mir bestimmte Beiträge versperrt blieben.
Da dieses Thema hier sehr kontrovers diskutiert wird und ich mich als Besitzer einer B.vagans und einer Schildkröte (früher Taggeckos) auch schon damit beschäftigt habe, schreib ich doch mal dazu was ich von einem Tierarzt erfragt hab.

Im Grunde ist es egal, ob Lebendfutter per Gesetz verboten sein sollte oder nicht, da suchen wir Auskunft in der falschen Richtung.

Fakt ist, WENN wir Tiere halten sind wir verpflichtet ARTGERECHT zu halten. DAS ist der springende Punkt. Tun wir dies nicht, werden wir per Gesetz zur Rechenschaft gezogen und eventuell die Tiere vom Veterinäramt beschlagnahmt. DAS ist unsere Vorgabe.
Halten wir also Jäger, müssen diese zur artgerechten Haltung jagen können um vital und gesund zu sein - benötigen also unbedingt Lebendfutter, um den Jagdtrieb zu befriedigen, möglichst auch noch das was sie in ihrem natürlichen Habitat vorfinden.
Halten wir natürlich Aasfresser bekommen die auch Totfutter und kein Lebendfutter.
Geht man nach dieser Richtlinie vor, wird kein Richter etwas tun können.

Der nächste Diskussionspunkt war hier das einfrieren von lebenden Tieren.
Da unsere Zuchtiere die Wärme brauchen und bei relativ hohen Temperaturen gezüchtet werden, sind diese bereits vor erreichen der 0° Marke derart betäubt das sie das eigentliche (schmerzhafte?) Frosten gar nicht mehr mitbekommen. Sie schlafen quasi in aller Ruhe vorher ein und sind recht schnell bewustlos und damit - wenn nicht vorher schon - schmerzlos. Wesentlich humaner als das tägliche Zertreten von Fliegen, Käfern u.dgl.

OT
Als anderes Extrem fällt mir hierzu ein - ißt hier in diesem Forum eigentlich jemand Krustentiere? Hummer, Garnelen etc.? Ich nicht! Die "Zubereitung" vorher ist bestimmt ebenso schmerzhaft oder auch nicht und der Staatsanwalt ißt bestimmt regelmäßig sowas. Der Fisch muß betäubt und getötet werden - die Garnele kann man gleich kochen. Scheinheilige Gesetze.

sächsische Grüße:sun:
 
  • Das richtige Futter Beitrag #52
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

hey, habe meiner versi vor 2 tagen mal ein heimrein rein gegeben.

habe sie seit 10 tagen und weiß nicht ob sie schon hunger hat...

bisher sitzt sie fast ausschließlich im wohngespinnst und "chillt".:sleepy:
sie streunert nur 1 std am tag ein bissl rum.

seit ich das heimchen drin hab, bewegt sie sich kaum noch. hat wohl keinen hunger... :itwasntme: soll ich das heimchen also wieder rausholen? es kann ihr doch eig nur beim häuten gefährlich werden oder?
 
  • Das richtige Futter Beitrag #53
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Das richtige Futter

hi miradima,
versuche, das heimchen aus dem terrarium herraus zu fangen. entweder ist deine A. vers. wirklich pappe satt oder sie wird sich bald häuten.
da heimchen so ziemlich alles anknabbern kann es sein, das deine A. versi. bei einer ggf. häutung auch angenagt wird.
. deine vermutung ist also richtig
gruß
 
  • Das richtige Futter Beitrag #54
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

sind sticky-threads wirklich für individuelle fragen gedacht? Man sollte einen Diskussionsthread zum Sticky aufmachen und dann nach und nach den Sticky erweitern...oder seh ich das falsch? (man kann auch forenregeln erstellen, die klare richtlinien setzen, was in einen thread gehört und was nicht...sicher bleibt es immer aufgabe der mods aufzupassen. aber man kann die user auch etwas erziehen!!! Ich will nicht klugscheissen oder so, ich will nur, dass der Sticky auch wirklich einer ist und richtig gut wird, was man sich von einem Sticky erhofft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter Beitrag #55
GanXtabUny1

GanXtabUny1

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Anmerkung zu 5.: altersschwache Männchen enden bei mir schon mal als Futtertier im Terrarium. Ob diese Lösung "humaner" ist als das Einfrieren? Ich denke ja, aber sehe(höre) auch schon wieder den Aufschrei.

Schönen Gruß

HW


:mad: sei mir nicht böse, aber ganz normal ist das nicht!!!!! Beim Einfrieren schläft sie seelenruhig ein. Glaubst du wenn ein anderes Tier die auffrist hat sie keine Schmerzen????????????
Das find ich persönlich moralisch nicht vertretbar. Erst ziehst du das Tier auf und dann verfütterst du es. (Stellenwert der Spinne)

:lipssealed:
 
  • Das richtige Futter Beitrag #56
S

surak

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi!

sei mir nicht böse, aber ganz normal ist das nicht!!!!! Beim Einfrieren schläft sie seelenruhig ein. Glaubst du wenn ein anderes Tier die auffrist hat sie keine Schmerzen????????????

Frag doch mal deine Futtertiere, die freuen sich bestimmt genauso darüber wenn sie von einer Spinne gefressen werden.:party:

Schau beim Verfüttern von Waldschaben zu, die leben noch recht lang nachdem die Spinne zugeschlagen hat.

Das find ich persönlich moralisch nicht vertretbar. Erst ziehst du das Tier auf und dann verfütterst du es. (Stellenwert der Spinne)

Ist es moralisch vertretbarer, Grillen, Heuschrecken oder Schaben aufzuziehen (oder aufgezogene zu kaufen) und dann zu verfüttern (Stellenwert des Insekts)?

Wie viele altersschwache Männchen siechen wohl in deutschen Terrarien vor sich hin, ist es da nicht sinnvoller sie zu verfüttern? Oder in Kauf zu nehmen, dass bei einem Verpaarungsversuch das Männchen kaum Erfolgsaussichten hat, aber wahrscheinlich als Futter des Weibchens endet?

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
 
  • Das richtige Futter Beitrag #57
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das richtige Futter

So, ich vergewaltige mal einen älteren Thread, dann muss ich diesbezüglich keinen eigenen aufmachen.

Ich habe 2 Albo-Spiderlinge welche ich eh nicht sehe, weil sie ihr Terrarium umgraben.

Nun geht es mir darum sie zu füttern, ich habe eben naiv wie ich war einen kleinen Mehlwurm ins Terra gesetzt und mit angesehen, dass der recht fix unter der Erde war. (wird wohl noch gefressen, aber darum gehts nicht).

Nun meine eher bescheidene Frage, wie macht ihr das mit Mehlwürmern?
Ich finde die für Slings super, da sie klein sind und auch erstmal so klein/groß bleiben, meine "Microheimchen" sind wachsen zu schnell und züchten möchte ich sie nicht.

Meine Idee wäre nun einen Wurm aufzuspießen, die Nadelspitze durch ein Luftloch aus dem Gefahrenbereich der Spinne zu bringen und sie dann machen zu lassen.

Denn so kann ich kontrollieren wann und wie Futter angenommen wird.

Dazu einfach die Frage nochmal, wie ihr das macht, oder welche Erfahrungen ihr da habt?

Ich möchte nämlich beide Purzel schon bald live und in Farbe sehen. :p

MfG

Civer

PS: OK, evtl. wäre eine Schale noch eine Idee.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #58
S

Stadtkind

Gast

AW: Das richtige Futter

Mal so am Rande. Die argentinische Schaben sind total unpraktisch,
da sie sich im Gegensatz zu Heimchen und Co sofort verkriechen
oder für längere Zeit einfach still bleiben.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #59
R

Run-dee

Gast

AW: Das richtige Futter

Frostfutter vs Lebenfutter

mal ne ganz bescheidene Frage, beim Frostfutter wird ein Kücken mit aufgezeigt, aber beim Lebendfutter nicht! Sollte kann oder darf man die nicht verfüttern?

Also ich würde es später wenn mein B. Albopilsom adult ist, gerne ausprobieren, weil Bekannte töten und schreddern die männlichen Kücken eh!


Ihren deutschen Trivialnamen „Vogelspinne“ verdanken sie wahrscheinlich der berühmten Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian. Ihre Eindrücke von einer Reise nach Surinam veröffentlichte sie 1705 in dem Werk „Metamorphosis Insectorum Surinamensium“. Auf Seite 18 ist darin eine Illustration zu finden mit einer großen Spinne, die, auf einem Ast sitzend, einen Kolibri verspeist. Quelle Wikipedia
 
  • Das richtige Futter Beitrag #60
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Das richtige Futter

Mal so am Rande. Die argentinische Schaben sind total unpraktisch,
da sie sich im Gegensatz zu Heimchen und Co sofort verkriechen
oder für längere Zeit einfach still bleiben.

Ach u. das machen Heimchen u. Grillen nicht? Die bleiben sitzen u. warten brav?
Sorry auch die Aussage das sich Schaben sofort verkriechen u. für länge Zeit einfach still sitzen für falsch!
 
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben