Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; @Run-dee Hallo, ich gehe jetzt mal nicht auf dieses moralische "das-arme-Küken-Ding" ein sondern auf praktische Gründe die in meinen Augen gegen...
  • Das richtige Futter Beitrag #61
K

Kaja

Gast

AW: Das richtige Futter

@Run-dee
Hallo,

ich gehe jetzt mal nicht auf dieses moralische "das-arme-Küken-Ding" ein sondern auf praktische Gründe die in meinen Augen gegen das Verfüttern von Küken bei VS sprechen. (ich werde auch gezielt auf B. albopilosum eingehen; weils darum ja in der Frage ging...)

Wenn ich bedenke, wie dick eine adulte B. albopilsoum nach dem Verspeisen von 1-2 großen Waldschaben ist, will ich mir lieber nicht vorstellen wie sie nach einem Küken-Dinner aussieht.
Küken sind meiner Meinung nach viel zu nährstoffreich.

Frisst die Spinne das Tier - aus diesem oder anderen Gründen - nicht komplett auf (Wobei Skelett, Federn, Schnabel, Füße sowieso immer überbleiben...) gibt das einen ordentlichen Bakterienherd.
Bei einer eher feucht zu haltenden Art wie B. albopilosum ist das sicher problematisch.

Hinzu kommt, dass diese Art bei entsprechenden Möglichkeiten gerne unterirdisch lebt und tiefe Wohnhöhlen anlegt.
Sollte sie diese zum Fressen aufsuchen (was ganz normal wäre) dürfte das eine ziemlich ätzende Aufgabe sein, die Reste des halb verdauten Kükens aus der Höhle zu holen - was der Spinne sicherlich auch nicht gefallen dürfte.

Das sind aber alles Punkte die auch bei Frostküken gelten - bei lebenden Küken kommt noch eine möglicherweise nicht geringe Verletzungsgefahr für die Spinne dazu (natürlich abhängig vom Alter der Küken), da diese schon relativ scharfe Krallen und einen harten Schnabel haben.

Außerdem dürfte es ziemlich lange dauern bis das Küken tot ist.
Unter Umständen kaut die Spinne stundenlang auf einem immernoch lebenden Küken rum - da die Giftwirkung nicht ausreichen dürfte das Tier zu töten und den Rest die Chelizeren erledigen müssen - und je nachdem wo die Spinne das Küken "erwischt" dauert das bestimmt seine Zeit.

Zu guter letzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es keinen guten Grund FÜR das Verfüttern gibt.
Bei einer gut genährten große B. albopliosum genügt es in der Regel alle paar Wochen ein paar größe Insekten zu füttern!

Ich hoffe für alle Beteiligten, dass dich meine Argumente überzeugen konnten.
 
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #62
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Das richtige Futter

Hi Civer,

meinst du Mehwürmer oder Pinky- und Schmeißfliegenmaden?

grüße

gaby
 
  • Das richtige Futter Beitrag #63
S

Stadtkind

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi,

bei der Auflistung der Futterinsekten könnte man vielleicht noch ergänzen,
welche davon dann im Terrarium eher am rumhocken sind und welche
von sich aus aktiv durch die Gegend laufen.

Ansonsten schöner Post! :clapping:

MfG
 
  • Das richtige Futter Beitrag #64
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

Hab da mal ne frage zu Futtertieren... genauer gesagt zu Schaben und wollte keinen eigenen Thread eröffnen.


Bin am überlegen ob ich demnächst nicht mal ein paar Schaben verfüttern sollte.
Prinzipiel spricht ja nix dagegen, jetzt liest man öfters schonmal davon das Vs plötzlich drauf verzichten Schaben zu mampfen kann man das irgendwie Erklären wodran es liegt?

Ich finde Schaben sind nämlich für mich die Perfekten futtertiere, machen kein Lärm, leben lange und einfach zu Handhaben.
Ich wohne noch bei meinen Eltern sprich ich habe die Futtertiere in meinem Wohn/Schlafzimmer und die Heimchen gehen mir einfach tierisch auf den Nerv...

Gibet es evt noch andere Tierchen die nicht Zirpen und lange leben?

besten dank
 
  • Das richtige Futter Beitrag #65
M

Mancon

Gast

AW: Das richtige Futter

HI,

du kannst auch Mehlwürmer oder (Wachs-)Maden versuchen, die sind auch still - allerdings finde ich, die lohnen sich erst ab einer gewissen Anzahl Tiere, weil sie sehr nahrhaft sind.

Ich finde Schaben sehr prima und würde das einfach ausprobieren. habe bisher Heuschrecken (kaum was dran, ich hab fast ne ganze HD verfüttern können, außerdem stinken die ...), Heimchen (größenabhängig) und Schaben verfüttert.

Schaben sind ganz klar favourite, unkompliziert, fressen (fast) alles, leise, halten sich lange ... Wie du gesagt hast. :)

LG,
Mancon.

P.S.: Dass Spinnen einige Futtertiere nicht "mögen", liegt glaub ich am Tier - irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Tier nur Heimchen fraß. ;)
 
  • Das richtige Futter Beitrag #66
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das richtige Futter

Moin

Ich finde Schaben sind nämlich für mich die Perfekten futtertiere, machen kein Lärm, leben lange und einfach zu Handhaben.

Einige Arten sind geschickte Ausbrecher und können sich in der Wohnung vermehren. Es gibt viele Leute mit einer Allergie gegen Schaben. Einige Arten stinken recht derb. Und Nachts rumrascheln ist auch nicht besser als zirpen, rascheln erinnert mich an Ratten, zirpen an Urlaub.

Gibet es evt noch andere Tierchen die nicht Zirpen und lange leben?

Joa spontan fallen mir Schildkröten und Krokodile ein. ;)
 
  • Das richtige Futter Beitrag #67
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Das richtige Futter

Moin,

als kleiner Tip: Kauf Steppengrillen. Die sind leiser als Heimchen und stinken meiner Meinung nach auch nicht so schnell. Ich verfüttere dann als erstes die Männchen und - je nachdem wieviele Spinnen du hast - ist nach ein paar Tagen auch Ruhe im Karton ;-)

Regards, Jan
 
  • Das richtige Futter Beitrag #68
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Hi Ignored! :hi:

Ich selber verfüttere sehr gern Schaben. Finde auch dass sie klasse Futtertiere sind. Einfach zu halten, lautlos und sehr genügsam.

Meine Spinnen sind bei der Schabenart etwas wählerisch. Die ag. Waldschaben werden gar nicht genommen (net mal von meinem A. geniculata). Schockoschaben hingegen werden regelrecht verschlungen. Von allen, auch von den Spiderlingen.


liebe Grüße Cathleen
 
  • Das richtige Futter Beitrag #69
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Naja, ich würde auch Steppengrillen nehmen, aber direkt nebenbei schlafen geht dann wohl auch nicht so recht. Sind zwar leiser als andere aber trotzdem noch zu laut um schlafen zu können.
ABER, nachdem ich trotz aller Vorsicht (Boxen alle mit Edelstahlgaze gesichert und öfnen usw. immer in Badewanne) hin und wieder einzelne Grillen in der Wohnung antreffe, würde ich von Schaben extremen Abstand nehmen. Weiß der Fuchs, wo die sich durch mogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter Beitrag #70
M

Mancon

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi,
also ich muss gestehen, dass ich noch keine Schabe angetroffen habe - wohl aber eine Heuschrecke! :D

Ist halt alles Geschmackssache.

Waldschaben sind übrigens sehr nahrhaft ... Ehrlich ...


LG,
Mancon.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #71
X

xuzn

Gast

AW: Das richtige Futter

Tach!

Also, Grillen zirpen weniger, als Heimchen und ich finde man gewöhnt sich recht schnell dran. Meine stehen direkt am Bett auf der Fensterbank und mich störts nicht im geringsten. Vielleicht bin ich aber als Musiker-Kind einfach nur geräuschunempfindlich! ;)

LG
Susan
 
  • Das richtige Futter Beitrag #72
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Hi!

@Holli - Na ne anständig gesicherte Unterbringung der Futtertiere setzt ich eigentlich vorraus. ;)
Meine Schaben sind in einer Kunststoffbox und im Deckel ist ganz feinmaschige Metallgaze. Da kommen die net raus.



liebe Grüße Cathleen
 
  • Das richtige Futter Beitrag #73
Ignored

Ignored

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Das richtige Futter

Danke für die Antworten, problem ist halt das ich wirklich ziemlich Empfindlich bin was Geräusche beim Einschlafen angeht :worried:

Weiterer Vorteil (zumindest für mich) Schaben können auch nich Springen ^^
Ich werd beides mal testen sowohl Schaben als auch Grillen.
Zum glück ist am Wochenende Börse in Köln da geh ich mir eine weitere Vs kaufen dann teste ich direkt beide Futtertiere wenn ich sie in kleinstmengen Kaufen kann...


Danke nochmal :yes:
 
  • Das richtige Futter Beitrag #74
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi!

@Holli - Na ne anständig gesicherte Unterbringung der Futtertiere setzt ich eigentlich vorraus. ;)
liebe Grüße Cathleen
hab ich, sind sehr feste Ikea Dosen mit dicht schließendem Schnappdeckel.
Belüftungslöcher rein geschnitten und mit Drosophilla dichter Metallgaze (Edelstahl Fettspritzschutz) verschlossen rundum verschweißt. Da geht nichts durch - eigentlich...:wondering:
 
  • Das richtige Futter Beitrag #75
M

Mancon

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi,

okay, ich halte meine in HDs und hatte noch nie Probleme - vielleicht (klingt doof, aber trotzdem) waren die Lüftungslöcher doch zu groß?

LG,
Mancon.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #76
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Das richtige Futter

hallo zusammen,

ich hab mir ehrlich gesagt jetzt nicht den ganzen threat durch gelesen,aber wenn man z.b. probleme beim einschlafen hat weil die heimchen zu laut sind,verfüttert doch als erste die mänchen.die machen nämlich den krach.

und schon hat man ruhe!

ich hoffe das es diesen tipp noch nicht gab ansonsten tuts mir leid.
wir halten unsere heimchen inner platikbox aussem baumarkt.
die ist hoch genug das die viecher da nicht rausspringen können und löcher kann man auch ne menge reinmachen.
nen festschliessenden deckel hatse auch noch.


gruß rob.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #77
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi,

waren die Lüftungslöcher doch zu groß?
LG,
Mancon.
kann ich mir schwer vorstellen - kleiner geht eh nicht, was da drauf liegt ist ne Stecknadel!




Deren Spitze geht nicht mal einen mm in die Maschen hinein. Ist wie gesagt Edelstahlgaze die man in einer Art flachem Sieb bekommt und beim Braten auf die Pfanne legt, damit es nicht spritzt. Es können nur frisch geschlüpfte irgendwo raus, aber die, die ich dann draußen antreffe sind so 5-10mm groß.
Ist aber auch nur alle paar Monate mal 1-2. Aber wenn ich mir das bei Schaben vorstelle:(
 
  • Das richtige Futter Beitrag #78
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Hi Holli! :hi:

Wenn`s so ein herkömmliches Bratsieb ist dann ist der Maschenabstand zu groß.

Bei meinen kleineren Schaben (ich trenn die teilweise) hab ich die Gaze doppelt genommen. Also auf das Stück was als Belüftung dient noch mal eins drüber geklebt. So hab ich die Maschen immer etwas versetzt.

Auch hab ich nach oben recht viel Platz. Die Schaben hängen also net grad am Deckel.

Mir ist noch keine Schabe aus dem Behälter (geschlossen) abgehauen. Durch meine eigene Unachtsamkeit allerdings schon. :blush:
Sprich ich hab se fallen lassen oder sie ist mir am Arm hochgekrabbelt.
Find ich aber auch net schlimmer wie ne entlaufene Grille oder Heimchen. Wird eingesammelt und gut.



liebe Grüße Cathleen
 
  • Das richtige Futter Beitrag #79
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das richtige Futter

Moin

Wenn`s so ein herkömmliches Bratsieb ist dann ist der Maschenabstand zu groß.

Lies dir den Post von Holli doch mal durch und schau evtl. mal die Bilder an.
Es gibt keine mir bekannte Schabenart ( oder überhaupt ein für uns geeignetes Futtertier) die ,egal in welchem Entwicklungsstadium, durch diese Gaze passt.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #80
H

Holli

Gast

AW: Das richtige Futter

schwer vorstellbar, da selbst frisch geschlüpfte Grillen über mehrere Maschen reichen. Aber vielleicht können die sich so dünne machen. Werde außen mal eine zweite Schicht anbringen und gucken was sich so im Zwischenraum sammelt
 
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben