Das richtige Futter

Diskutiere Das richtige Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
  • Das richtige Futter Beitrag #1
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen!

Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges zusammengetragen.

Diese Liste erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit, gibt aber zum jetzigen Zeitpunkt bereits einen guten Überblick.

Wer mithilfen möchte diese Liste zu erweitern schickt mir bitte eine PN, damit der thread übersichtlich bleibt.



  • Frostfutter
Sorten:
Küken
Ratten-/Mäusebabys (auch 'Pinkies' genannt, nicht mit Pinky-Maden zu verwechseln)

Vorteile:


  1. günstig
  2. haltbar
  3. empfindet keine Schmerzen mehr
  4. Tiere wurden gemäß dem geltenden Tierschutzgesetz (TSchG) getötet
  5. aufgrund der TK-Lagerung wahrscheinlich kaum Befall von Milben/Nematoden o.ä.
  6. nahrhaft

Neutral:

  1. verfügbar, sofern Quelle in der Nähe
  2. abhängig vom Angebot der Quelle
  3. Platzverbrauch im TK-Fach

Nachteile:

  1. manche ekelt die Bevorratung im TK-Fach
  2. (Energieverbrauch, falls extra Kühlschrank o.ä.)
  3. muss 'animiert' / dargeboten werden
  4. Futterrest ist leicht verderblich
    a) beginnt zuweilen zu stinken
    b) zieht andere Insekten an
    c) Herd für Krankheitserreger
    d) kann Bodengrund verseuchen
  5. Entfernen von Futterresten nicht immer möglich da in der Höhle oder im Netz eingearbeitet
-


  • Lebende Futtermäuse und andere Wirbeltiere
Vorteile:
  1. nahrhaft
  2. aktives Futter

Neutral:

  1. verfügbar, sofern Quelle in der Nähe
  2. abhängig vom Angebot der Quelle

Nachteile:

  1. können sich bisweilen wehren und die Spinne verletzen
  2. Bevorratung vergleichsweise aufwändig
  3. entlaufene Tiere (hier v.a. Mäuse) eventuell problematisch
  4. eventuell Geruchsbelästigung durch männliche Nagetiere
  5. Entfernen von Futterresten nicht immer möglich da in der Höhle oder im Netz eingearbeitet
-


  • Futterinsekten
Sorten für adulte Tiere:
Heimchen (Acheta domesticus)
Mittelmeer-/Mittelmeerfeld-/Zweifleckgrille (Gryllus bimaculatus)
Steppengrille (Gryllus assimilis)
Heuschrecken
Zophobas (Zophobas morio)
Mehlwürmer (Tenebrio molitor)
Buffalowürmer (Alphitobius diaperinus)
Rosenkäferlarven (Pachnoda butana)
Wachsraupen (Galleria mellonella)
argentinische Schaben (Blaptica dubia)
Schokoschaben (Shelfordella tartara)
Pinky-Maden / Goldfliegenmaden (Lucillia caesar)

Sorten für Spiderlinge:
Heimchen (micro, klein)
Steppengrille (klein)
Taufliegen (Drosophilae)
Terflies (Musca domestica)
Bohnenkäfer (Acanthoscelides obtectus)
Schmeißfliegenmaden (Calliphora erythrocephala)
Stubenfliegen (Musca domestica)
Ofenfischchen (Thermobia domestica)
Springschwänze (Collembola)
Tropische weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)

Anmerkung: Es ist davon abzuraten selbstgefangene Insekten aus Feld, Wald und Flur zu verfüttern, da nicht kontrolliert werden kann ob bei diesen Insekten eine zu hohe Belastung von Pestiziden, Düngemitteln o.ä. vorliegt.
Zu beachten ist auch, dass viele Insekten unter Artenschutz stehen.
Die Angebote der Futterhändler decken den Bedarf einer Vogelspinne meist ausreichend ab. Wer bei seinem Händler des Vertrauens nichts findet sollte auch mal Online-Angebote in Augenschein nehmen. Vielleicht können befreundete Terraristik-Enthusiasten auch aushelfen oder eine Futtergemeinschaft eingehen.
Vorteile:
  1. Bevorratung vergleichsweise einfach
  2. Bevorratung über längere Zeit möglich
  3. Nachzucht vergleichsweise einfach
  4. günstig
  5. im Bezug auf die Größe sehr nahrhaft, Proteinbomben
  6. relativ einfaches handling
  7. aktives Futter

Neutral:

  1. verfügbar, sofern Quelle in der Nähe
  2. abhängig vom Angebot der Quelle

Nachteile:

  1. Platzbedarf bei Haltung in Extra-Terrarien
  2. handling
  3. entlaufene Futtertiere eventuell problematisch
  4. gekaufte Insekten benötigen etwas Zuwendung um 'fit' zu werden
  5. müssen bei Bevorratung versorgt werden (-> Mehraufwand)
  6. teilweise sind mehr Futterinsekten in den HD, als man braucht (je nach Empfängeranzahl)
  7. kann geräuschintensiv sein (-> balzende Heimchen)
  8. Futterreste beginnen zuweilen zu stinken
  9. können mit anderen Insekten verunreinigt sein (bsp. Buckelfliegen o.ä.)
  10. Entfernen von Futterresten nicht immer möglich da in der Höhle oder im Netz eingearbeitet
-


  • Innereien oder ähnliche Fleischereierzeugnisse
Sorten:
Rinderherz
Gulasch-Fleisch, ungewürzt

Vorteile:
  1. nahrhaft
  2. gut lagerbar

Neutral:

  1. verfügbar, sofern Quelle vorhanden
  2. abhängig vom Angebot der Quelle

Nachteile:


  1. Aufbewahrung nur gekühlt da leicht verderblich (oder Eigenverbrauch)
  2. muss 'animiert' / dargeboten werden
  3. erwerbliche Mengen meist zu groß (-> s. 1.)
  4. Verunreinigung des Bodengrundes
  5. Entfernen von Futterresten nicht immer möglich da in der Höhle oder im Netz eingearbeitet
-


Ich habe bewusst die Frage nach der Moral ausser Acht gelassen, da sie von jedem persönlich auszulegen ist. Auch bleibt es jedem selbst überlassen, ob das Verfüttern von Insekten als moralisch unbedenklich ist. Die Wissenschaft ist noch zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen, ob Insekten generell kein Schmerzempfinden haben.

Ich werde versuchen die angesprochenen Gesetzestexte demnächst mit einzuarbeiten.


Ich würde auch gerne -mindestens stichwortartig- anführen, welche verschiedenen Futtersorten im Handel sind, so dass auch der Ungeübte sich einen Überblick verschaffen kann was es so gibt und auf welches Futter man ausweichen kann. Dazu bräuchte ich Hilfe - ich krieg bestimmt nicht alles zusammen. Helft also bitte mit!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter

Anzeige

  • Das richtige Futter Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Das richtige Futter

Hoi,


danke für die Mühe! :)

Ich hab das Ganze mal sticky gemacht.

Gruss
janet
 
  • Das richtige Futter Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

Morgen,
Ja so war das gemeint haste nach wie vor super gemacht: Daumen hoch ( gabs das nich ma als smiley ? )

mfg Frank
 
  • Das richtige Futter Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Das richtige Futter

Mahlzeit!

@Frank: Gibt es!
:yes:

Ansonsten schöne Sache. Anzumerken wäre: Futterinsekten müssen nicht unbedingt problematisch sein, wenn sie entkommen (vor allem Heuschrecken nicht), während eine entkommene Maus durchaus Schaden anrichten kann.

Außerdem: Wer lebende Mäuse hat, wird den Geruch der Männchen kennen. Im Zoohandel bekommt man teilweise keine Weibchen. Was zumindest dann ins Gewicht fällt, wenn man ein paar Tiere zuhause hat und diese nicht direkt zur Verfütterung (an was auch immer) kauft.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Das richtige Futter Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Das richtige Futter

Moin,
Hab ichs doch geahnt ! Naja vlt einfahc ne mischung aus Blindheit und Nachtidiotie... daher hau ich mcih auch ma in die Falle, die übrigens etwas laut is aufgrund eines einzelnen schei** Heimchens das mir Vorgestern entkommen ist... womit wir zurück beim Thema wären.

Also um es mit Andreas Worten zu sagen: Gesegnete Nachtruhe
 
  • Das richtige Futter Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

Futterinsekten müssen nicht unbedingt problematisch sein, wenn sie entkommen (vor allem Heuschrecken nicht), während eine entkommene Maus durchaus Schaden anrichten kann.

eingearbeitet
anm.: wer wie ich mit einem großen gewächshaus gesegnet ist, kann mit entlaufenen futterinsekten durchaus seinen spaß haben, deswegen habe ich 'eventuell' geschrieben, da es ja von situation zu situation anders sein kann

Außerdem: Wer lebende Mäuse hat, wird den Geruch der Männchen kennen.

eingearbeitet.

und mit deinen eigenen worten - eine gesegnete nachtruhe!
 
  • Das richtige Futter Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Das richtige Futter

hi,

das "muss animiert" werden bei totfutter stimmt so nicht.
ich habe bis jetzt nur ein paar mal hühnerherz verfüttert, aber da sind die tiere ohne weiteres ran gegangen.
es waren allerdings alles bodenbewohner.
bei baumbewohnern habe ich keine erfahrung.

das TK küken ein herd für krankheitserreger sind halte ich ebenfalls für falsch.
(was haben krankheitserreger "für wirbellose" auf einem küken zu suchen?:itwasntme:
da dürften die futterinsekten eher in frage kommen, zumal man sich mit denen auch schnell buckelfliegen in die zucht holt.
und ein nur halb gefressenes futtertier kann auch übel stinken, wenn auch anders als gammelndes fleisch.

die bei tk küken unter punkt 4 aufgeführten argumente dürften allgemein gültig sein, auch wenn die "bodengrundverseuchung" mit fleisch natürlich einfacher zu erreichen ist.
so eine spinne schafft halt kein 200gramm steak.

  1. wird meist nicht komplett gefressen, kleineres futter hätte es auch getan
imho zu verallgemeinert um aussagekraft zu haben.
klingt wie "oft regnet es, oder auch nicht"

entlaufene tiere (hier v.a. mäuse) eventuell problematisch
das dürfte auf die ein oder andere schabenart, oder auch heimchen auch zutreffen.

erwerbliche mengen zu groß
wie ich finde kein argument.
entweder man hat eine tiefkühltruhe in der man die sachen aufbewahren kann, oder aber man kauft sich ein stück fleisch und teilt es mit seinen tieren. ;)
das müsste ich bei futterinsekten nicht unbedingt haben.

verfügbar, sofern ein supermarkt o. fleischer vorhanden
ist eher ein vorteil.
ein supermarkt oder fleischer dürfte schneller zu finden sein als ein futtertierhändler.
und ich weiß nicht wie es in anderen gegenden aussieht, aber hier haben viele futtertierhändler nur eine sehr begrenzte auswahl, und es passiert schnell das man leer ausgeht wenn man nicht früh genug im laden ist.

gruß karsten

gruß karsten
 
  • Das richtige Futter Beitrag #8
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

das "muss animiert" werden bei totfutter stimmt so nicht.
ich habe bis jetzt nur ein paar mal hühnerherz verfüttert, aber da sind die tiere ohne weiteres ran gegangen.
es waren allerdings alles bodenbewohner. bei baumbewohnern habe ich keine erfahrung.

du musst es aber schon irgendwie mit der pinzette hinhalten, damit die spinne drauf reagiert, oder? von dem her würde ich das so belassen...


das TK küken ein herd für krankheitserreger sind halte ich ebenfalls für falsch. (was haben krankheitserreger "für wirbellose" auf einem küken zu suchen?:itwasntme:)

es müssen ja nicht immer die spinnen unter den erregern zu leiden haben, sondern auch mal der halter ... ich denke das ist schon bedenklich. oder nicht?


da dürften die futterinsekten eher in frage kommen, zumal man sich mit denen auch schnell buckelfliegen in die zucht holt.
und ein nur halb gefressenes futtertier kann auch übel stinken, wenn auch anders als gammelndes fleisch.
die bei tk küken unter punkt 4 aufgeführten argumente dürften allgemein gültig sein, auch wenn die "bodengrundverseuchung" mit fleisch natürlich einfacher zu erreichen ist.

eingearbeitet, danke!


imho zu verallgemeinert um aussagekraft zu haben.
klingt wie "oft regnet es, oder auch nicht"

damit beziehe ich mich auf futterreste, die im terri verbleiben. eine ausgelutschte schabenexuvie oder so ist da doch weniger schlimm. ausserdem muss dieser teils 'schlabberige' rest ja auch wieder entfernt werden.


das dürfte auf die ein oder andere schabenart, oder auch heimchen auch zutreffen.

steht auch bei den insekten dabei.


wie ich finde kein argument.
entweder man hat eine tiefkühltruhe in der man die sachen aufbewahren kann, oder aber man kauft sich ein stück fleisch und teilt es mit seinen tieren. ;)

angepasst, danke.


ist eher ein vorteil. ein supermarkt oder fleischer dürfte schneller zu finden sein als ein futtertierhändler. und ich weiß nicht wie es in anderen gegenden aussieht, aber hier haben viele futtertierhändler nur eine sehr begrenzte auswahl, und es passiert schnell das man leer ausgeht wenn man nicht früh genug im laden ist.

stimmt - aufgewertet zu neutral.


danke für deine hinweise!

greez
 
  • Das richtige Futter Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Das richtige Futter

hi,

du musst es aber schon irgendwie mit der pinzette hinhalten, damit die spinne drauf reagiert, oder?
nein, man legt es einfach rein und die spinne findet es von ganz alleine ;)

gruß karsten
 
  • Das richtige Futter Beitrag #10
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Das richtige Futter

Hi!

innereien oder ähnliche fleischereierzeugnisse

[...]
4.verunreinigung des bodengrundes
5.entfernung nicht immer möglich da in der höhle oder im netz eingearbeitet

Was meinst Du mit Verunreinigung des Bodengrundes?

Warum gilt 5. nicht auch für die anderen Futterarten?

Tschüss!
 
  • Das richtige Futter Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

hallo

ich bin davon ausgegangen, dass fleischreste einen höheren feuchtigkeitsanteil haben und sich zersetzende fleischreste leichter in den bodengrund eindringen können, als bspw. die 'ausgelutschten' reste eines insekts.

sorry, habe schlichtweg übersehen, sie (5.) bei den anderen kategorien einzufügen. hole ich nach.


greez
 
  • Das richtige Futter Beitrag #12
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

Hallo, auch hier noch mal kurz:
Es ist definitiv falsch, dass das Verfüttern lebender Wirbeltiere an Wirbellose gesetzlich verboten sei, eine Legende wie die Geschichte mit der gedüngten Blumenerde ;)

Allerdings sollten die übrigen genannten Gründe immer noch reichen, es zu lassen.

Gruß Stefan
 
  • Das richtige Futter Beitrag #13
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Das richtige Futter

Hi,

ich halte eh nix vom verfüttern von Wirbeltieren, aber habe gestern noch auf ner Schlangenseite gelesen, dass es verboten ist.

Hier unter Ernährung..http://www.lampropeltis.eu/

Lg, Sarah
 
  • Das richtige Futter Beitrag #14
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Interresant was die auf der Seite so schreiben! Möchte wissen von wo er diese Quelle mit dem Tierschutzgesetz hat? Mfg.
 
  • Das richtige Futter Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Das richtige Futter

Mahlzeit!

Wobei das Verfüttern von lebenden Nagern an Schlangen auch nicht zur Diskussion stand, da herrschte an sich Einigkeit, dass es nicht verboten sei. Im Gegensatz zur Lebendfütterung bei anderen Tieren.

Und eine Seite, die "Schlangenwürste" empfiehlt..sorry, aber wer Schlangen hält und nicht mal Tiefkühlnager verfüttern möchte, hat wohl die falschen Tiere.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Das richtige Futter Beitrag #16
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

Hallo, ja, hab`s gelesen, aber wie gesagt, es kann auf tausend Homepages stehen und wird doch nicht wahrer. Dort, wo es stehen soll, nämlich im Gesetz, gibt es nichts dazu.

Grüße
 
  • Das richtige Futter Beitrag #17
Sam 1

Sam 1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Das richtige Futter

Nabend! Ja, stimmt. Find das total witzig. Wennst mich fragst sind da einige Widersprüche auf der Seite.

Hab da was gefunden. Eventuell hilfreich, aber interresant sicher!


Dritter Abschnitt
Töten von Tieren



§ 4


(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen
Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung
eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder
auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger
Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei
nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer
die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben
oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu
erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer
Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt
oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im
Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt
oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.


(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.


(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9
Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr.
7 entsprechend.


§ 4a


(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des
Blutentzugs betäubt worden ist.


(2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn


1. sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,


2. die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne
Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit
erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter
Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen
zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder
den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen oder


3. dies als Ausnahme durch Rechtsverordnung nach § 4b Nr. 3 bestimmt ist.


§ 4b


Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des
Bundesrates


1. a) das Schlachten von Fischen und anderen kaltblütigen Tieren zu regeln,


b) bestimmte Tötungsarten und Betäubungsverfahren näher zu regeln, vorzuschreiben,
zuzulassen oder zu verbieten,


c) die Voraussetzungen näher zu regeln, unter denen Schlachtungen im Sinne des § 4a
Abs. 2 Nr. 2 vorgenommen werden dürfen,


d) nähere Vorschriften über Art und Umfang der zum Betäuben oder Töten von
Wirbeltieren erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über das Verfahren zu
deren Nachweis zu erlassen,


e) nicht gewerbliche Tätigkeiten zu bestimmen, die den Erwerb des Sachkundenachweises
zum Töten von Wirbeltieren erfordern,
um sicherzustellen, dass den Tieren nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen zugefügt
werden,


2. das Schlachten von Tieren im Rahmen der Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens
vom 10. Mai 1979 über den Schutz von Schlachttieren (BGBl. 1983 II S. 770) näher zu
regeln,


3. für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen.
Rechtsverordnungen nach Satz 1 Nr. 1 Buchstabe b und d bedürfen, soweit sie das
Betäuben oder Töten mittels gefährlicher Stoffe oder Zubereitungen im Sinne des
Chemikaliengesetzes oder darauf bezogene Voraussetzungen für den Erwerb eines
Sachkundenachweises betreffen, des Einvernehmens der Bundesministerien für Wirtschaft
und Technologie sowie für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.


Aber von Verfüttern an andere Lebewesen ist nix zu finden!


Editfunktion benutzen!
Wie wäre es mit Grußformeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das richtige Futter Beitrag #18
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Das richtige Futter

dann darf ich an dieser stelle mal das TSchG zitieren:

[...]

Dritter Abschnitt
Töten von Tieren

§ 4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.


die notwendigen kenntnisse und fähigkeiten hat wohl kaum einer von uns ...


[...]

Zwölfter Abschnitt
Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 17

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2. einem Wirbeltier
a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.


§ 18

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
[...]
5. entgegen § 4 Abs. 1 ein Wirbeltier tötet



auch interessant für viele viele filme bei den videoportalen:

§ 3

Es ist verboten,
[...]
6. ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.



und wenn wir schon dabei sind *SCNR*:

Zweiter Abschnitt
Tierhaltung

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
[...]
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


damit macht sich hier bestimmt der ein oder andere strafbar :D:D:D sorry, nicht ernst gemeint.


so, zurück zum ernst des lebens: wenn ich mir das alles so durchlese ist das thema lebendverfütterung für mich eigentlich klar verboten.


greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das richtige Futter Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Das richtige Futter

hi,

das BMELV erwähnt in den mindestanforderungen an die haltung von reptilien von der sachverständigengruppe tierschutzgerechte haltung von Terrarientieren bei schlangen folgendes.

Schlangen sind ausnahmslos carnivor und leben meist räuberisch, d. h. sie jagen lebende Beutetiere. Häufig wird das Jagdverhalten erst durch deren Bewegungen ausgelöst. Im Terrarium gelingt es daher oft nicht, Schlangen an tote Futtertiere zu gewöhnen. In solchen Fällen gehört das Verfüttern lebender Beutetiere zu einer artgemäßen Schlangenhaltung. Dies gilt insbesondere für Giftschlangen, denn beim Tötungsbiß werden auch Enzyme injiziert, die für eine optimale Verdauung erforderlich sind.
da dieses nur bei schlangen erwähnt wird kann man davon ausgehen daß es generell erstmal nicht erlaubt ist lebdene wirbeltiere zu verfüttern es sei denn man hat ein tier was nicht an totfutter ran geht.
sicherlich sind die richtlinien keine gesetze, jedoch dürfte der gesetzgeber solche quellen als referenz herranziehen.

gruß karsten
 
  • Das richtige Futter Beitrag #20
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Das richtige Futter

@ coolflame:

Die nötigen Kenntnisse benötigen die Leute, die Wirbeltiere bzw. Warmblüter verfüttern auch nicht, weil sie keine Tiere töten.

Steht doch da, man muss in diesem Fall sogar einfach nur lesen. Wenn Du der Maus selbst den Hals umdrehst, sieht die Sache schon ganz anders aus, dann kommst Du zu Deinem § 17 etc.

Klingt vielleicht kleinlich, ist aber so.

Gruß

Edit: Im Übrigen bin ich aus dieser doch reichlich fruchtlosen Diskussion zumindest erstmal raus. Manche werden es nie begreifen, vielleicht auch nicht begreifen wollen. Aber Hauptsache ist doch, dass sie es am Ende lassen, und sei es auch, weil sie glauben, es sei verboten.
 
Thema:

Das richtige Futter

Das richtige Futter - Ähnliche Themen

Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben