Dunkle Heimchen

Diskutiere Dunkle Heimchen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meines Wissens häuten sich Käfer nicht.....ich lerne aber gerne dazu. Die Larve, wie z.B. der Mehlwurm, häutet sich mehrmals. Irgendwann...
  • Dunkle Heimchen Beitrag #21
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Dunkle Heimchen

Hallo,

meines Wissens häuten sich Käfer nicht.....ich lerne aber gerne dazu.
Die Larve, wie z.B. der Mehlwurm, häutet sich mehrmals. Irgendwann verpuppt sie sich und dann schlüpft der Käfer...fix und fertig. :D
Meine Heimchen sind vor der Häutung recht dunkel. Danach liegt natürlich ein "leeres und dunkles" Heimchen in der Faunabox. :D Und ihnen geht es auch sehr gut.
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Dunkle Heimchen

Und was soll das sein? Eine Filzlaus?

Noch mal für dich: Die Larven (Raupen) der Käfer häuten sich (gleiches gilt für Fliegen und Schmetterlinge). Allerdings ist dieser Vorgang nicht mit der Häutung die man von Spinnen oder Heuschrecken kennt vergleichbar. Einmal entwickelter Käfer/Fliege/Schmetterling = ist nix mehr mit Häutung.
Springschwänze kommen sogar ganz ohne Häutung aus...

Schönen Gruß

HW
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #23
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dunkle Heimchen

Hi
Ich lass mich auch gerne Beleren ,aber das Bild ist eindeutig ein Käfer!
Der sich gehäutet hat vieleicht gibt es auch solche und auch andere isis?
HW@: War mir auch neu, aber wir haben den Käfger bei der Häutung gesehen, kann es sein das es sowohl das was du beschrieben hast als auch meine variante gibt?



LG
Max:)
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #24
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Dunkle Heimchen

Der sich gehäutet hat vieleicht gibt es auch solche und auch andere isis?
LG
Max:)

Hallo....

hmmm...vielleicht sieht der Käfer immer so aus. Ich sehe da nur ein Bild, aber keine eindeutige Häutung.
Ich werde mal ein wenig die Bücher wälzen.
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #25
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dunkle Heimchen

Hi
Ich hab auch noch andere Bilder aus verschiedenen Perspectiven .
Soll ich die reinstellen?
LG
Max:)
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #26
H

HW

Gast

AW: Dunkle Heimchen

Ich sehe da nur ein Bild, aber keine eindeutige Häutung.

Einen Häutungsvorgang kann ich da allerdings auch nicht erkennen. Einfach ein (schlechtes) Bild reinstellen ohne Hintergrundinformationen bringt nichts.
Wie sieht es aus mit Infos zu Körpergröße?
Für mich sieht das eher wie eine Laus oder ein Floh aus.

Schönen Gruß

HW
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #27
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dunkle Heimchen

Hi
ER Sie Es war 4cmKL groß , vielleicht ein wenig größer und war naja grau günlich.
War in der Nähe von einem Wald´, in Florida, bei den Key'S
Was noch?
LG
Max:)
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Dunkle Heimchen

Und bei einem 4cm großen Tier bekommst du kein schärferes Bild hin?
Aber gut, damit du zufrieden bist: es ist ein Käfer und Käfer häuten sich...

Schönen Gruß

HW
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #29
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Dunkle Heimchen

Hi,

sieht für mich irgendwie nich aus wie ein Käfer o_O
Wo sind denn die dicken Deckflügel?? Sieht ehr aus
wie eine Käferlarve wenn man mal den hinteren Teil
betrachtet und Käferlarven werde auch locker 4cm
groß.

LG, Julian
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #30
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Dunkle Heimchen

Hi
HW@:Wenn du meinst..
Dachte nur , dass es vielleicht ganz interressant wäre ....
Hab auch noch andere Bilder und da sind bestimmt auch scharfe dabei;)

E-Bastler@: Kann sein , ich hab keinen Plan , aber es war ein Käferähnliches Tier was sich gehäutet hat;)
Wenn Laven davon auch so aussehen...
LG
Mx:)
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #31
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Dunkle Heimchen

Hi Nix,

ich hab auch nicht wirklich Peilung von Käfern aber bis jetzt hatten
alle Käfer, die ich gesehen hab auf dem Hinterleib richtig dicke Panzer
(obere Deckflügel) und auf deiner Häutung sind diese nicht zu sehen.
Das sieht für mich halt mehr nach dem Hinterleib einer Larve aus...

LG, Julian

Zwar ein wenig OT aber recht interessant:
Vor einigen Jahren im Sommer hab ich mal einen recht großen Käfer (auch
so 3-4cm) auf einer Straße gesehen. Teer war durch die Sonne etwas
weich geworden. Der Käfer wurde von einem Auto überfahren, aber anstatt
dass ein großer ekelhafter Fleck auf der Straße war, wurde der komplette
Käfer in den Teer gedrückt, ohne dass der Panzer gebrochen ist. Echt heftig
finde ich ...
 
  • Dunkle Heimchen Beitrag #32
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Dunkle Heimchen

Hi,

@ NIX : Ich denke bei deinem Käfer handelt es sich um eine Zikadenart.
Diese gehören zu den sogenannten Hemimetabola.
Bei diesen Insekten häuten sich die Larven direkt zum Imago, ohne Verpuppungstadium dazwischen. Ich denke dass du so etwas beobachtet hast.

Das weiß WIKI dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hemimetabol
http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden

Auf der Infoseite zu den Zikaden ist auch ein schönes Häutungsvideo. Da sieht man auch sehr deutlich, dass genau die gleiche alte Haut zurück bleibt, wie du sie auf deinem Bild gezeigt hast.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Dunkle Heimchen

Dunkle Heimchen - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Katze hat Schnur verschluckt: Hallo unsere Minki ist jetzt 17 Wochen alt. Und seit 2 Wochen bei uns zuhause. Vorhin als ich aufgestanden bin habe ich im Wohnzimmer Durchfall...
Oben