Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Diskutiere Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moinsen =) Ich hab das "Problem" das ich selbst praktisch kein Gemuese oder aehnliches esse, und desshalb so auch nicht's daheim hab. Im Sommer...
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #1
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Moinsen =)

Ich hab das "Problem" das ich selbst praktisch kein Gemuese oder aehnliches esse, und desshalb so auch nicht's daheim hab. Im Sommer war das ja kein Problem, da gab's ja auf jeder Wiese genug Loewenzahn & co.
Jetzt im Winter stellt sich mir jedoch die Frage, was ich machen soll, bzw. ob es sich rentiert selbst Futterpflanzen anzubauen.
Hab mich mal im grossen und ganzen eingelesen, und bin auf Weizenkeimlinge als "besste" Loesung gekommen (Links hab ich leider grad nichtmehr zur Hand), aber vor allem eine Frage ist offen geblieben:
Ab welcher Menge an Heuschrecken macht das wirklich Sinn? Beziehungsweise, wie sind eure Erfahrungen damt.
Da ich selbst keine Futtertiere Zuechte sondern sie nur am Leben erhalten will bis sie am Speiseplan stehen hab ich auch nicht die grossen Mengen dieser Tierchen daheim.

MfG
Paz
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

hi,

weizenkeimlinge sind billig und leicht her zu stellen und auch wenn du nur futter kaufst wäre es supper um die tiere auf zu werten.
lohnt sich also immer und läst sich leicht um setzen.

mfg dirk
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #3
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Hey :)

also unseren heimchen geb ich immer fischfutter. da hab ich keine probleme mit dem verfaulen etc. wobei ich schimmlige obst/gemüsereste unseren weissen asseln geb (toller futterkreislauf finde ich *g*)
Unsere heuschrecken bekommen ein mal wö. ein stückchen obst oder gemüse oder trockenes brot, wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass sie zweige von z.b. kirschbäumen ebenso anknabbern.
Ich hab bei heuschrecken immer das problem, dass sie sich gegenseitig anknabbern, obwohl sie futter und wasser zur verfügung haben... :( ist das normal???

Liebe grüße
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #4
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Moinsen :)

Das es sehr Gesund und Nahrhaft fuer die Tierchen ist hab ich schon gelesen, aber ich hab die "Angst" das ich dann nen ganzen Buschen von dem Gruenzeugs da hab, aber nicht genug Heuschrecken um alles wegzuverfuettern. ^^
(Oder is das fuer Menschen auch ohne weiteres Essbar? =P)

MfG
Paz
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #5
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

hi,

dann bring doch nur so viel zum keimen wie du auch brauchst.
wenn dus selber essen willst nehm lieber sojakeimlinge.

mfg dirk
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #6
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Moinsen =)

Jo, das war ja ca. die "Erfahrungsfrage" wieviel man da / Tier, oder Tiermenge in etwa anbauen sollte um weder zu viel, noch zu wenig zu haben ^^

wenn dus selber essen willst nehm lieber sojakeimlinge.
Neee, war mehr halb im Scherz, bevor ich sie beim verschaetzen wegschmeisse ^^

MfG
Paz
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #7
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

hi,

mach alle 2-3 tage eine hd voll mit erde und weizen (gute hand voll) und lass das keimen reicht für ca 100 adulte heimchen oder 50 heuschrecken.

mfg dirk
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Hallo Paz ,

hab die Erfahrung gemacht das Heuschrecken koninuierlich fressen und es sich daher lohnt immer etwas Futter da zuhaben und die richtige Temp ist ja sehr wichtig bei Heuschrecken damit sie überhaupt verdauen können . Meinen gebe ich mal Fischflocken , frische Gräser und einmal in der Woche Obst , daselbe bei meinen Schaben bloß ohne frische Gräser , in dem Fall sinds dann frische Eichenblätter die sie bevorzugt fressen und daurch unter anderem auch wunderbar gedeien .
 
  • Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Hallo!

Ich esse eigentlich regelmässig Obst und Gemüse und habe daher immer genug Reste zum verfüttern, aber wenn das nicht so wäre würde ich mir einfach Reste ausm Supermarkt mitnehmen. Ein paar Salatblätter o.ä., die lose rumliegen einfach in ne Obsttüte packen und an der Kasse sagen, es seien Reste. Habe ich damals immer für meine Meerschweinchen mit Kohlrabiblättern so gemacht.....

Gruß!
 
Thema:

Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen?

Ab wann Futter fuer Futter selbst anbauen? - Ähnliche Themen

Ab wann "normales" Futter für Kitten?: Hi, nach langer Abwesenheit hab ich dann doch mal wieder eine Frage. Ist schon 7 Jahre her dass unser Feanor klein war ;-) und jetzt haben wir...
Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
prärieziesel: hallo liebe forumsmitglieder! einf freund von mir möchte sich prärieziesel zulegen und braucht dringend hilfe bei der informationsbeschaffung...
Oben