Schabe?

Diskutiere Schabe? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; gruß hab mir im Zooladen schaben gekauft der verkäufer konnte mir allerdings nicht sagen welche art es ist das einzigste was er sagte war das sie...
  • Schabe? Beitrag #1
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2
gruß
hab mir im Zooladen schaben gekauft
der verkäufer konnte mir allerdings nicht sagen welche art es ist
das einzigste was er sagte war das sie warm gehalten werden müssten

hab eine Ikea kiste mit Fliegennetz zu so einer Schabenzucht gebaut
habe darin eine Dochttränke und Fischfutter
es ist etwas blumenerde die den Boden bedeckt in der Kiste und darauf Eierkartons

so kann jemand schreiben um was für eine Schabenart es sich handelt
und ob eine Temp von 20°C reicht
hab die kiste auf ein terrarium gestelltAnhang anzeigen 4532
QUOTE]gruß[/quote]


________Das ist keine Bildbestimmung____________
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe?

Anzeige

  • Schabe? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

Hi
Sieht wie eine Madgaska Fauchschabe aus(Elliptorrhina chopardi)oder Argentinische Waldschabe (Blaptica dubia)
Kann man auf dem Bild nichtb richtig erkennen.

20° reichen;)
LG
Max:)
 
  • Schabe? Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Schabe?

Hallo!


1. sinnlose Bild"bestimmung".

2. Schabenforum

3. Dochttränke ist überflüssig und 20°C ist für tropische Schaben zu wenig





Gruß
KATRiN
 
  • Schabe? Beitrag #4
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

gruß
die Madagaskar Fauchschabe mmmhh glaub ich das könnte hinkommen
sind scheinbar Scheibenläufer hab da so Vaseline an den Rand geschmiert


stell mal noch ein Bild rein

Darf die ja nicht Fotografieren wenn se bei mir auf der Hand sitzt und wenn ich mit mein Objektiv zu nahe komme läuft se weg:D


fütter ihn auch cornflakes
Anhang anzeigen 4533Anhang anzeigen 4534


PS: hab mich im Schabenforum registriert kann aber noch keine Beiträge schreiben....

hätte noch ne Heizmatte die ich an die Seite der Zucht kleben könnte..

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe? Beitrag #5
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Schabe?

hi stefan

tu mal bisschen licht auf die viecher und etwas chili auf die linse, vielleicht wird's dann scharf und man kann vielleicht ungefähr erkennen, was es sein k ö n n t e. (bildbestimmung und so)


greez
 
  • Schabe? Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: Schabe?

Morgen

Scheibenklettern spricht für eine Fauchschabenart. Bezweifle dabei allerdings, dass es Elliptorhina chopardi sind, könnten genauso gut Gromphadorrhina portentosa oder Princisia vanwaerebeki sein.
 
  • Schabe? Beitrag #7
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

Gruß
Das ist doch keine Bildbestimmung:mmm: ich frag nur anhand der Bilder welche art es ist:confused: damit ich die Haltungsparameter abstimmen kann
was sagt ihr zur Heizmatte hat jemand solche Schaben?Anhang anzeigen 4535


so noch ein Bild mit Chili:blush:
Sind schöne Tiere
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe? Beitrag #9
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Schabe?

Hallo,

das ist Elliptorhina chopardi. Wenn Heizmatte ....dann an der Seite der Box anbringen. Ansonsten Haltung wie die meisten Schaben. Kuck doch einfach mal hier vorbei, da müsstest du alle Fragen beantwortet bekommen:
Schabenforum :: Index


Viele Grüße
Sebastian
 
  • Schabe? Beitrag #10
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

gruß
Alles klar weiter gehts im Selbststudium
Danke für die Hilfe Radix und nix

Heizmatte an die Seite weiß ich doch;)
gruß und danke für die Hilfe
 
  • Schabe? Beitrag #11
A

Atelerix

Gast

AW: Schabe?

hi,

habe selbst nur 'ne kleine waldschabenzucht, aber:
wenn du schaben nachzüchten willst brauchst schon so um 28 Grad. nur halten bis zum verfüttern, da reichen auch 22 grad.
Heizmatte an die Seite weiß ich doch
das sind keine spinnen.;)
ich habe 2 heizmatten mit je 11 watt unter dem terra, erreiche locker 28 Grad und die tierchen können es sich aussuchen, wie warm sie es haben möchten: ein teil-keine matte, dann durch die einrichtung(röhren in verschiedenen gelegenen höhen) oder am wärmsten im bodengrund auf den matten.
eine tränke würde ich anbieten.
obst/grünes fressen sie, neben flocken, auch gerne.
meine scheinen sich wohl zu fühlen-keine ausfälle und gute vermehrung.

gruß
atelerix
 
  • Schabe? Beitrag #12
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

Hi Asterix

also Heizmatte doch lieber drunter:confused: wenn ich die einmal aufgeklebt habe kriege ich die nicht mehr ab....


ja Dochtränke ist drin und werd auch bald anderes Futter anbieten


naja Zucht weiß nicht hab gelesen das diese Art sich sehr langsam vermehrt Elliptorhina chopardi
habe mich jetzt im Schabenforum ein wenig umgesehen

aber Waldschaben fressen meine Tierchen nicht:worried: weiß auch nicht warum

wobei diese Fauchschaben ganz gut gefressen werden

und wenn nicht Ess ich sie selber;)


wie stehts um die Beinstacheln stellen die eine Gefahr für meine Vs dar????
hab mich neulich erst gestochen


28°C mit zwei Heizmatten? wie bekommst du das denn Hin?
was hast du an Raumtemperatur?
 
  • Schabe? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schabe?

Sieht wie eine Madgaska Fauchschabe aus(Elliptorrhina chopardi)oder Argentinische Waldschabe (Blaptica dubia)
Kann man auf dem Bild nichtb richtig erkennen.
Das "Von Nix ne Ahnung, aber überall den Senf dazu geben" wird hier am Forum bei dir anscheinend zum Running Gag. :itwasntme:

3. Dochttränke ist überflüssig (...)

Ich verwende bei all meinen Schaben Docht-Tränken. Die werden auch bei reichlichem Grünfutter-Angebot immer wieder aufgesucht.


Fauchschaben kann man anhand von Bildern nicht bestimmen; zumal es bei denen sowieso ein unaufhaltsames Hybriden-Problem gibt. Zu deinem Glück sind alle Fauchschaben gleich zu halten. Schau einfach mal am Schabenforum, da findest du genug.

mfg
 
  • Schabe? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Schabe?

Hallo!


Ich verwende bei all meinen Schaben Docht-Tränken.
Ich nicht, habe seit langem Schabenzucht und es geht auch sehr gut ohne (ich kann jedenfalls keine Nachteile feststellen). Deshalb meine Meinung ----> überflüssig.

Heizung von unten ist bei Schaben die ohne Substrat gehalten werden immer besser, weil alle Futtertreste, Exkremente und evtl tote Tiere schnell vertrocknen anstatt zu vergammeln/ verschimmeln.
Die Eierpappen senkrecht aufstellen, so dass alles gleich nach unten durchfallen kann und nicht zwischen den Pappen vermodert.



Gruß
KATRiN
 
  • Schabe? Beitrag #16
A

Aaron K.

Gast

AW: Schabe?

Moin!

Ich benutze als Tränke einfach einen Schwamm, den ich feucht halte.. Die Schaben holen sich das Wasser dann daraus.
Die Idee von Katrin, die Eierpappen senkrecht aufzustellen, ist übrigens sehr gut..

Grüße,

Aaron
 
  • Schabe? Beitrag #17
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Schabe?

Hallo zusammen,

so wie Katrin mache ich das mit den Schaben- und Milchkrautwanzen auch, d.h. Eierkarton senkrecht stellen, kein Substrat (weder Erde noch Hafer-/Hundeflocken) bei den Gromphadorhina ssp., Elliptorhina chopardi, Blaptica dubia und Schultesia lampyridiformis.
Habe mit Substrat nicht ganz so gute Erfahrung gemacht weil sich es doch durch den Kot etc. sehr schnell verunreinigt und oftmals auch Milben dadurch verstärkt auftreten.

Feuchtigkeit nur über das Futter bzw. seltenes und leichtes Besprühen der Eierkartons.

LG, Robert
 
  • Schabe? Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

Hi
Ich hab ein Tuch drin was ich alle Tage nass mache , ist viel einfacher;).Im Prinzip ähnlich wie Aaron.
LG
Max:)
 
  • Schabe? Beitrag #19
Stefanbbg18

Stefanbbg18

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe?

gruß
ah ihr habt gute Tipps:) werd meine Zucht jetzt umdekorieren

im Schabenforum schreiben die man soll ein Mänchen auf maximal 12Weibchen reinsetzten weil die Fauchschaben ein Revierverhalten hätten
was sagt ihr dazu ? meint ihr es ist egal Haupsache Schaben drin?


Die Eierpappen sind jetzt vertikal gestellt und das Substrat ist draußen

die Dochtränke hab ich noch drin hat soviel Mühe gemacht die zu basteln:itwasntme: hab zusätzlich noch ein kleinen nassen Spongebob reingesetzt:) an den sie schon kräftig rumkoten

habe als Futter gerade kleinvogelfutter und Kartoffeln drin

habe die heizmatte testweise unten angebracht
Danke für die Tipps
gruß
 
  • Schabe? Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Schabe?

im Schabenforum schreiben die man soll ein Mänchen auf maximal 12Weibchen reinsetzten weil die Fauchschaben ein Revierverhalten hätten
was sagt ihr dazu ?


Richtig!
Geht aber auch mit mehren Männchen, wenn genug Platz vorhanden ist.
Aber auf Machtkämpfe in der Gruppe wirst du wohl nicht verzichten und hin und wieder bleibt der Schwächste auch mal auf der Strecke ;)
 
Thema:

Schabe?

Schabe? - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Hab ein paar Fragen zu Pant. Imperator: Hi leute möchte mich erstmal vorstellen, heiße Sariascha und habe seit nun genau 2 Tagen ein Pantinus Imperator. Habe ein 60*40*40 Terrarium mit...
Meerschweinchen Info: Meerschweinchen Info Einige Einsteigertipps für neue Meerschweinchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeine Infos Meerschweinchen...
Oben