Ceratogyrus bechuanicus

Diskutiere Ceratogyrus bechuanicus im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hab mir am Sonntag meine Ceratogyrus bechuanicus von Matthias Köhler geholt. Wie oft muss ich denn eine Ceratogyrus bechuanicus in der 1...
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #1
Spiderman5781

Spiderman5781

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir am Sonntag meine Ceratogyrus bechuanicus von Matthias Köhler geholt. Wie oft muss ich denn eine Ceratogyrus bechuanicus in der 1 FH füttern?

Heute hat sie schon ihre erste Grille erobert die sie von mir bekommen hat.
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo,

nur eine schnelle Anmerkung, C. bechuanicus gibt es als eigenständige Art nicht mehr und ist ein Synonym zu C. darlingi.

Zur Futterfrage; wie immer - mit einem Carapax:Ophistosoma-Verhältnis von 1:1 bzw. 1:1,5 liegt man immer richtig.

LG, Robert
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo!

Robert hat es schon ganz trefflich ausgedrückt, wobei ich finde, das dies bei kleinen Spiderlingen bisweilen doch recht schwer einzuhalten ist, mit dem Größenverhältnis.
Damit die Krümelchen gut wachsen, halte ich es nicht für falsch, wenn das Opisthosoma bis zu dem doppelten der Prosomagröße beträgt, wie eine vollgesogene Zecke *rülps, würgreiz unterdrück* indes sollten sie auch nicht aussehen.

Gerade habe ich bei meinen Selenobrachys philippinus- Spiderlingen diesen Fall. Die wachsen wirklich wie nichts gutes, und damit sie dieses doch ziemlich immense Wachstum "finanziert" kriegen, kriegen sie gutes Futter, was zwar den Effekt hat, daß der beim Jungtier eher längliche Hinterleib dieser Art beinahe dreimal so lang wie das Prosoma ist (bei prosomagleicher Breite), aber noch ohne weiteres frei getragen wird, und von daher ok sein sollte.

Gebe deinem Jungtier größenmäßig angepasste Beute, und passe halt auf, daß das Verhältnis nicht allzu zeckenartig ausfällt ^^. Das doppelte der Prosomagröße in der Länge bei einem so jungen Tier sollte ok sein.
Meine Selenobrachys- Jungtiere, bzw. das dicke Stück, bekommt nun auch nichts mehr, obwohl es nach wie vor verfressen in der Heimchendose umherstürzt, immer darauf jiepernd, daß da ein Häppchen vom Himmel regnet.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Ceratogyrus bechuanicus

Ceratogyrus bechuanicus - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Dosis Membrana nasalium comp. plantVet: Hallöchen ihr Lieben, Wir waren am Sonntag beim Notdienst mit unserer Katze aufgrund von Husten - heute auch nochmal beim Haustierarzt - beide...
Maus greift mich ständig an: Ich habe mir letztens eine neues Farbmausweibchen dazu geholt, sie dürfte jetzt ca,3-4 Monate alt sein, am Anfang war auch alles gut. Sie war...
Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Oben