verhaltensgestörte Zophobas?

Diskutiere verhaltensgestörte Zophobas? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin. Ich muss sehr zu meinem Leidwesen die netten, freundlichen Zophobas die immer nur in eine Richtung bummeln sich in kleine bissige Monster...
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #1
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Moin.

Ich muss sehr zu meinem Leidwesen die netten, freundlichen Zophobas die immer nur in eine Richtung bummeln sich in kleine bissige Monster verwandeln.
Habe sie vor ca 2 Wochen aus em Zooladen gekauft und in eine Haribodose mit Erde und weissen Asseln gekippt, sie sind sehr agil und fressen auch ordentlich, nur sobald ich einen rausnehmen will, beisst er ohne zu zögern ziemlich fest zu und lässt sich kaum noch festhalten. Das war am Anfang nicht so..
Habt ihr gegensätzliche erfahrungen oder ähnliche Gemacht?

Grüße,
Dominic.
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hallo,

ich hab schon fast 1 Jahr Zophobas, immernoch die ausm Laden wo ich sie vor einem Jahr gekauft habe :eek:
Ich halte sie jetzt in einem kleinen terra, mit Walderde und 2 Holzresten ausm Wald drin, dort verpuppen sie sich und werden zu Käfern... also meine kleine Zuchtstation :D
Aber ich kann nur sagen, dass all meine Zophobas "agressiv" mir gegenüber sind. Sie winden und rekeln sich, sie versuchen zu beißen und sind wahnsinnig schnell.
Ich könnte mir das so erklären, sie haben jetzt ein schöeres Umfeld, ordentliches Fressen und halt mehr Platz... vielleicht der Ursinn... welches Tier lässt sich denn schon gern fangen und sich dann auch noch festhalten?
Das sie sich wehren ist doch dann ganz normal... sind ja auch keine Schmusetiere :D
ich kann nur sagen, dass meine sich genauso verhalten. Ich denke, da ist nichts besorgnis erregend :D
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #3
M

marlene01

Gast

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hallo,

@ Joselyn na da freu ich mich ja schon auf die Bekanntschaft mit deinen :eek: ;)

Kann aber nur bestätigen, dass diese Würmer versuchen ihr Leben zu retten und deshalb alles mögliche versuchen.

LG
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hallo,

@ Joselyn na da freu ich mich ja schon auf die Bekanntschaft mit deinen :eek: ;)


Ich werd die ein paar raussuchen, die gaaaaanz lieb sind ;)
Musst denn nurnoch sagen, wie viele du haben willst :evilgrin:
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #5
M

marlene01

Gast

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

:blush: ähhhh nur ein paar für den Anfang :D
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #6
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hi


Ich muss mal kurz was fragen: Nehmen eure spinnen die zophobas gut an? DIe könnte man ja auch super von der pinzette füttern.


Gruß
Lukas;)
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #7
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Moin.

Ich hoffe mal nicht, dass die kleinen irgendwann in Schutzweste und mit MP`s bewaffnet auf mich losgehen :party:
Mal sehn wie sie sich entwickeln, bin aber beruhigt, dass sich die Biester anderswo genauso verhalten, ich glaube ich wechsel auf Wachsmotten um, die bohren soweit ich weiß auch keine Löcher in Korkröhren..

Grüße,
Dominic.
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #8
M

marlene01

Gast

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

:D na soweit wird es hoffentlich nie kommen

Mein Hamster frisst die mit Vorliebe und hat auch schon den Dreh raus, schnell den Kopf abzubeißen, damit er nicht gebissen wird.

Ach und ich fütter nur mit Pinzette, kann die nicht anfassen :(

LG
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hi,

ich glaube ich will die auch gar nicht anfassen, so schnell wie die zubeißen und sich winden können :eek:
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hallo!

Gerade weil die Viecher so Hölle beißen, gebe ich meinen Spinnen keine, denn ich kriege schon immer kalten Schweiß, wenn ein Spiderling den Mehlwurm mal nicht am Kopf packt, und der da in seinen Todeswindungen versucht, umherzubeißen (das Größenverhältnis ist ja relativ dasselbe, als wenn ich einer großen Spinne 'nen Zophopas gebe...).
Die Spiderlinge nehmen dann zwar ihre Beine aus der Reichweite des Mehlwurmes, oder packen nach, so daß sie ihn dann am Genick haben (ja, ich weiß, Mehlwürmer sind keine Wirbeltiere, und haben daher auch kein Genick, fasel bla rhabarber...), aber Zophobas, nun ja, das will ich lieber nicht riskieren/ ausprobieren, zumal die sich auch wie der Wind eingraben, schneller noch als Mehlwürmer ^^...

Bzw., um was zum Topic zu sagen: Ja, das Verhalten der Larven ist ganz normal!

Grüße, Andreas
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hi,

man könnte ja auch mit einem Messer oder einer Schere den Kopf des Zophobas abschneiden und dann der Spinne servieren. Die meisten Zophobas wuseln noch lange rum und winden sich hin und her. Dann wäre aber die Gefahr ausgeschlossen, dass die Spinne gebissen wird.
Also so mach ich das immer, wenn meine Agame einen Zophobas bekommt. Immer erst den Kopf ab und dann bekommt sie ihn. Und dann hab ich auch keine Angst, dass der sich dann im Innerin herumfrisst.
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #12
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Moin.

Also wenn eine meiner Adulten Spinnen nicht in der Lage ist einen Zophoba, der noch komplett! ist zu töten, dann dürfte sie nichtmehr bei mir wohnen.
Teilweise wird doch sogar durch die Abwehrversuche des Zophobas der natürliche Jagtinstinkt der Spinne geweckt, also kann das nur positiv sein!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #13
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hi,

ja da hast du Recht.
Aber bei meiner Agame kann ich das nicht machen... die schluckt immer gleich ganz runter und beißt nicht erst auf den Kopf oder so. Und ich hab auch schon oft gehört, dass sich besonders Zophobas durch das Innere fressen und das Tier dann dran verstirbt... :eek:
 
  • verhaltensgestörte Zophobas? Beitrag #14
M

marlene01

Gast

AW: verhaltensgestörte Zophobas?

Hallo,

da geb ich dir Recht, durch Hamstertaschen wurde sich auch schon gefressen


LG
 
Thema:

verhaltensgestörte Zophobas?

Oben