Slings an Überfütterung gestorben?

Diskutiere Slings an Überfütterung gestorben? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit, junge Spinnen werden das höhere Nahrungsangebot wohl größtenteils in Wachstum umsetzen können. Adulte Tiere können das nicht mehr so...
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #41
B

Bersi

Gast

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Mahlzeit,

junge Spinnen werden das höhere Nahrungsangebot wohl größtenteils in Wachstum umsetzen können.

Adulte Tiere können das nicht mehr so einfach,weil sich im Alter das Wachstum verlangsamt.

Die Frage ist jetzt,ob die Überfütterung innere Organe schädigt oder sich "nur" die Verletzungsgefahr erhöht ?

Der Martin
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #43
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo,

weiß einer was aus diesen extrem adipösen VS geworden ist?
Haben sie die nächste Häutung überstanden?

Wenn man sich uralte Threads anguckt, hielten wohl viele ihre VS früher rundlicher .
Wenn mir der Gedanke kommt: Wieso schreibt keiner: Die ist aber fett!, dann schau ich aufs Datum...:D

Also was ist aus diesen dicken Spinnen geworden?
Krabbeln sie munter weiter, häuten sich normal oder wie?

schönen Abend
gaby
 
  • Slings an Überfütterung gestorben? Beitrag #44
E

Else4

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Slings an Überfütterung gestorben?

Hallo zusammen,
kleine Spider können wahrliche Fressmaschinen sein, wäre aber falsch ihnen dies im Terra anzubieten.
Ich hab bisher immer nur kleine Spider hochgepeppelt, bisher schätze ich das als Erfolg ein.
Bei den ganz kleinen mit Fruchtfliegen und Springschwänzen, Minniheimchen, oder generell Heimchen sind nicht so mein Ding, da ich schon Erfahrung mit denen gesammelt habe, noch bevor ich eine VS besessen hab.
Nach der 3. FH trenn ich die, dann sind die Kleinen aber schon so groß, daß Stubenfliege ein gutes Futter ist.
Ich füttere generell drei viertel der Körperlange große Futtertiere und die wurden immer angenommen.
Die Ausfälle halten sich unter 10%, vorallem weil ich den Kleinen in ihren ersten Monaten Wassergel in die Schale gebe, vorher hatte ich viele Wasserleichen, aber durch das Gel ersäuft keine mehr.
Auch wenn Gel umstritten ist, ich mag Acrylamid, es verhindert, daß die Kleinen ersaufen.
Ich füll es eben in die Wasserschale und füll dann nur mit Frischwasser nach, klappt prima, die können da prima drauf rumlaufen und trinken.
Ab der oben angesprochenen 3. FH füttere ich individuell alle 14 Tage ein Futtertier mit fast gleicher Körpergröße.
Wird das Futter nicht gleich angenommen, fliegt es am folgenden Tag wieder raus, und dann ist Pause angesagt, weil wenn der Jagdtrieb versagt, dann steht die nächste Häutung an.
Meine kleine Smithi hat da aber nurnoch gekillt, nicht mehr gefressen, also Leiche raus und Geduld, Hat sich bisher ausgezahlt.
Zur Luftfeuchte und diesen Geräten noch ein kurzes Wort, der Anfänger neigt dazu, nach diesen Messinstrumenten die Luftfeuchte einzustellen, die er irgendwo aufgeschnappt hat.
Auch Bücher geben da z.T. die Werte recht hoch an, ich für meinen Teil gehe es etwas trockener an, Staunässe, nur um den Wert zu halten, ist absolut schädlich, meine Raumluft hat z.Z auch 60% Luftfeuchte.
Ich glaube, eher an zu hoher Luftfeuchte im neuen Terra und Pilzerkrankungen sterben die meißten 3-Häuter.
Ich weis, viel zu lang, muß auch nicht jeder lesen, wenn es die Interessierten tun, dann reicht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Slings an Überfütterung gestorben?

Slings an Überfütterung gestorben? - Ähnliche Themen

B. smithi Spiderling mehrere Häutungen nacheinander?: Halloo Community, habe seit genau einem Monat einen B. smithi Sling. In diesen 4 Wochen hat er sich auch schon ein mal erfolgreich gehäutet (4...
Schlammspinne: Hallo an alle Spinnenpsychiater, Ich möchte über Boffo berichten, auch wenn er mir überhaupt keine Probleme macht. Boffo, E.c. Itapua, habe ich im...
Oben