Weisse Asseln für Slings?

Diskutiere Weisse Asseln für Slings? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Salü, Da ich mittlerweile einige Slings habe, und die kleinen Heimchen immer raussuchen muss, oder grad keine mehr da sind, hab ich mich gefragt...
  • Weisse Asseln für Slings? Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Salü,
Da ich mittlerweile einige Slings habe, und die kleinen Heimchen immer raussuchen muss, oder grad keine mehr da sind, hab ich mich gefragt ob die VS mit einer KL 0.5cm wohl auch mit einer ca. 0.2-3cm grossen, adulten, weisser assel füttern könnte?!?

Wieso ich frage? Könnte es ja einfach versuchen.
Nun ja, sie fressen schimmel, leben im Schimmel etc. Könnte das evtl. gefährlich sein? Oder haben sie evtl. gar zu wenig/keine Nährstoffe?


Danke folks!
Grüessli
 
  • Weisse Asseln für Slings? Beitrag #2
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Weisse Asseln für Slings?

Hy!

Das sollte kein Problem darstellen, bzw. das geht!

Und zwar hatte ich mir ja beim Herrn Vinmann mal zwei Selenobrachys philippinus- Spiderlinge geholt, die recht winzig waren und vor den Baby- Mehlwürmern abhauten, worauf ich zwei winzige Fitzel Putenfleisch nahm und ihnen anbot, was sie nahmen.
Leider schafften sie die nicht ganz, und buddelten die Reste ein, worauf sich Schimmel in der Heimchendose breit machen konnte (halt das fädige Myzel, was die Substratoberfläche überzieht, ausgehend von den Beuteresten). Daraufhin kippte ich bei jedem Spiderling eine Ladung Weiße Asseln in die Dose, die zunächst ihrer Aufgabe trefflich nachkamen und den Schimmel effektiv beseitigten, aber nach einer Weile staunte ich, daß die Spiderlinge immer so gut bei Figur sind und auch gut wuchsen, und ich zugleich keine Asseln mehr sah.
Die beiden hatten sich also an den Asseln gütlich getan, diese auch absolut problemlos vertragen, und konnten mithilfe dieser über die Winzig- Phase prima rübergebracht werden.

Ich sehe also kein Problem darin, Spiderlingen weiße Asseln zu verfüttern, denn Schimmel stellt ja auch nur einen Teil ihrer Nahrung dar, den fressen sie ja nicht zur Hauptsache.
Meine Meinung, gebe ihnen ruhig welche!

Grüße, Andreas
 
  • Weisse Asseln für Slings? Beitrag #3
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln für Slings?

Salü Andreas,
Danke, super Antwort.
Du schreibst auch, dass sie sich "super" vertragen. Sprich wenn es Bodenvogelspinnen sind, und evtl. sich zu ungeschützt häuten, können Asseln die ca. die gleiche KL haben ihnen nix anhaben? Also die Spinne kann von den Tierchen sich nicht erschrecken und dadurch Schaden davon ziehen?

Danke und Gruess,
werd heute gleich mal paar verfuttern ;)
 
  • Weisse Asseln für Slings? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Weisse Asseln für Slings?

Hallo!

Gern =)!
Die Selenobrachys haben sich ja kurze, ausgesponnene Röhren ins Substrat gebaut, die sie auch zur Häutung nicht weiter zuspinnen, und trotz noch einiger kleiner Asseln in der Dose ist nichts passiert.
Auch habe ich sie bei einigen Schaben mit drin, und auch da gehen die Asseln nicht an frisch gehäutete Tiere oder Jungtiere.
Die Gefahr dürfte also sehr gering sein, daß sie sich an den Spinnen oder frisch gehäuteten Tieren vergreifen oder diese stören.

Grüße, Andreas

PS: Das "gut vertragen" meinte ich im Sinne von "gut bekommen", daß also das Fressen der Asseln, die zuvor den Schimmel verputzt haben, ihnen nicht schadete ;).

PPS: Die Selenobrachys waren seinerzeit etwa 7- 8 mm in der Spannweite, also schon arg klein, und es klappte prima mit den Asseln, auch während der Häutungen. Natürlich waren es auch nur wenige Asseln (um die 12 Stück pro Heimchendose), ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn er sehr viele sind, und die Hunger haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weisse Asseln für Slings?

Weisse Asseln für Slings? - Ähnliche Themen

Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?: hi, also erstmal Vorweg,ich habe mir meine Tiere nicht angeschafft ohne mir vorher über den Urlaub gedanken zu machen,also bitte nicht beißen...
Sling frisst nicht: Hallo, ich habe einen winzigen A. bicoloratum-Sling geschenkt bekommen und bin ein bisschen hilflos, weil ich bisher nur subadulte und adulte VS...
Kleine weisse Krabbler: Hallo Spinnenfreunde, es ist mal wieder an der Zeit das ihr mir etwas unter die Arme greifen müsst. Nachdem ich die Fliegenplage in 2 meiner...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben