Rosea frisst nicht...

Diskutiere Rosea frisst nicht... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfolen... Also mein Problem ist das meine Roesa nicht frisst, ich habe sie mir vor 3 Wochen gekauft...
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #1
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir wurde dieses Forum empfolen...

Also mein Problem ist das meine Roesa nicht frisst, ich habe sie mir vor 3 Wochen gekauft seiddem hat sie nichts gefressen. Als erstes hatte ich kleine/mittlere Heuschrecken rein getan die sie aber nicht wirklich beachtet hatte sondern vor ihr weg ging, dann hatte ich es paar Tage später nochmal versucht und war genau das selbe. Nun habe ich eine große Heuschrecke drin ( da die klein aus waren ) , als sie die Heuschrecke sah ging sie auch sofort drauf und hinterher aber fressen tut sie die nicht aber beugte sich schon 3-4 mal über sie und ging ab und zu auch weg.

Woran könnte es liegen ? Sollte ich vlt mal was anderes geben ?

MFG
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Rosea frisst nicht...

Mahlzeit!

Wie gut genährt ist sie denn? Wie groß ist das Tier?

Mach doch bitte mal ein Foto.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Rosea frisst nicht...

Huhu

Erstmal willkommen in Forum!

Könnte gut sein das sie kein hunger hat,oder sich bald häutet da kann es sein das sie mehrer Wochen nichts frisst. solange das Abtom nicht zu klein ist würde ich mir keine Sorgen machen! Ein paar angaben zur Haltung und ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht!!
Warte aber mal noch andere Antworten ab da ich mich mit Rosea nicht besonders gut auskenne!!

Mfg
Michael

edit:Kahless wahr schneller:)
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #4
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

Hey,
habe ich gemacht sieht aber wie auf Bildern bisschen größer aus, sie ist nun ca 5 cm. Mir wurde gesagt man kann an den Hinterkörper erkenn wann sie Hunger hat kenne mich damit aber noch nicht so gut aus...

mfg
 

Anhänge

  • 28122008575.jpg
    28122008575.jpg
    9 KB · Aufrufe: 93
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #5
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Rosea frisst nicht...

Hallo,

ich gönne meiner Gr. rosea und Gr. pulchra eine Winterruhe, und hatte noch nie Fresspausen. :)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #6
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

mh komisch, aber an der größe der Schrecken kann es nicht liegen oder ? Also mein wenn sie Hunger hat, wird sie wohl beide fressen...

mfg
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: Rosea frisst nicht...

Moin,
mh komisch, aber an der größe der Schrecken kann es nicht liegen oder ? Also mein wenn sie Hunger hat, wird sie wohl beide fressen...
Doch durchaus! Wenn sie zu groß oder zu klein sind. Aber für gewöhnlich werden diese dann gar nicht erst angerührt/angegriffen.
Es kann aber auch an der Art der Futtertiere liegen. Probier doch mal Heimchen o.ä. aus.

Und grundsätzlich: Futterpausen sind normal!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Rosea frisst nicht...

solange das Abtom nicht zu klein ist würde ich mir keine Sorgen machen!

Bist Du sicher, das Du nicht ''Atom'' meinst?:evilgrin:

Meine G.rosea hält seit ca 2 Monaten Winterruhe, frisst also seit 2 Monaten nichts. Ist übrigens die einzige Fresspause, die sie macht....

Gruß!
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #9
Renni3

Renni3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

Tach auch!

Meine G. rosea hatte auch hin und wieder Fresspausen. Die längste Pause war fast drei Monate lang. Laut Literatur sei das nichts Ungewöhnliches. Ich habe während der Zeit immer mal wieder ein Heimchen reingesetzt, wenn er es nach ein paar Tage nicht gefressen hatte, wieder rausgenommen.
Mach Dir keine Sorgen.

Kommt es bei euch eigentlich auch vor, dass die VS die Futtertiere nur tötet und dann liegenlässt?

Viele Grüße,
Renni
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea frisst nicht...

hi!

ich würde mir nicht allzu große sorgen machen, auch wenn das immer leicht gesagt ist..für fresspausen sind die roseas ja bekannt.
sie wird dir wohl auch nicht gleich in nächster zeit verhungern,..so dünn ist sie nicht.

warte einfach 1-2 wochen ab und versuch es nochmal mit nem futtertier.
dieses mal vielleicht lieber ne grille, ein heimchen oder ne schabe.

manche VS fressen heuschrecken nicht.
die einen so und die anderen eben so.

wichtig ist, das der wassernapf immer gefüllt ist.

ansonsten..geduld..vielleicht muß sie sich auch erstmal eingewöhnen.
wo hast du das tier denn gekauft??

viele grüße, nicole
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #11
Renni3

Renni3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

manche VS fressen heuschrecken nicht.
die einen so und die anderen eben so.

meiner mochte Heuschrecken auch nicht so gerne. Da hatte er irgendwie Angst davor und hat sich eher verpisst.
Seineerste Heuschreck war kurios. Er hat sie nicht wirklich "angesprungen", sondern sich gaaaanz langsam genähert, ein Bein draufgesetzt, dann ein zweites und dann hat er sie gebissen. Slow food sozusagen. Keine Ahnung warum die Heuschrecke nicht groß reagiert hat.

Viele Grüße,
Renni
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #12
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

Hey.
danke für die Antworten.

Also gekauft vom Züchter hier, war heute nochmal vorbei gegangen, und er hat mir mal 3 Heimchen mit geben zum testen ob sie die frisst...

Mir ist aber auch aufgefallen das sich am Hinterteil sich eine Stelle, dunkel bis Schwarz verfärbt und an der Stelle die Haare etwas kürzer georden sind , hatte mal gelesen das sie dann kurz vor der Hättung stehen stimmt das ?

Was heißt den VS ? Kenn mich leider noch nicht so aus ;)

Mfg
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea frisst nicht...

hi!

VS heißt vogelspinne.

wenn sich die glatze auf dem abdomen schwarz gefärbt hat, dauert es etwa noch 14tage bis zur häutung.
dann wird die spinne im normalfall auch keine futtertiere mehr annehmen.
du brauchst ihr nun auch nix mehr anbieten.

nach der häutung auch bitte etwa 10 tage warten, ehe du wieder fütterst...normal wäre auch, wenn sie erst nach 14 tagen wieder fressen annimmt.
mach dir da keine sorgen.

die heimchen hältst du solange mit flüssigkeit(feuchte küchenrolle) und gemüse, sowie haferflocken oder weizekleie am leben.

damit ist dein problem ja eigentlich geklärt.
die antwort für die futterverweigerung ist mehr als normal..bevorstehende häutung.
die spinne braucht jetzt ruhe, also nicht im terri rummhandieren.

viel glück, vielleicht kannst du ja bei der häutung zusehen.

gruß, nicole
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #14
Z

Zizou

Gast

AW: Rosea frisst nicht...

Moin,
Mir ist aber auch aufgefallen das sich am Hinterteil sich eine Stelle, dunkel bis Schwarz verfärbt und an der Stelle die Haare etwas kürzer georden sind , hatte mal gelesen das sie dann kurz vor der Hättung stehen stimmt das ?
Was heißt den VS ?
Das hört/"liest" sich (nur nach Wörtern immer heikel zu sagen) schon nach Häutung an! Um genauere, sicherere Antworten zu kriegen müsstest du allerdings ein Bild von besagter Stelle einstellten! Und "kurz" ist ein sehr dehbarer Begriff. Manche Spinnen haben auch 2-3 eine dunkele Glatze, bevor sie sich dann häuten!

VS= Vogelspinne

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #15
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea frisst nicht...

hi, siehste Spike, hast doch gute Antworten bekommen :D hast deine Rosi ja noch überhaupt nicht lange und dann häutet sie sich (wahrscheinlich) bald. Ist ein Glück :) gerade bei Rosea...^^

mfg


Lucas
 
  • Rosea frisst nicht... Beitrag #16
S

Spike2010

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea frisst nicht...

Danke nochmal für die schnellen Antworten :)

Habe gleich nachdem Beitrag von mir ein Heimchen reingetan und sie ist sofort drauf gegangen und zugebissen danach sich ca 6 mal im Kreis gedreht und Spinnenweben gezogen dann das heimchen abgelegt das auch nochmal mit Spinnenweben bezogen und langsam gefressen :)

Sieht sehr interessant aus, wenn man es zum ersten mal beobachtet und wie schnell die dadrauf war nichmal richtig im Blickwinkel gewesen...

Reicht ein Heimchen ? das war ca 2 cm ?

Wegen der Glatze wie ihr sagt die ist zur Zeit am Anfang vom Hinterteil, und grad mal ca 1cm Schwarz gefärbt.

Mfg
 
Thema:

Rosea frisst nicht...

Rosea frisst nicht... - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?: Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
Meerschweinchen frisst nicht: Hallo zusammen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass unser Böckchen nicht zur Fütterung kommt. Gestern Abend was noch alles normal, er kam zur...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben