Heimchenzucht so ok ?

Diskutiere Heimchenzucht so ok ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute ich habe mich jetzt dazu entschlossen mein Futter selbst zu ziehen und jetzt wollte ich mal von den Leuten die schon erfahrung in der...
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #1
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute

ich habe mich jetzt dazu entschlossen mein Futter selbst
zu ziehen und jetzt wollte ich mal von den Leuten die schon
erfahrung in der Heimchenzucht haben wissen ob das hier
was ich Gebastelt habe ein schritt in die richtige Richtung
ist . Ich habe einfach alle Tiere einer gekauften Dose
in ein 30x20x20 Terrarium gesetzt . Als Bodengrund
habe ich staubtrockene Lehmerde genommen , dazu
Eierkartons als versteckmöglichkeit und eine Plastikdose
mit feuchter Humuserde zur eiablage . Das ganze wird
dann noch von einer 25 Watt Glühbirne bestrahlt . Zum schluss
noch ein Bild :



Gruß Björn
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi Björn ,

sieht gut aus , hab heut meins fertig eingrichtet , ein handelsübliches Aquarium 60x30x30 mit der dazugehörigen Neonleuchte








Mit echter Erde habe ich die Erfahrung gemacht das es irgendwann anfängt zu stinken , jetzt habe ich diese Holzspähne aus der Zoohandlung gewählt da der Kot der Tiere nun durchfallen kann und es sich so besser reinigen läßt , dazu zwei Legeplätze mit echter Walderde und eins mit Blumenerde welches bevorzugt zur Eiablage verwendet wird , zwei Futerschalen (naß und trocken ) , dazu zwei (wichtig ) Wasserschälchen mit Schwamm drinn wegen der Ertrinkungsgefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi,
ich hab meine Tiere hier ohne kartons o.ä. sitzen, hatte eigentlich auch keine Zucht vor und durfte eben feststellen, das sie reihenweise ihre Legebohrer in die Erde stachen um ich denk mal eier zu legen. Haben die kleinen überlebenschancen bei den großen?
Ok hab jetzt zwar grillen dürfte aber keinen sooo großen unterschied machen oder?

LG
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

durfte eben feststellen, das sie reihenweise ihre Legebohrer in die Erde stachen um ich denk mal eier zu legen. Haben die kleinen überlebenschancen bei den großen?

Hi,

damit soetwas nicht pasiert habe ich die Legeplätze mit einem feinmaschigen Drahtgeflecht überzogen da die Legestachel durch passen und aber die Micros an Ort und Stelle bleiben . Das vereinfacht auch das spätere einsammeln . . .
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #5
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Heimchenzucht so ok ?

@ Sven

Hi ,

du sagmal wann holst du die Eiablagedosen raus ?

Gruß
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi,
war ja nicht meine absicht das die legen. Nun also werden die aber, wenn ich sie nicht einsammle, gefressen? Ich mein es stört mich nur bedingt, ein paar kleeene für meine kleine Rosea reichen^^

LG
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Heimchenzucht so ok ?

  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

du sagmal wann holst du die Eiablagedosen raus ?


Hi,

hab heut das Terra erst neu eingerichtet nachdem ich ein ähnliches im Netz gesehen habe .
Da ich meine Terras täglich prüfe , überprüfe ich nun auch täglich die Heimchen und schau mal ob sich was regt^^
Ich hielt sie zuvor in einer Plastikbox und dort sah in an der Seite das sie Eier gelegt haben , daraufhin , also heute habe ich ihnen ein eigenes Heim bereitgestellt um sie weiter sich vermehren zu lassen - hoffentlich klappts ;)
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi,
also schnell sammeln^^. THX für antworten

LG
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi Rammstein,
ich hab auch Weihnachten Nachwuchs bei Grillen u Heimchen bekommen. Je nach Temp. schlüpfen sie nach ca 8-50 Tagen.
Bei mir hatte sich das Problem große Tiere da schon weitgehend erledigt, man könnte ihnen ja ne eigene Bude geben. Aber die lieben Kleinen sind kannibalisch veranlagt, die Heimchen stärker als die Grillen. Vielleicht sollte man sie einzeln in ner Heimchendose aufziehen? :) So wie es bei mir im Terra krabbelt,
werde ich froh sein, wenn sie sich gegenseitig ein bisschen dezimieren. Rosea bekommst du bestimmt satt...
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi,
also schnell sammeln^^. THX für antworten

LG

Hola,

musst du nicht denn dann ist es für viele schon zu spät. So bald Eier in der Erde sind, die Dose raus nehmen, in einem anderen Behälter packen und warm stellen. Fertig.

Saludos
Miguel
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Heimchenzucht so ok ?

hi,
immer wieder ein intressantes thema :)

hab mal ne frage an Svenson ==>

Bezüglich diesem Bild hier =>
http://www.arachnophilia.de/forum/members/sven-power-albums-futertiere-picture3126-dsc00910.jpghttp://www.arachnophilia.de/forum/members/sven-power-albums-futertiere-picture3126-dsc00910.jpg

ist das jetzt der Ort an dem die Heimchen ihre Eier ablegen?
Und warum GENAU da?

Und =>
Das rall ich auch net :
"
[...]jetzt habe ich diese Holzspähne aus der Zoohandlung gewählt da der Kot der Tiere nun durchfallen kann und es sich so besser reinigen läßt
"
wenn der Kot DURCHFÄLLT dann musste den doch erstmal "suchen" lol (?) :itwasntme:
wenn das einfach oben druff liegt kannstes doch EIGENTLICH einfach wegschaufeln oder?

Sry für die fragerei aber so beschäftigt hab ich mich damit noch nicht
grüßli
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi spaniecbr,
wenn ich Rammstein richtig verstanden habe, hat er zufällig, so wie ich,in seinem Heimchengehege Nachwuchs bekommen. Die Eier sind also im Terraboden verstreut gelegt worden. Da kann man doch besser die großen Tiere rausnehmen? Inzwischen sind bei mir die Großen verfüttert, u die Kleinen wachsen gut. Das H.Terra steht in der Nähe eines Kaminofens, daher wohl die "Bescherung", trotz Nachtabsenkung auf 17-18 Grad. Es sind helle u dunkle Tiere, ich hatte Heimchen u Gryllus bimacularis, also werden sich wohl beide Arten vermehrt haben.?
LG
gaby
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #14
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hola Gaby,

ups verlesen. Ja dann müssen die Großen raus. Grillen und Heimchen hatte ich auch schon mal zusammen. Beide haben in die selbe Box die Eier gelegt und geschlüpft ist dann beides.

Saludos
Miguel
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #15
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchenzucht so ok ?

Ich würde die Tiere nach Alter trennen, da Jungtiere am Anfang eine erhöhte LF bevorzugen.
Auf tierisches Eiweiß nicht vergessen, das verringert den Kannibalismus ungemein.

Grillen und Heimchen
Heimchen sind Grillen...

mfg
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi Xero,
Heimchen sind lat.Acheta domesticus u gehören zur Familie der Grillen, und mit den o. g. Grillen meine ich Gryllus bimaculatus.
Ich denk mal auf die hat Miguel sich auch bezogen, ich jedenfalls.
In mein Miniheimchenterra streue ich auch Fischfutter ( Aqua ),
das dämmt hoffentlich die Fleischeslust ein. :)
Grüßi
Gaby
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #17
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchenzucht so ok ?

Ich kenne die zoologische Bezeichnung. Beide Arten gehören aber zur Familie Gryllidae (Echte Grillen)...

Wollt auch nur dezent drauf hinweisen.

mfg
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Heimchenzucht so ok ?

Einverstanden.:)
auch mfg
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

http://www.arachnophilia.de/forum/members/sven-power-albums-futertiere-picture3126-dsc00910.jpg
ist das jetzt der Ort an dem die Heimchen ihre Eier ablegen?
Und warum GENAU da?

Hi,

und ja , das ist der vorgesehene Platz dafür

[...]jetzt habe ich diese Holzspähne aus der Zoohandlung gewählt da der Kot der Tiere nun durchfallen kann und es sich so besser reinigen läßt
"
wenn der Kot DURCHFÄLLT dann musste den doch erstmal "suchen" lol

so läßt er sich ebenfalls abschaufeln , zum andern - in diesem Zeug legen sie keine Eier , in Terras mit echter Erde tun sie das überall

In mein Miniheimchenterra streue ich auch Fischfutter ( Aqua ),
das dämmt hoffentlich die Fleischeslust ein.

das mache ich genauso , auf dieses Zeug gehen sie ab wie Harry , hab gestern ein Stück hartes Nussbrot reingelegt - das Fischfutter blieb ungeachtet liegen , erstmal war das Brot interessanter für sie was sich später aber wieder legte
 
  • Heimchenzucht so ok ? Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Heimchenzucht so ok ?

Hi,
ja ich hab so ein klumpigen lehmboden drinnen. Da wo es feucht war, haben die ihre Legebohrer in die Erde gesteckt. Soll wohl heißen sie haben eier gelegt. mit zuspät ist gemeint die fressen die eier?? Die liegen doch unter dem boden. hab die Grillen jetzt ne nacht drinnen gelassen, mit den eiern. Meint ihr die großen haben die Eier schon gefressen (hatte noch futter in der schale, die scheinen aber satt zu sein)

LG
 
Thema:

Heimchenzucht so ok ?

Heimchenzucht so ok ? - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben