Schaben sind zäh ....

Diskutiere Schaben sind zäh .... im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, kuckt euch das hier mal an ... hab ich im Schabenforum gefunden. YouTube - Amazing roach Ich wusste ja dass Schaben sehr hart im...
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #1
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

kuckt euch das hier mal an ... hab ich im Schabenforum gefunden.
YouTube - Amazing roach
Ich wusste ja dass Schaben sehr hart im nehmen sind, aber das topts nochmal ;)

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Schaben sind zäh ....

Heyho,

na ich denke eher, dass das nur noch Nervenzucken ist.
Aber so eine Erfahrung habe ich auch mal gemacht. Die Schabe "lebte" noch stundenlang.
Das hatte ich auch hier ins Forum gepostet. Daraufhin kam ein Link zu einem Schabenforum wo eine "Zombieschabe" beschrieben wurde. War auch sehr interessant.

Habe mal gehört, dass Ratten und Schaben die letzten Lebewesen dieses Planeten sein werden...
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Schaben sind zäh ....

Nabend,
ich denk au das da eher noch die Nerven n bissl aktiv sind, Hühner rennen ja schlieslich au noch ohne Kopf rum.

Hatte letztens in ner Heimchendose n Heimchen drin, des hatte au noch gezuckt, obwohl ausser m Kopf nimmer viel da war.

Dani
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Schaben sind zäh ....

Nabend,

dass Schaben so gut wie alles überleben, ist ja bekannt.
Eine VS kämpft manchmal nach 6 Stunden noch mit der Schabe, weil diese so verdammt zäh sind.
Ich hab mal einer Schabe den Kopf abgetrennt, und sie dann meinen (ich hab keine Ahnung, was das ist, das war einfach da und sieht aus wie irgendwelche Maden in feuchter Erde) gegeben. Die Schabe versuchte ohne kopf noch 6 Tage lang aus der HD zu entkommen.
Die seltsamen Gestalten haben jedenfalls die Schabe komplett verwertet, mit Chitin und anderem Ekelgegammel.

MfG,
Lukas
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #5
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben sind zäh ....

Hallo,

....
und sie dann meinen (ich hab keine Ahnung, was das ist, das war einfach da und sieht aus wie irgendwelche Maden in feuchter Erde) gegeben. Die Schabe versuchte ohne kopf noch 6 Tage lang aus der HD zu entkommen.
Die seltsamen Gestalten haben jedenfalls die Schabe komplett verwertet, mit Chitin und anderem Ekelgegammel.

....äh wovon redest du ?

@topic
Naja mir ist schon bewusst dass es nur die lezten Zuckungen waren. Aber trotzdem ganz schön zäh find ich....16 Stunden nach dem Verfüttern...ohne Körper ...vielleicht noch unter Einwirkung des Gifts der Spinne...auf jeden Fall voll mit Verdauungsenzymen....und dann noch rumzucken....:eek:

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben sind zäh ....

moin,

ich habe mal gehört das wenn man ner scharbe den kopf abtrennt oder sie in verliert, das sie dann nicht stirbt.
sie würde nur sterben weil sie nix mehr fressen kann.

ich persönlich halte das aber für ein märchen:eek:

mfg
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #7
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Schaben sind zäh ....

Nabend!

Na, überleg doch mal, wie will eine Schabe fressen, wenn ihr der Kopf fehlt?

Gruß

Thomas
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #8
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben sind zäh ....

moin,

lol, so kann man`s natürlich auch auffassen.
das sollte heißen das die durch den verlusst der kopfes(wichtiges körperteil):D
nicht sterben.
die würden auch ohne kopf weiter leben, nur irgendwann mal würden sie sterben weil sie keine nahrung aufnehmen können.
das se ohne kopf nix essen können war bzw ist mir schon auch bewusst;)

mfg:)
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Schaben sind zäh ....

Das sie ohne Kopf nicht gleich Zugrunde-Gehen, ist nicht weiter verwunderlich, wissen wir doch, dass Insekten kein ZNS haben. Viel interessanter finde ich die Aussage eines Moderators des Schabenforums - das Thema existiert dort parallel und schon ein paar Stunden länger: Schabenforum :: Thema anzeigen - Vogelspinne "überlebt"! - derzufolge Schaben auch ohne Herz noch eine Weile durchhalte, ehe sie angesichts der mangelnden Nährstoff-Versorgung endgültig aufgeben.

mfg
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schaben sind zäh ....

Hallo!

@Spiderdan: Nö, rennen tun die nur noch selten, meist springen oder kugeln die unkoordiniert rum, weswegen man sie an den Ständern festhalten sollte, ist sonst unschön mitanzusehen...

Weil die Schaben so verflucht zäh sein können, verfüttere ich auch kaum noch größere Arten, da zb Totenkopfschaben und Fauchschaben teilweise noch bis zu zweieinhalb Stunden rumzappeln und abzuhauen versuchen, was ebenfalls unschön anzusehen ist, wenn ihnen da die Chelizeren bis zum Anschlag im Wanst stecken, und die Spinne krampfhaft bemüht ist, festen Halt zu finden, um die Kraft der Schabe zu kompensieren.
Inwiefern eine Schabe Schmerzen verspürt, weiß ich nun nicht, erachte dieses stundenlange Siechtum, bis dann irgendwann mal die Verdauungsenzyme die Nerven hinreichend zersetzt haben, aber als Quälerei, weswegen jetzt wieder die altbewährten Grillen und weichhäutige kleinere Schabenarten ranmüssen, die ja ziemlich fix hinüber sind.

Grüße, Andreas
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Schaben sind zäh ....

Hi,

@Andreas - adulte Fauchschaben verfüttere ich auch nicht mehr aus deinen genannten Gründen , es dauerteb bei der einen ganz großen schon ne Weile bis keine Reaktionen mehr zu sehen waren , mittelgroße solltens auch tun
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #12
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben sind zäh ....

Hallo,

mir ist es auch bekannt, dann wenn man Schaben den Kopf abtrennt, oder sie ihn duch irgendwas verlieren, sie dennoch weiter leben können. Wie lange kann ich nicht sagen, meine Mom meinte mal was mit 9 Tagen, ich denke aber wenn das sie dann länger überleben.
Sie sterben wenn dann lediglich nur daran, weil sie Verhungern. Wenn sie eine andere Art der Nahrungsaufnahme hätten, dann würden sie auch ohne Kopf, vielleicht etwas koordinatinsschwach umherirren.

Ich hatte ja mal eine Gottesanbeterin (hierodula membranacea) und ich gab ich auch Schaben zu Fressen. Sie lebten noch eine Weile lang, aber das störte sie kaum. Für sie war es dann nur schwer, die Schaben zu fangen, aber das festhalten und fressen empfand ich als leichtes für sie. Wie sie es nun fand weiß ich nicht.

LG
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Schaben sind zäh ....

Hi,

[¨]
Inwiefern eine Schabe Schmerzen verspürt, weiß ich nun nicht, [¨]

Insekten sind in der Lage schmerzähnliche Reize zu verarbeiten.
Eine mögl. Quelle, den üblichen Infragestellungen vorzubeugen
JOURNAL OF EXPERIMENTAL BIOLOGY 204 (3): 457-469 FEB 2001)

Versuche Insekten Gliedmasen zu entreissen, die dann weiterzappeln, um so die Schmerzunempfindlichkeit zu erklären sind IMO unhaltbar.

Gruss

X.
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #14
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben sind zäh ....

ich verfütter keine schaben weil ich die dinger ekelhaft finde ^^

und wenn mir mal eine abhauen sollte will ich keine plage in der wohnung haben, die dann kaum noch zu killen sind.

der große vorteil liegt halt in der zähigkeit der kleinen biester.. die gehen nicht so schnell hopps wie die heimchen, wobei ich mittlerweile den kniff raus hab das die nicht ganz so schnell ein gehen..

ist aber ne respektable leistung wie widerstandsfähig die viecher sind!

grüße Stefan
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Schaben sind zäh ....

Mahlzeit!

Schabe ist aber nicht gleich Kakerlake...die Plagegeister sind ja nur ein Bruchteil der unzähligen Arten von Schaben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schaben sind zäh ....

Genau so ist es...
Streng genommen trägt sogar nur eine einzige der ca. 3000 Schabenarten die Bezeichnung Kakerlak, nämlich eine Pycnoscelus sp., welche, müßte ich noch mal kucken.
Alles andere ist namentlich als Schabe zu werten, und hier ist wiederum zu differieren zwischen den relativ wenigen Arten mit "Pest"potential, und den unzählig vielen mehr, die als Destruenten in Wäldern oder Höhlen leben, und dort eine immens wichtige Rolle im Stoffumsatz spielen.
Zudem gibt es etliche Schabenarten, die vom Zierwert her locker mit Rosenkäfern und schon gar mit Vogelspinnen mithalten können.
Bevor man über einen Kamm schert, also lieber erst mal schlau machen, ob das auch so stimmt, was man urteilt ;).

Grüße, Andreas

PS: Nö, Fauchschaben habe ich nach den wenigen Versuchen von der Liste gestrichen, die gibbet bei mir überhaupt nicht mehr (halte auch keine mehr, außer Aeluropoda insignis, und die sind etwas schade als Futter ^^).
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #17
M

Marc_81

Gast

AW: Schaben sind zäh ....

Hallo

Also Meine Erfahrung ist das meine großen Tiere wie z.b. 0.1 P.fasciata oder 0.1 P.ornata sogar dankend mittlere Fauchschaben (ca.3-4cm), große Totenkopfschaben (ca.5-6cm) angenommen/gefressen haben und dieses auch weiterhin tun. Ich konnte aber jedesmal beobachten, das es "keine" (6) Stunden gedauert hat bis die mittleren Fauchschaben o. großen Totenkopfschaben erledigt waren! Die Schaben waren schon nach recht kurzer Zeit ca. 20-30min. tot (kein Zucken oder sonstige Bewegungen). Poecilotheria haben eben ein recht "starkes" Gift, was die (groß) Schabe sehr schnell lähmt bzw. tötet! Von adulten/großen Fauchschaben rate ich auch ab, da sie einen recht dicken/starken Außenpanzer haben (extrem Wiederstandsfähig) und die Größe ansich. Zu schade sind "große" Fauchschaben mir nicht, warum auch? Sie sind einfach nur nicht wirklich gut als Futtertiere geeignet. Ich habe auch eine etwa ca.8-10cm große männliche Fauchschabe die ich aber nicht verfüttern werde, sondern halte Ihn (seid knapp 2 Jahren). Alle Schabenarten sind trotzalledem sehr wiederstandsfähig, im gegensatz zu anderen Futtertieren wie hier zuvor gut beschrieben wurde.

Ich füttere alle meine Vs. egal ob groß oder klein recht abwechslungsreich d.h. natürlich größenabhänig der Vs. von Fruchtfliegen,Heimchen,Steppengrillen,Flug/Wanderheuschrecken,versch.Schabenarten...ect.
Natürlich ist aber auch das eine große Totenkopfschabe ein vielfaches mehr an Nahrung/Nährwert ist als ein Heimchen, was man bei den Fütterungsabständen berücksichtigen sollte.

Gruß

Marc
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #18
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben sind zäh ....

Hey!
Also meine Albo hatte noch nie Probleme mit argentinischen oder totenkopfschaben, sobald sie die schabe gebissen hatte, streckte sie ihre beine soe das die schabe mit den füssen nicht mehr auf den boden kam..und nach ca. 15 Stunden wa sie dann fast weg:D
mfg pate
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #19
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben sind zäh ....

Moin,

jetzt weiss ich schonmal welches Tier ich meiner Irminia nicht zu fressen geben werde :|

LG
 
  • Schaben sind zäh .... Beitrag #20
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben sind zäh ....

Hi,

sagt mal wie viele Schaben braucht man um "BabySchaben" zu bekommen?
 
Thema:

Schaben sind zäh ....

Schaben sind zäh .... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben