Abwechslungsreichtum beim Futter

Diskutiere Abwechslungsreichtum beim Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin, hab mal hier ein wenig rumgestöbert und noch keine Atnwort auf folgende Frage entdeckt. Ist es nötig den VS immer wieder verschiedene...
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #1
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Moin,

hab mal hier ein wenig rumgestöbert und noch keine Atnwort auf folgende Frage entdeckt.

Ist es nötig den VS immer wieder verschiedene Futtertiere anzubieten?
Hamster und Co. gibt man ja auch mal ne Möhre, dann Gurke oder Trockenfutter.

Sollte man bei VS auch ab und zu mal die Futtertiere ändern und nicht nur immer wieder Heimschen geben?


LG
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hallo,

ja Abwechslung ist immer gut.

LG
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hallo,
natürlich ist Abwechslung immer gut, aber nicht zwingend notwendig.

Gruß
Andreas
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hi,

ja zwingend nicht.
Abwechslungsreiche Fütterung fällt für mich jedenfalls unter optimale Haltung.

Lg
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #5
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Abwechslungsreiche Fütterung fällt für mich jedenfalls unter optimale Haltung.

hi!

jup, das sind 99 punkte, 1 punkt mehr, wenn du 'für mich' streichst oder passend ersetzt!


greez
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hi,

Abwechlung ist net wirklich notwendig. Meine Tiere bekommen hauptsächlich argentinische Waldschaben aus Eigenzucht. Da ich aber deren Vermehrung gezielt begrenze, kommen zwischendurch auch mal andere Futtertiere wie Heuschrecken und Grillen zum Einsatz.

Es schadet genauso wenig wie das es notwendig ist.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

@coolflame

Hi,

och nee, 99 sind doch schon ganz gut:)

LG
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

hallo zusammen!

also ich bin nicht der meinung, dass es 'normal' ist nur eine futtersorte zu verfüttern. in freier natur würde eine vs das nehmen, was sie kriegen kann, von dem her ist abwechslung durchaus kein fehler, sondern angebracht. ich glaub nicht, dass spinnen sich nur ein bestimmtes futter 'herauspicken' würden. (ok, meine g. rosea ist da eigen. sie frisst nur heimchen, noch nicht mal mittelmeer-/zweifleckgrillen, von schaben mal ganz abgesehen.)


greez
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #10
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

hi,

Abwechlung ist net wirklich notwendig
natürlich ist es nicht notwendig, dennoch hat coolflame damit recht, was er schreibt. da du optimalerweise den natürlichen lebensablauf deiner spinne simulieren solltest, gehörts halt dazu. draussen renn schließlich auch net nur schaben rum.

Grüße
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #11
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Huhu

Zitat von zappa:
Abwechslungsreiche Fütterung fällt für mich jedenfalls unter optimale Haltung.


Sehe ich genau so!:yes:
Ich füttere auch mein Futtertiere mit verschiedenem Futter, da so verschiedene Nährstoffe vom Futtertier aufgenommen werden,die dan von der VS gefressen wird!!

!!Gemüse für Futtertiere immer mit heissem Wasser abwaschen,da die oft mit irgendwelchem Zeugs behandelt werden(z.B. Insektizide)!

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #12
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hi,

wenn man meinen Post genau liest, sieht man, dass meine Tiere auch verschiedenes Futter bekommen auch wenn ich hauptsächlich Schaben verfütter. Hauptsächlich heiß ja nicht "nur".

Ich hab lediglich die Frage von Nu(ZD)er beantworten wollen ob es wirklich notwendig sei und wie gesagt, notwendig ists nicht aber schaden tut es genauso nicht.

Aber darüber, in wie weit man das natürliche Leben auf das Futter bezogen simulieren muss kann man sich streiten. Denn wenn man das wirklich vollständig durchziehen wollte, müsste man gelegentlich wenn auch selten Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere reichen (was hoffentlich niemand wirklich macht). Außerdem kommen bei den meisten Spinnen unsere Futtertiere garnicht im natürlichen Habitat vor.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hi,

Aber darüber, in wie weit man das natürliche Leben auf das Futter bezogen simulieren muss kann man sich streiten. Denn wenn man das wirklich vollständig durchziehen wollte, müsste man gelegentlich wenn auch selten Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere reichen (was hoffentlich niemand wirklich macht). Außerdem kommen bei den meisten Spinnen unsere Futtertiere garnicht im natürlichen Habitat vor.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:

Hallo,

es geht um abwechslungsreiche Ernährung und nicht um authentische.

Gruß
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #14
Nu(ZD)er

Nu(ZD)er

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Moin,

Danke für die ganzen Antworten hier. :)
Heute hat sie etwas "unbeholfen" ihre erste Waldschabe bekommen :party:
Heimchen bleiben natürlich auf dem Plan.

MfG
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hallo alle miteinander,

steche ich hier in ein Wespennest, wenn ich die Ansicht einer flüchtigen Bekanntschaft wiedergebe, die sagt, dass Spinnen gerade dann eine strahlende Färbung entwickeln, wenn man sie abwechslungsreich, sprich, auch mit Mäusen etc. füttert? Hinge mit besonderen Arten von Aminosäuren zusammen, die nur Wirbeltiere oder Säugetiere oder so hätten …

Stopp! Keine erneute Mäusediskussion, wir sind uns alle einig, dass wir die nicht füttern wollen.

Aber könnte man nicht, wenn es mal Frikadellen gibt, den Heimchen, Schaben, was auch immer von dem rohen Gehackten einen Löffel vorsetzen, worauf diese dann das Fleisch mit den Aminosäuren fressen, wodurch die Spinne die Futtertiere mit den Aminosäuren fressen würde, so dass die Aminosäuren letztlich doch noch im Spinnenmagen landen? Mmmh?

Grüßchen, Kendra
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Mahlzeit!

Also ich weiß nicht...meine smithi oder meine A.versicolor sind zb sehr leuchtend ohne Nagetiere. Und irgendwie habe ich noch nie blondis mit leuchtenderen Farben gesehen, wenn die Mäuse bekamen- Die sahen einfach nur braun aus.

Wenn du diese flüchtige Bekanntschaft mal wieder in die Finger bekommst, frag doch mal bitte, woraus er das schließt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #17
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hi,

der Bitte ...

Wenn du diese flüchtige Bekanntschaft mal wieder in die Finger bekommst, frag doch mal bitte, woraus er das schließt.

...komme ich gerne nach.

"Ich weiss nicht aus welchen Händen die jeweiligen Vogelspinnen vorher kamen und welchen Strapazen sie bereits ausgesetzt waren, jedoch eines ist mir oft aufgefallen: Manche Vogelspinnen wiesen nicht die arttypische Färbung auf, sahen meist grau-braun schmutzig-verwaschen aus und waren teilweise unterernährt und völlig dehydriert. Die schmutzig grau-braune Farbe ist ein typisches Zeichen für eine schlechte, mangelhafte Ernährung und auf jeden Fall Wassermangel. Ich werde dann regelmäßig überrascht, wenn diese Spinnen bei mir ihre erste Häutung durchlaufen und ich jedesmal glaube, eine völlig neue Spinne vor mir sitzen zu sehen. Ein leichtes Verblassen der Farben kurz vor einer Häutung ist normal, jedoch nicht in den Ausmaßen, wie hier von mir nachstehend gezeigt und beschrieben. Ich habe hier vier Beispiele der letzten Jahre zusammengestellt, bei denen der Zustand der Vogelspinne beim Kauf sehr deutlich auf schlechte Haltungsbedigungen schließen ließ."

Das ist schonmal ein Auszug ihrer Homapage; weiteres nachzulesen unter
arachnidae - Beobachtungen-Erfahrungen-Erkenntnisse
(Ein bisschen haarsträubend ist das schon, was sie schreibt, finde ich; nicht zum Nachahmen empfohlen, meiner Ansicht nach.)

Die Aminosäuren sind da nicht erwähnt, dass sich hier der entscheidende Unterschied zwischen Insekten und Wirbeltieren als Futtertieren findet, habe ich von einem erfahrenen Terrarianer.

Grüßchen, Kendra
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Guten Morgen,

die HP kenne ich. Die gute Frau war vor nicht allzulanger Zeit im TV (gibt hier auch irgendwo nen Bericht zu).

Inwieweit diese Frau Ahnung von dem hat, was sie von sich gibt, davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf die Fütterungsratschläge, die sie gibt.

Gruss
janet, die fast ausschliesslich mit Schaben und anderen Insekten füttert und auch sehr schön gefärbte Tiere hat :p - wobei ich die Sache mit dem Steak schon ausprobiert habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hallo an den unbekannten erfahrenen Terrarianer,
der Unterschied zwischen Insekten u Wirbeltieren liegt nicht in den Aminosäuren, die sind universell, sondern den Proteinen.
Hi Janet, ganz auf deiner Seite. Meine Spinnis haben auch tief in den Farbtopf gegriffen, mit Nurinsekten. Wäre, wenn ich es für notwendig hielte, auch für ne Steakbeteiligung. Wenn ich an das Foto deiner süßen Maus denke, schluck, da würd ich schnell mein Verteidigungsschwert ziehen....
Was Futtervorlieben einer VS betrifft: Na ja, wenn ich mal nen Brummer reinschmeiß (nicht empfehlenswert ), oder den Avis ne kleine Motte, da lassen die jedes Heimchen stehen. Wohne recht ländlich, u da ich bisher Glück hatte, gönne ich ihnen das kleine Vergnügen...aber das bringt einen auf die Idee, dass die VS auch kleine Geschmacksvorlieben haben...Weihnachten haben sie Mangels Heimchen (shops hatten keine wegen Frost) einen kleinen Sylvesterguppy bekommen, schäm, aber da hatten halt die Scalare ein paar weniger. Hat ihnen gut gemundet.
grüße
gaby
 
  • Abwechslungsreichtum beim Futter Beitrag #20
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Abwechslungsreichtum beim Futter

Hallo Leute,

wie ich schon zuvor betonte, sind meine Spinnen ausschließlich mit sechsfüßigen Futtertieren sehr glücklich und zufrieden ... :clapping: ... was deshalb auch so bleiben soll.

Ich dachte nur, wenn wir uns über abwechslungsreiches Futter unterhalten, dann hängt das doch vor allem mit den Nährstoffen zusammen, die die Futtertiere enthalten und die eine Spinne benötigt. Ich weiß weder über das eine noch das andere bescheid.

der Unterschied zwischen Insekten u Wirbeltieren liegt nicht in den Aminosäuren, die sind universell, sondern den Proteinen.

:eek:

@ bahimba: Weißt Du noch mehr darüber?

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Abwechslungsreichtum beim Futter

Abwechslungsreichtum beim Futter - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Zahnprobleme: Hallo, Es geht um eins meiner Schweinchen. Er ist jetzt circa 6 Monate alt. Ganz am Anfang, er war damals 8 Wochen alt, war ich schon mit ihm beim...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben