Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Diskutiere Zucht von Wanderheuschrecken Planung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend liebe Forengemeinde! Um mein leerstehendes Terrarium zu nutzen, habe ich mich entschlossen Wanderheuschrecken zu züchten. Zumindest...
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #1
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Um mein leerstehendes Terrarium zu nutzen, habe ich mich entschlossen Wanderheuschrecken zu züchten. Zumindest will ich es probieren.

Ich habe einen 30er Würfel, der mit Erde (ansteigend von vorne nach hinten, wobei vorne ca. 6cm und hinten 10-12cm Erde sind) gefüllt ist. Außerdem enthält er eine Höhle, Klettermöglichkeiten, ein Stück Baumrinde, Steine und ein paar Blätter i-einer meiner Zimmerplanzen. Vielleicht pflanz ich demnächst auch noch eine echte Pflanze.

Bestrahlen lassen will ich es von einer 12 Volt/20 Watt Halogen Tischleuchte, um eine Temperatur von 25-30°C (tagsüber) und um die 20°C (nachts) zu erreichen. Eine Heizmatte oder einen Heizstein habe ich nicht. Meint ihr das sich die Temperatur nur mit der Schreibtischlampe regeln lässt? Habe auf einer Seite zur Wüstenheuschreckenzucht gelesen das Nachts ein Temperaturunterschied von bis zu 15°C zu empfehlen ist. Ist es hier das Gleiche? Oder empfehlt ihr mir zusätzliche Heizgeräte?

Anfangen will ich mit 10 ausgewachsenen bzw einer Packung sub-adulter Heuschrecken, je nach dem wie sie mein Zooladen hat.

Im Moment halte ich schon zwei adulte Exemplare, weshalb ich bezüglich des Futters eigtl. keine Fragen habe.

Nur eine Sache beschäftigt mich noch: der Kot... Die zwei die ich jetzt habe fressen sehr viel. Bei 10-20 Tieren muss da doch ein mega Abfall entstehen, nur wie kann ich den bei Erde als Grund beseitigen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus und hoffe ihr antwortet sehr zahlreich ;)

Gruß, Nick
 

Anhänge

  • 100_9966.jpg
    100_9966.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 90
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #2
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

hi!

wenn du die tierchen züchten willst kann ich dir ein buch empfehlen:
Futtertierzucht: Lebendfutter für Vivarientiere (Friedrich, Ursula / Volland, Werner, Ulmer-Verlag) da steht wirklich alles drin, was man wissen will, auch was die richtige einrichtung angeht. klar, es ist nicht wirklich billig, aber den preis ist es absolut wert.

desweiteren kam schon in mehreren threads auf, dass wanderheuschrecken nicht unbedingt das richtige futter für vs sind, dies wurde auch schon von peter klaas in einer email so genannt. ich habe das auch schon gelesen (weiß grad nicht wo, wenn ich es finde poste ist es noch nach), und bin deswegen vom verfüttern von hs abgekommen. durch die starken hinterbeine der hs kann es immer wieder zu verletzungen kommen.

ich habe auch mal hs gehalten / gezüchtet, für meine gottesanbeterin. als bodengrund habe ich sand genommen, den empfand ich als leichter zu reinigen. bist aber, denke ich, sonst auf dem richtigen weg.


greez
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Mahlzeit!

@coolflame: Die Mail war von Mathias Köhler. Hast du sonstige Hinweise? Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Heuschrecken gemacht, mit Heimchen dagegen schon (während einer Häutung).

@nick: Es gibt spezielle Zuchtkästen mit einer Kotschublade für Wanderheuschrecken. Wie viele Abnehmer hast du denn für deine Nachzuchten? Mit einer Handvoll Spinnen dürfte sich eine Zucht kaum lohnen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #4
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

@CF: Das Ding bei mir ist halt, das das Terrarium auch was fürs Auge sein soll, weil ich halt momentan keine Spinne drin halten kann. Aber deshalb möchte ich halt nicht sone Zuchtbox hier stehn haben, weil die halt schon nicht mehr so schön aussieht. Kriegt man das mit dem Kot nicht auch in so einem Terri i-wie hin?

@Kahlless: Abnehmer hätte ich schon genug und wenn doch mal ein Überschuss da ist, für ne Katze sind die auch eine Proteinbombe... Auch wenn ich hoffe das es soweit nicht kommt ;)

Gruß und schönen Montag
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hi Nick,

das mit dem Kot ist nur in dem Fall KEIN Problem,wenn die Erde trocken ist.
Da du diese aber leicht feucht halten musst,um den Eiern der HS das Überleben zu sichern, wirds hier immer schimmeln und gammeln.

Versuch es mit weissen Asseln, mehr Möglichkeiten bleiben nicht, wenn du es unbedingt "fürs Auge" haben willst.

Ansonsten!! Ist der 30-er Würfel ausbruchsicher ?? Die kleinen HS sind nur 2-3mm groß, wenn sie schlüpfen.

Tip: Wenn du wirklich gut züchten willst mit den HS, dann nimm andere Behältnisse.(große Faunaboxen etc.)

Unten nur Küchenrolle rein, paar Äste zum klettern.
Für die Eiablage einfach eine oder mehrere (kommt drauf an,wie groß dein Zuchtkasten ist) HD's mit feuchter Erde.Den restlichen Behälter komplett trocken halten.Dann trocknet auch der Kot und nix schimmelt.Wasser brauchen die eh nicht.Nehmen alles übers Futter auf.
Alle 2 Wochen HD's austauschen, da die jungen dann bald schlüpfen.

Aso, ja.Hab meine HS neben der Heizung stehen, nachts geht alles auf Zimmertemperatur runter.
Ist eigentlich gar nicht so schwer, die Viehcher zu züchten.

Ansonsten schließe ich mich coolflame an und kann nur das "Futtertierzucht-Buch" empfehlen.

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

hi!

also das mit dem sand finde ich für's auge gar nicht so schlimm, kommen die viechers doch auch in sandigem umfeld vor. ausserdem lässt der sich leicht sieben um die kot- und futterreste zu entfernen, von dem her ...


greez
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey coolflame,

solang der Sand trocken ist,alles kein Thema.
Aber dann wird sich da keine Schaumsäule (die Eier) drinnen entwickeln.

Und wenn er feucht ist, dann gammelt wieder alles.
Desweiteren ist Sand meines Erachtens nach zu fest,wenn feucht.
Die HS mögen lockeren Boden um dort ihre Eier reinzu-"stechen".

Ohne richtig viel Arbeit wird das so nicht ganz funktionieren,wenn er es "fürs Auge" haben will.

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #8
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Und wenn ich den Sand trocken halte und zur Eiablage einfach ne Woche oder so sone HD reinmache und die hinterher wieder rausnehme? So kann ich zum einen die Erde im Terri trocken halten und zum anderen die Fortpflanzung super kontrollieren, wenn ich keine neuen HS mehr will stell ich einfach keine HD rein. Geht das nicht auch?

Gruß
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey nick,

sorry, auch da muss ich dich enttäuschen.

Den Heuschrecken ist die HD dann wohl egal.

Die Weibchen bohren ihren Hinterleib ins Erdreich um Eier abzulegen.
Da, wo sie reinkommen tun sie das.Also in deinem Fall dann in den trockenen Sand.Dort wird dann aber nix aus den Eiern, weil sie sich im Trockenen nicht entwickeln.

Versuch es halt mit ner Menge weisser Asseln im Substrat, oder verwende ne andere Methode, weil die HS eigentlich dauernd Kot ablassen.

Für mich wäre der Aufwand zu groß nach deiner "fürs Auge"-Taktik.
Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen.

Vielleicht hat noch ein anderer User Tips???

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

hiho!

hab meine aussage mit dem sand ja auch nur auf das terri allgemein bezogen, nicht auch einen platz zur eiablage. da ist natürlich eine flache schale/hd mit feuchter, lockerer erde besser geeignet.


greez
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hi,
@Marcel S: Wie kommst du drauf, das es ihnen egal ist?
Meine Grillen (die brauchen es wohl kaum anders, was die feuchte betrifft) haben auch nicht in den trockenen Boden gebohrt, sonder ordentlich geprüft, welche feuchte Stelle geeignet ist.....
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hallo Rammstein,

ich sehe es,wenn die weiblichen HS die Schaumsäulen (Eier) bauen wollen.
Die sitzen auch teilweise auf dem mit Küchenrollenpapier ausgelegtem Boden(trocken) des Zuchtkastens und versuchen da zu legen.

Überall löcher drinnen nach ner Weile.
Wenn sie da tiefer kommen würden, täten sie Eier legen.
Auch hab ich schon eine Schaumsäule unter einer im Zuchtkasten stehenden HD gefunden.

Daher meine Aussage.

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #13
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

N'abend!

Hab mir jetzt nen Heizkabel gekauft um die 25-30°C hinzukriegen. Was sind denn eure Vorschläge, in die Erde oder an die Rückwand und dann ne Steinwand davor? Würde die Wärme da dann überhaupt durchkommen?

Gruß!
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #14
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey Nick,

pack das Teil unten drunter.

Dann passt das.

Bis dahin

MfG

PS: Besser wäre ne Leuchte, die von oben Wärme und gleichzeitig Licht bringt.Damit es am Tag warm und in der Nacht kalt ist.
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #15
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Ne Leuchte stell ich ja zusätzlich noch hin ;) Werds Kabel gleich reinlegen :)
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #16
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey Nick,



NICHT DAS KABEL IN DEN BEHÄLTER !!!!!!!!!!!!

Die HS fressen es nur kaputt.

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #17
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Achsoo meintest du das! Unten drunter?? Das ist vom Stehen her aber scheiße. Kann ich nicht i-was vor das Kabel packen sodass es für die HS unmöglich ist es anzufressen? Weil sonst ists ja auch erstens das Glas was die Wärme überwinden muss und dann noch den Sand. Hab ja schon Befürchtung das es nichtmal den Sand überwinden kann :S
Mit dem Abdecken müsste ja eigtl klappen, oder?!
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #18
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey Nick,

stell dein HS-Terra doch auf 2 kleine Holzleisten oder irgendetwas vergleichbares, dann passt das Heizkabel gut drunter.

Wobei wenn du ne Lampe (welche genug Wärme abgiebt ) von oben hast,die schon ausreichen sollte.

Wie bereits gesagt, in der Nacht genügt Zimmertemperatur.
Desweiteren brauchen sie ja auch,wie du selbst schon sagtest die Nachtabsenkung zur erfolgreichen Zucht.

Bis dahin

MfG
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #19
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Habs heute mit der Schreibtischlampe probiert, hat aber nix gebracht, Temp. lag wo ich nach Hause kam bei unter 20°C, so bei Zimmertemperatur von 18-19°C.

Wegen der Temperaturabsenkung: nachts würd ich das Kabel natürlich ausschalten! Würd es ja nicht 24 h auf Dauerlauf lassen ;)
 
  • Zucht von Wanderheuschrecken Planung Beitrag #20
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Hey Nick,

nimm doch EINEN 35W Halogenspot.

Den stellst du hin bzw. hängst ihn drüber.Dann schaust,was für Temp. sich entwickelt.Kannst ja dann gegebenfalls die Entfernung zum Terra korregieren,falls es zu warm oder kalt ist.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

Zucht von Wanderheuschrecken Planung

Zucht von Wanderheuschrecken Planung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Anschaffung SK / Planung Außengehege - Fragen: Hallo, ich werde mir demnächst eine testudo hermani von einem Züchter holen und plane derzeit das Außengehege. Ich habe auch schon das Buch...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben