Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Diskutiere Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Diese Mail fand sich in einem anderen Thread. Interessant finde ich die (dort leider untergegangene) Frage, ob Heuschrecken...
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

habe beim Herr Köhler eine fimbri für die Berliner Börse vorbestellt und ihm anbei das Problem der letzten geschildert.

> Hallo, ich nehme das mal als Vorbestellung auf, hab das Tier dann in Berlin
> mit.
> Hinweisnoch mal: Heuschrecken sind auch für Spinnen ein ungeeignetes Futter.
> Entweder die Sprungbeine entfernen, lieber jedoch Schaben, Grillen oder
> Heimchen nutzen. Du bist aber nicht der Erste dem ein Tier auf diese Art
> stirbt.
> mfg Matthias

Seine Antwort fand ich ganz interessant und wollt sie euch (als evtlen. Tipp) mal zeigen.

Diese Mail fand sich in einem anderen Thread. Interessant finde ich die (dort leider untergegangene) Frage, ob Heuschrecken tatsächlich für Spinnen ungeeignete Futtertiere sind. Wer weiß dazu näheres?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Wer weiß dazu näheres?


Nabend Andreas,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das Hs insofern nicht geeignet sind weil sie mit ihren Sprüngen die Vs nervös machen . Oftmals sind meinen Vs auch die Hs vor der Nase rumgehopst woraufhin mehrere Versuche von nöten waren bis die Hs schließlich unterlag .
Wenn ich große Hs verfüttere und das kommt nicht mehr so oft vor , trenne ich auch die untere Hälfte des Sprungbeins ab um der Vs Stress zu ersparen .
Eine andere Frage ist natürlich ob die Amputation so angenehm für die Hs ist . . . leiden tuen sie auf jedenfall nicht lange , da mir das auf Dauer zu blöd wurde gibts nur noch Schaben , kleine Hs und Heimchen , selten die großen Hs
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Mahlzeit!

Sven, ich habe einige Tiere, die auf Heuschrecken deutlich enthusiastischer reagieren als auf anderes Futter in gleicher Größe. Besonders extrem ist meine B.smithi, die dann aktiv jagt.

Natürlich gibt es Spinnen, die einfach nicht rangehen. Genauso wie wohl manche Spinnen nicht an Schaben gehen. Aber das ist zweitrangig, mir geht es eher um die Frage, ob diese Aussage von M. Köhler so irgendeine Grundlage hat, nämlich dass da das Futter der Spinne gefährlich werden kann.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #4
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

hy zusammen

Wir benutzten jetzt mehr als ein halbes jahr Heuschrecken selbst ,die die slings bekommen sie nur in klein und ist bis heute nie was passiert.
Meiner meinung nach hat jeder ne andere art an futter vorstellung zu geben heimchen sind schlecht wenn die tiere in der häutung stecken und das heimchen nicht auffindbar ist und machen voll lärm


mfg diddi
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hola,

zur Aussage von Hr. Köhler kann ich nichts berichten.

Jedoch hatte ich einen Todesfall der evtl durch eine Hs kahm. Die Hs hatte kurz vor ihrem Tot die Pflanze angefressen. Mein Züchter (auch Biologe) vermutet das die Spinne durch den Mageninhalt der Hs gestorben (vergiftet) ist. Hs fressen halt sehr gerne die Pflanzen an.

Saludos
Miguel

p.s. ich verfütter an Spinnen keine Hs mehr.
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #6
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hola,

zur Aussage von Hr. Köhler kann ich nichts berichten.

Jedoch hatte ich einen Todesfall der evtl durch eine Hs kahm. Die Hs hatte kurz vor ihrem Tot die Pflanze angefressen. Mein Züchter (auch Biologe) vermutet das die Spinne durch den Mageninhalt der Hs gestorben (vergiftet) ist. Hs fressen halt sehr gerne die Pflanzen an.

Saludos
Miguel

p.s. ich verfütter an Spinnen keine Hs mehr.


Heimchen tun das auch genauso wie grillen

mfg diddi
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #7
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

hallo zusammen!

wie ich an anderer stelle schon mal gepostet habe, verfüttere ich auch keine hs mehr. der (für mich ua. durch die email von hr. köhler bestätigte) verdacht, dass hs durch ihre kräftigen hinterbeine die vs verletzen könnten (stand auch so in einem buch, wo poste ich nach), haben mich dazu veranlasst, keine hs mehr zu verfüttern.

auch musste ich beobachten, dass meine vs von den hs verschreckt werden, und nicht wirklich viel davon haben. zum stress also noch die verletzungsgefahr stellen für mich ein 'no-go' dar.

könnte mir aber auch vorstellen, dass große vs-arten keine probleme mit hs haben.


greez
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #8
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

hy
es kommt ja auch immer auf der spinne an wie gross die ist

mfg diddi
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Mahlzeit!

Ich habe neulich von einer Börse auch mal Heuschrecken in kleineren Formaten mitgenommen (hier bekomme ich nur zwei Größen) und entsprechend verfüttert. Bis auf ein Tier gingen alle problemlos dran.

Natürlich sollte klar sein, dass man keine großen Heuschrecken an zu kleine Spinnen verfüttert. Aber ich gehe mal von entsprechenden Größenverhältnissen aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

hi!

von der jeweils passenden größe sollte man schon ausgehen - das sollte sich doch von selbst verstehen ...


greez
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hallo Leute,

ich verfüttere auch HS (aus eigener Zucht ) an meine VS ( von Sling bis adult ).

Bezüglich der Gefährlichkeit der Sprungbeine der HS habe ich mir eine Gabe der Tierchen zu Nutze gemacht.

Auch HS können ihre Sprungbeine "abwerfen" .
Dazu halte ich sie einfach mit der Pinzette an den genannten fest, bis sie diese abfallen lassen.
Ansonsten wäre es mir auch zu gefährlich, da an den Sprungbeinen schon tüchtig dornenartige Krallen vorhanden sind.

Bei mir fressen alle VS die ihr angebotenen HS problemlos.

Bis dahin

MfG

PS: Auch ich war mal beim Herrn Köhler: Dieser meinte damals im Bezug auf HS zu mir, er verfüttert nicht, weil diese wohl meist von Nemathoden bzw. anderen kleinen Tierchen die in den HS leben können befallen seien.

Dies kommt dann wohl aber ehr durch schlechte Zuchten der HS.
So meine Meinung.
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Nabends.


Hatte bereits mal an anderer Stelle geschrieben, dass eine große HS mal meine smithi verletzt hat. Und zwar mit ihen durchaus kräftigen Kieferwerkzeugen am Hinterleib. War eine ca. 4 - 5 mm große Stelle, die ich dann auch dementsprechend behandeln durfte. Ob die VS gemerkt hat, dass sie von der Schrecke angenagt wurde, kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle nahm sie über ein halbes Jahr lang keine großen HS mehr an und es blieb bisher der einzige Fall.


Grüße
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Nabend,

ich persönlich verwende Heuschrecken nur gelegentlich. Bevorzugt verfütter ich Schaben (B. dubia) aus eigener Zucht. Bei HS nehme ich immer eine Nummer kleiner als ich sicherlich reichen könnte. Die Folge ist, dass sie selbst ohne abtrennen der Beine mangels Größe/Reichweite keine besondere Gefahr für die Tiere darstellen. Die Chelizeren machen die Tiere i.d.r. fast sofort "platt" und es kommt zu origamiähnlichen Faltaktionen. Einen Kranich hat aber bisher keine hinbekommen.

Als Abwechslung zu den Schaben reiche ich aber lieber Grillen und Heimchen.

Lediglich meine Heterometrus cyaneus Dame bekommt ab und an mal einen richtig dicken HSbrummer. Hier können die eigentlich keinen nennenswerten Schaden anrichten, zumal die eh sofort komplett zerlegt werden.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Nabends.


Das hat Hugo (smithi) auch gemacht, ist als 2 cm-Krabbler sogar teilweise noch Taxi gefahren mit den großen HS, bis diese hin waren (hat nie lang gedauert). War auch das einzige Mal, wo ich bei einem Futtertier gesehen habe, dass es aktiv eine VS angegangen ist. Nun ja, auf Schaben steht halt nun mal nur meine A. geniculata (wobei die auch ihre Großmutter fressen würde), selbst meine T. blondi mag die Schaben nicht, die mag nur hüpfendes Futter.

War wie gesagt einmalig und wenn Hugo jetzt eine große HS in die "Fänge" bekommt, endet es meist darin, dass diese in der Mitte gefaltet wird, was das sofortige Ableben zur Folge hat.


Grüße
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hi!

Also ich habe problemlos über Jahre hinweg große ägyptische Wanderheuschrecken verfüttert. Jetzt züchte ich drei Arten von Schaben, ist also nicht mehr notwendig. ;) Die Gefahr von Heuschrecken ist meiner Meinung nach dann gegeben, wenn die Heuschrecke ähnlich groß wie die Spinne ist oder die Spinne auf Grund eines übermäßigen Nahrungsangebotes ein dickes Opisthosoma hat.

@Commander M
Sicher, dass es die Mundwerkzeuge waren und nicht die mit Stacheln gespickten Sprungbeine? Gebissen oder gezwickt wurde ich persönlich noch nicht, obwohl ich diese Tiere immer mit der Hand nehme.

Grüße,
Sven
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hi!

@Commander M
Sicher, dass es die Mundwerkzeuge waren und nicht die mit Stacheln gespickten Sprungbeine? Gebissen oder gezwickt wurde ich persönlich noch nicht obwohl ich diese Tiere immer mit der Hand nehme.

Grüße,
Sven


Nabends.


Ja leider kann ich mir dessen absolut sicher sein, denn ca. 15 min, nachdem ich die HS reingesetzt hatte, habe ich es live miterlebt. Ansonsten hätte dieses Vieh wahrscheins die VS bis zum nächsten morgen ausgeweidet gehabt. Und weisst wahrscheins selbst, wenn eine große Wanderheuschrecke mal ihre Kiefer öffent, die haben einen nicht zu verachtenden Durchmesser. Gegen die Argumente einer 30 cm-Pinzette und einem kräftigen Händedruck hatte dann die HS zum Glück nix mehr entgegen zu setzen (zu deutsch: als das Vieh auf der VS saß und mit der Mahlzeit begann, habe ich die Terra-Tür vorsichtig geöffent, die Pinzette um die HS gelegt und mal feste zugedrückt). Hugo war ganz relaxed, auch beim anschließenden verarzten. Bin ja bei dem Anblick auch aus allen Wolken gefallen...Kannibalismus bei den Viechern war mir ja bekannt, aber dass sich eine VS einfach so annagen lässt...Habe ich damals zum erstenmal erlebt. Und hoffentlich zum letzen Mal.


Grüße
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #17
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hallo Commander,

Kanibalismus unter den HS kommt allerdings nur vor, wenn sie schlecht genährt sind.Ich fütter die regelmäßig ( 1x am Tag ) und hab keine Ausfälle durch Kanibalismus.

Sicher war diese HS auch tüchtig hungrig und hat deshalb deine VS angeknabbert.Wobei ich sowas noch nie gehört oder gesehen hätte.

Wahrscheinlich sowas,wie ein Lottogewinn.

Bis dahin

MfG
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #18
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Ahoi,

Sven, ich habe einige Tiere, die auf Heuschrecken deutlich enthusiastischer reagieren als auf anderes Futter in gleicher Größe. Besonders extrem ist meine B.smithi, die dann aktiv jagt.

...das kann ich für meine B. smithi ebenfalls bestätigen.



Inzwischen haben sich 2 Jagdvarianten herausgebildet:

#1 ist die Heuschrecke wesentlich kleiner als B. smithi wird die VS zu einem Lauerjäger.
Die Heuschrecke wird bei dieser Jagdstrategie derart überrascht, dass eine Verletzungsgefahr durch "auskeilen" mit den Sprungbeinen gegen Null tendiert.

#2 ist die Heuschrecke gleichgroß oder minimal größer als B. smithi wird die VS zu einem Aktivjäger.
Das ist in der Tat etwas riskanter für die VS, da die Heuschrecke die VS wahrnimmt und versucht durch Sprünge (viel mehr Möglichkeiten hat die Schrecke ja auch nicht) zu entkommen.
Dabei kann (wohlgemerkt "kann") es zu Verletzungen der VS kommen.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hallo Commander,

Wahrscheinlich sowas,wie ein Lottogewinn.

Bis dahin

MfG


Nabends.


Also
a) als lottogewinn würde ich das nicht bezeichnen und
b) habe auch schon bei guter Fütterung "Kannibalismus" erlebt, kann auch sein, dass sich die Viecher nur untereinander zerlegt haben aus Spaß.


Grüße
 
  • Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? Beitrag #20
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Hallo Commander,

wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es sehr sehr sehr selten vorkommt.

Wie gesagt, bei mir noch nicht, und bisher auch noch nicht gehört.

Schönen Abend.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet?

Wanderheuschrecken gefährlich oder ungeeignet? - Ähnliche Themen

Welche Futtersorte ?: Hallo zusammen, ich werde nächste Woche das erste mal Futter für meine B.Hamorii holen und habe bei uns die auswahl zwischen: Heimchen Grillen...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Vogelspinnen-Stammtisch Marbach (Stuttgart/Ludwigsburg) 23.02. mit Vortrag: Hallo zusammen! Am 23. Februar treffen wir uns zu unserem Stammtisch. Diesmal wird es wieder zum Stammtisch einen Vortrag geben: "Matriphagie...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Oben