Heimchen sterben

Diskutiere Heimchen sterben im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten morgen ALso mein anliegen ist ich habe für mene Spinne große heimchen gekauft. Nun das sie anscheinend schon um einiges älter waren fingen...
  • Heimchen sterben Beitrag #1
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Guten morgen
ALso mein anliegen ist ich habe für mene Spinne große heimchen gekauft.
Nun das sie anscheinend schon um einiges älter waren fingen die ersten
Heimchen an zu sterben was ja normal ist.
Was mich aber mal dazu interessieren würde ist ich habe die Heimchen in einer Fauna Box mit futter und wasser.
Die Heimchen die zum sterben bereit waren sind (ohne scheiß habe es selber durch dummen zufall 2 mal beobachtet) zum Fassernäpfchen gegangen rein gekletter und haben sich in dem Wasser auf den rücken geworfen zum sterben.
Habe zuerst gedacht das es zufall ist aber nein alle Heimchen haben das gemacht.
Hat irgentjemand zufällig dafür ne erklärung oder ist das einfach so und bei euch ist das genau das selbe?
 
  • Heimchen sterben Beitrag #2
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen sterben

Moin,

hab ich noch nicht beobachtet, da meine Heimchen bevorzugt eine andere Todesart wählen :evilgrin:
 
  • Heimchen sterben Beitrag #3
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen sterben

Hi!

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um Lemminge handelt?

Nee, Scherz beiseite! Dem kannst du abhilfe schaffen, indem du entweder ne Dochttränke verwendest oder ein paar kleine Kieselsteine in die Wasserschale legst. Dann hätten sie keine Chance mehr, sich zu ertränken!

Grüße
Michael
 
  • Heimchen sterben Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Heimchen sterben

Hallo,

also ich lege meinen Heimchen jeden zweiten Tag ein frisches Stückchen Apfel oder Gurke rein. Mehr nicht. Der Feuchtegehalt scheint völlig auszureichen und bei mir ist bis dato kein Heimchen abgenippelt. Auch machen sie mir keinen suizidalen Eindruck. ;)

LG
Matthias
 
  • Heimchen sterben Beitrag #5
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen sterben

Das mit dem ertränken habe ich auch schon gedacht aber der verschluß ist so flach das sie sich nicht ertränken können es ist soviel drinne das sie trinken haben aber nicht ertrinken können. anscheinend habe ich seltsame heimchen :D. ich kann mir echt keinen reim darauf machen weiso sie das tun.
 
  • Heimchen sterben Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen sterben

Hi,

ich empfehle dir Wassergel. Meine Heimchen stehen da voll drauf. Für die 8-Beiner aber eher ungeeignet.

Gruß
 
  • Heimchen sterben Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: Heimchen sterben

Hallo,
Heimchen benötigen kein Wasser. Natürlich werden sie eine Wasserquelle gerne annehmen, aber die Feuchtigkeit aus dem Frischfutter reicht für die Heimchen völlig aus. Wassergel = Geldverschwendung.
Gruß AchimG.
 
  • Heimchen sterben Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen sterben

Meine Heimchen bekommen aufgrund der Schimmelgefahr und Durchweichgefahr des Substrates kein Frischfutter.

Gruß


//edit: Außerdem biete ich jedem Tier eine Trinkmöglichkeit an, egal ob Spinne oder Insekt.
 
  • Heimchen sterben Beitrag #9
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen sterben

Wassergel habe ich auch schon das nehmen sie auch aber bin halt nicht so begeistert davon was ich nun meine ist das bei euch auch so das die heimchen dort rein krabbel sich auf den rücken schmeißen zum sterben das würde mich mal interessieren oder ob ich hier die einzigen komschen Heimchen habe den ich finde das irgentwie ein sehr seltsames verhalten von denen!!!!!
 
  • Heimchen sterben Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen sterben

Hi
ich empfehle dir Wassergel
Warum??
Pack jeden 2. Tag einen Apfel oder so rein und gut ist.
Ich würde jedem von dem Gel abraten;)
fire@: Vielleicht haben sie irgedeine Krankheit , hast du davon schon welche verfüttert?


LG
Max:)
 
  • Heimchen sterben Beitrag #11
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen sterben

Ja verfüttert haebn wir schon welche aber ich denke mal das das sterben daran liegt das das schon große heimchen sind und alle sowaeit dunkel.ich verstehe nur nicht wieso sie gerade dann immer in den wssernapf gehen und sich aufen rücken legen um zu sterben, das ist das was mich so wunder nirgentswo anders immer nur im wassernapf
 
  • Heimchen sterben Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchen sterben

Solli,

fingen die ersten
Heimchen an zu sterben was ja normal ist.?

das ist aber eigentlich nicht normal , insbesondere wenn von frischer "Ware" ausgegangen wird und es ihnen an nichts fehlt


ich empfehle dir Wassergel. Meine Heimchen stehen da voll drauf. Für die 8-Beiner aber eher ungeeignet.

nimmt man einen Flaschendeckel oder eine flache Schale kombiniert mit einem Küchenschwamm wird das Gel auch hier uninteressant zumal das über die Heimchen auch zu deiner Vs gelangt . Es wird zwar angenommen aber chemisch aufbereitetes Wasser halte ich in beiden Fällen für fehl am Platz

Hallo,
Heimchen benötigen kein Wasser. Natürlich werden sie eine Wasserquelle gerne annehmen,


Als meine Heimchen eingezogen sind haben sie sich wie wild auf das zur Verfügung stehende Wasser gestürzt , auch darauf folgend konnt ich beobachten das sie die Möglichkeit die ich ihnen geboten habe sehr gerne nutzen (Schälchen mit Schwamm ) und bei zeiten ausgiebig trinken , meine fressen auch kein Obst nur Salat welchen ich aber nach zwei Ausfällen nicht mehr verwende
 
  • Heimchen sterben Beitrag #13
L

Lilly

Gast

AW: Heimchen sterben

Abend,

einige Vogelspinnen anschaffen, dann hast Du das Heimchen Problem nicht mehr, dann kannst Du sie alle am gleichen Tag verfüttern.

Grüße Lilly
 
  • Heimchen sterben Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen sterben

  • Heimchen sterben Beitrag #15
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Heimchen sterben

hallo zusammen!

also, dass 'dunkle' heimchen sterben, das ist ja kein beinbruch, sondern mehr oder weniger der lauf des lebens. dass sie dazu eine wasserquelle aufsuchen ist ungeschickt, ließe sich aber wie schon beschrieben mit ein paar kieseln in der wasserschale verhindern. ich denke nicht, dass die tiere an anderen umständen als an einer abgelaufenen uhr verstorben sind.

ich konnte auch beobachten, dass sich frisch gekaufte heimchen wie die wilden aufs wasser stürzen. das ist leider ein nicht zu vermeidender umstand, die (armen) viecher kriegen ja tagelang kein wasser in den hds.

von wasser-/aqua-/hydrogel möchte ich ebenfalls abraten:

also dieses hydrogel / watergel / ... ist, wenn ich mich richtig daran erinnere, ein polymer, dh. im prinzip ein chemischer schwamm.
es existieren mehrere varianten auf dem markt: einige auf der basis von silikon (zb kontakt-linsen) oder acryl (schönheitschirurgie, lippenvergrößerung etc), oder schlimmer, auf der basis von polyacrylamid, welches durch polymerisation von teilweise hochgiftigen einzelkomponenten hergestellt wird. hiervon können reste in unbekannten mengen im fertigen hydrogel enthalten sein. vor längerer zeit wurde in der zeitschrift reptilia wohl auch berichtet, dass die enthaltenen stoffe bei wirbellosen zu häutungsproblemen führen können (da ich keine genaue quellenangabe machen kann lege ich mich dabei aber nicht fest).
neuerdings werden auch hydrogele auf natürlicher basis angeboten, beispielsweise auf der basis von gelatine oder agar (wird aus den zellwänden von algen gewonnen und ist ein natürliches geliermittel).

einige sehen hydro- oder auch watergele als besonders praktisch an, denn die tiere können darin nicht ertrinken und das wasser kann länger bevorratet werden.
andere können diesen gelen aber nichts abgewinnen, können einige tiere mit dem watergel doch anscheinend nichts anfangen, auch ließe sich die luftfeuchtigkeit mit einer offenen wasserschale besser anheben bzw halten.

viele halten es schlichtweg für geldmacherei - und dies ist nicht unbegründet: am beispiel des agar-hydrogels lässt sich dies gut nachvollziehen, kosten 50 g vom markenhersteller in der tierhandlung doch um die 10 €.
wer es weiß kauft sich agar-pulver online oder im supermarkt, denn 'agar agar' wird gerne zum eindicken von speisen in der küche verwendet. 100 g kosten hier weit weniger als die hälfte für 50 g in der tierhandlung.
die krönung an der sache: die zubereitung (muss aufgekocht werden) ist bei beiden gleich!

ich kann an den ausführungen beim besten willen nichts seltsames feststellen, außer einen komischen zufall ...

nachtragende tante edit: da wurden nicht zufällig die äußeren blätter verfüttert, die nicht für den menschlichen verzehr 'geeignet' weil unansehlich waren?


greez
 
  • Heimchen sterben Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchen sterben

Bestimmte Salatsorte oder verdacht auf Insektizide?!

Nabend,

ich denk mal beides , Endiviensalat und zudem nicht regional angebaut . Den Feldsalat aus der Gegend vertrugen sie ohne Ausfälle
 
  • Heimchen sterben Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Heimchen sterben

Hey ho,


ich denk mal beides , Endiviensalat und zudem nicht regional angebaut . Den Feldsalat aus der Gegend vertrugen sie ohne Ausfälle


Hmm eigenartig, ich denke mal nicht das in der selben Gegend unterschiedliche Insektizide benutzt werden?! Gibt es da für Salatsorte und Schädlingsart jeweils nen passendes?! Ich denke mal nicht, oder?!

Denkende Grüße
Michael
 
  • Heimchen sterben Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Heimchen sterben

Hmm eigenartig, ich denke mal nicht das in der selben Gegend unterschiedliche Insektizide benutzt werden?! Gibt es da für Salatsorte und Schädlingsart jeweils nen passendes?!

Solli,

der Feldsalat kommt aus unserer Gegend und wird nicht gespritzt, der Endiviensalat kommt nicht von hier , von daher weiß ich nicht wie der behandelt wurde oder nicht , das zweite ist natürlich ob die den auch vertragen oder nicht ?^^ . Seit ich diesen nicht mehr verfüttere gibts auch keine Ausfälle mehr was aber auch daran liegen kann das sie eines natürlichen Todes verstorben sind
 
  • Heimchen sterben Beitrag #19
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Heimchen sterben

Hi
Salat ist sowieso nicht so gut geeignet dann sch... sie mehr.
LG
Max:)
 
  • Heimchen sterben Beitrag #20
D

DocMartin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen sterben

Heimchen

Also bei mir bekommen die Heimchen Haferflocken oder ma trockenes
Katzenfutter ( 2-3 Krümmel )..Das verputzen Sie auch.
Wasser gibst aus der Sprühflasche alle 2 Tage...:itwasntme:

Methode hat sich bis jetzt am besten bewährt.

greetz
 
Thema:

Heimchen sterben

Heimchen sterben - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Heimchen sterben ...: Hi Leute, kann mir einer von Euch zufällig sagen, was da falsch läuft? Ich halte meine Heimchen wie immer in einer großen Faunabox, mit...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben