Futter für meine smithi - was und wie oft?

Diskutiere Futter für meine smithi - was und wie oft? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, nachdem ich ja vom "Fachberater" im Zoohandel beraten wurde und ich beim Terrarienbau schon einiges falsch gemacht habe frage...
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #1
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,

nachdem ich ja vom "Fachberater" im Zoohandel beraten wurde und ich beim Terrarienbau schon einiges falsch gemacht habe frage ich lieber hier nochmal nach. Noch bin ich Anfänger und will ja nix falsch machen, will ja, dass es der Süßen gut geht bei mir.

Meine 0.1 Smithi ist jetzt 3 Tage im Terrarium und laut Zoohändler sollte ich sie heute füttern. Sie hätte sich jetzt eingelebt, keinen Stress mehr vom Umzug usw.

Die KL ist ca 3 cm NZ 07 und das Abdomen hätte IMHO noch ein gutes Aussehen. Will sie ja nicht zum Platzen bringen, meine Kleine.

Meine Frage an Euch deshalb. Soll ich sie schon füttern oder mir noch Zeit lassen und wenn ja, was genau und in welchen Abständen und wieviel - weil irgendwie trau ich dem Händler nicht so ganz mit seinen Aussagen. Der meint so 2 - 3 mittelgrosse Heimchen die Woche, das kommt mir aber schon sehr viel vor.

Danke schon mal im Vorhinein für Eure Antworten und
liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich,

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG2468.JPG
    CIMG2468.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 151
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi
Mach den Rindenmulch aus dem Terra.
Und fag nicht im Zoogeschäft nach rat , meist erzählen sie nur falsches.
Als Futter , alles , Schaben Heuschrecken , Heimchen Grillen , aber ja keine Mäuse.
wann?->1mal in 1.2 Wochen.
LG
Max:)
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #3
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi, danke für die schnelle Antwort !

Den Pinienmulch habe ich nur punktuell auf einem Fleck zwecks Optik drinnen, ansonsten Erde zum graben.

Mäuse hatte ich sowie nicht vor, und alle 1 - 2 Wochen ist auch OK, nur wieviel Heimchen und soll ich jetzt schon - 3 Tage nach der Übersiedlung - füttern?

LG, Jürgen
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #4
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi zusammen,

also meine smithi hat in den ersten 2 Wochen kein Futter angenommen. Du kannst es versuchen, solltest es aber wieder rausnehmen wenn sie nicht rangeht. Ich halte das so wie Nix, alle 1- 1,5 Wochen eine große Grille oder mal ne Heuschrecke ( meine Spinne ist schon recht groß ).

Grüße

Alex
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi
Du kannst sie jetzt schon füttern wenn sie es annimmt.
LG
Max:)
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi,

versuchen kannst du es, falls du es nicht schon getan hast. Wenn sie es nicht annimmt, würde ich das Heimchen wieder rausholen und ne Woche warten. Sieht ja nicht so aus, als würde die Gute vom Fleisch fallen.
Normal lasse ich Neuzugänge eine Woche komplett in Ruhe, mache nur das Nötigste am/im Terra und versuche es erst dann mit Futter.

Ich persönlich fütter auch lieber alle 2 Wochen ein stattliches Heimchen, als alle paar Tage ne halbe Portion.
Richtwert ist natürlich immer das Opisthosoma. Sollte sie zu dick werden, die Fütterungsintervalle verlängern.

ciao
Hubi
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #7
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi,

super, danke für die schnellen Antworten, das gleicht hier ja einem Intensivkurs zum VS-Experten.

LG, Jürgen
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Mahlzeit!

Mach das von der Dicke des Hinterteils abhängig. Es gibt keine regelmäßigen Fütterungsintervalle. Wenn das Foto aktuell ist, braucht sie noch nichts.

Verfüttern kannst du die üblichen Insekten: Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Schaben. Für Heuschrecken oder Zophobas ist sie noch etwas zu klein.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #9
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hallo,

eine Frage hätte ich noch: Wenn Ihr ein Heimchen oder eine Grille ins Terra gebt und die nicht sofort von der VS angenommen wird, wie lange lässt ihr das Futtertier drinnen bis ihr es wieder entfernt?

Thx und LG,

Jürgen
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi
So 1-3 Stunden.
LG
Max:)
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #11
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi und danke für die schnelle Antwort !

Echt ? So kurz nur, ich dachte mir man lässt es schon 1 Tag drinnen und wenn es dann immer noch da ist dann halt wieder raus damit.

Werd sowieso schauen müssen ob man die Futtertiere net irgendwo einzeln kaufen kann, weil so eine Dose für eine Jungspinne kaufen ist schon der Hammer, da kommst ja ewig aus bzw. überleben die das ja sowieso net so lange.

LG, Jürgen
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #12
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Huhu

@Nix 1-3 Stunden finde ich ein bisschen kurz!! Vs sind ja Lauerjäger da gehts schonmal länger als 1-3 Stunden bis das Futtertier vorbeikrabbelt!!

Ich lass die Futtertiere meist einen Tag drin,manchmal ein bissl länger!

Mfg
Michael
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi
Warum länger wenn die VS hunger hätte hätte sie sie dann , in 3std. läuft das Beutetier der Spinne schon so 1-2mal über den Weg.
Ich mach es halt so , ich denke das macht jeder anders.
LG
Max:)
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #14
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Huhu

Ich konnte bei meinen Vs schon oft beobachten das sich das Futtertier in irgendwelchen Ecken versteckt und dan gings eben viel länger bis es in die nähe der Vs kahm und gefressen wurde!! Muss aber auch sagen das die grösse vom Tera auch ne rolle spielt wie lange es geht biss Futtertiere gefressen werden!

Mfg
Michael
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi,
@Nix: Deine Aussagen im Moment etwas komisch.
Warum sollte der Mulch oder diese Pinienrinde raus? Wie man sieht ist darunter Erde und diese Pinienrinde ist nur auf einen Fleck. kann also drinnen bleiben.
Und in 3Std wieder rausnehmen ist ebenso unnötig. warum auch? Ich lass meine Grillen auch nen Tag uind länger drinnen eben weil sie sich verstecken und manchmal Tage lang nicht bei der Spinne vorbei laufen.
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hi
Und in 3Std wieder rausnehmen ist ebenso unnötig. warum auch? Ich lass meine Grillen auch nen Tag uind länger drinnen eben weil sie sich verstecken und manchmal Tage lang nicht bei der Spinne vorbei laufen.
Ich hab schaben , die findest du nach der Nacht nicht mehr wieder , die vergraben , sich hab ja geschrieben , macht jeder anders.
Und das mit der Pinienerde hab ich dann doch auch nichts mehr geschrieben.
LG
Max:)
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hallo miteinander,

ich halte zwar keine smithi aber gestern habe ich eine meiner Vs umgesetzt , in ein Übergangsterra (Pflanzbeetbox mit Korkröhre , 4cm Erde , Wasserschale fertig ) , da ihr richtiges Terra umgebaut wurde . . . jedenfalls war ich mit dem Umbau fertig und hab ihr danach eine P.dubia angeboten die sie auch gleich annahm und anschließend verzehrte - von Stress keine Spur .
Was ich damit sagen will ist das die Sache mit dem "Stress" manchmal überbewertet wird und man am besten lernt mit seinen Tieren umzugehen indem man eigene Erfahrungen sammelt denn es sind letztendlich Tiere die aus der Wildnis kommen und keine 90jährigen Unfallopfer (nur ein Beispiel).

Was denkt ihr wie es den Vs geht die auf Börsen mitgenommen werden ? Und am nächsten WE gleich zur nächsten Börse? Wäre das immer zuviel Stress müßten nach jeder Börse neue Vs besorgt werden was zum Glück nicht der Fall ist .
Respeckt und Vorsicht sind ganz klar immer angebracht aber übertreiben braucht man´s auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #18
RENE´

RENE´

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

HI.
so ungefähr 5-20min.
einfach mal ausprobieren.
gruss RENE´
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #19
*Wiebke*

*Wiebke*

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hallo.
Also ich lasse das Essen für meinen "Herr Schmidt" (Heute ist es eine Grille) auch meist länger als ein paar Stunden im Terra, da die Tiere sich gerne mal hinter der Pflanze verstecken und Mr. S. dann keine Chance hat sie zu schnappen!;)
Und wenn er zu satt sein sollte, dann murkst er sie ab und lässt sie irgendwo liegen!:)

LG
 
  • Futter für meine smithi - was und wie oft? Beitrag #20
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter für meine smithi - was und wie oft?

Hallo , ich bin neu in der haltung von VS!
Aber der Züchter von dem ich meine smithi , eine NZ 07 geholt habe , hat gesagt, das ich sie alle paar Tage füttern soll!
WAs soll ich jetzt machen?
 
Thema:

Futter für meine smithi - was und wie oft?

Futter für meine smithi - was und wie oft? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?: Hallo liebe Community! Ich bin noch totaler Vogelspinnenanfänger und haben vor ca. 3 Wochen meine erste B. Smithi erhalten. Sie ist ca 5cm KL...
Oben