heimchen und wasser

Diskutiere heimchen und wasser im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; HI:hi: ich weiss nicht ,ob heimchen eine wasserschale brauchen . könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? gruss RENE´:rock:
  • heimchen und wasser Beitrag #1
RENE´

RENE´

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
HI:hi:
ich weiss nicht ,ob heimchen eine wasserschale brauchen .
könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
gruss RENE´:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heimchen und wasser Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen und wasser

Hallo,

meine Heimchen haben keine Wasserschale drin, sie bekommen ausreichend Futter, wo schon genug Feuchtigkeit enthalten ist. Naher denke ich, wäre eine Wasserschale überflüssig.
 
  • heimchen und wasser Beitrag #3
S

sabrina755

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

hallo!

da ich beobachtet habe das die futterinsekten wenn ich sie ins terrarium gesetzt habe immer sofort ans wasser gelaufen sind , habe ich in die heimchenbox einen deckel mit wasser gestellt. dazu noch fischfutter rein und sie halten recht lange bei mnir. früher ohne wasser und futter sind sie recht schnell gestorben. aber jetzt mit wasser und fischtutter halten sie recht lange. 3 wochen halten sie denn danach habe ich alle verfüttert.mein schwiegervater hat reptilien und der hat seine heimchen ebenfalls mit wasser und futter in einer grossen faunabox mit bodensubstrat drinn , die vermehren sich sogar recht gut bei ihm!
gruss
 
  • heimchen und wasser Beitrag #4
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

Hi!

Ich biete meinen Heimchen in ihrer Zuchtbox ein Wasserschälchen an. HAb noch ein paar kleine Steine reingelegt, dass sie, falls sie mal reinfallen, wieder rausklettern können.

Grundsätzlich is ne Tränke nie verkehrt!

Grüße
Michael
 
  • heimchen und wasser Beitrag #5
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

Hallo,

meine Heimchen haben keine Wasserschale drin, sie bekommen ausreichend Futter, wo schon genug Feuchtigkeit enthalten ist. Naher denke ich, wäre eine Wasserschale überflüssig.


Hi Leutz. Heimchen, Grillen etc. egal was brauchen alle Wasser zum überleben. Du solltest für sie ein extra Terri oder ne Kunststoffbox einrichten. Auf jedenfall auf eine gute Belüftung achten. Ne Schale rein mit Wasser oder Aqua-Gel und öfters mal frisches Obst anbieten. Ansonsten fressen sie Fischfutter, Haferflocken usw. Aber kein behandeltes Obst oder Gemüse nehmen sonst gehen sie ein. So dürften Dir die Heimchen bis zum letzten halten.
 
  • heimchen und wasser Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen und wasser

Hi,

meine Heimchen leben auch sehr lange. Ich müsste nur monatlich neue kaufen und selbst dann sind von der alten Box noch recht viele vorhanden. Ich habe noch son Wassergel, welches ich ab und an mal eintu. Aber ich werd es mal mit dem Fischfutter und Wasser proben ^^
 
  • heimchen und wasser Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: heimchen und wasser

Hallo,

klar Wasser sowieso, ich füttere Katzenfutter (Trockenfutter ;))
Obst, Gemüse und Fischfutter.

Gruß
Matthias
 
  • heimchen und wasser Beitrag #8
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: heimchen und wasser

Huhu, :hi:
ich habe bei den Grillen auch eine Dochttränke drin und "erwisch" die Hüpfer trotz frischem Gemüse am Docht schlotzend. :)
Grüßles
Marion
 
  • heimchen und wasser Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: heimchen und wasser

Hallo!

Ich habe die erfahrung gemacht, das die Futtertiere deutlich länger leben, wenn man ihnen Wasser anbietet.
Meine auch hier mal gelesen zu haben, das manche User den Futtertieren Wassergel geben, welches sie auch annehmen. Ich gebe ihnen ab und zu auch ein stück Salatgurke, die ja auch viel feuchtigkeit haben.
Wenn ich die Heimchen ins Terri schmeiße, verweilen sie immer erst an der Wasserstelle der Spinne und trinken. Daran kann man ja eigentlich schon sehen, wie wichtig Feuchtigkeit für sie ist. Wie lange sie schon ohne Wasser in der HD saßen, bevor sie gekauft wurden, weiß man auch nicht....

Gruß!
 
  • heimchen und wasser Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: heimchen und wasser

hiho!

kurz und knapp: wasser ja, wassergel nein, gemüse, obst, katzen-/hundetrockenfutter, getreideflocken, teichflocken, ...


greez
 
  • heimchen und wasser Beitrag #11
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

Hi!

Wenn ich die Heimchen ins Terri schmeiße, verweilen sie immer erst an der Wasserstelle der Spinne und trinken. Daran kann man ja eigentlich schon sehen, wie wichtig Feuchtigkeit für sie ist.
Ich vermute, das ist auch der Grund, weshalb ich die meisten entwischten Heimchen bei uns im Bad wiedergefunden hab. Die können anscheinend die Wasserstellen orten und steuern die gezielt an!

Grüße
Michael
 
  • heimchen und wasser Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: heimchen und wasser

Moin!

Die können anscheinend die Wasserstellen orten und steuern die gezielt an!
Oder sie irren durch die Wohnung, bis sie zufällig das Baddezimmer finden, wo wir sie dann erst bemerken und aufsammeln.

Grüße,

Aaron
 
  • heimchen und wasser Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: heimchen und wasser

Hallo!

Hi!Ich vermute, das ist auch der Grund, weshalb ich die meisten entwischten Heimchen bei uns im Bad wiedergefunden hab. Die können anscheinend die Wasserstellen orten und steuern die gezielt an!

Das hat ehr mit der Wärme zu tun, denn bei den meisten ist das Bad ständig warm, darum finden sich Heimchen meistens im Bad wieder. Meine Vogelspinnen habe ich zb. auf dem Dachboden stehen. Wenn mir dort mal ein Heimchen entwischt, ist es immer so, das ich dann am nächsten Tag wieder die Dachbodentreppe runter lasse und mir dann auch gleichzeitig das Heimchen entgegenfällt.:dull:
Den Dachboden beheize ich nicht und die Wärme das Wohnraumes zieht durch das Treppenhaus nach oben zur Dachbodentreppe, selbst das merken die Heimchen und setzen sich dann auf die Treppenlucke, die von der unten kommenden Wärme erwärmt wird....

Gruß!
 
  • heimchen und wasser Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: heimchen und wasser

Moin!

Das hat ehr mit der Wärme zu tun, denn bei den meisten ist das Bad ständig warm, darum finden sich Heimchen meistens im Bad wieder.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe auch schon Heimchen in meinem Bad gefunden und das ist nie beheizt. Jetzt im Winter sind da nur 16-18 Grad drin. Da ist es in den Wohnräumen wärmer.

Grüße,

Aaron
 
  • heimchen und wasser Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: heimchen und wasser

Hallo!

Also ich finde schon, dass Heimchen eine Wasserschale oder zumindest ein feuchtes Tuch brauchen. Meine Heimchen haben einen Punica-Deckel als Trinknapf der regelmäßig nachgefüllt werden muss. Sie bekommen ansonsten auch Apfel, Trauben, etc. zu futtern, trinken aber trotzdem viel.

Viele Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heimchen und wasser Beitrag #16
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

Moin,

Da ich aufgrund erhöhten Futtertierbedarfs meine Heimchen auch selber züchte habe ich da noch ganz andere Erfahrungen gemacht.

Am Anfang hatte ich auch mal ne Wasserschale reingestellt (Deckel von ner Heimchendose). Darin sind mir dann innerhalb von ner halben Stunde 5 erwachsene Heimchen ertrunken (Wie sind die bitte in der Natur überlebensfähig)! Bei Micros tritt das noch wesentlich häufiger auf. Bei denen reicht bereits Kondenswasser im Zuchtbehälter.

Prinzipiell können Heimchen mit dem Wasser auskommen, das sie aus frischen Gemüse oder Obst aufnehmen. Alternativ kann man allerdings auch einen mit Wasser getränkten Schwamm oder sogenannten Moosiblock reichen (Moosiblocks sind die Dinger, die man für Trockengestecke benutzt, und sind in Gärtnerreien oder auch im Baumarkt erhältlich).
Wichtig ist, den Moosiblock (oder Schwamm) Feucht zu halten, und für genug Belüftung zu sorgen (Bei Micros eine fast nicht zu lösende Aufgabe). So ein Moosiblock hat noch den Vorteil, dass adulte Heimchen ihre Eier dort ablegen können, und so nicht in sog. "Legenot" geraten und daran sterben. Ob Schwämme dafür auch angenommen werden habe ich noch nicht ausprobiert - bei Naturschwämmen halte ich das für möglich.

Wenn ihr keine Heimchen (ich meine Micros) in der Wohnung haben wollt, solltet ihr allerdings die Moosiblocks regelmäßig austauschen, und den bereits verwendeten entsorgen. Ansonsten fangen bei genügend Temperatur und Feuchtigkeit an, die Heimchen aus ihren Eiern zu schlüpfen.

Ich hoffe ihr könnt von meinen Erfahrungen profitieren. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes ne gute Idee?

Schöne Grüße 42
 
  • heimchen und wasser Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: heimchen und wasser

Hallo!

Das mit dem ertrinken habe ich auch schon erlebt, besonders bei den Micros. Darauf hin haben sie ein feuchtes Küchentuch bekommen, damit nicht alle ersaufen.

Bei den größeren Exemplaren habe ich das noch nie beobachten können, meinen gehts gut und schaffen es auch ohne zu sterben nen Schluck zu nehmen. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • heimchen und wasser Beitrag #18
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: heimchen und wasser

Moin,

@Sab!ne:
Bei den Erwachsenen hatte mich das auch schockiert. Waren aber auch ne ganze Menge Tiere, und vielleicht ist das auch passiert, weil ich sie erst kurz zuvor in das Behältnis gesetzt hatte. Zu dem Zeitpunkt waren die relativ aufgeregt und sind wild in der Gegend rumgerannt (Ich hatte zu der Zeit ein großes Aquarium in dem ich die Tierchen gehalten hatte - natürlich mit Erde gefüllt und nicht mit Wasser ;-)).

@All:
Ich beobachte immer mal wieder, dass tote Heimchen in der Wasserschale meiner Spinnen liegen. Habt ihr das auch?

Schöne Grüße 42
 
  • heimchen und wasser Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: heimchen und wasser

Hallo!

Moin!


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe auch schon Heimchen in meinem Bad gefunden und das ist nie beheizt. Jetzt im Winter sind da nur 16-18 Grad drin. Da ist es in den Wohnräumen wärmer.

Dann liegt es evtl. an den gegebenheiten vor Ort, denn wenn mir ein Heimchen entwischt, finde ich es immer in unserem Bad wieder. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sie Wasser orten können. Da gehe ich ehr von Wärme aus, oder evtl. Luftfeuchte.

Gruß!
 
  • heimchen und wasser Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: heimchen und wasser

Moin!

Und ich kann mir nicht vorstellen, das sie Wasser orten können. Da gehe ich ehr von Wärme aus, oder evtl. Luftfeuchte.
Das sehe ich genauso.

Aber kann es nicht wirklich sein, dass wir die Heimchen einfach nur deswegen im Bad finden, weil sie sich dort am längsten aufhalten?
In den restlichen Räumen finden sie vielleicht nicht das, was sie suchen und verweilen dementsprechend nicht lange, also ist die Chance sie dort zu finden relativ gering.
Dann haben sie irgendwann das Bad erreicht und haben dort die benötige Luftfeuchte oder auch direkt Wasser und "fühlen sich wohl", bleiben also länger. Nun ist die Chance sie zu finden wieder wesentlich höher.

Ich hab Heimchen auch schon an anderen Orten als im Bad gefunden. Beispielsweise als sie die Wände im Flut hochgekrabbelt sind, oder unterm Sofa, weil ich da zufällig grad drunter geguckt hab..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

heimchen und wasser

heimchen und wasser - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Schwarzer Knubbel unter der schnauze: Hallo, seit neustem hat unser Zwergpudel unter seiner schnauze so ein Knubbel. Weiß hier jemand was das sein könnte oder muss man gleich zum...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben