Vitaminpulver

Diskutiere Vitaminpulver im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen :) ich würde mir demnächst irgendwann gerne eine Vogelspinne zu legen. Meine Frage bezieht sich auf die Fütterung. Ich...
  • Vitaminpulver Beitrag #1
S

sirce

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

ich würde mir demnächst irgendwann gerne eine Vogelspinne zu legen.

Meine Frage bezieht sich auf die Fütterung.
Ich besitze ein Chamäleon welches Insekten bekommt die mit Vitaminpulver bestäubt sind.
Wie ist dieses eigentlich bei Vogelspinnen? Müssen diese auch Vitaminpräparate bekommen? :confused:

Liebe Grüße

Jessi
 
  • Vitaminpulver Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Vitaminpulver

Mahlzeit!

Eindeutig nein. Solang die Futtertiere anständig ernährt sind nicht. Und diese Vitaminpulver aus dem Zoohandel sind auch auf Reptilien abgestimmt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Vitaminpulver Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Vitaminpulver

Nabend,

Wie ist dieses eigentlich bei Vogelspinnen? Müssen diese auch Vitaminpräparate bekommen?

also meine Vs brauchen das nicht . . . durch eine abwechslungsreiche Ernährung kannst du auf sowas verzichten , es gibt genug Futterinsekten die zur Auswahl stehen
 
  • Vitaminpulver Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Vitaminpulver

Hi Sirce

Ähm nett das du die Fräge stellst
Aber Chamäleon sind Chamäleon und z.b. Bartagamen sind Bartagamen

Mehr brauch man nicht zu schreiben...denke ich
 
  • Vitaminpulver Beitrag #5
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen.
Wenn du die Futtertiere ausgiebis fütterst, ist das dass beste was du machen kannst.
Hier ein kleines Beispiel.

Du kannst wie hier die Futtertiere in eine Faunabox setzen und da Überleben sie in der Regel sehr lange(und Grünfutter nicht vergessen;)).


Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Vitaminpulver Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Vitaminpulver

Hi

@spinnenfreak22

Sieht ja aus wie bei Rewe in der Gemüsetheke . Brauchst aber auch nett
Weil die Feuchtigkeit den Jungs auf die dauer auch net zu gute kommt
Volkornkost ,Fischfutter oder speziellen Heimchenfutter reicht aus
 
  • Vitaminpulver Beitrag #7
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Vitaminpulver

@spinnenfreak22

Sieht ja aus wie bei Rewe in der Gemüsetheke . Brauchst aber auch nett
Weil die Feuchtigkeit den Jungs auf die dauer auch net zu gute kommt
Volkornkost ,Fischfutter oder speziellen Heimchenfutter reicht aus

Hi zodi.
Danke.
Dann werde ich in Zukunft den Steppengrillen nicht mehr so viel Grünzeug geben.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Vitaminpulver Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Was bringt es die Tiere damit zu besteuben? Die Spinne zuzelt das heimchen doch aus und der "Rest" wird zusammengerollt und vor die Tür gebracht. Also hat sie von dem Pulver nichts.

Fütter deine Futtertiere abwechslungsreich, dann geht es auch der Spinne gut. Du bist was du isst. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Vitaminpulver Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Was bringt es die Tiere damit zu besteuben?

Hat er doch auf Vogelspinnen bezogen gar nicht geschrieben? Hier wurde gefragt, ob Vogelspinnen Vitaminpräparate brauchen....:confused:

Gruß!
 
  • Vitaminpulver Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo!
Wo steht den hier was von ''bestäuben", was auf die Fütterung von Vogelspinnen bezogen ist? Hier wird gefragt, ob Vogelspinnen Vitaminpräparate brauchen....:confused:

Gruß!
Im Anfangspost?
Ich besitze ein Chamäleon welches Insekten bekommt die mit Vitaminpulver bestäubt sind.
Wie ist dieses eigentlich bei Vogelspinnen? Müssen diese auch Vitaminpräparate bekommen? :confused:
Viele Grüße
Bine
 
  • Vitaminpulver Beitrag #11
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver

Hi!

Die Insekten für Chamäleons oder andere Echsen werden direkt vor dem Füttern mit Vitaminpräparaten bestäubt. Ansonsten unterscheiden die sich nicht von den anderen Futterinsekten.

Grüße
Michael
 
  • Vitaminpulver Beitrag #12
S

Sab!ne

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber was bringt es ein oberflächlich bestäubtes Heimchen o.ä. einer VS vorzuwerfen? Wie soll die VS die Vitamine aufnehmen? Die Beute wird von der Spinne ausgesaugt und nicht ganz gefuttert.

Viele Grüße
Bine
 
  • Vitaminpulver Beitrag #13
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver

Hi!

Ja, ist schon richtig, was du sagst: Es bringt nichts :)!

Grüße
Michael
 
  • Vitaminpulver Beitrag #14
M

marlene01

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo,

*hust* mal ne Frage nebenbei, wer bestäubt den Tieren in der Natur das Futter :confused: reicht eine artgerechte Haltung+Ernährung nicht auch aus.

LG
 
  • Vitaminpulver Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: Vitaminpulver

Huhu!

@marlene01: Wie? Du kennst die gute Insektenfee die sämtliche Tierchen während sie schlafen mit Vitaminpulver bestäubt nicht? ;) :D

Ich denke halt, dass viele Heimchen in ihrer HD hocken und jedes mal das gleiche zu futtern bekommen. Es ist halt einfacher und bequemer. Was jetzt nicht heißen soll, dass der TE sowas macht.

Viele Grüße
Sabine
 
  • Vitaminpulver Beitrag #16
M

marlene01

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo Sabine,

*daumen Hoch* :D :D ne die kenn ich nicht.

Hab schon gedacht, ich bin die einzigste die Vitaminpräparate für Mensch und Tier für vollkommen überflüssig hält.

LG
 
  • Vitaminpulver Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Hallo!

Im Anfangspost?

Eben nicht.

Dort steht:
''Ich besitze ein Chamäleon welches Insekten bekommt die mit Vitaminpulver bestäubt sind."

Ist nicht auf Vogelspinnen bezogen.

Und weiter: ''Wie ist dieses eigentlich bei Vogelspinnen? Müssen diese auch Vitaminpräparate bekommen?''

Dort steht nicht: Müssen diese auch bestäubte Futtertiere bekommen....

Ich denke es geht um Vitaminpräparate im allgemeinen....

Gruß!
 
  • Vitaminpulver Beitrag #18
S

Sab!ne

Gast

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Da denke ich genau anders rum. ;) Wie willst du einer Vogelspinne denn Vitamine verabreichen? Vorallem was soll der Vergleich mit den bestäubten Futtertieren bei Chamäleons mit VS? Irgend einen Hintergedanken muss es da gegeben haben.

Viele Grüße
Bine
 
  • Vitaminpulver Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Vitaminpulver

Hallo!

Hallo!

Da denke ich genau anders rum. ;) Wie willst du einer Vogelspinne denn Vitamine verabreichen?

Ich denke, daß ist genau die Frage, falls Vogelspinnen Vitaminpräparate bräuchten.
Evtl. denkt der Threadsteller da an Vitamintropfen fürs Trinkwasser (gibts ja so ähnlich auch für Hamster und so'n Zeugs....:evilgrin:) o.ä. Oder, ob man evtl. das Grünfutter der Heimchen mit Vitaminpulver bestreuen könnte....

Gruß!
 
  • Vitaminpulver Beitrag #20
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitaminpulver

Moin,

Zusätzliche Vitamingaben sind meiner Erfahrung und Meinung nach einfach nicht nötig, und wären auch nicht vernünftig zu verabreichen (nicht jede Spinne trinkt aus einem Wassernapf, und über Sprühen kannich mir das einfach nicht vorstellen).
Alles was die Spinne an Vitaminen und Mineralien braucht nimmt sie über die Futtertiere auf. Wichtiger ist da, dass man den Futtertieren ensprechende Nahrung bietet. Da muss man dann entweder dem Futtertierzüchter vertrauen, dass der den Heimchen etc. gibt was nötig ist, oder man züchtet sie eben selbst.
Nachdem das für viele nicht in Frage kommt, noch ein kleiner Tipp:
Bewahrt eure Futtertiere noch eine Weile auf, bevor ihr die verfüttert. Zum einen habt ihr dadurch die Möglichkeit über das Futter der Futtertiere zu bestimmen, was eure Spinnen später zu sich nehmen. Zum anderen lauft ihr nicht so leicht Gefahr, dass die Futtertiere irgendwelche Krankheiten oder Parasiten auf die Spinne übertragen. Ich warte meist zwei Wochen, bis ich Heimchen verfüttere - oder nehme eben die aus der eigenen Zucht.

Schöne Grüße. 42
 
Thema:

Vitaminpulver

Vitaminpulver - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Großes Futterbeschaffung - Problem! Hilfe: Hallo liebe Community, ich habe schon seit längerem ein Futterbeschaffungsproblem, meine Achtbeiner mögen fast ausschließlich große Argentinische...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Retrogrades Zahnwachstum - Erfahrungen: Hallo liebe Mitglieder, Letzte Woche wurde bei meinem Meerschweinchen mittels Röntgenfoto's ein retrogrades Zahnwachstum im Anfangsstadium...
Oben