Schabenzuchtbehälter beheizen

Diskutiere Schabenzuchtbehälter beheizen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich möchte mir demnächst einen Zuchtansatz von Blaptica dubia anschaffen, und dafür eine Zuchtkiste zusammenbauen und zwar: Glattwandige...
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #1
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Zuchtansatz von Blaptica dubia anschaffen, und dafür eine Zuchtkiste zusammenbauen und zwar:

Glattwandige Kiste mit Drahtboden (ca. 2mm Maschen) aus so nem lackierten Holz oder so und unten drunter ne Schublade oder etwas in die dann die ***** reinfällt, damit das dann auch immer schön einfach is die Viecher sauber zu halten, so wie die Kiste im Buch "Futtertierzucht" vom Ulmer Verlag beschrieben ist.

allerdings weis ich jetzt nicht wie ich das Ding richtig beheizen soll und zwar:

- ne Lampe geht schlecht weil die ja kein Lich mögen
- auf ein warmes Terri stellen geht noch weniger

meine erste überlegung war unter der Drahtgaze ein Hizkabel zu verlegen, aber damit wäre dann das Problem dass die das dann voll***** und die ***** dann auf dem Kabel ankohlt was auf dauer bestimmt stinkt...

wenn ich die Kiste Doppelwandig baue und das Heizkabel da zwischen mache brennt das bestimmt durch

ich würde aber trotzdem gern so ne Kiste dafür nehmen weil das vom aufwand her viel leichter ist, mir die Schaben net so leicht abhaun können und die auch viel weniger stress haben, wenn ich seltener die ganze Kiste putzen muss, bzw. alle in ne andere Kiste packen muss.


können Schaben eigentlich Rotlicht sehen? oder wär das ne alternative?


Gruß Greg
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

Huhu,

also ich habe meine Box mit den Blaptica dubia auch auf einem beheizten Terra stehen. Da sitzt mein Chamäleon drin und da kommt ne schöne Wärme von unten in die Box. Wieviel Grad da drin sind, hab ich bis heute nicht gemessen, aber es scheint ihnen zu gefallen. Mittlerweile vermehren die sich ohne Ende.
Wäre also ne Idee, die auf ein Terra zu stellen.
Alle anderen Fragen von Dir kann ich Dir leider nicht beantworten.

LG
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

Servus!

Wenn du ein 15 Watt Heizkabel einfach an den Seiten der Box verlegst und sie mit ner Styrodurplatte abdämmst, müsste es in der Box gute 28 Grad haben, so brennt nichts durch und die Tiere habens Warm.
Wir haben unsere Schabenzucht auf dem Kühllschrank stehen, da ziet die warme Luft vom Wärmetauscher nach oben und beheizt die Box!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #4
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

hmm ja ich hätt da noch 2 50w heizkabel mit denen ich früher mal terris beheitzt hab mit denen könnt ich glaub ne ganz schön große kiste beheizen ;)


aber fressen die sich net durch das styrodur durch?

bzw. dämmt das net zu viel wärme ab?


achja für die kiste hab ich an ne größe von 30x40 als grundfläche gedacht und auch ca. 30cm hoch
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

Nabend ,

stell sie im Winter einfach neben die Heizung , im Sommer brauchts keine extra Wärmequelle da sie sich auch so wie blöd vermehren .
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

moin,

Ich hab Gromphadorrina Portentosa und Vanraewebecki. Vor Licht flüchten die eigendlich nicht....sitzen gerne unter der lampe und nutzen die Wärme.

Zu deinen Schaben kann ich keine angaben machen aber meine bevorzugen 28-31C° zum vermehren.


grüße
KoS

PS: .:www.schaben-spinnen.de - Jörg Bernhardt :. Willkommen/Welcome hier findest du ALLE schabenarten die du gebrauchen kannst ;)
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

Hi,

Ich hab Gromphadorrina Portentosa und Vanraewebecki. Vor Licht flüchten die eigendlich nicht....sitzen gerne unter der lampe und nutzen die Wärme.

meine vanwerebeki- Nachzuchten versammeln sich auch immer zur Wärmequelle hin und gedeien prächtig
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

Nabend,

die mögen zwar kein Licht aber deshalb solltest du denen halt auch nen Unterschlupf anbieten (z.B. Eierkartons oder flache Tontopfhälften). Dann kannste auch problemlos mit ner Lampe heizen.

Eine Gaze als Untergrund find ich persönlich aber suboptimal und alles an häufchen von denen passt da auch net durch.

Könntest du vielelicht noch ein paar Bilder von der Box reinstellen? Würd mich mal interessieren wie das Teil ausschaut

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #9
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

also in dem Buch steht dass Blaptica dubia kein Licht mag und flieht wenn sie angeleuchtet wird, dass Eierkartons da rein sollen ist klar;)

aber warum soll die Gaze nicht ok sein? Allen berichten zufolge die ich bisher gelesen hab haben die Tiere damit keine probleme.

von der Kiste selber hab ich leider keine Bilder, da ich die erst noch bauen will, ne zeichnung von so ner Kiste findet man im Buch *Futtertierzucht auf Seite 77 ;)
 
  • Schabenzuchtbehälter beheizen Beitrag #10
G

Gregg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabenzuchtbehälter beheizen

giebts so Infrarot strahler auch mit 20w?

der kleinste den in find hat 40w, ich hab in nem terri das die gleichen mase hat die die kiste haben soll ne 40w glübirne drin das termometer gegenüber sagt 26°C ich hab mal noch 2 reingelegt ums genau zu wissen, da das terri vorne offen is müsst das ziemlich hinkommen denk ich

aber werden die Infrarot lampen net heißer als die normalen Glühbirnen? weis dadrüber jemand bescheit?
 
Thema:

Schabenzuchtbehälter beheizen

Oben