Was macht meine Schabe da?

Diskutiere Was macht meine Schabe da? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte schon eine Weile lang 2 argentinische Waldschaben zusammen mit Heimchen/Grillen in einem Behältnis. Die Schaben dürfen ihr Leben...
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #1
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich halte schon eine Weile lang 2 argentinische Waldschaben zusammen mit Heimchen/Grillen in einem Behältnis. Die Schaben dürfen ihr Leben bei mir genießen, da ich derzeit kein "Abnehmer" für sie habe.
Ich konnte auch schon beobachten, wie aus den 2 großen Schaben einige winzlinge wurden ;)
Heute morgen gucke ich in die kleine Box und beobachte mein Weibchen... und ich habe festgestellt, dass das nicht normal aussschaut was sie da macht! Also für mich schaut des halt nicht nromal aus, weil ich es noch nie gesehen habe.
Ich habe bei Tante Google versucht zu suchen... aber ich hab oft gelesen, dass Schabenweibchen ihre Oothek in sich behalten und "warten" bis die Jungen schlüpfen und sie sie erst dann rauslassen. Stimmt das?
Kann mir jemand erklären was meine kleene dort jetzt macht? Ich nehme schon an, dass es ne Oothek ist... sie sitzt schon 2h so da und das "Ding" wird immer lääänger. Ist jetzt mitlerweile schon über 1cm lang :eek:

Hier noch ein paar Bilder:





Danke schonmal im Voraus :)
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Was macht meine Schabe da?

Hallo Joselyn

Das was da raus schaut,wird wenn du glück hast eine Scharbenlarve ;)
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was macht meine Schabe da?

Hallo Joselyn

Das was da raus schaut,wird wenn du glück hast eine Scharbenlarve ;)


Hallo,

wie nur eine? :eek:
Des Ding wird ja immer länger...

Also legen die doch keine eier, oder wi?
Hach ja... Sorry für die Fragerei...
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Was macht meine Schabe da?

SALVE!

Ich bin der -festen- Meinung das die Arg. Waldscharbe mit unter die einzige Scharbenart ist welche ihre Jungen LEBEND zur Welt bringt. Sprich die entwickeln sich schon folstens im Körper der Mutter.
Wie das ganze dann aus zu sehen hat weiss ich nicht aber ich meine dass sie Trächtig ist und dich demnächst mit ca 15-30, 5mm langen Baby-Scharben
beglücken wird :O)

Hier nommal ein Link :
==>http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/futter/schaben-1.htm<==

Viel Erfolg beim weiteren - wenn vielleicht auch ungewollten Züchten ;)
Evtl. haste ja´n paar Spiderlinge oder so die dis abnehmen ^^

cya ^!^
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht meine Schabe da?

na du beglückst uns ja mit tollen Fotos zur Mittagszeit *würg*

Sehr konstruktiver Beitrag............:lipssealed:

ONTOPIC:
Was du siehst bei der Schabe ist, wie sie die Oothek nach hinten rausschiebt um sie kurz drauf in die Bruttasche am Bauch wieder einzuziehen.
Da entwickeln sich dann die Eier und in paar Wochen hast du wieder viele kleine Babyschaben.

edit:
Ich bin der -festen- Meinung das die Arg. Waldscharbe mit unter die einzige Scharbenart ist welche ihre Jungen LEBEND zur Welt bringt.

Es gibt durchaus einige mehr Arten die "lebendgebährend" oder ovovivipar sind.....
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was macht meine Schabe da?

Hallo,

also legt sie das Ding da jetzt nicht in den Boden oder so, ja?
Naja... sie ist immernoch nicht fertig.
Aber ich glaube es hat auch meine Grille erwischt... Madam hält ihren Legestachel überall rein wo sie kann.
Aber am liebsten tut sie es in dem Apfel den ich gestern reingelegt habe... Warum denn genau in den Apfel? Den muss ich doch eh bald raustun, wegen Schillemgefahr?!
Oder soll ich den dann mal separat legen? Wenn ja wie und wohin?

Ich beobachte mal weiter. Und danke für eure Antworten ^^


@Salival: Der Link funzt nicht... Aber nicht so schlimm... ich weiß ja nun was Sache ist ^^
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Was macht meine Schabe da?

Es gibt durchaus einige mehr Arten die "lebendgebährend" oder ovovivipar sind.....

Deshalb hab ich mir mit "mit unter" aller Mäglichkeiten offen gehalten ^^
aber DASS sie lebendgebährend sind da hatt ich recht lol ^^

Aber wir sind uns einig dass Joselyn demnächst Schabenmutti wird
Mama und Papa Roach
hahaha ^^

baba
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #8
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was macht meine Schabe da?

Hi,

naja Schabenmama bin ich ja schon. Es wuseln ja ab und an schon ein paar Schabenbaby´s rum =)

Hi,

jetzt schaut sie wieder ganz normal aus und krabbelt auch wieder umher. Naja mal sehen wann ich Nachwuchs habe. Dann kann ich ja nen Markt aufmachen ^^


Mag sich schon jemand welche vorbestellen? Haben eine einwandfreuer Ernährung und sind zahm ^^
Zophobas habe ich auch noch unmengen ^^ Vermehren sich auch bei mir^^ Also wer will wer hat noch nicht... Bitte Preise vorschlafen! Versand auch möglich ^^


Alles was sich vermehren soll tut es nicht... :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht meine Schabe da?

Moin,

1. Eigendlich sind alle "exotischen" Schaben Lebendgebärend.
2. Es kann sein das sie das Ootheek irgendwo abgelegt hat da es vll unbefruchtet war. Vll hat sie es auch gefressen. Das machen meine ständig (hab aber eine andere Art).
Ich wüsste auch nicht wieso sie das Paket wieder "einziehen" sollte, bei der Befruchtung kommts (zumindest bei meinen) nicht raus da es sich erst danach entwickelt und wächst.

Ich hatte mal eine Schabe die hat kein Ooethek ausgeworfen sondern eine art Sack. Ich vermute mal das das eine Art "Fehlbildung" einer Ooethek war.

ansonsten frag einfach mal bei www.schaben-spinnen.de nach. Der hat einige Dutzend verschiedene Arten an Schaben und kennt sich soweit gut aus. Zumindest besser als die Meisten ;)

Grüße
KoS

Bild 1: Hier sieht man deutlich den "Penis" eines Schabenbockes (der hat sich recht blöd angestellt sodas Madame Schabe ihn einfach hat sitzen lassen)
Bild 2: Unbefruchtetes Eierpaket.
 

Anhänge

  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    49 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0173.jpg
    DSC_0173.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht meine Schabe da?

Ich wüsste auch nicht wieso sie das Paket wieder "einziehen" sollte, bei der Befruchtung kommts (zumindest bei meinen) nicht raus da es sich erst danach entwickelt und wächst.

Ganz einfach weil die Eier nicht in der Bruttasche gebildet werden, wo sie "ausgebrütet" werden...
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht meine Schabe da?

Hi,

Kann ich mir das dann so Vorstellen das ich mit nem Auto aus der Garage fahr und es dann in die Garage daneben stelle?

Ich habe bei meinen Schaben beim "Akt" nie gesehen das ein Paket "umgeparkt" wurde....und ich hab jetzt seit 3Jahren meine eigene Zucht.
Aber bei mir sind sie auch nie direkt aus dem Hinterleib geschlüpft sondern wärend das Paket "abgeseilt" wurde.
Grüße
KoS
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #12
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Was macht meine Schabe da?

Hallo,

ich hab grade nochmal in die Box geschaut und die Oothek nicht gefunden.
Konnte sie auch nicht beobachten, ob sie es nun wirklich wieder eingezogen hat oder nicht.
Auf jeden Fall ise es nicht da. Und es war ja auch sehr lang, also wenn sie es gefressen haben sollte, dann müsste sie es verdammt schnell gemacht haben ;)
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Was macht meine Schabe da?

Kann ich mir das dann so Vorstellen das ich mit nem Auto aus der Garage fahr und es dann in die Garage daneben stelle?

Ich habe bei meinen Schaben beim "Akt" nie gesehen das ein Paket "umgeparkt" wurde....und ich hab jetzt seit 3Jahren meine eigene Zucht.
Aber bei mir sind sie auch nie direkt aus dem Hinterleib geschlüpft sondern wärend das Paket "abgeseilt" wurde.

So würde ichs zwar nicht beschreiben. Aber triffts ganz gut.

Die Jungen können im Mutterleib schlüpfen oder direkt beim Abstoßen der fertigen Oothek. Ich persönlich hab seit 2 Jahren eine Dubia-Zucht und hab noch nie Junge schlüpfen sehen....
Manchmal hat man ebn Glück und manchmal nich *g
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Was macht meine Schabe da?

Beim "Ausfahren" der Oothek werden die befruchteten Eier in Zweierreihe angeordnet und verpackt.

mfg
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Was macht meine Schabe da?

hi,

Verpackt? So mit Schleifchen und so?:evilgrin::D
Aber 2er Reihe stimmt.

Grüß
KoS
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was macht meine Schabe da?

Hallo,

gestern Abend sah ich bei meiner Totenkopfschabe auch so einen Wurm da raus hängen und habe an diesen Tread hier gedacht.

Nur liegt das Teil jetzt doof im Terri rum. Bewegen tut sich nichts.
Passiert da noch was, oder wars ne "Fehlgeburt"?
 

Anhänge

  • DSCF4186.jpg
    DSCF4186.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 61
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #17
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Was macht meine Schabe da?

Das ist eine "Fehlgeburt". Blaberus sp. wirft keine Ootheken ab. Du kannst sie getrost weg schmeißen oder warten, ob sie nicht eh von den Schaben gegessen wird.

mfg
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #18
H

Hofibaer

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was macht meine Schabe da?

Bist Du sicher, dass nirgens kleine Babyschaben rumlaufen ?
Wenn nicht, hat irgendwas nicht gestimmt.
Totenkopfschaben brüten die Oothek im Körper aus und schüpfen direkt nach "auswerfen" der Oothek !
Gruß Torsten
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Was macht meine Schabe da?

Eigendlich sind alle "exotischen" Schaben Lebendgebärend.

hi,
nein, sind sie nicht (periplaneta,blatta,...)!?
mir sind bei schaben nur diploptera bzw nauphoeta bekannt die sich quasi echt vivipar fortpflanzen dh hier schlüpfen die jungen im brutsack aus einer sehr dünnwandigen oothek und werden dann noch bis zum schlupf im brutsack über die sekretion einer "uterusmilch" ernährt. ansonsten gibt's neben viviparen, ovoparen und ovoviviparen noch jede menge zwischenformen.
guckst du >hier<
gruss axel
 
  • Was macht meine Schabe da? Beitrag #20
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Was macht meine Schabe da?

Hi,

danke euch.
Die Schaben habe ich erst ein paar Tage und habe sie vorgestern zu den argentinischen Schaben gesetzt. Scheinen sich ganz gut zu verstehen.
Diese Fehlgeburt hat sich immer noch nicht bewegt und wird nun entsorgt :(

EDIT: habe es eben raus geholt. Es ist ganz hart. Vom Anblick her könnte man meinen, da sind einige Eier drinnen...
 

Anhänge

  • DSCF4187.jpg
    DSCF4187.jpg
    48 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF4189.jpg
    DSCF4189.jpg
    45 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF4190.jpg
    DSCF4190.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was macht meine Schabe da?

Was macht meine Schabe da? - Ähnliche Themen

Milbenbefall bei Argentinischen Waldschaben: Guten Tag. Ich halte seit einigen Wochen Argentinische Waldschaben als Haustiere. Nicht als Zucht oder Futtertiere. Ich hab das Terra mit...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Zwitschernde Schaben: Hi, ich weiß, es kennt wahrscheinlich jeder, aber ich hab ja schon lange keine blöden Fragen mehr gestellt. Heute Morgen ging es bei meinen...
P. regalis irgendwie komisch: Hallo, ich habe nun schon ein 3/4-1 Jahr eine adulte P. Regalis 0.1. Sie hat ein hohes Terra mit einer Korkröhre und einer Efeutute+natürlich...
Oben