Pfui Futtertier

Diskutiere Pfui Futtertier im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute, ich habe ein olfaktorisches Problem mit meinen Futtertieren: SIE STINKEN! Von den Heimchen und den Grillen weiß ich es...
  • Pfui Futtertier Beitrag #1
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Leute,

ich habe ein olfaktorisches Problem mit meinen Futtertieren: SIE STINKEN! Von den Heimchen und den Grillen weiß ich es definitiv; Heuschrecken habe ich nicht so viele, dass es sich merklich auswirkt, und die Silberfischchen sind geruchsneutral.

Aber die Heimchen und Grillen machen mich echt verrückt: Die ganze Bude (Ein-Zimmer-Wohnung) riecht danach! Und ich wechsel schon täglich das Frischfutter, sammel Exuvien und tote Kameraden heraus und halte sie sogar auf Terrariensand, der Schimmelbildung unterdrücken soll und 14 EURO GEKOSTETE HAT!

*seufz*

Meine Frage: Kann ich diese unerträgliche Geruchsbelästigung durch Veränderung der Haltungsparameter irgendwie eindämmen oder muss ich mich aus Gründen der Wohnlichkeit von meinem Futtervorrat im eigenen Heim verabschieden?

Grüßchen, Kendra
 
  • Pfui Futtertier

Anzeige

  • Pfui Futtertier Beitrag #2
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Pfui Futtertier

hi

also ich halte auch heimchen und konnte sowas noch nicht beobachten bzw riechen , halte sie relativ trocken ohne substrat nur ein tampon drin den ich ab und zu nass mache damit sie trinken können und das futter tue ich alle 2 tage wechseln. bei meinen schaben genauso nur das ich dort eine bodendecke mit nagerstreu drinne hab um den larven das umdrehen zu ermöglichen falls sie mal auf dem rücken liegen , bei mir stinkt es definitiv nicht und ich hab auch eine 1 zimmer wohnung :)

hoffe konnte dir helfen

mfg gonzo
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Pfui Futtertier

Ahoi,

was wirklich bestialisch riecht sind tote Futtertiere (ich kenn's von verendeten Heuschrecken).

Seit dieser olfaktorsich bedenklichen Erfahrung kauf' ich Futtertiere nur noch nach konkretem Bedarf.

Was auch hilft sind dichtschließende Futtertierbehälter aus Plastik - wobei da die müffelnde Ausfallrate ebefalls recht hoch ist.

Keine guten Tipps meinerseits, nur echtes Mitgefühl ;)

Eurmal / Martin
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #4
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Pfui Futtertier

Hallo Gonzo,

ich danke Dir für Deine Antwort, aber, ehrlich, Du konntest mir überhaupt nicht helfen. :D

Was könnte denn Ursache der unangenehmen Geruchsbildung sein? Hat einer eine Ahnung?

(Oder bin ich einfach zu empfindlich..? :confused: Wenn sonst keiner Ähnliches bemerkt...)

Grüßchen, Kendra
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #5
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Pfui Futtertier

Hi,
habe von dem Geruchsproblem bisher auch nur gelesen, meine Heimchen haben bisher nie gestunken. Habe allerdings auch jeweils nur geringe Zahlen da.
Gruß, Stefan
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #6
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Pfui Futtertier

hallo,

hmm, wirklich was raten kann i dir ned.
eigentlich haben meine futtertiere noch nie übel gerochen ausser welche(grillen) die ich mir mal in der tchechei(oder so :)) gekauft habe.
die waren von der übelsten sorte.

momenan verfüttere ich eigentlich nur noch schaben und bei denen fehlt nix

mfg
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Pfui Futtertier

hi

also ich kenn es nur von toten tieren von meiner damaligen heuschreckenhaltung ansonsten kann ich eigentlich nicht sagen das sie stinken , wie gesagt sehr trocken halten und vielleicht mal versuchen den futterplan um zu stellen , hört sich doof an aber vielleicht hilfts ja , nur so ne idee


mfg gonzo
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Pfui Futtertier

hi...

hmm evtl. sind es die Eierkartons o.ä. was du drinne hast. Dass du die evlt. mal auswechseln solltest.

Meine müffeln auch irgendwie oft... Deshalb hab ich´se aufn Flur verbannt...

Evtl. klappts ja :O)
:mmm:
tschaui

´n Duftbaum reinhängen glaube wirds net so bringen xD :D(((((?)))))
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Pfui Futtertier

Sörs,

Also meine Grillen stinken immer nach Ammoniak oder so aber das denke ich sind die Ausscheidungen...

Grüße
KoS
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #10
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Pfui Futtertier

Hallo Leute,

danke für Eure Beiträge, auch wenn es so aussieht, als stände ich ziemlich allein da mit meiner Misere ...

@ Salival

Das mit den Eierkartons ist mal ein Gedanke ... und was den Rest betrifft:

´n Duftbaum reinhängen glaube wirds net so bringen xD :D(((((?)))))

Ich musste immerhin lachen, wenn das nicht positiv ist!

Grüßchen, Kendra
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #11
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Pfui Futtertier

hiho kendra!

mir geht's ab und zu ähnlich wie dir, und zwar immer dann, wenn ich den sand längere zeit nicht gesäubert habe - der wird mit einem küchensieb fein gesiebt, und somit ausscheidungen und kleinste futterreste entnommen. was ich auch immer wieder machen muss: tote heimchen oder grillen entnehmen, und zwar mit einem löffel und etwas vom umgebenden sand, der mit dem toten tier in berührung kam. der sand hat meiner meinung nach die eigenschaft austretende körpersäfte aufzusaugen und riecht dementsprechend. auch nicht gefressenes feuchtfutter (obst, gemüse, ...) muss möglichst bald entnommen werden, sonst fängt's an zu müffeln.

wichtig und meiner meinung nach unabdingbar ist eine lampe über dem heimchenterrarium, damit der sand schnell trocknet und überhaupt ein trockenes klima vorherrscht.

ich habe auch irgendwo gelesen, dass man in dem heimchenterrarium eine schicht katzenstreu unter dem sand einbringen soll, hab das aber noch nicht ausprobiert.

also: trocken halten, sand reinigen, eierkartons tauschen, sauber halten.

auf der homepage einer futtertierfarm konnte ich auch mal mittels flashanimation sehen, dass die heimchen gegen gerüche mit einer mit zitronen-wasser-mischung abgesprüht werden. kann mir das aber in einer privaten einrichtung kaum als praktikabel vorstellen ... vielleicht im bad über der badewanne mit einem großen küchensieb, die heimchen vorher kurz in den kühlschrank oder so. muss ich mal ausprobieren


greez
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Pfui Futtertier

jop. Solang man noch Humor hat könnts auch schlimmer werden :evilgrin:

Aber mir is grad noch´ne Idee gekommen...
Schau grad auf mein Schaben-Terri un frag mich warum die nicht Müffeln
Ich glaaaaaube ich weiss es =>

Wenn du die Heimchen kaufst sind in der HD ja so ... "Krümel" glaub is Futter vermischt mit Heimchen-AA :nerd:
Iwi kipp ich immer alles zusammen mit Heimchen und Krümeln und so weiter in meine Faunabox... Evtl. Ist ja auch dis was so stinkt... Oder aber auch wenn das nass wird (Wasser auswechseln oder so?)
Bin nicht Mc Gyver,
aber da ich auch nicht glaube, dass eine der Heimchen einer ist...
Glaub ich Stinken die einfach vor sich hin,
bevor sie irgendwelche Chemischen Gegenmaßnahmen aus Krümeln, Pappe und einer Büroklammern basteln...


Ich werd das jedenfals mal morgen ausprobieren evtl. hilft das ja :itwasntme:
BaiBai
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #13
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Pfui Futtertier

Hi coolflame,

ich glaube, Dank Dir komme ich der Sache langsam auf die Spur ...

was ich auch immer wieder machen muss: tote heimchen oder grillen entnehmen, und zwar mit einem löffel und etwas vom umgebenden sand, der mit dem toten tier in berührung kam. der sand hat meiner meinung nach die eigenschaft austretende körpersäfte aufzusaugen und riecht dementsprechend.

Ich hab die sterblichen Überreste nur mit Pinzette entfernt, aber klar, wer weiß, was alles im Sand darunter sitzt!

Und dieser Tipp hier gibt definitiv eine Marschrichtung vor:

auf der homepage einer futtertierfarm konnte ich auch mal mittels flashanimation sehen, dass die heimchen gegen gerüche mit einer mit zitronen-wasser-mischung abgesprüht werden.

Ich sage nur, Leute, vergesst Duftlampen, Räucherstäbchen und Raumsprays: Dies ist definitiv die Revolution heimischer Wohlgerüche! :party:

Danke für diese Erleuchtung!

@ Salival:

Ay ay, Krümel-Kacke wird künftig zünftig ausgesiebt!

Grüßchen,

Kendra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pfui Futtertier Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pfui Futtertier

Hallo Kendra,
Bin gerade dir zuliebe aus dem Sofa gekrochen und habe meine Heimchen und Grillen beschnüffelt.^^
Bei beschlossenem Deckel ist nix da zum Naserümpfen, wenn ich ihn hochnehme, ein bissel.
Ich halte sie gemeinschaftlich in einem größeren Goldfischglas.
Auf vielgepriesener Maulwurfserde, incl. Asseln.
Die Eierkartons aus den Hds setze ich mit ein, werden auch mal gewechselt,
den Bodensatz der Hds entsorge ich.
Kein Wasser, sondern Deckel mit nassem Schwamm.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit muffelt und schimmelt alles eher.
Habe keine Schimmelbildung auf dem Futter in Deckeln,
nur beim Gemüse muss ich aufpassen.
Leichen werden entsorgt, aber habe wenige Ausfälle seit ich den Laden gewechselt habe.
Da gibt es doch erhebliche Unterschiede!
Ein Metalldeckel liegt auf dem Glas, mit vielen Luftlöchern.
Vielleicht ist es doch vorteilhafter, sie auf Erde mit Asseln zu halten?
Man könnte eine zweite Dose versuchsweise ansetzen und die Schnüffelprobe machen.
Meine Grillis ( allerdings mag ich sie sehr gerne, nicht oral, sondern akustisch) stehen im Wozi
und ich würde ordentlich Dunst bekommen, wenn sie müffeln würden.
Die Mehlmaden musste ich sogar aus dem Hinterzimmer entfernen,
weil sich jemand geruchlich belästigt fühlte! :)
Vielleicht haben deine Viecher ihr Deo aufgebraucht?^^^^
liebe grüße
gaby
P.s.: Das Pfui für die Grillen tut mir ein bisschen weh, sind auch Lebewesen, sogar sehr interessante.
Habe sie schon vor den VS in Terras gehalten und beobachtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pfui Futtertier Beitrag #15
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Pfui Futtertier

Hallo bahimba,

die Maulwurfserde und die Asseln sind definitiv einen Versuch wert.

Wasser gebe ich keins, und Futter wechsle ich täglich, das dürfte kein Problem sein.

Meine Grillis ( allerdings mag ich sie sehr gerne, nicht oral, sondern akustisch) stehen im Wozi
und ich würde ordentlich Dunst bekommen, wenn sie müffeln würden.
P.s.: Das Pfui für die Grillen tut mir ein bisschen weh

Mir gefällt ihr Zirpen auch – das Pfui war eher als griffige Formulierung für den Titel gedacht ... ein bisschen in Anlehnung an die Redensart "Pfui Spinne", also unter uns Spinnenfreunden nicht ohne Augenwzinkern! ;)

Dank Dir, Kendra
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #16
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Pfui Futtertier

Servus,

biete deinen Futtertierchen am besten eine Dochttränke an. Wasser sollten sie auch unabhängig vom Futter bekommen.

Meine Schabenzucht (B. dubia) lebt in einer Kunststoffbox mit 4-5 cm Bodengrund (Erde aus unserem Garten). Das Ganze ist durchsetzt mit Springschwänzen und weißen Asseln. Grund für die Geruchsbildung ist eben wie schon angedeutet wurde, das Amoniak in den Ausscheidungen der Tiere. Das tote Tiere miefen sollte ansonsten klar sein. Deren Körper zersetzen sich ja schließlich auch durch Bakterien usw.

Als Unterschlupf dienen den Schaben im Übrigen relativ falche Teile von großen zerbrochenen Tontöpfen. Die haben den Vorteil, dass man sie gelegentlich abwaschen kann. Das Pappzeug hingegen fängt schlicht an zu müffeln und zu gammeln, sobald mal Feuchtigkeit drankommt.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pfui Futtertier

Moin,

vielleicht haben Frauen auch einfach die feinere Nase. :blush:

Ich finde auch dass Heimchen, Grillen und Heuschrecken stinken. Züchten tu ich aus dem Grund nur Schaben (B. dubia), bei denen riech ich nix.

Wenn ich mal Heimchen zukaufe, schau ich dass ich die Box umgehend verfüttere.

Gruss
janet
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #18
S

Sab!ne

Gast

AW: Pfui Futtertier

Hallo Kendra!

Also ich halte meine Futtertiere in ner Faunabox mit so Einstreu drinnen das für Kleintiere verwendet wird. Staubtrocken und nix stinkt. Naja, vielleicht ein kleines bisschen, aber es riecht nach Holzspähne und dem Futter was ich ihnen gegeben habe. ;)

Sämtliche Futtertiere stehen dann nochmal in einer großen Ikea Box die 1x Täglich gelüftet wird. Zwar nicht aus dem Grund, dass sie stinken, sondern dass sie sich nicht aus der Faunabox quetschen und in der Wohnung rumspazieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #19
W

warsaw

Gast

AW: Pfui Futtertier

Hi,

Das Pappzeug hingegen fängt schlicht an zu müffeln und zu gammeln, sobald mal Feuchtigkeit drankommt.

Weshalb man wohl gerade B. dubia am hygienischsten ohne Boden, mit senkrecht stehenden Eierpappen und Wärmequelle von unten züchtet.

Da soll es auch kaum riechen.



bye
 
  • Pfui Futtertier Beitrag #20
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Pfui Futtertier

Hi Kendra. Hallo ihr anderen Spinnenfreunde...
Das Problem des Gestanks bei den Futtertieren ist allerdings geläufig.
Ich halte meine Heimchen in einer Faunabox, ohne Bodengrund, kaufe nur nach Bedarf, und entferne alles Tote.Vielleicht liegt es an meiner blossen
Einbildung, aber ich glaube, seit ich sie mit Fischfutter füttere, ist es auch weniger Gestank.
Ansonsten brandheisser Tip:Tebo-Raupen.Kann man im Kühlschrank über Monate halten.
Grüsse aus der Nachbarschaft,
Chris


:rock:
 
Thema:

Pfui Futtertier

Oben