Motten in Totenkopfschabenzucht

Diskutiere Motten in Totenkopfschabenzucht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Servus, ich brauch mal ne Idee, in einer meiner Schabenzuchten haben sich Motten breit gemacht <lautfluch>, letztens wollte ich sie "fliegen"...
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich brauch mal ne Idee, in einer meiner Schabenzuchten haben sich Motten breit gemacht <lautfluch>, letztens wollte ich sie "fliegen" lassen, hab die Zuchtbox mit auf die Terasse genommen und den Deckel aufgemacht, 5 sind auch weggeflogen, aber der Rest ...

Ich habe jetzt den Plan, dass ich mich später mit meiner Zuchtkiste auf die Terrasse hocke und die adulten bzw. grösseren Schaben raussammel und in eine neue Zuchtbox verfrachte, das Problem sind jetzt eher die Jungtiere, wie bekomm ich die denn Mottenfrei, einzeln raussammeln dürfte Wochen ;-) dauern ...

Hat jemand noch eine andere Idee für mich?

Gruß
Joe
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #2
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

hiho!

es gibt speziell für motten klebefallen, die flach gehalten sind. sofern du genug platz nach oben hast kannst du ja mal so ein teil in den deckel kleben...


greez
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

Verliere doch mal ein paar Worte zu deiner Zucht-Methode. Hältst du sie auf Substrat? Ist das Substrat Erde oder Futter? Wie feucht hältst du sie? etc. etc.

mfg
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #4
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

Hi,
das mit den Klebefallen klingt gar nicht dumm, werd ich mich morgen mal in unserem Gartencenter schlau machen, die ham da so eine spezielle Abteilung^^.

Ich halte sie ohne Bodengrund, ein einer Plastikbox vom Schwedenmöbelhaus ;-), Luftfeuchte sind zwischen 50 und 70 - Als Futter Äpfel, Karotten und Hundefutter, aber nicht viel nur was in 2 oder 3 Tagen weg ist. Deswegen versteh ich die Motten auch nicht - oder fressen die Eierkartons? Es ist auch nur genau eine Zuchtbox befallen.

Gruß
Joe
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

50-70% rel. Luftfeuchtigkeit kommen mir hoch vor. Ich halte meine Blaberus Arten staub trocken, warm und mit großen Lüftungsflächen. Zur Feuchtigkeitsversorgung gibts eine Docht-Tränke; Trocken-Futter wird in kleinen Futterschalen angeboten, die alle 2-3 Tage leer-gefressen werden. Feuchtfutter ist bei mir binnen weniger Stunden weg. Da haben Motten gar keine Chance...daher war ich auch ein wenig verwundert. Möglich, dass dein Trocken-Futter von sich aus schon von Motten befallen ist und diese dann in der Schabenbox nur mehr zum Falter "metamorphieren".

mfg
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #6
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

Hi,
ist ne gute Frage, aber eigentlich hab ich am Futter nichts gesehen, kann ja auch sein, dass nur ein "Pärchen Motten zufällig drin" ;-) war ...

Hab mir jezt mal diese klebefallen besorgt und werde die einbauen, ich hoffe das bringt was.

Gruß
Joe
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

Sofern du kein Substrat verwendest halte ich diese Klebefallen für überflüssig. Ich würde eventuell mal das Trockenfutter über Nacht in die Gefriertruhe stellen...Dann sollten alle Motten tot sein.

mfg
 
  • Motten in Totenkopfschabenzucht Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Motten in Totenkopfschabenzucht

Hoi,

das dürften diese gruseligen Lebensmittelmotten sein. Ich hab die ab und an in meiner Speisekammer, die Dinger befinden sich in den gekauften Lebensmitteln.

Es gibt aber gute Fallen dafür, und zwar sind das so ganz flache Klebstreifen, die ein Pheromon absondern das die männlichen Tiere anlockt ---> die bleiben kleben, den Mädels gehn die Liebhaber aus, folglich keine neuen Motten ;)

Funzt bei mir prima.

Gruss
janet
 
Thema:

Motten in Totenkopfschabenzucht

Oben