Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Diskutiere Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hi, blumenerde und asseln so, das alles nass ist, bis auf die futterecke. obst bekommen sie außerdem. die vermehrungsrate ist zwar sehr gut...
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #21
A

Atelerix

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

hi,

was hast du den für einen Bodengrund drin?

blumenerde und asseln

Was heisst "ausgiebig"?

so, das alles nass ist, bis auf die futterecke.
obst bekommen sie außerdem. die vermehrungsrate ist zwar sehr gut, nur werde ich mir wohl zusätzlich eine grössere schabenart zulegen müssen, denn für die riesenvs-ich brauche zuviele von den dubias...

lg
sabine
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Anzeige

  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #22
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
941
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hey

also meine Schabenzucht findet in einer Ikeabox statt.

Uf dem Boden sind leicht einige Haferflocken gestreut und sonst sind ganz viele Eierkarton und Zewarollen drinn.

Futter gibt es auf einem Heimchendosendeckel, und Wasser gar nicht.

Was alle B. dubia fressen ist Apfel, meine haben letztns nen halben apfel weg gehabt nach ca. 30min.

Jetzt wo es so schön draußen ist, hab ich ma was aus dem Garten gehohlt, und sie fressen es:

Gras
Löwenzahn
Girsch
Klee
Frauenmantel
Erdbeerblätter

Und wenn alles gut wächst werde ich die nächsten Pflanzen probieren.

Gru? Tobi
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #23
C

Commander M

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

nur werde ich mir wohl zusätzlich eine grössere schabenart zulegen müssen, denn für die riesenvs-ich brauche zuviele von den dubias...

lg
sabine


Morgens.


Kannst ja mal KoS oder SvenPower fragen, die züchten meines Wissens nach P. vanwerebeki, die sollten auch für die großen VS genügen.


Grüße
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #24
S

SvensoNic

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

die weiblichen B.dubias sorgen dafür das deine Vs schnell zunimmt , die vanwerebeki werden ab einer gewissen Größe einfach zu groß (~ 7cm) - diese Sauerei würde ich mir an deiner Stelle ersparen den auch nur zum verfüttern sind sie eigentlich zu schade , eine neue Zucht damit aufzubauen wärte sinnvoller .
Die halbwüchsigen oder noch kleineren Fauchschaben haben sich bei mir bestens bewährt - alle meine vs nehmen die ohne zu zögern an und es braucht seine Zeit bis sie . . . ne anders , man sollte einige Zeit warten den diese Schaben sind sehr gute Versorgungspakete die einer Vs auf eine längere Zeit hin genügen sollten ( mehrere Wochen , abhängig von Größe der Vs und Schabe selbst)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #25
A

Atelerix

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

huhu,

ich verfüttere eigentlich nur die männchen im adultstadium.:)

eine neue Zucht damit aufzubauen wärte sinnvoller .

das hatte ich auch vor. da hat man in allen grössen was vorrätig, wenn es erst mal läuft. p.v. reizt mich schon sehr, allerdings muss ich erst mal ein terra/aqua c. deckel dafür bauen. würde mich aber gerne bei euch melden, wenn's zeit und erlaubt ist.;)

lg
sabine:flower:
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #26
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

nochmal zum Watergel:
das gibts auf Börsen sooo günstig -- 1,50€ für einen riesen Becher voll. Der Becher langt mir für die Schaben ein halbes Jahr.

Es gibt viele Gründe wo man es wann nicht verwenden sollte -- bei Schaben find ichs aber empfehlenswert ;)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #27
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Dochttränken kosten gar nichts, sind ewig haltbar und leicht sauber zu halten. ;)

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #28
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi.

Ich nehme einen Metalldeckel und lege dort einen Wattepad rein..den etwas mit Wasser befeuchtet und schon langts.:)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Moin,

auch wenns evtll schon erwähnt wurde - gestern konnte ich bei meinen B.dubias beobachten wie sie sich auf die Haferflocken stürtzten die ihnen angeboten wurden , anderes Futter wie Fischflocken oder Biosalat ließen sie meißt links liegen . Demnächst werde ich diesen kleinen Dubiabestand mit einem zweiten erweitern damit die Zucht besser anläuft
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #30
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

Also ich nehm da einfach einen kleinen Untersetzer, steck n Tampon rein und gieße alle 2 Tage. Dazu noch frisches Futter wie Äpfel, Bananen, etc. und den Schaben geht es gut.
Aber noch ne andre Frage:
Wie macht ihr des mit dem Schaben entnehmen. Meine Schabe flüchten immer gleich unter die Eierkartons, wenn ich den Deckel aufmach. Wie bekommt ihr die schaben immer raus?

Gruß
Onkel-Kirle
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #31
Marcus905

Marcus905

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

Wie macht ihr des mit dem Schaben entnehmen. Meine Schabe flüchten immer gleich unter die Eierkartons, wenn ich den Deckel aufmach. Wie bekommt ihr die schaben immer raus?

Gruß
Onkel-Kirle


Hi.

Eierkarton anheben.:wondering::)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #32
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Ich habe seit einigen Tagen eine Zucht mit der selben Art angesetzt.
Folgendes zur Haltung:

Großer Eimer mit Gaze-Deckel mit Eierkartons. Temperatur am Tag zweischen 26 und 28°C, nachts ca 24°C.
Zu fressen bekommen sie Kleie,Haferflocken, Katzentrockenfutter, Fischfutter und jeden zweiten Tag bekommen sie frisches Gemüse (Karotte, Gurke, Salat) Obst (Äpfel).

Mein Problem, die Tiere fressen das Obst und Gemüse nicht. Zusätzliche Tränke habe ich nicht drin, da in im Internet überalle steht, dass das Gemüse reicht zur Wasserversorgung. Die Möhren und Äpfel hobel ich in feine "Späne". Verfüttert werden nur Erzeugnisse aus ungespritzem Anbau, das meiste ist Eigenanbau.

Woran kann es liegen, dass die das Zeug nicht fressen ? Ich will ja nicht, dass die Tiere vertrocknen. Hatte das schonmal jemand ?!
Muss ich vielleicht wirklich Wasser anbieten?
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #33
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Wie viele Tiere sind es? Kleine Populationen fressen oft nix bis kaum merkbar was vom Futter. Solange sie an das Feuchtfutter oder die Tränke rankommen können sie dir nicht verdursten.
Futter immer schälen wenn möglich.

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #34
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Sind nur 5.10 also ein recht kleiner Ansatz.
Lege das Futter immer so aus, dass sie auf jeden Fall dran kommen können. Geschält wird es auch, sogar gehobelt :)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #35
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo!
Also 5 Männchen und 10 Weibchen sind nicht wirklich ein Zuchtansatz, dazu benötigt es schon mehr Tiere. Ich habe damals mit rund 50 Männchen und 350 Weibchen angefangen. Nach einigen Startschwierigkeiten wegen zu niedriger Temperatur lief die Zucht dann sehr sehr gut, sodass ich gar nicht mehr wusste wohin mit den Jungtieren.
Zweimal Feuchtfutter pro Woche genügt voll und ganz, Trockenfutter hast du ja auch drin. Zur Feuchtigkeitsversorgung hatte ich in meiner Zucht ein flaches Schälchen mit Wassergel, welches gern angenommen wurde.
Viele Grüße
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #36
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Dann brauchst dir keine Sorgen machen. Hobeln ist unnötig, aber wenn du die Zeit dazu hast ^^

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #37
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hm ok, dann soll ich auf jeden Fall mehr Tiere als Ansatz anschaffen ?!
Ich wollte eigentlich eher in kleinen Mengen anfangen, aber wenn man dazu doch so viele Tiere brauch muss ich umdisponieren :D
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #38
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo,

Habe damals auf einer Börse einen Zuchtansatz für 8 Euro bekommen. Waren glaub 20.50.150 B.dubia. Das reicht problemlos, um meine Tiere satt zu bekommen. Ich denke, das ist ideal ;)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #39
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hm dann werd ich wohl auf der nächsten Börse noch welche mitnehmen, sollte ja das kleinste Problem sein.
 
Thema:

Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht - Ähnliche Themen

Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Tot adulter Dubia männchen!: Hallo, Ich hab da ein problem mit meiner Blaptica dubia zucht! Und zwar hab ich einen zuchtansatz vom kai bekommen (danke nochmal :wink: ) und...
Oben