Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Diskutiere Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde, seit geraumer Zeit versuche ich Blaptica Dubia zu züchten. Ich habe 40 Tiere. Einige adulte Männchen und Weibchen und einige...
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

seit geraumer Zeit versuche ich Blaptica Dubia zu züchten. Ich habe 40 Tiere. Einige adulte Männchen und Weibchen und einige Nymphen.

Die Einrichtung besteht aus ca. zwei Zentimeter Hobelspäne, Eierkarton, und Dochttränke. Sie bekommen Hundetrockenfutter, Haferflocken und immer frisches Obst und Gemüsen. Die Temperatur liegt bei rund 28° C. Sie fressen gut und nachts ist ein richtiges getümmel los.

Sie haben sich auch schon gepaart und bei zwei Weibchen habe ich auch die "ausgefahrene" Oothek gesehen. Allerdings Nachwuchs konnte ich noch nirgends entdecken.

An was kann es liegen? Mache ich was falsch?

LG
Matthias
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Anzeige

  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Nein, alles perfekt. Nachwuchs wird sich bald einstellen. Lass sie einfach in Ruhe und warte ab. In ein paar Monaten(Je nach Futter-Bedarf) kannst du dann regelmäßig Futtertiere entnehmen.

edit: Frisch angesetzte Schaben-Zuchten brauchen manchmal ein wenig bis sie in Schwung kommen. Nach der ersten Generation läuft dann aber idR alles von selbst.

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #3
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Servus,

an sich wie gesagt schon vollkommen ok die Haltung.

Wenn Jungtiere vorhanden sind werden sie sich übrigens in den Spähnen verstecken.

Tipp: Als Frischfutter (also Obst & Gemüse) verwende ich ausschließlich Bioware. So gewährleistest du Spritzmittelfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #4
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

und danke für die Antworten.

Eine Frage zu der Oothek: Die Weibchen haben dieses rötliche Packet schon am Hinterleib gehabt. Wird das komplett dann ausgestoßen? Ist das schon der Geburtsvorgang? Oder machen die das nur zeitweise und ziehen sie wieder ein, bis die Brut wirklich reif ist?

LG
Matthias
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Letzteres. Die Eier werden in Zweierreihe angeordnet und zur Oothek geschnürt. Dann wird das ganze wieder eingezogen und in den Brutsack geschoben, wo die Eier dann heranwachsen.

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #6
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo,

habe mir erstmalig auch B. dubia angeschafft, habe aber wohl Probleme mit der Wasserversorgung.

Eine gemischte Gruppe (ca. 50 Tiere von 0,8cm bis 2,5 cm KL) sitzt in einem offenen 10l Aquarium. In einer Hälfte habe ich Eierkartons gestapelt. Tags ist über der Hälfte mit den Kartons eine Lampe an, in der obersten Schicht der Kartons, direkt unter der Lampe, sind es knapp unter 30C°. Im restlichen Becken fällt es dann auch Zimmertemperatur von ca. 22C° ab. In der anderen Hälfte stehen eine selbstgebaute Dochttränke und ein Schälchen mit Frischfutter, aktuell Biomöhre. Gleichmäßig im ganzen Becken habe ich Haferflocken und ein paar ungesüßte Cornflakes verteilt. Tränke und Schälchen sind von außen mit Krepp beklebt, damit daran hochgeklettert werden kann und sind außerdem direkt an einen Karton geschoben, damit die Schaben auch von oben ran kommen können.

Mein Problem ist, dass ich - egal zu welcher Tages- und besonders Nachtzeit - keine Schaben an Wasser oder Futter sehe. Die Möhre sieht nach 24h auch völlig unangetastet aus.

Im ersten Versuch hatte ich einen flachen Deckel mit einem einzelnen großen Wassertropfen in der Mitte, der nur von der Oberflächenspannung gehalten wurde. Selbst darin hatten sich aber über Nacht vier Minischaben ertränkte, deshalb bin ich auf die Dochttränke umgestiegen. Aber hier bezweifel ich aktuell, dass die Tiere dran gehen.

Die Schaben habe ich seit ca. einer Woche und darf aktuell jeden morgen 2-3 kleine, tote raussammeln - sofern ich denn rankomme ohne die Kartons zu verrücken. Ein Kontrollblick gestern Abend ergab, das es sich unter den Kartons gut knubbelt. Ganz so wie es sein soll.

Nur auf Dauer ohne Wasser ...

Danke für Eure Tipps.

Frank
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

ich bin nun endlich seit Mittwoch Schaben-Papa!!! :)

Hast du eine Dochttränke? Ach ja! Hast du. Sorry, überlesen.


Also, bei mir hat das auch Wochen gedauert. Ich biete ihnen neben frischem Obst auch Haferflocken, Brot und Hundetrockenfutter an. Am alten Brot nagen die ganz gerne und die Haferflocken sind auch gleich weg.

An der Dochttränke habe ich auch noch nie ein Tier gesehen. Gelegentlich am Obst. Die holen sich schon was sie brauchen. Hier mal ein Bild von meinem Schaben-Habitat:




LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo Frank!

Bei deiner Dochttränke solltest du (falls du es nicht schon hast;)) darauf achten, dass die Tiere auch Zugang haben falls der Behälter außen glatt ist.
Entweder über eine "Brücke" (Stück Holz) oder, so hab ichs gemacht, den Behälter außen mit so Schleifpapier bekleben.
Daran kommen bei mir auch die kleinsten hoch:)
edit: hast du ja schon, sorry übersehen...dann weiß ich leider nicht wie dus besser machen kannst...
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #9
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hey!

Ich biete meiner (gut funktionierenden) Schabenzucht Watergel an, wird gut angenommen und ich seh die Schaben immer wieder dran knabbern.

LG,
Nene
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #10
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo,

da ist halt wieder die Frage warum künstlich und teuer wenns auch billig und natürlich geht?
Persönlich halte ich die Dochttränke bei Schaben für ne echt super Sache...
(soll keine Kritik sein, kann jeder machen wie er mag:))
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #11
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Von Wassergel halte ich aus diversen Gründen gar nichts. Verwende selbst bei meinen Schabenzuchten nur Dochttränken. Wenn sichergestellt ist, dass deine Tiere den Docht erreichen können, hilft nur warten. Wenn du deine Zucht gerade erst bekommen hast (per Post?) dann ist es scheinbar normal, dass dir ein paar Tiere sterben. Es dauert auch einige Zeit, bis sich richtig was tut. Spätestens nach der ersten Generation läuft aber alles wie es sollte.
edit: Das Futter würde ich in einer Schale anbieten. Das ist Hygenischer und machts beim Reinigen erheblich einfacher.

mfg
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #12
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

Zum Thema Wasserversorgung:
Ich hab einen kleinen Blumenuntersetzer, in dem sich ein Tampon befindet. Dann füll ich einfach den Untersetzer und der Tampon saugt sich voll. Es besteht für die kleinen keine Gefahr zu ertränken und es wird auch prima angenommen.
Zum Thema Schabensterben:
Es ist normal, dass in der Anfangszeit Schaben sterben. Das stellt sich dann normalerweise aber auch wieder schnell ein.

Gruß Onkel-Kirle
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #13
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hallo,

Das Futter würde ich in einer Schale anbieten. Das ist Hygenischer und machts beim Reinigen erheblich einfacher.

Feuchtfutter, bei mir Biomöhre, ist in einer Schale. Trockenfutter, bei mir Haferflocken und Cornflakes, sind lose verstreut. Das sollte so eigentlich gehen denke ich.

Die Dochttränke habe ich mir selber gebastelt. Winziges Honigglas mit Metalldeckel. Da ein Loch rein, ein Bündel Baumwollfäden durch und zuschrauben. Außen rum Krepppapier (eklige neue Rechtschreibung, drei "p" :yawn:) damit sie auch hochkommen. Sollte so ok sein, jedenfalls funktioniert die Kapillarwirkung prima.

Na ja, werde dann halt mal abwarten ...

Bekommen habe ich die Schaben letzten Sonntag auf der Messe Lohmar, kein spezieller Ansatz, sondern einfach ein paar Dosen Futtertiere. Morgen gehe ich mal zum Supermarkt und besorge ein Paket Trockenfutter für Katzen. Das verwenden ja scheinbar einige hier, nicht nur für Schaben, sondern auch für Heimchen oder Heuschrecken.

Wie auch immer, genießt den sonnigen Feiertag

Frank
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #14
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,
ich verwende gar keine Tränke, nur Hundetrockenfutter (das billigeste vom Discounter) und Karaotten (Bio) gibt aber nur ein mal die Woche Futter - die Schaben vermehren sich wie die Pest^^ (B. dubia, Blaberus- und Eublaberusarten). Ich habe inzwischen die Temperatur runtergefahren, weil echt zu arg geworden ist. Eine meiner B. dubia-Zuchten habe ich vor einem halben Jahr angesetzt mit ca. 100 adulten, inzwischen verputzen die innerhalb von einem Tag 500g Hundefutter und ein Kilo Karotten. Bin mal gespannt wie das weiter läuft.
Gruß
Joe
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Tag,

ich hab für meine Schaben eine normalen Deckel von einer Flasche genommen. Den füll ich immer wieder mit frischem Wasser auf. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #16
A

Atelerix

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

hi,

meine dubias haben eine dochttränke (flache salatdose mit bw-fäden), wo sie auch dran kommen. 2x pro woche sprühe ich ausgiebig das ganze aquarium. übrigens habe ich die dochttränke erst seit ca. 6 wochen. vorher habe ich jeden 2.tag gesprüht.
noch was zum "ohne deckel". die fliegen zwar nicht aus und große klettern auch nicht hoch, aber die babies klettern am silikon hoch. mein aqua hat einen osb-deckel mit fliegengaze, somit entkommen auch keine babies. alternativ kann man natürlich auch das silikon mit einer fettbarriere versehen.

lg
sabine
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #17
Erroll

Erroll

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Ich habe bei meinen Waldschaben auch keine Tränke drinn. Es gibt bei mir mindestens einmal pro Woche frisches Gemüse. Sonst bekommen die Schaben Fisch- und Hundeflocken. Bis jetzt fahre ich sehr gut mit dieser Methode. Vermehren sich fast zu gut. Musste jetzt auch mit der Temperatur runter, da es einfach schon zu viele geworden sind. Ich halte die Tiere in einer großen Plastikbox mit Deckel, in den ich viele kleine Luftlöcher gebohrt habe. Damit ist der Luftaustausch gewährleistet und an dem Plastik können die Schaben nicht nach oben klettern.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Hi,

noch was zum "ohne deckel". die fliegen zwar nicht aus und große klettern auch nicht hoch,

Dibias ohne Deckel auf der Box würde ich nicht halten wollen - die Flügel der Mänchen sind ja nicht zum Fahrradfahren da :p

Alle meine Schaben (Fauch -, Totenkopf -, und Dubia) fressen mit Vorliebe Bananen und Salat
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #19
A

Akatash

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

hallo

ich habe noch ein Aquarium 60 b 30 t 40 h da wollte ich eine zucht mit Blaptica Dubia rein setzen nun wollte ich mal wissen wieviele da rein passen und wie ich es am besten einrichte da es neben meinen terras steht will ich es möglichts ohne eierschachteln machen

währe schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte

mfg sören
 
  • Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht Beitrag #20
P

Posanity

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

2x pro woche sprühe ich ausgiebig das ganze aquarium. übrigens habe ich die dochttränke erst seit ca. 6 wochen. vorher habe ich jeden 2.tag gesprüht.


Hallo Sabine,

was hast du den für einen Bodengrund drin? Was heisst "ausgiebig"? Habe ich noch nie gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe bei meinen Hobelspähne drin und da würde ich das besprühen wohl ganz schnell negativ auswirken.

Ich habe auch "nur" eine Dochttränke drin und die Spähne, die am "Docht" liegen werden auch feucht. Ansonsten fütter ich auch immer frisches Obst und Gemüse.


LG
Matthias
 
Thema:

Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht

Blaptica Dubia - Zucht läuft nicht - Ähnliche Themen

Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Tot adulter Dubia männchen!: Hallo, Ich hab da ein problem mit meiner Blaptica dubia zucht! Und zwar hab ich einen zuchtansatz vom kai bekommen (danke nochmal :wink: ) und...
Oben