Wie sehen eure Micro-HD aus?

Diskutiere Wie sehen eure Micro-HD aus? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wie sehen die bei euch aus? Meine HD die ich kaufe sind leider immer ungelocht. Von daher muss ich tägl. "lüften" und es gibt...
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #1
S

Sab!ne

Gast
Hallo zusammen,

wie sehen die bei euch aus? Meine HD die ich kaufe sind leider immer ungelocht. Von daher muss ich tägl. "lüften" und es gibt schon mal Probleme mit Schimmel am Eierkarton.

Wie macht ihr das? Setzt ihr die Heimchen um? Lasst ihr Sie drinnen verrecken? *ironie* Oder locht ihr die Dosen einfach? Und können sich Micros durch die Luftlöcher einer normalen HD quetschen?

Liebe Grüße
Bine
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hi!

also microheimchen/grillen bekommt man hier sehr schlecht bis gar nicht.
daher ist selbst züchten angesagt.

die kleinen setzen wir aus der schlupfbox, in normale HDs mit eierpappe..doch die HDs haben an den seiten rundherum löcher..und ja, die passen da durch.:D
nicht nur einmal hab ich vergessen die löcher abzukleben..und schon war hier ein micro, da eins und hier auch eins...die katzen freuen sich immer sehr.

ich klebe also, normaler weise, die löcher rundherum ab und loche den deckel dann mit ner steck oder stopfnadel.
das reicht völlig aus.
allein schon, weil die micros bei mir eher trockener leben..denn damit hab ich gute erfahrungen gemacht.
nur ne trinkmöglichkeit, weizenkleie und haferflocken..keiner bekommt durchfall und geht ein...klasse.
so bekomme ich die minis fast ohne verluste durch..na, und nix schimmelt oder läuft an.

viele grüße, nicole
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #3
M

marlene01

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

ich hole meine immer aus privater Zucht udn setze sie in ein Terra, mit schönem Licht und genügend Futter. Sie sollen es ja noch ein schönes Leben vor dem Abdanken haben. :)

LG
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

ich versuchs gerade mit ner Steppengrillen-Zucht, dauert aber noch. ;)

Na wenn die Micros durch die kleinen Löcher passen, kann ichs mit dem Umsetzen gleich sein lassen.

Eine Katze hab ich leider auch nicht. :D

@marlene: Micro Heimchen? Die quetschen sich doch überall durch?

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #5
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hi!

Was ich mal gelesen habe:
Lass einfach den Deckel weg und Versuch mal eine Damenstrumpfhose mit nem Gummi drum drüberzumachen. so wie bei den Fruchtfliegendosen.

MfG Andreas
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

Micros bleiben in der HD.
Mittlere und große Heimchen, sowie Grillen
kommen in eine flache Faunabox.
Gefüllt mit Kleintierstreu und Eierkarton.
Zu fressen gibts Katzentrockenfutter, Fischfutter,
verschiedenes Gemüse.

Gruß
Matthias
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

hi!

@ sabine: dann kleb die löcher um die HD doch einfach mit klebeband zu! ;)

gruß, nicole
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Ich nochmal,

wer lesen kann......

es geht ausschließlich um Micros, jetzt hab ichs kapiert.
Wie schon gesagt wenn ich welche übrig habe bleiben die in der HD.
Ansonnsten kaufe ich immernur soviel wie brauch. Es ist auch schonmal
vorgekommen, das ich nur 3 Stck brauchte, die krieg ich freundlicherweise
abgezählt.

Gruß
Matthias
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #9
M

marlene01

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

Da schließe ich mich mal Matthias an.....ich kann auch nicht lesen :D

Hab gar keine Micros :blush: aber die Idee mit der Strumpfhose klingt gut.

LG
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

schreibt euch nicht ab, lernt lesen und schreiben. ;) Ne, Scherz... Es geht hauptsächlich um die Microheimchen. Alles was größer ist lebt bei mir in Faunaboxen mit Einstreu, Frischwasser und lecker Futter.
Bei der Strumpfhosen-Methode bin ich mir nicht sicher, ob diese ganz bleibt. Ich hab die Faunabox meiner Steppengrillen mal mit Fliegengitter abgedeckt, innerhalb von ein paar Std. war ein Loch drinnen. :confused:

Ich denke mal ich werds mit Deckel löchern versuchen.

Ich brauch schon ne größere Menge, ich hab viele Fussel. Daher macht ne Dose schon Sinn.

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #11
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

und wie verfüttert Ihr die Microheimchen? Bis dato brauchte ich nur Mini´s und habe mir da schon einen abgebrochen die mit einer guten Pinzette rauszuholen ohne sie zu zerquetschen. Inzwischen nehme ich eigentlich immer ein leeres Filmdöschen und ein Blatt zum Abdecken und fange sie damit.Auch nicht perfekt, aber vielleicht besser für Grobmotoriker wie mich. Aber Microheimchen - Himmel ...

Oder sollte man so kleinem Futtervieh auf was anderes umstellen?

Gruß

Frank
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo zusammen,

wie sehen die bei euch aus? Meine HD die ich kaufe sind leider immer ungelocht.

Liebe Grüße
Bine

Hi,

also ich habe noch nie ungelochte HDs gesehen:eek:.

Die haben doch an 2 gegenüber liegenden Seiten diese Mikrolöcher.

Unabhängig davon, ich setze Heimchen immer in die 19x19x19cm BraPlast Boxen.
Löcher mache ich immer mit Dart Pfeil in Deckel und zwei Seitenwänden.

Gruß
Jörg
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #13
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

und wie verfüttert Ihr die Microheimchen?

Hallo,

ich versuche die garnicht erst mit ner Pinzette rauszuholen, ich würde sie eh zerquetschen. :worried: Ich mach einfach eine Ecke der HD auf und klopf dagegen bis eins rausfällt...

@zappa: Hier sind normalerweise alle HD gelocht so wie ichs auch kenne, nur die Micros haben keine.

Liebe Grüße
Bine
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

hiho!

musste mir vor kurzem mal micros bestellen, die kamen in einer ganz normalen hd mit löchern. hab nicht feststellen können, dass mir da welche abhanden gekommen sind.

hab sie nach dem ersten verfüttern (deckel anheben, klopfmethode) zu den anderen in das heimchenterri gemacht. rausholen ist ein bisschen tricky, da ich aber sand drin hab kann man da ziemlich gut nach greifen, und ich schon wurstige finger

auf dem terri ist übrigens ein fliegengitter (metall) - vorher waren da auch mal wanderheuschrecken spec. drin, aber ein loch haben die da nicht reingekriegt.


greez
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #15
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

was mir ab und zu bei sowas hilft ist die Tiefkühltruhe. Die Tiere für 30 Sekunden bis eine Minute rein und schon hat sich das mit dem rumgehoppse :p Nach der selben Zeit bei normalen Temperaturen erholen sich und sind wieder putzmunter. Aber für den kleinen Augenblick springen die nicht mehr weg und mann kann sie wunderbar mit der Pinzette greifen.

Hätte da noch eine andere Frage und zwar, stellt ihr euren Heimchen Wasser zur verfügung ? Ich verzweifel bei dieser Frage nämlich. Habe schon Trinkschalen ( in denen die Heimchen selbstmord begangen haben) ausprobiert, aber wie gesagt ohne Erfolg. Antworten wären super nett.

Und in meinen Hd's ausm Zoogeschäft gibt es keine Löcher :|

mfg Nils
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Morgens.


Je nach Größe der Box, in der du die Heimchen hältst, kann man alles verwenden. In HD`s verwende ich Kronkorken, die sind flach genug, als dass da ein Heimchen wie ein Lemming Selbstmord begehen könnte, wenn ich sie im Faunarium habe, dann nehme ich den Unterteller einer Espressotasse.


Grüße
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo,

ich habe wirklich gestern auf der Börse Micros gefunden, dessen Dose gelocht war. Ich bin begeistert. :D
Gestern habe ich ne halbe Weintraube reingelegt, mal schaun obs nun zu feucht/muffig wird.

Danke für die Tipps!

Viele Grüße
Bine
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #18
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo!

Beste Möglichkeit und so mache ich es:

Ein kleines leeres Glas(Hipp,od. Senfglas) grösseren Deckel(Verschlusskappe) von nem anderen Glas nehmen,das kleine Glas mit Wasser füllen in den großen Deckel Watte,Küchenrolle usw. was saugfähiges halt rein legen.
Dann das mit Wasser gefüllte kleine Glas auf den großen Deckel der mit Watte,usw.ausgelegt wurde stülpen,reinstellen mit der Öffnung nach unten,da läuft dann nix aus! Sondern nur eben soviel das die Watte naß ist und die Tiere trinken können, und fertig ist eine Tränke!

Eignet sich nur für grössere Behälter(also keine HDs),aber man muß nicht ständig nachfüllen weil sich das selber regelt.
Und ertrinken tut da auch keiner drinnen!!
Bis halt das Glas leer ist dann einfacch wieder befüllen und bei Verschmutzung der Watte ist diese zu wechseln,den das kommt auch vor^^

Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Hallo!

Beste Möglichkeit und so mache ich es:

Ein kleines leeres Gls(Hipp,od. Senf) grösseren Deckel von nem anderen Glas nehmen,das kleinere mit Wasser füllen in den grösseren Deckel Watte,Küchenrolle usw. was saugfähiges halt rein legen.
Dann das mit Wasser gefüllte kleine Glas auf den größeren Deckel mit der Watte,usw. stülpen und fertig ist eine Tränke!

Ich schnall da nix von....:confused:

Gruß!
 
  • Wie sehen eure Micro-HD aus? Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Wie sehen eure Micro-HD aus?

Nabends.


So soll das wohl aussehen (siehe Anhang). Das Gefäss (blau ist das Wasser, die weißen Kugeln die Watte und das grüne Rechteck der Deckel).


Grüße
 

Anhänge

  • Tränke.JPG
    Tränke.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Wie sehen eure Micro-HD aus?

Wie sehen eure Micro-HD aus? - Ähnliche Themen

Micro Heimchen halten?: Hallo liebe Gemeinde, mich plagt ein allseits bekanntes Problem, wofür ich durch die Suchfunktion keine Lösung gefunden habe. Vielleicht habe ich...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Heimchen sterben!: Hallo, ich hab mir vor ca. 3 wochen ne HD mit Micro Heimchen besorgt, diese dann in eine Bra- plast Dose, mit ca. 3cm Haferflocken Bodengrund...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
Neue Schildkrötenmama sucht Rat und Tipps: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, unverhofft kommt oft, sagt man ja, und so kam es, dass ein Arbeitskollege vor knapp 2 Wochen seine geliebte...
Oben