Nachtfalter an Vs verfüttern?

Diskutiere Nachtfalter an Vs verfüttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Huhu kurze Enleitung: Als ich vor ca 2 Monaten das neue Tera für meine Avi sp eingerichtet habe, habe ich in der Erde (Walderde) ein kleine...
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #1
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9
Huhu

kurze Enleitung:

Als ich vor ca 2 Monaten das neue Tera für meine Avi sp eingerichtet habe, habe ich in der Erde (Walderde) ein kleine Raupe(halb gefroren) gefunden, die hab in ne HD mit Erde getan und mit Salat und Gemüse gefüttert, die dann beträchtlich gewachsen ist und sich vor ca 4Wochen verpuppt hat. Heute ist ein ca 3cm grosser Nachtfalter geschlüpft!

Kann ich den an meine Vs (Poecilotheria tigrinawesseli subadult) verfüttern,oder ist das Risiko zu gross wegen Krankheiten,Parasiten ect. da der doch mal im Wald gelebt hat (sozusagen ein Wf)?

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Mahlzeit!

Zum Thema Wildfutter:

You will never know what is inside... - Arachnoboards

Ob und wie das möglich ist, sei dahingestellt (kann ich mit meinen Mitteln nicht nachprüfen). Aber bei den Preisen für Futtertiere wäre es mir das Risiko nicht wert.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Huhu

:eek::eek::eek::eek: das is ja krass!!! Lass es wohl besser sein und schenke dem Falter die Freiheit wenns wieder wärmer wird!!

Danke

Mfg
Michael
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Hi,

ist das Risiko zu gross wegen Krankheiten,Parasiten ect. da der doch mal im Wald gelebt hat (sozusagen ein Wf)?
ich würde auch davon abraten, möglicherweise steht der Falter unter Naturschutz.
Bzgl. Krankheiten und Parasiten: in so einem Fall dürfte man niemals Walderde verwenden, denn in dieser befinden sich unzählige Milben, Nematoden und anderes Kleingetier. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Mahlzeit!

Zum Thema Wildfutter:

You will never know what is inside... - Arachnoboards

Ob und wie das möglich ist, sei dahingestellt (kann ich mit meinen Mitteln nicht nachprüfen). Aber bei den Preisen für Futtertiere wäre es mir das Risiko nicht wert.

Schönen Abend
Andreas

Hi,

was isn das? Okay Bild 1 ist klar, aber die Bilder darunter? Is desn Wurm?
Parasit? Weil scheint ja ausm Abdomen zu kommen, da es im 1. Bild schön voll und glatt ist und im 2. und 3. Bild sehr verschrumpelt und klein...
Schaut echt gruselig aus.
Und ich füttere dann doch lieber nichts, was aus der Natur kommt. Man weiß ja nie was drin steckt :D

Liebe Grüße
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #8
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Nabend,

ja, Insekten bilden Resistenzen gegen Insektizide aus. Gerade z.B. von Schaben ist das bekannt, da kann jeder Kammerjäger wohl ein Lied von singen. Deshalb wundert es mich auch immer etwas, dass die ganzen Schabenzüchter jedes Salatblatt 3x waschen, um Todesfälle zu vermeiden. :eek:

Gruß, Stefan
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Morgen

Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Vogelspinne (G. rosea) in Pflege für ca. 6 Wochen da hatte ich selbst noch nicht besonders viel Ahnung von der Haltung. Ich hab mir gedacht wozu Futtertiere kaufen wenn ich vor dem Haus eine große Wiese hab wo es Grillen ohne Ende gibt. Dort hab ich die dann gefangen und verfüttert und die Spinne lebt heute noch also passiert ist nichts. Seit ich jedoch selber Spinnen halte kaufe ich das Futter lieber als es zu fangen, ist meiner Meinung nach sicherer.

schönen Gruß
Andy
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Hi,

laut Boris Striffler ist kein Fall bekannt, wo bisher heimische Parasiten, seien es Nematoden oder Bakterien, einer Vogelspinne Schaden zugefügt haben. Das heißt natürlich nicht 100% das es da keine gibt. Deswegen lasse ich es auch bleiben. Ich züchte vier Arten von Schaben also habe ich keine Notwendigkeit dazu. ;)
Insektizide könnten einer Vogelspinne gefährlich werden. Die Frage ist welche Insekten überleben einen direkten Kontakt mit der chemischen Keule? Welche Insektizide setzen die Bauern heuzutage ein? Wie sieht es mit der Halbwertszeit aus? Normalerweise sollten die Gifte der heimischen Insektenfauna möglichst wenig Schaden zufügen und wirklich nur gezielt die Ernteschädlinge vernichten. Inwiefern das machbar ist, ist eine andere Frage.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #12
Dreanna

Dreanna

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Hallo,

wenn du dir die Mühe gegeben hast, die Raupe bis zum Falter durchzubringen, finde ich, dass der Falter wieder in die Natur kann.

Für die Gesundheit der Spinne ist´s ein Risiko.

mfg Andrea
 
  • Nachtfalter an Vs verfüttern? Beitrag #13
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Nachtfalter an Vs verfüttern?

Huhu

Er bekommt auch die Freiheit wieder, für Futtertiere hab ich ja geügend Quellen.

Mfg
Michael
 
Thema:

Nachtfalter an Vs verfüttern?

Nachtfalter an Vs verfüttern? - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben