Heuschrecke für smithi

Diskutiere Heuschrecke für smithi im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine spinne hat sich letzten samstag gehäutet dann hab ich ihr heute mittag eine heuschrecke reingesetzt aber sie sitzt nur so rum und...
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #1
G

Gazzar

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine spinne hat sich letzten samstag gehäutet dann hab ich ihr heute mittag eine heuschrecke reingesetzt aber sie sitzt nur so rum und chillt 0o
sonst hab ich sie immer mit heimchen gefüttert, meint ihr die heuschrecke ist zu groß für sie?

mfg
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Heuschrecke für smithi

hi,

wie groß ist die smithi jetzt? ich hätte noch 2-3 tage länger gewartet mit dem füttern.

grüße
jule
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Heuschrecke für smithi

Mahlzeit!

Zu früh...nach einer Woche gehen bei mir eigentlich nur Slings wieder an Nahrung. Meine smithi (5cm KL) braucht lockere zwei Wochen, bis sie nach einer Häutung frisst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #4
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

Meine B. smithi hat 5cm KL und hat vor einem Monat mehrfach eine Wanderheuschrecke links liegen lassen. Sie hat ein Bein auf die Heuschrecke gestellt und das wars.
Dann habe ich wieder Heimchen angeboten, die auch gefressen wurden.
Ich denke das war ihr zu groß.

Gruß Torsten
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #5
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

Hi,


ich denke das das Futtertier zu groß für deine smtihi ist.
Ich habe mal gehört, dass man nicht größer füttern soll, wie der Carapax (Vorderlörper) groß ist. Stimmt das?
Von daher würde ich deiner smithi mittlere-große Heimchen/Grillen anbieten. Aber warte ruhig noch ein paar Tage.

Liebe Grüße
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Heuschrecke für smithi

Hallo Gazzar,

diese Heuschrecke ist aber wirklich und definitiv zu groß für die smithi.
Auch,wenn du noch wartest eine Woche (was du solltest) wird sie die nicht fressen.Nimm kleinere Futtertiere.

Bis dahin

MfG
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Heuschrecke für smithi

Guten Morgen,

@Joselyn: Also im Prinzip stimmt das wobei ich meiner Albopilosum auch schon Schaben gegeben habe oder auch Heuschrecken die etwas größer waren und sie hat die ohne Probleme angenommen. Man sollte es aber trotzdem mit der Futtertiergröße nicht übertreiben, kommt es jedoch mal vor das ein Futtertier etwas größer ist dann ist das eigentlich kein Problem.

schönen Gruß

Andy
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #8
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Heuschrecke für smithi

hallo

kann das nur bestätigen: meine b.albopilosum (0.1 adult) stürzt sich auf alles was ihr angeboten wird, jedoch meine b.smithi (0.1 adult) steht sichs nur auf heimchen, bei großen wanderheuschrecken wird eher die flucht ergriffen.

lg mike
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

Hallo,

ja das ist ja denn wieder die Sache mit dem, was sie überwältigen können.
Ich kenn das bei Hunden ;) Kleiner Hund ganz groß. Die sind nämlich die schlimmsten, die denken sie wären ein großer Bääääär... im Fressnapf hatten wir mal ne Dogge und nen Minipinscher... die Dogge hatte immer zusammen gezuckt und sich hinter Herrchen versteckt als die kleine Furie bellender Weise angerannt kam *tztztz*

Meine smithi nimmt gern adulte Heimchen/Grillen. Mit heuschrecken hab ich es nicht probiert, denn ich will hier nich nochmehr Futtertiere haben, denn wenn sie die nicht frisst habe ich keine abnehmer für die...

Liebe Grüße
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #10
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heuschrecke für smithi

HI.

Ist schon etwas groß aber nicht viel zu groß das Futtertier. Ich denke du hast das Futter einfach zu früh reingesetzt. ;)

Wenn ich mir ansehe was mein Versicolor-Spiderling futtert, bekomm ich es mit der Angst zu tun. *g* Der kann ich Heimchen geben die wesentlich größer sind als sie selber. *g* :D Einfach krass anzuschauen. *g*
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #11
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecke für smithi

Ich nehme an, bei der Grösse der Smithi ist es zu früh zum Füttern. Die Chelizeren sind meistens noch nicht ganz ausgebildet, aber die Spinnen scheinen das auch zu merken und ignorieren das Futter. Bei kleineren Exemplaren warte ich eine Woche, meine grosse Rosea hatte erst nach zwei Wochen wieder Appetit auf feste Nahrung,
meine Albi nach etwa 10 Tagen richtigen Heisshunger (sie hat mir das Heimchen fast aus der "Hand" gerissen), kommt eben auf den Charakter der Spinne an.
Am besten Futter wieder herausnehmen und auf jeden Fall genug Wasser anbieten.
Nach ein paar Tagen sollte der kleine Hunger wieder grösser werden ...
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heuschrecke für smithi

Achja. Meiner regalis und der actaeon konnte ich auch schon nach sieben Tagen was geben. Die regalis ist juvenile und die actaeon Adult. :)
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heuschrecke für smithi

Salle

Also von der größe her sollte es auf jedenfall passen. Die Heuschrecke wird selbst für diese halbwüchsige keine herausforderung sein.

Meine 2 parahybanas fressen schon seit der letzten häutung heuschrecken udn die sind noch nicht so groß. Das mit der wartezeit wurde ja schon gesagt ^^.

nur als beispiel mal meine mutigste

Sie ist in der 4. und das heimchen ist adult. Ein problem wars nicht für sie.






Ich tendiere generell dazu das futter etwas "großzügig" zu dimensionieren da ich mir einfach sage das in der Natur auch nicht immer passende häpchen vorbei kommen.
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #14
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

Hi,

wow... okay... krass!
Also ich trau mich das nicht bei meiner kleinen ein adultes Heimchen reinzuwerfen... vor allem weil ich Angst habe, dass ich dann nen dickes Heimchen hab aber keene Spinne mehr...

Aber Hut ab und wenn das gut geht warum nicht...


Aber mal ne andere Frage... hören Spinnen auf zu fressen, wenn sie keinen Hunger mehr haben?
Hat deine Spinne das ganze Heimchen gefressen?
Ich hätte Angst, dass das Abdomen zu groß wird...

LG
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heuschrecke für smithi

Hi,

wow... okay... krass!
Also ich trau mich das nicht bei meiner kleinen ein adultes Heimchen reinzuwerfen... vor allem weil ich Angst habe, dass ich dann nen dickes Heimchen hab aber keene Spinne mehr...

Aber Hut ab und wenn das gut geht warum nicht...

Naja soooo klein ist sie nicht mehr aber das sieht man auf dem bild nicht so. and den 2 cm kratzt sie schon^^. Allerdings hab ich noch nie ein heimchen gesehen das energisch an ner spinne geknabbert hat. Bei der häutung ist das was anderes aber ansonsten nehmen die die beine in die hand wenn sich in ihrer nähe was bewegt.


Aber mal ne andere Frage... hören Spinnen auf zu fressen, wenn sie keinen Hunger mehr haben?
Hat deine Spinne das ganze Heimchen gefressen?
Ich hätte Angst, dass das Abdomen zu groß wird...

Kurz und knapp. JA. und da sind Blondi, Parahybana usw keine ausnahme. Ich hab schon gesehen das heimchen trozdem attackiert werden. Allerdings nicht zum fressen sondern sie werden einfach nur getötet.

Darauf verlasen das die Spinne aufhört wenns ihr langt würd ich aber nicht. Das standart Verhältnis von 1:1,5 würd ich auf jeden fall als Referenz nehmen. Sonst werden die Tiere sehr träge, verletzungsanfällig und verkriechen sich nur noch im Bau und das is nix mit mit "schöne Vogelspinne angucken".



Gruß Kev
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #16
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

Hi,

ja genau, so seh ich das auch. Lieber etwas weniger füttern und vllt mehr von der VS haben als zu viel.
Ein Kumpel von mir macht das so. Er füttert seine adulten VS (Brachypelmen) alle 5 Tage mit 1-2 adulten Grillen... und das finde ich ganz schön heftig...
Anbei mal ein Bild seiner adulen Br. smithi, KL 7cm, 9Jahre alt:


Mag vllt nicht so arg groß aussehen, aber für alle 4 Tage füttern finde ich es noch okay... aber ich finde es zu viel...

Ich füttere meine B. smithi alle 14 Tage... KL 4cm...

Naja... ansichtssache oder quälerei?
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #17
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Heuschrecke für smithi

Hi.

Ich fütter erst wenn das Abdomen etwas kleiner ist als der Carapax.:)
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #18
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecke für smithi

ja so mache ich das auch ...

weil manchmal isses so, dass der fressrythmus zu schnell ist...

ich denke ich lass ihn auch ganz weg :) ich schau ja eh jeden tag nach meinen achtbeinern :D
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Heuschrecke für smithi

Salle

Zu der Smithi sag ich mal nix da ist eh jedes Wort zuviel.


Aber beim futter mach ichs so das ich gar nicht gegelmässig füttere. Ich füttere mal ne zeit lang gar nichts und dann mal 2 tage hintereinander. Du weißt ja...Natur usw... meine 2 dicken Roseas und meine Fortis hungern jetzt schon seit 6 wochen und scheinen nicht wirklich probleme damit zu haben.
Ich simuliere halt gerne und das zählt auch fürs futter.


Gruß Kev
 
  • Heuschrecke für smithi Beitrag #20
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecke für smithi

hi

Also das ist wirklich ganz schön ordentlich alle 4 tage was zu füttern für
eine adulte VS.

Dafür find ich das Abdomen von der smithi auf dem Bild noch relativ normal
wobei man es ja auch nicht ganz sieht.

Ich fütter meine smithi (Körperlänge 4 cm) auch höchstens alle 14 tage und das reicht auch sehr gut.

Hab die Erfahrung gemacht das gerade die B. smithi wenn se mal gefressen
hat und das Abdomen eine entsprechende größe hat auch relativ langsam
wieder kleiner wird.

gruß raptor
 
Thema:

Heuschrecke für smithi

Heuschrecke für smithi - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Vermieter, Müll, Einstreu: Hallo Ihr Lieben, ich halte zwei Meerschweinchen. Bisher wusste mein Vermieter nichts davon. Ich bin davon ausgegangen, dass zwei Meerschweinchen...
Oben