Spinnen in Heimchenkulturen

Diskutiere Spinnen in Heimchenkulturen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet, um etwas für meinen Vater zu erfahren, der Vogelspinnen hält. Und zwar hat er in heimchenfuttertierboxen...
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #1
N

niels87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet, um etwas für meinen Vater zu erfahren, der Vogelspinnen hält.
Und zwar hat er in heimchenfuttertierboxen kleinere Spinnen gefunden, die haben einen ca. 1cm großen Körper plus Beine, und die scheinen sich darauf spezialisiert zu haben, in diesen Heimchenkulturen zu leben.
Er hat davon jetzt 2 Exemplare die er halten möchte.
Und weil wir darüber im Inet nichts in erfahrung bringen konnten, würde uns mal intressieren, was das genau für Spinnen sind. Also wie die heißen, auch lateinischer Name, ob das Spinnen sind, die sonst hierzulande heimisch sind, oder ob die irgendwie von Übersee kommen, und wie es zu diesem Leben innerhalb der Heimchenkulturen gekommen ist.
Kann mir hier jemand auskunft geben, oder gibt es Artikel im Inet dazu zu finden?
Würd mich über eine Antwort freuen
Grüße vom Niels
 
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

Hi,
ohne n Bild der Spinnen kann Dir keiner sagen was das für Spinnen sind, warscheinlich nich mal dann genau.
Aber das Thema hatten wir gestern an VS Stammtisch auch, ich selbst hab in meiner letzten HD auch 3 kleine Spinnen drinne gehbat, hab au eine rausgefangen und werd se mal beobachten, hab aber auch keine Ahnung um welche es sich genau handeln könnte.
Edit: Hier mal ein Bild von meinem blinden Passagier, ich vermute das es sich um eine Wolfsspinne handelt (Pardosa ...)




Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #3
S

Stephan84

Gast

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

Hallo,

also Spinnen aus Übersee schliesse ich aus, da Futtertiere,wie Heimchen meistens hier in Deutschland gezüchtet werden.

@Dani: Deine Spinne dürfte in der Tat eine Pardosa sein. Ich würde sagen, dass es eine Pardosa hortensis , oder auf Gut Deutsch Gartenwolfsspinne, ist.

Schau dir mal den Link an :

Fotogalerie Arachnida

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #5
N

niels87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

Alles klar, ich bedank mich.
letztere ist es auch, also sieht von der Zeichnung auch so aus, und hat auch diesen ovalen Hinterleib.
Dann ist das also nichts wildes oder außergewöhnliches...nur halt intressant, dass die sich da in den Heimchenkulturen einnisten.
Wir sehn dann mal weiter, eventuell lassen sie sich füttern, und wenn sie nicht fressen wollen, dann kann man sie ja auch bedenkenlos in die Freiheit entlassen, wenns heimische Tiere sind.
 
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

Hi,

is ja cool das Volker sich der Sache schon angenommen hatte,
da man anhand von Bildern ja wirklich nur vergleichen und vermuten kann.
Aber bei meiner kommt das dann auch hin mit Thanatus.

@ Julian, wie man sieht,Arachne leser wissen mehr. (oder eben DeArGe Mitteilungsleser) Hab am Sa. auch bei DeArGe unterschrieben.

Gruss Dani
 
  • Spinnen in Heimchenkulturen Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen in Heimchenkulturen

Hi,

ich lese keine Arachne und bin auch kein DeArGe-Mitglied ;)
Aber Google weiß (fast) alles.

LG, Julian
 
Thema:

Spinnen in Heimchenkulturen

Spinnen in Heimchenkulturen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Frühkastration: Hallo zusammen, da Beiträge zum Thema Frühkastration in aktuellen Threads, wo's um zerstrittene Böcke und Ähnliches geht, immer wieder...
Oben