komische Würmer

Diskutiere komische Würmer im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde, kurze Frage, ich hab neulich in der Zoohandlung so komische Würmer entdeckt, sehen aus wie Tausendfüßer, so ca. 4 cm lang...
  • komische Würmer Beitrag #1
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Hallo Freunde,

kurze Frage, ich hab neulich in der Zoohandlung so komische Würmer entdeckt, sehen aus wie Tausendfüßer, so ca. 4 cm lang, ziemlich blass und sehr agil. Die Teile waren in einer Box mit Holzwolle, leider weiß ich den Namen der Viehcher nicht mehr.

Kann man die auch verfüttern? Wäre mal eine schöne Abwechslung, sehen auch irgendwie lustig aus :cool:

gruß Steffen
 
  • komische Würmer Beitrag #3
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Würmer

Hi Stonerain,

nö so sehen die nicht aus :-D, die sehen echt aus wie Tausendfüßer, also mit kleinen kurzen Beinchen am ganzen Körper entlang. Vom Durchmesser her wie ein Regenwurm und ca. 4-5 cm lang, na ich schau noch mal im Zooladen wie die heißen, ich glaube irgendwas mit "P" am Anfang, bin mir aber nicht sicher...

gruß Steffen
 
  • komische Würmer Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: komische Würmer

hiho!

könnte es sich dabei vielleicht um wachsmottenlarven gehalten haben?


greez
 
  • komische Würmer Beitrag #5
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: komische Würmer

Hi,

ne auch nicht, ich bin die Woche noch mal in dem Zooladen, da schau ich mal nach wie die Tierchen heißen :)

gruß Steffen
 
  • komische Würmer Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: komische Würmer

Nabends.


Dann könnte ich mir noch Rosenkäferlarven oder Wachsraupen (weiss nicht ob die den Wachsmottenlarven entsprechen) vorstellen.


Grüße
 
  • komische Würmer Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: komische Würmer

Anhänge

  • hundert.jpg
    hundert.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 10
  • spiro.jpg
    spiro.jpg
    88 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • komische Würmer Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: komische Würmer

Hallo Evee,
bitte nicht Hundert-und Tausendfüßler durcheinander bringen. Die Steinläufer, die zu den Skolopendern gehören, sind agressive Carnivoren, die sich ggf. auch efektiv mit ihren Giftklauen zur Wehr setzten können. In einem Terrarium mit Spinnen sollte man die besser entfernen.
Die meisten Diploden sind hingegen friedlich, werden aber von vielen Tieren als Futter gemieden, da sie sich durch übele Sekrete schützen. Skorpione, wie z. B Pandinus scheint das aber nicht zu stören.
Grüße, andi
 
  • komische Würmer Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: komische Würmer

Hi Terrandi!
Zugegeben, ich kenn mich da nicht besonders aus. Ich habe mich einfach an Fotos orientiert.

Aber nochmal, dass es auch mir klar ist ;-)

Dieser Steinläufer ist KEIN Tausendfüßler, sondern gehört zu den Skolopendern = Hundertfüssler?!

Ich dachte bisher, Carnivoren sind fleischfressende Pflanzen.... :flower:

LG Eve
 
  • komische Würmer Beitrag #10
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: komische Würmer

Hallo Evee,
richtig Hundertfüßler gehören zu den Skolopendern, besitzen an jedem Körpersegment nur ein Beinpaar. Sie sind sehr schnelle und wendige räuber, die ihre Beuet mit einm Giftbiss töten und sich damit auch verteidigen. Große Steinläufer sollen schon Menschen insbesondere kinder gezwickt haben, was auch schmerzhaft sein soll, wenn auch kein Vergleich zu den tropischen Arten.
Carnivor= Fleisch verzehrend von carne= Fleisch
herbivor= Pflanzen fressend von herba= Pflanzen
Omnivor= Alles fressend von omni=alles
Ich hoffe der worturspring war richtig geschrieben, da ich Lateinfrei erzogen wurde:itwasntme:
Grüße, andi
 
  • komische Würmer Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: komische Würmer

Danke, Andi!

Kurze aufschlußreiche Erklärung......
....nicht dass wieder die Fahnen hochgehen, wegen OT... ;)
bin auch "lateinfrei", aber wir kommen ja nicht aus, bißl muss sein.

Da werde ich gleich mal nach den 2 gesichteten Steinläufern suchen im parahybana Terri.

LG Eve
 
  • komische Würmer Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: komische Würmer

Hi,
gerne doch...
Aber nichts desto Trotz würde ich gern mal wissen, um was sich im Topic handelte...Mir fällt nach der Beschreibung nämlich auch nix weiter ein...
Andi
 
Thema:

komische Würmer

komische Würmer - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
Pinguina aus Costa Rica: So ein Leben wünscht sich niemand. Leider trifft diese Beschreibung jedoch auf viele Menschen und Tiere zu. Doch soll man einem einzelnen die...
Oben